Zitat
das mit dem Gleisdreieck werde ich entsprechend um planen. Hab mir dazu auch schon eine paar Beispiele angeschaut. Aufgrund deiner Rückmeldung wurde das mir dann auch schnell bewusst das es so nicht richtig funktionieren kann.
Wegen der Nebenbahn bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diese opfern möchte. Ich werde mal versuchen die Nebenbahn so um zu planen das der Gleisverlauf am kleinen Schenkel etwas entzerrt wird.
Könntest du mir bitte kurz genauer beschreiben was du mit den gegenläufigen Rampen gemeint hast ??
Hallo Michael!
Was das Gleisdreieck angeht muss dir klar sein, dass das immer eine betriebliche Engstelle sein wird, da sich die Zuege dauernd niveaugleich kreuzen und es damit beim ein-/ausfaedeln immer wieder zu "Staus" kommen wird, Eine wirklich fluessige Bedienung beider(!) doppelspurigen Ein-/Ausfahrten deiner Parade - vor allem bei automatischen Fahrplaenen - ist nur sehr eingeschraenkt moeglich.
Du solltest drueber nachdenken, die beiden Doppelspuren seperat(!) ueber eine Rampe in eine Art Verteilerebene ueber dem eigentlichen SBH zu fuehren. Dann gewinnst du als Puffer noch 1-2 Bloecke, die diesen Stau echt entschaerfen koennten...
Ein anderer Vorschlag - uebrigens auch nicht ganz vorbildsfern - waere, die linke Bahnhofsausfahrt nur eingleisig(!) im Tunnel verschwinden zu lassen? (Die kann ja direkt im Tunnel wieder doppelspurig werden, das gibt "Pufferzonen" )
Ich stehe selbst vor dem gleichem Problem, habe aber leider keine Moeglichkeit zu einer groesser angelegten Verteilerebene.
Nach etlichen virtuellen Probefahrten in Rocrail habe ich mich dazu entschlossen, mich auf eine eingleisige HB zu reduzieren, wobei ich im sichtbaren Bereich eine gross angelegte Ueberholstelle einplane.
(Fuer dich sehe ich das nicht notwendigerweise als Loesung - ich mache hier jetzt Betrachtungen ueber den vollautomatisierten Betrieb der HB, den du ja zumindest anstrebst bzw. nicht ausgeschlossen hast)
Mit den gegenlauefigen Rampen meinste ich eigentlich nur, dass deine HB ab der rechten Bahnhofsausfahrt abfaellt waehrend die NB direkt dahinter ansteigt. Das ist immer ein schoenes Motiv fuer Zugbegegnungen und du solltest dir wirklich dreimal ueberlegen, ob du das opfern moechtest
Ich moechte das eigentlich noch ein wenig weiter zuspitzen: Waere es moeglich, dass die NB die HB noch vor(!) dem Tunnel ueberbrueckt?
Die Laenge hast du definitiv dafuer und es wuerde den doch etwas statischen oberen Schenkel mit einem "Eyecatcher" deutlich aufwerten!
Die andere grosse Frage ist natuerlich: Was erwartest du eigentlich von deiner NB?
Der Normalfall ist ja eigentlich, das man etwas zum haendischen Fahren/Rangieren haben moechte ohne den evt. automatischen Betrieb auf der HB zu stoeren
Ich meine immer noch, dass der untere Schenkel mit diesem NBH unnoetigerweise nach "Spielbahn" aussieht, was einfach irgendwie nicht zum Rest passt. Wie waere es denn, wenn du auf dem unteren Schenkel einfach ein ziemlich "verbautes" Industriegebiet (evt. sogar einen "Timesaver"?) mit diversen Anschliessern darstellst? In deiner Epoche fuhren da durchaus auch noch Personenzuege fuer den Werksverkehr
Jörn