RE: Er ist wieder da....

#1 von P_Marlowe , 21.04.2020 17:37

Hallo Modellbahner,

nachdem ich gut 2 Jahre im Forum abstinent war, bin ich wieder da....
Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, oder ob mein Thread überhaupt hier in die Rubrik passt.
Passt eher in den Bereich Grundlegende Entscheidungshilfe und Vorstellung...

Angefangen mit dem Kühnen Plan in Spur G zu bauen (vor 4 Jahren), habe vor 2 Jahren eigentlich gedacht ich baue lieber in Spur N. War dort dann vermeintlich bei Kato-Unitrack mit Z21 gesteuert angekommen. Aber umso mehr ich testete und auch erste Gebäudemodelle gebaut habe, war für mich klar, dass der Maßstab mir zu fummelig ist.
Dann habe ich erst mal die Bahnsachen weg gepackt.
Dann kam auch eine familiär sehr harte Zeit. Meine Tochter war sehr schwer krank und ist leider im Januar letzen Jahres mit 4 Jahren verstorben.
Danach habe ich -wohl eher kurz gedacht-, ein altes Hobby wieder durchgestartet - CarreraBahn. An sich tolle Sache. Auch für Landschaftsbau toller Maßstab (kann gerne mal paar Bilder beisteuern). Aber ohne Gegner und vor allem als Hobby in Ruhe alleine passt das irgendwie nicht....
Daher überlege ich die Rennbahn einzumotten und die Platte für Spur H0 zu nutzen.

Umso mehr ich lese, umso weniger weiß ich, was ich wählen sollte.

Von der Gleisgeometrie und Planbarkeit habe ich angefangen Ideen in Märklin C-Gleis zu planen. Aber das ist halt Mittelleiter und nicht in der freieren DCC-Welt (die Z21 hätte ich ja noch).

Nur bei 2-Leitern bin ich mir auch im unklaren, welches System mir liegt. Eigentlich schiele ich auf ein Bettungsgleis, da ich Gleise schottern als ziemliche Fummel-Arbeit einschätze...
Von der Geometrie und den Möglichkeiten und vor allem aufgrund des attraktiven Preises finde ich das Piko A-Gleis nicht uninteressant. Nur lese ich (aber aus den Jahren 2008-2010) von Problemen mit den Weichen. Trifft dies noch zu, oder kann man das System inzwischen ohne Einschränkungen empfehlen?

Über Tipps und Empfehlungen von alten Hasen wäre ich dankbar. Wobei ich möchte kein HardCore Gleissystem a'la Tillig oder Peco!

Also wieder zurück und liebe Grüße
Philip


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Er ist wieder da....

#2 von E-Lok-Muffel , 21.04.2020 18:43

Hallo Philip,

back!

Das C-Gleis gibt es selbstverständlich auch als 2-L-Variante von Trix, wenn Du Dich erstmal auf dem Boden austoben willst, ist das ein gutes Gleis, aber das System ist unvollständig (es gibt im Vergleich zu Märklin keine schlanke Kreuzung) und starr. Piko A mit Bettung ist möglicherweise eine Alternative aber das non-plus-Ultra an Bettungsgleisen in H0 hat Roco-Line!
Im Gegensatz zu Piko veschwindet hier Weichenantrieb plus Decoder wie bei C unter der Bettung, das einzige Manko ist das Beschneiden der Weichen-Bettungen.

Die Frage ist halt, wieviel Platz Du hast... Trix hat auch steile Weichen (24°, R2), mit denen man auch auf kleinem Raum viel Bahn unterbringen kann, Piko A und Roco dagegen haben dagegen nur 15°-R9-Weichen, die z.B. in einem Schattenbahnhof viel Platz verschwenden würden, aber dafür auf großen Anlagen eleganter aussehen, Rocoline mit Bettung ist m.E. das kompletteste und ausgereifteste der drei.

Ich hoffe jedoch für Dich, Du wirst jetzt nicht zum Eigenbrödler und ziehst Dich jetzt nur noch in den Keller zurück, Nach so einem Nackenschlag (mein Beileid) durchaus verständlich, aber das wirkliche Leben findet woanders statt! Was sagt denn Deine Frau zu Carrera, kannst Du sie nicht motivieren, mitzufahren...? Vielleicht ein gemeinsames Hobby?? :
Nicht mißverstehen, ich will Dich hier nicht rausschubsen, aber ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Du glücklich wirst, wenn Du Dich in die MoBa vergräbst, das kannst allein Du wissen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Er ist wieder da....

#3 von ET 65 , 21.04.2020 20:42

Zitat
... Passt eher in den Bereich Grundlegende Entscheidungshilfe und Vorstellung...

Hallo Philip,

für eine grundlegende Entscheidungshilfe bist Du bei der "...planung" komplett richtig. Herzlich willkommen zurück.


Zitat
... habe vor 2 Jahren eigentlich gedacht ich baue lieber in Spur N. War dort dann vermeintlich bei Kato-Unitrack mit Z21 gesteuert angekommen. Aber umso mehr ich testete und auch erste Gebäudemodelle gebaut habe, war für mich klar, dass der Maßstab mir zu fummelig ist. ...

Das ist doch schon einmal eine Entscheidung.


Zitat
... CarreraBahn. An sich tolle Sache. Auch für Landschaftsbau toller Maßstab ...

Macht Dir der Landschaftsbau Spaß? Auch eine nützliche Information für Deine Entscheidung.


Zitat
... die Platte für Spur H0 zu nutzen.

Umso mehr ich lese, umso weniger weiß ich, was ich wählen sollte.

Das ist völlig normal.


Zitat
Von der Gleisgeometrie und Planbarkeit habe ich angefangen Ideen in Märklin C-Gleis zu planen. Aber das ist halt Mittelleiter und nicht in der freieren DCC-Welt (die Z21 hätte ich ja noch).

Warum das denn?
Nein, das hat nichts damit zu tuen, ob ich für oder gegen das C-Gleis bin?
Das "warum" bezieht sich vielmehr auf Deine Entscheidung für einen Maßstab und ein Gleissystem. Das ist mir zu diesem Zeitpunkt bei Deiner vorhandenen Unschlüssigkeit schon viel zu einschränkend.

Was macht Dir Spaß an der Modellbahn?

  • Rangieren oder Züge fahren?

  • Lokführer oder Fahrdienstleiter?

Beide Fragen wirst Du wahrscheinlich nicht schwarz/weiß beantworten können. Überlege Dir, welche Gewichtung vorliegt. "Rangieren in Spur Z" dürfte mit vorbildgerechter Geschwindigkeit schwierig werden. "Züge in Spur 1 fahren" könnte sowohl vom Platz als auch vom finanziellen Hintergrund zum Problem werden. Ach ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Wenn Du Wert auf Detaillierung legst, ist alles unter Spur H0 eine echte Herausforderung. Was diesbezüglich in Spur 0 oder 1 möglich ist, ist schon klasse.


  • Interessiert Dich "digital"?


Du siehst, Modellbahn ist mehr als nur ein Gleissystem oder eine Spurweite.


Zitat
Nur bei 2-Leitern bin ich mir auch im unklaren, welches System mir liegt. Eigentlich schiele ich auf ein Bettungsgleis, da ich Gleise schottern als ziemliche Fummel-Arbeit einschätze...

Eigentlich? Und un-eigentlich?

Wenn ich mir anschaue, welcher Aufwand erforderlich ist, das Bettungsgleis "Fleischmann Profi-Gleis" in eine korrekt eingeschottertes Gleis zu verwandeln, kann man auch gleich komplett schottern.
Bettungsgleise haben meist den Nachteil, dass die Geometrie eingeschränkt ist und nur starre Gleise erhältlich sind. Ausnahmen sind hier das Fleischmann Profi-Gleis und das RocoLine mit Bettung, bei denen auch Flexgleise erhältlich sind.
Abhängig von der Spurweite lassen sich die Antriebe im Bettungskörper verstecken (C-Gleis, Roco-Line mit Bettung) oder auch nicht (Fleischmann Profi-Gleis).


Zitat
Von der Geometrie und den Möglichkeiten und vor allem aufgrund des attraktiven Preises finde ich das Piko A-Gleis nicht uninteressant. Nur lese ich (aber aus den Jahren 2008-2010) von Problemen mit den Weichen. Trifft dies noch zu, oder kann man das System inzwischen ohne Einschränkungen empfehlen? ...

Wenn Du auf den R1 verzichtest (gilt vor allem für die kleinen Bogenweichen), kenne ich keine Nachteile. Das Piko-A-Gleis mit Bettung ist auch neu und noch zu begutachten. Allerdings wird für mich persönlich wohl keine Änderung im Gleis mehr erfolgen. Ich bleibe bei Peco Code 75 und Weinert. Beide ermöglichen das Fahren von Fahrzeugen mit NEM oder RP 25 Radsätzen. ABer das geht hier schon wieder zu sehr ins Detail, entschuldige.

Nochmal die Frage an Dich: Was macht Dir an der Modellbahn Spaß? Das ist dann das Zentrum, um das sich Deine Anlage - in welchen Form, Spurweite, Detaillierung auch immer - aufbaut.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Er ist wieder da....

#4 von P_Marlowe , 21.04.2020 22:15

Hallo und Danke für die Rückmeldungen.

Ich versuche die Fragen grob zu beantworten:

Das Thema Carrera-Bahn ruht mangels Mitfahrern (meine Frau war mal Mitfahrer, will aber derzeit partout in dem Bereich nichts mitmachen). Dazu ist mir das Fahren fast schon "zu hektisch" geworden. Ich habe mich nach dem Schicksalsschlag schon ziemlich verändert.
Gehört jetzt hier weniger hin, aber vor dieser Wende habe ich auch exzessiv meinem zweiten Hobby gefröhnt und war als Bassist ziemlich rum gekommen, stand schon mit Kölner Größen, wie Brings, Räuber, Querbeat, auf der Bühne. Das habe ich vorerst komplett aufgegeben um mehr Zeit für Familie (Frau) zu haben.

Was mir grundlegend Spaß macht an einem derartigen Hobby ist das kreative Basteln, Tüfteln, Ideen, Geschichten in Landschaft umsetzen.
Gebäude für Carrera kann man super in Sperrholz selber bauen (wobei mein Anspruch dann oft größer meinen handwerklichen Fähigkeiten ist -da kommen die H0 Bausätze mir schon entgegen). Leider sind Modellbausätze in 1:24 und vor allem nutzbare Figuren (AmericanDiorama) empfindlich teuer. Somit sind der Gestaltung da schon schnell Grenzen gesetzt... Und schlussendlich man will nicht nur gestalten, sondern auch fahren.... Nur für alleinige Trainingsrunden mangelt es an Motivation, aber ich schätze am Hobby auch das Abschalten und "für sich sein", womit für mich ein Anschluß an einen SlotcarClub irgendwie derzeit ausschließt. Zumal das Hobby ohne Verpflichtung komplett ungeplant sein soll.... (Lustprinzip).

Die ersten Ideen im C-Gleis liegen womöglich an meiner M-Gleis Kindheit. Besitze aber kein Material mehr. Und ich komme mit der Geometrie beim ersten Brainstorm ganz gut klar. Die 24 Grad Weichen sind aber gruselig. Für DoStos ist ein Abzweig darüber recht "wild".

Roco-Line gefällt prinzipiell auch ganz gut, wobei ich da die Geometrie mit den kurzen Ausgleichstücken etwas fummelig finde und die LineBettung aufgrund der Breite im Bahnhof gar nicht geht und beim Parallelgleis auch irgendwie schlechter als C-Gleis ausschaut.

A-Gleis gefällt mir nach einiger Beschäftigung mit der Geometrie ziemlich gut.
Wo ich bei der Planung noch scheitere, da das Parameter-File von XTrackCad unvollständig ist und die 7,5° gebogenen Gleise fehlen.

Was mir für Modellbahn wichtig wäre:
- moderner Personenverkehr (Regional-Express o.ä.)
- Epoche bin ich nicht ganz festgelegt. Aber alles ab 80er kenne ich ja auch real. Aber nur Diesel, weil ich keine Oberleitung bauen will (noch nicht)
- etwas Güterverkehr und Rangieren
- Digital fahren

Am Vorbild reizen mich die oft "verwunschenen" Umgebungen im Bahnhofsumfeld. Wohnhäuser, heruntergekommene Industrie... Halt diese Bahn-Hinterhofszenen.

Die vorgesehene Grundfläche wäre die Carrera-Platte.


Als Konzept überlege ich auf dem großen Schenkel einen modernen Durchgangsbahnhof zu bauen. Denke 4-5 Gleise plus Güterschuppen, BW-Bereich. auf dem anderen Schenkel des L vielleicht kleiner Industrie-Güterterminal. Was zum rangieren. (Vorbild Inspiration: Köln Eifeltor -nur viel weniger davon).
Rundführende Strecke (gemeint istjetzt kein Spielbahn Oval); ggf. mehrere Ebenen, Schattenbahnhof

Die Ideen sind schon recht gut vorhanden.
Mir fehlt halt fürs erste die Entscheidung für das "richtige" System....
Soll gut sein, aber auch die Kriegskasse wenn möglich schonen. Loks werden schon teuer genug, da sind Carrera-Autos ein Schnäppchen gegen

Soweit meine ersten weiteren Ausführungen.
Liebe Grüße
Philip


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Er ist wieder da....

#5 von P_Marlowe , 22.04.2020 15:49

Welches das "richtige" System ist.... zur Antwort auf diese Frage komme ich derzeit stück für Stück selbst....
Piko A-Gleis KO-Kriterium - Kein systemeigenes Entkupplungsgleis!

Habe ich mich mit dem Roco Line System und seiner Geometrie intensiver beschäftigt und muss sagen, das ist ja gar nicht schlecht!

Aufgrund meiner offenbar "begrenzten" Platzverhältnisse ist mir aber auch ein Interessantes Bahnkonzept eingefallen. Vielleicht ein moderner Kopfbahnhof....

Grüße
Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Er ist wieder da....

#6 von PhilippJ_YD , 23.04.2020 12:21

Hallo zurück im Forum!

Wenn du im Bereich H0 bleibst, würde ich nach deinen Anforderungen auch für Roco Line plädieren. Es ist einfach das umfangreichste System für sich genommen und bietet viele Möglichkeiten, von denen man mit C und A Gleis nur träumen kann. Eine Sache, die ich auch sehr nett finde: Die Geometrie für Gleise mit und ohne Bettung ist identisch. Du kannst also planen und hinterher entscheiden, was du verwenden möchtest.

Ein Kopfbahnhof dürfte sich auf deiner Grundfläche auch schon interessant gestalten lassen, keine Frage.

Bevor es aber an genauere Gleispläne geht, solltest du vielleicht dennoch noch ein bisschen präzisieren, was für einen Verkehr du dir vorstellst. Reicht dir die Beschränkung auf Personenzüge? Möchtest du auch Güterzüge fahren sehen? Möchtest du diese zerlegen und Frachtverkehr darstellen? Möchtest du durchgehend selber aktiv fahren, oder vielleicht auch einfach mal eine halbe Stunde bei der Anlage sitzen und Zügen beim fahren zuschauen?

Zudem wäre trotz vorhandener Platte ratsam, wenn du Angaben zum Anlagenraum machst. Eventuell fällt so noch eine Möglichkeit auf, den Platz optimaler zu nutzen? Die Anforderungen zwischen Modellbahn und Carrera sind was den Platz angeht ja doch etwas unterschiedlich. Während die Carrera Bahn bewusst eine Rundstrecke aufbaut, die durchgehend sichtbar bleibt, versucht man dies bei Modellbahnen häufig zu vermeiden. Dafür braucht man bei diesen eine eher gestreckte Anlagenführung, weil Eisenbahnanlagen im Regelfall viel zu lang sind, um sie ins Modell umzusetzen. Jeder cm Anlagenlänge kann da einen Vorteil bringen, selbst bei insgesamt gleicher Raumnutzung.

All diese Überlegungen können Anreize und Grundlagen bieten, um die Anlage auf dich maßschneidern zu können. Im Forum sind einige sehr begabte Planer unterwegs, zu denen ich mich selbst leider nicht zähle.

Aus solchen Überlegungen ist bei mir im Moment zum Beispiel folgender Plan entstanden:

Ich möchte ebenso modernen Zugverkehr darstellen und habe dabei vor Allem ein Faible für lange Güterzüge entwickelt. Da der Anlagenraum nur etwa 4 x 3,3 m groß ist, steht dies ein wenig im Widerspruch. Die Lösung soll eine Rundumanlage sein, auf der eine zweigleisige Hauptstrecke von einem großen Wendel einmal hin und wieder zurück führt. Auf der einen Seite soll diese das Vorfeld eines Bahnhofes darstellen, als würden zwei Hauptstrecken zusammen geführt.

Als Option möchte ich noch einen Einleger herstellen, der den Wendel mit der gegenüberliegenden kehrschleife verbindet, damit man die Möglichkeit hat, den Zug nur einmal durch das Sichtfeld zu fahren und danach wieder im Untergrund verschwinden zu lassen.

Da ich auch ein wenig rangieren möchte, liegt zwischen "den beiden" abgehenden Strecken ein kleiner Güterbahnhof, in dem kürzere Übergaben zerlegt werden können. Über dem Wendel sollen 1-2 Industriebetriebe einen gewissen Wagendurchsatz begründen. Zudem wird es wohl auch noch einige nicht sichtbare Abstellgleise geben, um weitere Anschließer zu simulieren, die auf der Sichtebene keinen Platz mehr haben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Er ist wieder da....

#7 von P_Marlowe , 23.04.2020 18:07

Hallo Lokführer,

ich habe viele Dinge überlegt, und vor allem was ich bei der Bahn will und was nicht. Es soll auf keinen Fall eine Platte a'la "von den Alpen ans Meer", oder die zweigleisige Hauptbahn mit Nebenstrecke.... Das sind vermutlich die Anlagen, die schnell totlangweilig werden.

Computergesteuertes Fahren und Züge gucken will ich nicht. Dazu kann ich Youtube gucken. Also schon gerne selber Fahren und ggf. auch später die Bahnstrecke mit Blockstellen und Signalen versehen....
Aufgrund des Platzangebots tendiere ich zu einem Durchfahrbahnhof mit Personenbereich und Gütergleisen an einer eingleisigen Strecke. Durch geschickte Streckenführung kann man die Zu und Abfahr in die Schattenebene ja als "Hauptbahn" tarnen.

Ohne jetzt schon einen klaren endgültigen Plan zu haben, schwebt mit ein Streckenverlauf laut beigefügter Skizze grob vor.


Das hintere Ausweichgleis würde ich leicht erhöht (3-4cm) auf einem Sockel positionieren. Im Hintergrund vlt. Häuser /Wohnblöcke). Im Bogen werden die Strecken vom Niveau wieder zusammengeführt und verlaufen dann auf dem Schenkel in eine Gleiswendel (Oval) in die Schattenebene, wo der Kreis sich schließt. Ggf. den Schattenbahnhof seitlich offen gestalten als "Unterirdisches BW" mit ggf. Haltestelle. Auf dem Seitenschenkel des L kann gerne auch noch ein Güteranschluß hin.Am Bahnhof ist in der 180° Wende auch etwas BW und Lok und Triebwagen Parkplatz hin.

Ich habe im Hinterkopf so eine Inspiration basierend auf vielen US Layouts die so ähnlich gestaltet sind. Nur wird es halt "europäisch".

Soweit für das Erste.

Quintessenz, ich bin schon mal froh über die wachsende Klarheit über das zu verwendende System. So könnte ich auch meine Z21 noch nutzen, die derzeit eingelagert ist.

Schönen Abend und Grüße
Philip


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Er ist wieder da....

#8 von E-Lok-Muffel , 29.04.2020 10:20

Hallo Philip,

Das ist ein schön unaufgeregter Plan!

Ein paar Anregungen:
Wenn es der Platz erlaubt, solltest Du die Schenkelenden von der Tiefe her etwas erweitern, damit die Kehren (v.a. die zweigleisige rechts unten) mit größerem Radius gebaut werden können.

Wenn Du Dich für Roco-Line entschieden hast, solltest Du auch Bogenweichen in Betracht ziehen.

Ein doppelter Gleiswechsel im Bereich der zweigleisgen Strecke erlaubt, den Bahnhof von beiden Richtungen aus anzufahren und trotzdem Richtungsverkehr (in D Rechts wie auf der Straße) auf der "Hauptstrecke" zu realisieren.

Es bietet sich an, zumindest in der Aussenkurve links einen "Übergangsbogen" zu installieren, d.h. die Kurve mit großem Radius (R20) einzuleiten und nach hinten immer enger zu werden (-R2), die Innenkurve rechts ist weniger kritisch, Innenkurven bieten optisch immer ein geschlossenes Zugbild, während in Aussenkurven lange Wagen an den Enden immer "aufklappen"...

Ungeachtet des optisch schönen, diagonalen Streckenverlaufs auf dem kurzen Schenkel, wäre über die Änderung der Drehrichtung der Wendel zu diskutieren: So fährst Du bei Rechtsverkehr innen, d.h. im kleineren Radius nach oben...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Er ist wieder da....

#9 von P_Marlowe , 29.04.2020 17:27

Zitat


Ein paar Anregungen:
Wenn es der Platz erlaubt, solltest Du die Schenkelenden von der Tiefe her etwas erweitern, damit die Kehren (v.a. die zweigleisige rechts unten) mit größerem Radius gebaut werden können.

Wenn Du Dich für Roco-Line entschieden hast, solltest Du auch Bogenweichen in Betracht ziehen.

Ein doppelter Gleiswechsel im Bereich der zweigleisgen Strecke erlaubt, den Bahnhof von beiden Richtungen aus anzufahren und trotzdem Richtungsverkehr (in D Rechts wie auf der Straße) auf der "Hauptstrecke" zu realisieren.

Es bietet sich an, zumindest in der Aussenkurve links einen "Übergangsbogen" zu installieren, d.h. die Kurve mit großem Radius (R20) einzuleiten und nach hinten immer enger zu werden (-R2), die Innenkurve rechts ist weniger kritisch, Innenkurven bieten optisch immer ein geschlossenes Zugbild, während in Aussenkurven lange Wagen an den Enden immer "aufklappen"...

Ungeachtet des optisch schönen, diagonalen Streckenverlaufs auf dem kurzen Schenkel, wäre über die Änderung der Drehrichtung der Wendel zu diskutieren: So fährst Du bei Rechtsverkehr innen, d.h. im kleineren Radius nach oben...

Gruß
uLi



Hi Uli,
danke für Deine Anregungen.

Am WE war ich nicht untätig. Zwischenzeitliche "Sinnkrise" und war wieder versucht meinen Kato Unitrack Testkreis in N aufzubauen und in dem Maßstab zu planen, ABER N-Scale ist mir zu klein und mit Unitrack ist das Thema Entkuppler und Decoder ein einziges Sammelsurium.... und erwähnte ich, dass es mir zu klein ist?

Zwischenzeitlich ist mein Plan dann zum Glück auch weiter gediehen:

Meine Idee der Anlage hat sich reduziert. Auch wird wahrscheinlich der Personenverkehr weniger eine Rolle spielen. Es wird mehr ein kleiner Durchfahrtbahnhof in der weiten Prärie Deutschlands sein. Paar Güter Gleise. Und es fahren schwere dreckige Dieselloks mit Ihren Güterzügen durch und ab und an hält ein Regionaler Pendler-Zug. (OK, das Konzept ist schwer von US und kanadischen Modellbahnern inspiriert, die viel einfacher und reduzierter bauen, aber imho viel faszinierender). Zu Beginn hatte ich ja auch den MiBa Klassiker im Kopf, Hauptbahn mit abzeigender Nebenbahn. Inzwischen finde ich dieses Layouts furchtbar, weil viel zu viel in einem großen Kompromiss dargestellt wird).

Der Bahnhof ist in der Struktur der Durchfahrtgleise weiter "vereinfacht" worden. Denke es wird nur an Gleis 1 einen Bahnsteig geben. Dafür wurde die Gleislänge trotz konventioneller Weichen maximiert. Das ist in meinen Augen glaubwürdiger

Bogenweichen hatte ich mal im Entwurf drin, aber ich habe keine Informationen, wie gut oder schlecht die bei Roco sind. Weiß, dass die früher in meiner FLM Piccolo Zeit besser zu meiden waren.

Der Gleiswendel, wird mehr ein Oval, um die Steigung gering zu halten. Die Fahrtrichtung habe ich auch noch auf dem Schirm, aber dann wäre die Diagonale futsch. Im "Wendel" stelle ich mir einen Berg/Hügel vor...
Die 195° Wende links ist schließend und öffnend.....
Anbei der derzeitige Planstand. Was mir noch fehlt ist ein kleines DieselBW mit modernem Lokschuppen. Da habe ich noch keine brauchbare und glaubwürdige Position gefunden...

Die Anlage wird im Prinzip ein Hundeknochen. Daher führt eine Querverbindung des "Hauptgleises" zum Kurzschluß, oder kann man da was mit Elektronik regeln?



Grüße

Philip


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Er ist wieder da....

#10 von P_Marlowe , 02.05.2020 14:12

Kurzer Zwischenstand:

Der Plan für die Hauptebene ist weiter gereift und der Bahnhof klarer strukturiert....



runter auf den Schattenbahnhof auf -18cm geht es über eine Ovale Wendel. Maximale Steigung hier im Innenkreis 2,7% (ggf. noch zu viel).

Der Schattenbahnhof schließt den Kreis und wäre im vereinfachten Aufbau so angedacht.


Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß.....

Soweit der Zwischenstand.
Grüße
Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Er ist wieder da....

#11 von ET 65 , 02.05.2020 15:24

Zitat
... Die Anlage wird im Prinzip ein Hundeknochen. Daher führt eine Querverbindung des "Hauptgleises" zum Kurzschluß, oder kann man da was mit Elektronik regeln? ...

Hallo Philip,

such mal nach "Kehrschleifenschaltung" oder "Kehrschleifenbaustein".

Kannst Du mal in Deinem Plan einzeichnen, wo Tunnelstrecken sind?

Und noch eine Anmerkung zum Bahnhof: Deine Stumpfgleise gehen alle nach rechts. Um diese zu erreichen, muss auf die Strecke ausgezogen werden. Ist das gewollt oder fehlt dort ein Ziehgleis?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Er ist wieder da....

#12 von P_Marlowe , 02.05.2020 17:02

[quote="ET 65" post_id=2111448 time=1588425853 user_id=6560]

Zitat
... Die Anlage wird im Prinzip ein Hundeknochen. Daher führt eine Querverbindung des "Hauptgleises" zum Kurzschluß, oder kann man da was mit Elektronik regeln? ...

Hallo Philip,

such mal nach "Kehrschleifenschaltung" oder "Kehrschleifenbaustein".

Kannst Du mal in Deinem Plan einzeichnen, wo Tunnelstrecken sind?

Und noch eine Anmerkung zum Bahnhof: Deine Stumpfgleise gehen alle nach rechts. Um diese zu erreichen, muss auf die Strecke ausgezogen werden. Ist das gewollt oder fehlt dort ein Ziehgleis?

Gruß, Heinz
[/quote]

Grüße Dich ,
Tunnel oder untere Ebene ist gestrichelt.

Die Stumpfgleise sind noch nicht final. Zwei davon sollen das DieselBw beherbergen. Werde ich vermutlich noch ändern . Der Gleisplan ist eher amerikanisch . Da wird auch auf die Strecke mal gezogen....

Da ich eigentlich auch ein Gütergleis mit kohle- oder Getreideverladung im Hinterkopf habe wird sich da noch was ändern .

Kehrsschleifenmodule sagen mir was, aber in dem Fall.wurde ja die halbe Strecke zur Kehrschleife. Wie reagiert darauf Elektronik im Gleis, wie Weichendecoder?

Der Prozess braucht Zeit .
Grüße Philip


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz