RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#1 von ssihr , 03.04.2020 22:01

Hallo,

ich habe den VT95 von Fleischmann in der AC-Ausführung (Nr. 1405 von Fleischmann). Den eingebauten Decoder möchte ich durch einen Sounddecoder mit verbessertem Sound ersetzen, da der originale Decoder nur ein recht einfaches Motorengeräusch hat. Wahrscheinlich möchte ich einen Decoder von Zimo einbauen, da das Soundprojekt von Zimo für den VT95 wohl recht gut ist..? (Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit?)

Nun zu meiner Frage zur Verkabelung. Hier ein Foto des geöffeneten Gehäuses:



folgende Anschlüsse sind mir soweit klar
- Schleifer und Rad: rot und schwarz
- Motor: orange und grau
- Lautsprecher: grün (wobei ich den wohl auch tauschen werde...)

Was mir nicht klar ist: Sowohl Tw als auch Beiwagen verfügen über einen Lichtwechsel rot/weiß. In das Gehäuse gehen aber nur ein gelb-beiger und ein brauner Draht. Normalerweise bräuchte ich doch drei Drähte: weiß und gelb für Licht vorne und hinten und blau für den "Rückleiter" bzw. +.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das anschließe?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#2 von floete100 , 04.04.2020 11:24

Hallo Stefan,

das klingt nach Anschluss wie bei (Alt-)Märklin: Wenn die Birnen (weiß und rot) jeweils mit einem Pol Massekontakt haben, brauchst Du nur noch einen Anschlussdraht pro Birne. Und keinen blauen (bei Märklin orangen) Rückleiter.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.926
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#3 von ssihr , 04.04.2020 12:08

Zitat

Hallo Stefan,

das klingt nach Anschluss wie bei (Alt-)Märklin: Wenn die Birnen (weiß und rot) jeweils mit einem Pol Massekontakt haben, brauchst Du nur noch einen Anschlussdraht pro Birne. Und keinen blauen (bei Märklin orangen) Rückleiter.

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer,

vielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis! In Motorwagen und Beiwagen befindet sich jeweils eine Messinglasche, die mit der Fahrzeugmasse kontaktiert:


Ich werde die Lasche kürzen und den blauen Draht des Decoders anlöten. Dann sollte auch das Flackern der Beleuchtung aufhören.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#4 von ssihr , 11.04.2020 18:27

Umbau erledigt. Eingebaut wurde ein Zimo MX645, da mir das Soundprojekt für den VT95 am besten gefallen hat.

Hier ein Video. Leider ist der Bass etwas verzerrt. Im Original hört sich der Sound deutlich besser an.
[youtu-be]https://youtu.be/5GVMSQA8rZs[/youtu-be]


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#5 von floete100 , 11.04.2020 18:51

Freut mich, Stefan. Gratulation!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.926
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#6 von jogi , 11.04.2020 19:21

Hallo , jogi hier

Hier ein Video von meinem VT 795 Fl beim umsetzen.
Der Beiwagen war ja kein Steuerwagen und so mußte immer umgesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=bWi0thZyvYQ

Die Kupplungen sind von Krois für " N "


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verdrahtung Fleischmann VT 95 AC-Ausführung (Flm 1405)

#7 von ssihr , 11.04.2020 19:29

Zitat

Hallo , jogi hier

Hier ein Video von meinem VT 795 Fl beim umsetzen.
Der Beiwagen war ja kein Steuerwagen und so mußte immer umgesetzt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=bWi0thZyvYQ

Die Kupplungen sind von Krois für " N "



Hallo Jogi,
die Kupplungen sehen sehr filigran aus. Fast wie die Schaku im Original .

Das mit dem Umsetzen ist mir bekannt. Wenn an Endbahnhöfen eine Drehscheibe war, dann wurde die Garnitur auch manchmal da gewendet. So mache ich es bei mir


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz