RE: SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?

#1 von Elokfahrer160 , 13.04.2020 11:30

Hallo, ihr SBB Fahrer,

in meinem Bw steht seit einiger Zeit eine " arbeitslose " SBB Lok Ae 3/5 (die kleine Secheron) , eine Rivarossi 10668 , es ist das Modell der
grünen Ae 3/5 - Nr. 10222 mit einem Panto. Diese kleine Lok möchte ich nun vorbildgerecht vor einen Autozug spannen.

Bemüht man den Gurgel, so findet sich bei der Ae 3/5 der Lok Nr. 10218 - 10222 ein Umbau in den 1960`Jahren für Autopendel Züge auf der
Gotthardt Bergstrecke, teilweise auch am Simplontunnel nach Italien. In das Schema passt auch meine Riva Ae 3/5 - 10222.

Weiss einer von Euch, welche Wagen / welche Autopendelzüge hierzu passen ??
Waren es umgebaute Flachwagen der SBB , die man mit Dächern zum Schutz der Auto`s versehen hatte ??

Freue mich über Wagenvorschläge für meine kleine Secheron - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?

#2 von Sabello , 13.04.2020 11:52

Meines Wissens existiert kein wirklich passendes H0-Wagenmodell der SBB-Autozüge am Gotthard und Simplon. Und ja, es handelte sich dabei um umgebaute Flachwagen: http://www.lokifahrer.ch/Strecken/autozuege.htm

Übrigens trugen die für die Autozüge umgebauten Ae 3/5 die Nummern 10218 - 10226.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?

#3 von contrans , 13.04.2020 12:43

Hallo Rainer,
Im Hag Forum gab es dazu mal ein Thema mit einigen Infos und Links,
https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde.../&postID=135729
Z.B.
https://www.bahnbilder.de/bilder/10221-g...678--333675.jpg

Ich hoffe ja immer noch auf eine Märklin Ae 3/5...
Versionen der kleinen Secheron gäbe es en masse, braun Ursprungsversion mit Stangenpuffern, dito grün mit Übergängen und 4 Aufstiegen, dann modernisiert mit verschlossene Übergangstüren und 2 Aufstiege sowie Hülsenpuffer, Autozug mit nur einem Stromabnehmer, Museumsversion braun, und nebenbei könnte man auch eine Ae 3/6'" gleich mit konstruieren, viele Teile wären gleich.

Die Rivarossi ist gut, hat aber ein paar Schwachstellen (flach graviertes Fahrwerk, falsch montierte Griffstangen, Kupplung) und ist auch technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?

#4 von Elokfahrer160 , 14.04.2020 07:35

Hallo, Stefan und Andy,

besten Dank für eure Infos. Ich wusste bis dato nicht, dass es am Gotthardt seit 1924 und am Lötschberg seit 1930 den Autoverlad gab.
Anfänglich wurde auf 2-achsige Güterwagen (Ks Wagen oder Fs Wagen) verladen. Das lässt sich im Modell mit einigen Roco , Aku oder
Liliput Wägelchen darstellen, auch bei mir werkeln einige Liliput Verladewagen (2-achser)

Wenn es denn nun vorbildgerecht sein soll, muss ich wohl auf das Erscheinen der NME Autoverladewagen der BLS warten, die sollen ja aber
erst 2021 erscheinen und NME wird wohl die Talbot Wagen (fahren seit 1994 bei der BLS) nachbilden. Auch HAG hatte ja mal die BLS Wagen
vom Lötschberg (Niesky) nachgebildet, aber auch diese Autoverladewagen werden ja seit längerer Zeit nicht mehr nachproduziert.

Auf meiner Traktandenliste steht auch noch weit oben der immer noch fehlende SBB / BLS Steuerwagen, der zu den BLS Wagen der NME
passen würde. Und, da stimme ich Andy zu, eine zeitgemässe Ae 3/5 von MäTrix oder Roco würde auch ich mir in`s Bw stellen.

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthard?

#5 von etr , 29.05.2021 14:49

Hallo Rainer

Streng genommen würden wohl die BLS Autoverladewagen nicht zur SBB Ae 3/5 passen, denn die SBB hatte m.W. andere Wagen. Die zuletzt eingesetzten Typen sahen aber mit dem Dach den BLS Wagen einigermassen ähnlich, soweit ich mich an entsprechende Fotos erinnern kann.

Pragmatisch gesehen bleibt aber wohl aktuell keine Alternative zu BLS Wagen für diesen Einsatzzweck der Ae 3/5. Und übrigens: Ein zur Ae 3/5 passender Steuerwagen (z.B. des Typs BDti) scheint im Modell auch in weiter Ferne - gab's m.W. vor langer Zeit mal als Kleinserienmodell von Metropolitan. Der BDti wurde übrigens im Val de Travers eine Zeit lang mit dem RBe 4/4 Triebwagen zusammen eingesetzt - allerdings sehr behelfsmässig. Solche Steuerwagen sind eigentlich für die (uralten) Be 4/6 Triebwagen konstruiert worden.

Ein BLS Autoverladezug-Steuerwagen hingegen ist ja mittlerweile in greifbare Nähe gerückt, aber eben: BLS ist nicht gleich SBB ...

Mit den 2-achsigen Autotransportwagen von Liliput sieht die Ae 3/5 übrigens auch einigermassen stimmig aus; epochenmässig dürfte das sogar noch korrekter sein als die Talbot-Wagen der BLS.

Die Rivarossi-Lok ist auch mit Haftreifen nicht besonders zugkräftig. Mit einem stattlichen Zug aus den schweren HAG-Modellen hat sie bei mir ohne Steigung ziemlich Mühe. Auch aus diesem Grund sind die Liliput 2-Achser noch passend. Wie gut die neuen NME-Modelle rollen, weiss halt im Moment noch niemand.

Beste Grüsse

ETR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthard?

#6 von Elokfahrer160 , 30.05.2021 10:21

Hallo, ETR

danke für den Tip mit den Autozugwagen der SBB von der Gotthardt Strecke. Da auch ich auf die BLS Talbotwagen warte, werde ich meinen 10-teiligen Autopendel
von Liliput dann mit der Ae 3/5 einsetzen, vor diese recht kurze Secheron E-Lok passen die Liliput 2-achser recht gut.

Zu den NME Wagen der BLS: vor diesen Zug passt ja dann perfekt die Roco Re 4/4 der BLS / einige BLS Kollegen nehmen evtl. das Modell von Rivarossi Re 4/4

BLS Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

EC8/9 in Epoche VI Zustand 2017/2019
Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz