Hallo Michael. hervorragene Bilder von perfekt in Szene gesetzten Loks und Zügen 👍👍👍
LG Karl-Heinz
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Epoche VI Fahrtag auf meiner Anlage
Nach langer Zeit habe ich nun endlich mal wieder einen Fahrtag auf meiner Anlage mit Epoche VI Rollmaterial, das sich in den letzten 12 Monate angesammelt hat. Hier einige Bilder und ein Video von meinem Fahrtag – viel Spaß beim Anschauen!
Liebe Grüße,
Axel H
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Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613
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Hallo Axel,
wieder echt tolle Bilder aus dem kanadischen Baden Baden. Dein Video habe ich mir schon in die Merkliste gesetzt.
Wie sind denn die Fahreigenschaften des Piko Talent 2 auf Märklin Gleisen?
Schöne Grüße
Florian
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Zitat von Tf aD im Beitrag #253
Hallo,
ich möchte nochmal auf die ZWEI Esig NACH der Einfahrweiche (links) eingehen. Selbst als Zsig wären sie ungewöhnlich. Durchrutschweg ist keiner gegeben zur Kreuzung. Du kannst dir eins einsparen und eins vor die Einfahrweiche versetzen.
Zitat von KBS-973 im Beitrag #254
Hallo Axel,
wieder echt tolle Bilder aus dem kanadischen Baden Baden. Dein Video habe ich mir schon in die Merkliste gesetzt.
Wie sind denn die Fahreigenschaften des Piko Talent 2 auf Märklin Gleisen?
Liebe Grüße,
Axel H
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Rottenwarnanlage auf einer Modellbahn
Schon als kleiner Bub war ich immer fasziniert von Baustellen jeder Art, besonders entlang der Schiene. War immer faszinierend, wie die Rotten gewarnt wurden – damals noch manuell – wenn ein Zug sich nähert und die Arbeiter dann dabei zu beobachten wie sie mal schneller mal langsamer das Gleis verlassen.
Bei modernen Baustellen, besonders bei größeren, werden moderne automatisierte Rottenwarnanlagen eingesetzt das ich mir als Ziel gesetzt habe nachzubilden. Auslöser dafür war das nun endlich zur Auslieferung gekommene UNIMAT-Modell von Märklin.
Ich habe den Einbauort absichtlich an einer zweigleisigen Strecke gewählt, so dass ein Gleis für einen Bauzug benutzt werden kann und auf dem Nachbargleis immer noch Zugbetrieb stattfinden kann. Was meint ihr dazu? Das Ganze soll KEINE permanente Baustelle sein, so dass auch normaler zweigleisiger Betrieb stattfinden kann. Was meint ihr zu dem Einbauort?
Die Warnblinker habe ich aus orangenen LEDs mit 3 mm Durchmesser gebastelt. Der Lautsprecher habe ich von Bahnsteigbausätzen, wo ich noch einige Blech-Elsen übrighatte. Das Ganze wurde mit gelber Farbe bemalt und mit einer dünnen orangenen Litze verlötet, die gleichzeitig die Kabelverbindungen auf der Baustelle darstellen soll. Das Ganze wird dann von einem Viessmann Lichtdecoder gesteuert, den ich bereits in diesem Video vorgestellt habe: https://youtu.be/o_dviyyw-TU
Mit dem Soundmodul bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das lösen soll. Ich habe eine gute Aufnahme vom Warnton, den ihr euch in meinem Video anhören könnt. Ich habe drei Möglichkeiten in Betracht gezogen – die näher im Video gezeigt werden
1. Einen LokSound 5 Fx Decoder – der nur Sound aber kein Motor ansteuern kann (brauch ich auch nicht)
2. Ein Soundmodul einer Grußkarte
3. Oder ein Soundmodul von Zubehörherstellern wie z.B. Faller
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit ein Soundmodul selber zu erstellen, was für ich aber im Moment an vierter Stelle stehen würde.
Habt ihr hierzu irgendwelche Vorschläge, mit was ich sonst noch eine WAV oder MP3 Datei abspielen kann?
Hier ein kurzes Video zur Bastelei mit funktionierenden Blinkern und aufgespieltem Sound.
Liebe Grüße,
Axel H
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Hallo Alex,
Esigs sind fundamental im Bahnbetrieb. Sie markieren die Grenze zwischen "Bahnhof" und "freier Strecke". Ich hab das meinen Schülern immer so erklärt, so wie wir grundsätzlich im Straßenverkehr zwischen "innerhalb" und "außerhalb" geschlossener Ortschaften unterscheiden und verschiedene Regeln haben (Fußgänger außerhalb geschlossener Ortschaften gegen die Fahrtrichtung laufen, so gelten auch im Bahnhof teils andere "Spielregeln" als auf der freien Strecke, bspw. was das Zurücksetzen, Rangieren und so weiter angeht. Du kannst also vor dem Esig keine Weiche für verschiedene Fahrwege in den Bahnhof haben. In der Historie gab es Bahnhöfe, die verfüg(t)en über keine Asigs (nur H-Tafeln), wohl aber Esigs. Nur so konnte in den Bahnhöfen auf den Hauptgleisen rangiert werden. Das Einsparen der Esigs auf Nebenbahnen durch Trapeztafeln kam erst in den 30er Jahren und wurde hauptsächlich auf nichtbundeseigenen Bahnen umgesetzt.
Was ist so schlimm daran, dass ein Zug im Tunnel über den Abzweig steht? Wenn er langsam auf ein haltzeigendes Esig zurollt, kannste erst nicht vom Sbf nach Hochdorf fahren. Wenn ein Zug nicht weit genug an ein Signal fährt, wird in der Praxis ein kurzer Block eben auch nicht frei.
Grüße
Micha
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Zitat von Tf aD im Beitrag #257
Was ist so schlimm daran, dass ein Zug im Tunnel über den Abzweig steht? Wenn er langsam auf ein haltzeigendes Esig zurollt, kannste erst nicht vom Sbf nach Hochdorf fahren. Wenn ein Zug nicht weit genug an ein Signal fährt, wird in der Praxis ein kurzer Block eben auch nicht frei.
Liebe Grüße,
Axel H
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Vier Krokodile und keins hat gebissen
Was die Baureihe 103 für den IC/TEE Verkehr war, war die Baureihe 194 für den Güterverkehr
Ich konnte es einfach nicht widerstehen und habe mir alle Neukonstruktionen zugelegt, um sie mir genauer anzuschauen – das Resultat, mindestens für mich, war verblüffend. Ich habe jede Lok bei einer Zugfahrt gefilmt und ihre Fahreigenschaften und Details untersucht.
Die vier neuen Krokodile stehen Parade in meinem BW. Von links nach rechts: Roco, Piko, ESU und Märklin.
Die Märklin 194 050 zieht einen Kesselzug und wartet eine Zugkreuzung ab
Die Roco 194 118 und ESU 194 178 vor einem haltzeigenden Signal in Baden-Baden
Die Piko 194 576 mit einem Eilzug in Bad Hoch
Und hier das Video dazu:
Liebe Grüße,
Axel H
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Rottenwarnanlage – Weiter geht’s…
Heute ging es weiter mit der Rottenwarnanlage. Ich habe mir ein Soundmodul bestellt, das normalerweise in Stofftieren eingebaut wird und mit drei AA-Batterien betrieben wird. Ich werde dafür allerdings ein Netzadapter mit ca. 5V benutzen. Über das Soundmodul und hoffentlich erfolgreiche Konfiguration, werde ich in einem zukünftigen Beitrag berichten.
Heute geht es um den Einbau der Blinker der Warnanlage. Ich habe mich lange damit befasst, wie ich die Rottenwarnanlage modular halten kann. Ein Pappenstreifen, war natürlich mein erster Gedanke, aber letztendlich wollte ich was viel Stabileres, das ich bemalen und beflocken kann, ohne dass sich etwas vorwölbt. Somit habe ich mich entschlossen eine Leiterplatine zu nehmen und diese in Streifen zu schneiden.
Die Leiterplatine und ein abgeschnittener Streifen noch vor dem glattschleifen. Zum Trennen der Streifen habe ich mein Dremel herangezogen und mit einer Trennscheibe bestückt.
Die einzelnen Streifen habe ich mit zwei 1 mm starken Kupferdrähten verlötet, da jeder Streifen nur ca. 12 cm lang ist.
Die Warnblinker, habe ich dann einfach mit der Platine verlötet was einen sehr starken und sicheren Stand für den Blinker bereitet, der somit auch elektrisch verbunden ist.
Übersicht des Streifens der aus fünf einzelnen Streifen besteht mit sechs angelöteten Warnblinkern.
Die Oberseite der Platine wurde dann zweimal mit einem Gemisch aus Farbe, Weißleim und Spülmittel angestrichen und mit Sand und Grasfasern versehen.
Im letzten Abschnitt für heute ging es um das Kabel auf den Boden zu befestigen. Wie in echt, soll das Kabel auf dem Boden liegen nur macht es das nicht freiwillig und somit muss ich diese dazu zwingen. Das Bild zeigt Gewichte, die das Kabel flach halten, während der Schotterkleber trocknet – mal sehen ob das hebt.
Falls ihr euch fragt warum das Ganze auf einem Streifen angebracht ist, das hat damit zu tun, dass ich dir Rottenwarnanlage ein und ausbauen möchten kann und somit eine Baustelle simulieren kann oder einen aufgeräumten Betrieb durchführen kann.
Liebe Grüße,
Axel H
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Moin Axel,
die kleine Bastelei sieht richtig gut aus!!!!!!
Emma
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Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
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Hallo Axel,
Klasse Arbeit! Das möchte ich auch gerne selbst auf einem Modul realisieren, bin aber kein begeisterter E-Bastler. Deswegen schaue ich Dir interessiert über die Schulter.
Viele Grüße
Johannes
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Hallo
Das Anlagenkonzept gefällt mir
Tolle Anlage, beeindruckender Zugpark
Die Rottenanlage ist wirklich ein Hingucker, Hatte ich schon auf YouTube gesehn
Grüsse
Indusi
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Hallo Axel,
deine Arbeiten, und die detaillierten Anleitungen dazu geben mir immer wieder Inspiration für meine Bahn.
Ich wollte dir dafür mal ausdrücklich danke sagen!
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
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Hi Axel
Ich hab mal eine spezielle Frage. Was ist das für eine DKW, die Du da verwendest? Sieht nicht nach der "normalen" schlanken DKW von Märklin aus. Ich habe mit dem Teil einige Mühe und bin immer weder nach Ersatz am schauen. Rein optisch, sieht das gut und betriebssicher aus.
Hoffe, Deine Antwort hilft mir weiter.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael
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RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids
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Zitat von MichaelMarti im Beitrag #265
Hi Axel
Ich hab mal eine spezielle Frage. Was ist das für eine DKW, die Du da verwendest? Sieht nicht nach der "normalen" schlanken DKW von Märklin aus. Ich habe mit dem Teil einige Mühe und bin immer weder nach Ersatz am schauen. Rein optisch, sieht das gut und betriebssicher aus.
Hoffe, Deine Antwort hilft mir weiter.
Liebe Grüße,
Axel H
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Rottenwarnanlage – Einbau und Betrieb…
Es ist mir nun endlich gelungen die Rottenwarnanlage fertigzustellen. Es hat etwas länger gedauert als ich ursprünglich erwartet habe, da besonders das Soundmodul und der Einbau wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen haben.
Das Resultat
Zuerst einmal die Fertiggestellte Baustelle mit Rottenwarnanlage, Leuchtgiraffe, Bürocontainer und einige Bauarbeiter die an der Reparatur der Weiche beschäftigt sind.
Dazu ein Video der die Bauarbeiten bei laufendem Zugbetrieb zeigen
Liebe Grüße,
Axel H
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Hallo Axel,
ich bin durch dein Video mit Emma auf Dich/Deine Anlage aufmerksam geworden. Und jetzt per Zufall auch hier im Stummi über deinen Thread gestolpert.
Sowohl das Video zu den Piko Neuheiten (gern mehr davon!), als auch die über deine Anlage gefallen 😉👍
Kompliment.
Beste Grüße aus D nach Kanada!
Daniel
Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
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Abend Axel,
interessante Herangehensweise an deine Rottenwarnbeleuchtung. Entweder habe ich es überlesen oder bin Blind - welche art von LED hast du benutzt?
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von dawa789 im Beitrag #268
Hallo Axel,
ich bin durch dein Video mit Emma auf Dich/Deine Anlage aufmerksam geworden. Und jetzt per Zufall auch hier im Stummi über deinen Thread gestolpert.
Sowohl das Video zu den Piko Neuheiten (gern mehr davon!), als auch die über deine Anlage gefallen 😉👍
Kompliment.
Beste Grüße aus D nach Kanada!
Daniel
Zitat von Saryk im Beitrag #269
Abend Axel,
interessante Herangehensweise an deine Rottenwarnbeleuchtung. Entweder habe ich es überlesen oder bin Blind - welche art von LED hast du benutzt?
grüße,
Sarah
Liebe Grüße,
Axel H
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Bremsprobesignale auf einer Modellbahn
Es war schon lange einer meiner Wünsch Bremsprobesignale auf meiner Anlage zu verwirklichen. Dieses kleine Detail findet man sehr selten auf Anlagen, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass solche Signale kein Großhersteller im Angebot hat oder die meisten von uns die sich nicht mit Signalen beschäftigen überhaupt nicht wissen, dass es so was gibt.
Das Ergebnis
Im fertigeingebauten Zustand sehen die Bremsprobesignale so aus:
Das linke Bremsprobesignal, hat ein integriertes Zp9 (Abfahrtsauftragsignal), während das rechte Signal nur die Bremsproben Zp6, Zp7 und Zp8 anzeigen kann.
Hier ein Beispiel im Vorbild vorkommendes Bremsprobesignal im Bahnhof Stuttgart (solange es ihn noch gibt) vom Februar 2023. Diese Signale werden immer seltener in der Epoche VI, da es immer weniger zu Zugbildungen kommt durch den Gebrauch von Triebzügen und festen Lok/Wagen Einheiten die kaum gewechselt werden. Dennoch gibt es diese Signale (noch) in vielen Bahnhöfen und sind somit Vorbildgerecht sogar auf modernen Modellbahnanlagen.
In Ruhezustand ist das Signal dunkel. Nur während einer Bremsprobe erleuchten ein, zwei oder alle drei Lichter um mit dem Treibfahrzeugführer (Tf) zu kommunizieren.
In diesem Betriebsbeispiel wird dem Tf angezeigt dass er die Bremsen lösen soll, so dass diese kontrolliert werden können um sicherzustellen, dass es keine „Heißläufer“ unter den Wagen geben wird.
Ich habe auch ein Video von meiner Bastelei der Bremsprobesignale erstellt den ihr hier abrufen könnt:
Liebe Grüße,
Axel H
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Hallo Axel,
Wieder eine sehr schöne Bastelei! Mir gefällt Deine Anlage mit den vielen Details ganz ausgezeichnet. Ich lese hier seit Beginn mit und freue mich an jedem Deiner Beiträge.
Eine Frage zum Vorbild an Dich oder andere Leser: Besteht stellwerkstechnisch eine Abhängigkeit zwischen Bremsprobesignal und Hauptsignal auf dem Bahnsteig? D.h., kann das Hauptsignal beim Vorbild erst dann Fahrt zeigen, wenn die Bremsprobe erfolgreich abgeschlossen wurde? Oder besteht eine Abhängigkeit zwischen Abfahrtsauftragsignal und Bremsprobesignal?
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
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Hallo,
Bremsprobesignale sind komplett unabhängig von sonstiger Sicherungstechnik. Im Grunde sind die Anlagen nicht mehr als eine Fernschaltung für bestimmte Lichtzeichen: Zur Übermittlung von Handlungsaufträgen von denjenigen Personalen, die Zustandsänderungen der Wagenbremsen draußen feststellen wollen (Zugpersonal, ggf. Rangierer) an diejenigen, die die Bremse bedienen im Führerstand (Triebfahrzeugführer).
Edit: Letzten Satz verständlicher gemacht.
Gruß,
PCvD
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Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!
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Neue Bilder meiner Anlage von meinem Fahrtag im März
In den letzten sechs Monaten hat sich wieder einiges an neues Rollmaterial gesammelt und Grund genug endlich mal wieder einen Fahrtag einzulegen, um den schönen Modellen einen Auslauf zu gewährleisten. Wer möchte, kann sich natürlich auch das Video anschauen: https://youtu.be/TZtjoCSWC7Y
Meine persönlichen Highlights meiner neuen Modelle wurden im BW aufgestellt und sofort von Fotografen umzingelt. Darunter der Regio Shuttle (BR 650), Die bildhübsche BR 187 (BR494 der Medway), zwei 101er im Design „50 Jahre InterCity“ und „Unsere Züge schonen die Umwelt“. Auch die BR 218 im Farbkleid von bwegt hat sich als einer meiner Lieblinge entpuppt.
Die 101 013 von Piko mit ihrem IC passiert soeben das Einfahrtsignal von Baden-Baden.
In der Gegenrichtung wartet die 101 066, ebenfalls von Piko, mit ihrem EC auf Weiterfahrt
Zwei 152er, die erste von Roco und die zweite von Piko, mühen sich mit einem lagen Kohlenzug ab.
Mit der gelb/grauen Lackierung ist Medway ein ganz großer Wurf gelungen der einen schönen Farbtupfer dieser gelungenen Piko-Lok auf die Anlage bringen kann
Auch die Vectron in der „Strong Cargo“ Lackierung wird dank Roco auf meiner Anlage zum Einsatz kommen. Ich denke die macht sich besonders gut vor den Chemiekesselwagen im hochmodernen glänzenden Edelstahl. Wusstet ihr, dass diese Wagen über eine Heizung bis +190°C verfügen, um restmengenlose Entladung zu gewährleisten?
Die Baureihe 218 war schon immer meine Lieblingsdiesellok auf deutschen Schienen. Normalerweise bin ich kein Fan von Fantasielackierungen, aber diese Lok im bwegt-Design ist ESU wirklich gut und glaubhaft gelungen.
Obwohl die BR 294 von Märklin nicht neu ist, bekommt sie relativ wenig Auslauf auf meiner Anlage und macht eine gute Figur vor meinen neuen Wascosa Kesselwagen von Piko.
Auch Bad Hoch wird von neuem Rollmaterial besucht. Der Regio Shuttle (BR 650) von Roco verbindet die Preiserlein von Baden-Baden mit dem entfernten Ausflugsort Bad Hoch.
Auch der Unimat, der wunderschön von Märklin im Modell umgesetzt wurde, darf ab und zu von seinem Abstellgleis im BW ausrücken, um das Gleisbett zu stopfen – so wie hier auf der Gleisbaustelle in der Südeinfahrt von Baden-Baden mit funktionierende Rottenwarnanlage.
Auch nicht neu auf meiner Anlage, aber nach vielen Jahren wieder entdeckt dank der Neuauflagen der Vossloh G 2000 BB von Märklin die für dieses Jahr angekündigt sind (Emma und ich haben darüber berichtet: https://youtu.be/Mhc5Inxg1g0). Nur so nebenbei – die G 2000 BB war die stärkste Lokomotive die Vossloh je gebaut hat (bis zu 3.600 PS) und wurde in vier Baulosen gebaut, wobei nur die erste Variante ein asymmetrisches Führerhaus aufwies.
Gelegentlich finden in Baden-Baden auch Museumsfahrten statt. So wie dieser klassische Nahverkehrszug der siebziger und achtziger Jahre, gezogen von der BR 221 von Märklin.
Hier der Link zum Video:
Liebe Grüße,
Axel H
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Hallo Axel,
das sind wieder einmal sehr schöne Fotos vom Betrieb auf Deiner schönen Anlage. Vielen Dank dafür, es macht immer viel Spaß bei Dir rein zu schauen.
Mit zuschauenden Grüßen
BJB
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Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
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