Hallöchen und einen schönen Feiertag dazu, hilfe ..ich möchte gerne meine Fahrstrasse beim schalten der Weichen aufgeteilt in 4Stromkreisen (einen Taster schaltet ca. 6 Weichen) das die Strecke kurz blinken tut. So wie es im Schaltpult der DB ist. Meine FLm. Weichen werden mit 18 V / AC und ca. 5 Amp. geschaltet. Hat da jemand einen Tipp für mich? ops: Meine Anlage ist Spur N, Gleisematerial von Fleischmann Bedanke mich schon mal im voraus Gleisschreck
Zitat ich möchte gerne meine Fahrstrasse beim schalten der Weichen ...... das die Strecke kurz blinken tut. So wie es im Schaltpult der DB ist. ... Meine Anlage ist Spur N, Gleisematerial von Fleischmann
Dein Gleisbildstellwerk besteht aus den Fleischmann- Bausteinen 69xx, also z.B. 6900 und Du schaltest Fahrstrassen "per AC, analog" über einen Extra-Taster (bei sechs Weichen z.B. 6 x ein)? Oder schaltest Du "per DC, analog" und hast Dioden verbaut? Du möchtest, dass solange der Taster gedrückt wird, die Weichensymbole der geschalteten Weichen ausgeleuchtet werden, bzw. noch ein wenig nachleuchten?
Oder schaltest Du die Weichen digital per Decoder?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hey vik, mein Stellpult ist Eigenbau ohne Norm und Vorbild. Je nach Bauplan wird auf einer Plexiglasplatte mit Filzer der Streckenverlauf (Gleisplan) gezeichnet, weder Signale noch sonstwas kommt in betracht. Nur der Gleisplan. Die 4 Stromkreise werden PWM gefahren, man Munkelt das die Motore der alten Generation das nicht so richtig verkraften. Bei mir keine Probleme. Weder die DDR Lok's noch andere. Gleisschreck
Hey Burgi, meine Weichen haben Endabschalter und werden seit ca. 16 Jahren mit 18 V geschaltet, bis jetzt hat sich noch keiner in Rauch aufgelöst ausser mal ein Kabelbruch. Wenn du ca. 6-8 Weichen auf einmal mit einen Taster schalten willst brauchtst du mehr wie 14-16 V und läpische 1,2 Amp. Hast du das PRG von ABACOM (Zeichenprogramm) Splan 7.0 wenn ja dann schicke ich dir eine Schaltung (aus dem Internet) für müde Weichen der kurze Tast-Impuls hat ca. 20 V. Mfg Gleisschreck
Zitat Hey vik, mein Stellpult ist Eigenbau ohne Norm und Vorbild. Je nach Bauplan wird auf einer Plexiglasplatte mit Filzer der Streckenverlauf (Gleisplan) gezeichnet...
für jede Weiche hast Du zwei Taster im Gleisbild? Wie kannst Du im Gleisbild sehen, wie die Weiche steht?
Könntest Du das genauer beschreiben?
MfG
vik
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Hey, ich versuche seit 11/2h drei Bilder zu senden, größe der Bilder 2 MB auch als jpg oder bmp zu senden aber es klappt nicht. Auch dieses aploudet PRG will nicht. Was mach ich verkehrt? Mfg Gleisschreck
Schalte Parallel zu Deinen Tastern eine LED mit min. 2,2 kOhm Vorwiderstand und Freilaufdiode. Über den Endschalter und die Spulen der Weiche wird die LED leuchten.
Hallo Gleisschreck, vielleicht solltest du mal deine Bilder auf 0,5 - 1 MB komprimieren. Solche Monsterdateien mit 3,xxMB benötigt niemand. Es soll so nebenbei auch noch User geben die nicht mit HighSpeed surfen. Die vergraulst du mit solchen Monsterdateien. Volker
Hey Burgi, hier ist eine Schaltung über müde Weichen, der Kondensator lädt sich auf und nach drücken des Tasters tut er sich blitzartig entladen und das sind ca. 20 V. Hinweis: Diese Schaltung habe ich aus dem Internet, also sie ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
Hey vikr, da ja Bilder unerwünscht sind sei bitt so nett und schicke mir deine Email-Adresse. Bin der Meinung "warum einfach wenn es auch kompliziert geht".
Hallo Gleisschreck, der rechte Teil in deinem verlinkten Plan funktioniert nicht! Der Taster sitzt zwischen Trafo und der Dioden-Widerstandsreihenschaltung zum Kondensator. Folglich wird, wenn der Taster gedrückt wird eine strombegrenzte Halbwelle durchgeleitet die vom Kondensator vielleicht etwas geglättet wird. Wenn man einen Schaltimpuls haben will, dann muss der Taster entfernt werden und der Kondensator permanent über die Dioden-Widerstandsreihenschaltung geladen werden. An den Pluspol des Kondensators kommt dann der Weichentaster. Damit steht bei Betätigung der Weiche die komplette Energie die im Kondensator gespeichert ist als Schaltimpuls zur Verfügung. Sobald die Energie aufgezehrt ist fließt bei weiterer Betätigung des Weichentasters nur noch ein geringer Strom (begrenzt durch den Widerstand) zum Spulenantrieb der Weiche. Der Widerstandswert sollt auch >=1kOhm sein, damit reduziert man den Ladestromimpuls zum Kondensator erheblich. Übrigens blinken beim Vorbild die Weichenstellungsanzeigen für die Zeit während die Weiche umläuft, danach leuchtet die Weichenstellung permanent. Blinken würde nur bei motorischen Weichen, die wie das Vorbild einige Sekunden zum Umstellen benötigen, Sinn ergeben. Ein Doppelspulenantrieb schaltet in < 0,5sec um. Volker
Hey Volkers, hast du es ausprobiert oder ist das nur Theorie. Schau doch mal ins Netz, vieleicht findest du den Erzeuger dieser Schaltung. Mein Favorit ist die ohne LED. Mfg Gleisschreck
Zitat Hey vikr, da ja Bilder unerwünscht sind sei bitt so nett und schicke mir deine Email-Adresse. Bin der Meinung "warum einfach wenn es auch kompliziert geht".
Du kannst nach meiner bisherigen Erfahrung Bilder per PM senden und mußt dazu nicht E-Mail nutzen.
Nur das - für alle sichtbare - Einstellen ist zum Teil aus rechtlichen oder technischen (z.B. Speicherplatz) Gründen zum Teil eher zur Vereinfachung für die Forumsbetreiber tatsächlich nicht wirklich erwünscht.
MfG
vik
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Zitat hast du es ausprobiert oder ist das nur Theorie. Schau doch mal ins Netz, vieleicht findest du den Erzeuger dieser Schaltung. Mein Favorit ist die ohne LED.
bei der rechten Schaltung ist demjenigen, der sie zum Zweck des sichereren Schaltens von Weichen-Doppelspulenantrieben ins Internet gestellt hat, sicherlich ein Fehler unterlaufen. Das funktioniert vielleicht sogar gerade noch mit bestimmten Antrieben, aber eher schlechter als ohne.
Entweder baut man eine Impulsschaltung wie von Volker vorgeschlagen, oder man baut eine Pufferschaltung, bei der der Kondensator immer während der einen Halbwelle - parallel zum Spulenstrom über einen eigenen Ladewiderstand - geladen wird und während der anderen Halbwelle über die Spule (teil)entladen wird.
Das rechte Schaltbild hat aber nichts mit der von Dir gewünschten Anzeige des (zuletzt durchgeführten) Schaltvorgangs der Weiche zu tun.
MfG
vik
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Hey alle mit einander, wir reden an den Thema was ich gestellt habe vorbei, meine frage war ob jemand eine Idee hat wie ich meine Fahrstrasse im Stellpult per LED sichtbar darstellen kann. Ich schalte die Weichen meiner Fahrstrasse per Taster (nicht jede einzeln). Das heist, ca. 5-8 Weichen Schalten um ob abzweig oder gerade aus. So, diese Strecke möchte ich gerne angezeigt, (per LED) haben. Man könnte noch einen 2. Taster betätigen der die Fahrstrasse optisch sichtbar macht, vieleicht gibt es noch eine andere Lösung. So, ich habe fertig. Einen Bauplan für die Weichenschaltung würde ich gerne dem Forum zukommen lassen. Leider bin ich zu blöd die Zeichnung als Datei zu senden. Ich versuch's nochmal. Mfg Gleisschreck
In dem linken Teil Deiner Zeichnung hast Du doch schon den Plan um die Weichenstellung anzuzeigen:
Lass die Taster zum weichenschalten weg, dann bleibt ein Stromkreis vom Trafo über die Weichenspulen; abhängig von dem Endschalter; zu den LED, den Widerstand und die Diode zum Trafo.
Es leuchtet nur eine LED und bei richtiger Verdrahtung zeigt es die Stellung der Weichen an.
Von meiner alten nicht mehr existierenden N-Anlage. Die Relais gehören zu einer Weichenstraßenschaltung. Die LED sind "Über Kreuz" den Weichenstellungen zugeordnet.
So Leute das ist meine Weichenschaltung für die Fahrstrassen. Jeder Taster kann 12 Weichen mit einem Druck Schalten. Die abseits liegende Gleise der Fahrstrasse werden wie gehabt über 2 Taster bedient. Auch hier wieder der Hinweis: Das ist Marke Eigenbau jeder ist für den Nachbau selber verantwortlich. Damit habe ich mehre Gleispläne in den Jahren in Betrieb gehalten. Für Fragen stehe ich gerne zu verfügung. Mfg Gleisschreck
Hallo Geisschreck, nix Theorie, praktische Erfahrung. Und hier ist die korrekt funktionierende Schaltung: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...QMyhOegUIARC4AQ zwar mit je einer Dioden Widerstands Kondensatorschaltung pro Weichenspule, was übertrieben ist solange man nur eine Weiche zeitgleich schaltet. Sollen wie du es machst, bis zu 6 Weichen zeitgleich schalten würde ich jeder Weichenspule diese Dioden Widerstands Kondensatorschaltung spendieren. Ich habe zu Analogzeiten Weichenstraßen mit Start- Zieltaste und Ringzählern nacheinander angesteuert, reduziert die Belastung des Trafos erheblich. Die Rückmeldung der Weichenstellung ist ein alter Hut, Arnold hat dies mit LowCurrent Glühlampen und seinen endabgeschalteten Weichenantrieben bereits in den 70er Jahren serienmäßig praktiziert. Volker
Zitat Vom Prinzip wie deine linke Schaltung. Die LED sind "Über Kreuz" den Weichenstellungen zugeordnet.
Das ist das Funktionsprinzip. (mit Gleichspannung) Vieleicht kannst du dir daraus den Anschluss an deine Weichen ableiten. Zu jeder LED müsste bei Wechselspannung noch eine einfache Diode antiparallel geschaltet werden.
Nachtrag 17.04.20
In der Praxis sah es dann so aus.
Zum Schalten der Weichen diente eine Relaisschaltung. (siehe#19) Geschaltet wurde über "Fahrwegtasten". Die LED´s zeigten die Stellung der Weichen an.