RE: Beleuchtung bei Schlafwagen Touropa/Scharnow

#1 von inet_surfer88 , 11.04.2020 17:09

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit Schlafwagen von Touropa und Scharnow zugelegt. Diese möchte ich nun vorbildgetreu beleuchten. Waren damals noch die guten alten Glühlampen verbaut und somit wären warmweiße LEDs zu verwenden oder hatten die schon die Leuchtstoffröhren und man nimmt dann besser kaltweiße LEDs. Wäre super wenn jemand Licht ins Dinkle bringen könnte.

Für die Hilfe vielen Dank im Voraus.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung bei Schlafwagen Touropa/Scharnow

#2 von CIWL ( gelöscht ) , 11.04.2020 18:04

Hallo Rüdiger ,

da sich deine Frage nach der Beleuchtung in den "Schlafwagen von Touropa und Scharnow " stellt , denke ich mal ,

dass Du damit die Liegewagen der beiden Reiseunternehmen meintest !? - Nun diese besassen Beides : Eine Deckenbeleuchtung mittels

Leuchtstoffröhren , die man der Tageszeit ( Tag oder Nacht ) entsprechend einschalten konnte ( Hell und "gedimmt" ).

Also kommt es darauf an , welchen Betriebszustand im Modell du darstellen möchtest !

Grüsse und ein schönes Osterfest

Pierre


CIWL

RE: Beleuchtung bei Schlafwagen Touropa/Scharnow

#3 von inet_surfer88 , 11.04.2020 18:29

Hallo Pierre,

danke für die Antwort. Und ja, ich meinte diese Liegewagen. Da hatte ich mich schlecht ausgedrückt. Also kann ich eigentlich verwenden was ich will. Mal schauen, vielleicht mache ich die beiden Züge auch unterschiedlich. Helle, kaltweiße Beleuchtung für die Touropa-Wagen, stark gedimmte warmweiße für Scharnow???

Auf jeden Fall weis ich jetzt erst mal das beides geht.


Danke und Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtung bei Schlafwagen Touropa/Scharnow

#4 von CIWL ( gelöscht ) , 11.04.2020 18:52

Hallo Rüdige r,

ja gerne doch und deine Idee , die wagen unterschiedlich zu beleuchten finde ich super ; denn so war es ja auch

beim Vorbild : In machen Abteilen war schon die "Nachtruhe" angesagt und in anderen feierte man noch fröhlich ..

Hab das selber erlebt , als in in den Anfang 80er mit dem Liegewagen über Nacht unterwegs war , aber da gab es diese

spez. für "Touropa und Scharnow" gebauten Liegewagen schon nicht mehr ( das waren ja die mit den Doppelfenstern ..)

bzw liefen vereinzelt "modernisiert" und ohne Schriftzug und dann alle im Standard-blau lackiert noch in einigen Relationen.

Grüsse

Pierre


CIWL

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz