RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#1 von torsten74 , 18.09.2013 10:44

Hallo zusammen,
ich habe mir den Bahnsteig Baden Baden gekauft und zusammengebaut jetzt wollte ich ihn auf meine Anlage tun und sehe das der nicht passt zwischen den Gleisen.
Ich habe das Märklin C-gleis und habe den Abstand gemessen unten sind es 4 cm oben 5 cm .
Der Bahnsteig hat eine breite von 5 cm .
Jetzt steht der in der Luft .
Was nehmt ihr so zum unterfüttern und wie bekommt ihr diese 45 grad hin wegen der Böschung beim C-gleis.

Für eure Ratschläge im voraus vielen Dank


MFG Torsten


torsten74  
torsten74
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 31.07.2012
Gleise Märklin C gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 10:48

Allein schon wegen der Bahnsteighöre hättest du ja unterfüttern müssen/sollen.

Hast du schon probiert ob die Wagen dann überhaupt noch durchkommen, wenn die Gleise "zu eng" sind.

Würde ich zuerste mache bevor ich Anfange groß zu "unterfüttern".

Ich habe die selben Bahnsteige und M-Gleise also ein ähnliches Problem. Ich werde die Unterfütterung - wenn ich die Bahnsteige wirklich nehme - mit Karton Streifen machen.

Jedoch habe ich den nötigen Abstand hinbekommen. Man kann da mit Ausgleichstücken auch tricksen! Muss also nix zersägern oder so

Bei 2 - 3 Lagen kann man dann die "Böschung" recht einfach modellieren.


Balde99

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.09.2013 11:39

Hi,

Dein Problem ist doch nicht die Bahnsteighöhe. Da könntest Du leicht z.B. mit Wellpappe unterfüttern. Den Zwischenraum mit Schotter ausgießen und schon sieht man nix mehr davon.

Das wird aber Dein Problem micht lösen! Dein Problem ist, dass der Gleisabstand zu eng ist für den gewählten Bahnsteig. Bedenke zum einen, dass die von den Zubehörherstellern angebotenen Bahnsteige i.d.R. ohnehin viel zu schmal sind (verglichen mit dem Vorbild).

Hast Du denn (wie beim Vorbild) den Gleisabstand dort, wo Bahnsteige dazwischen sollen, entsprechend breiter gemacht als dort, wo nix is?

Wenn Du den Bahnsteig jetzt "mit Gewalt" in den schmalen Zwischenraum quetschst - pass auf, dass er nicht in das Lichtraumprofil ragt (Bahnsteigdach). Insbesondere, wenn Dein Gleis nach Bahnsteigende nicht ausreichend lang schnurgerade weitergeht, werden Deine Reisezugwagen ausschwenken und hängenbleiben ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#4 von Leon8 ( gelöscht ) , 18.09.2013 16:26

Hallo
Ich habe auch sehr oft das Problem mit dem Zwischenraum.
Hab mir auch zuerst den Bahnsteig Baden-Baden gekauft und aufgebaut, doch nun habe ich beschlossen, dass ich die Bahnsteige selber bauen möchte.
Bei mir ist es so, dass der Gleiszwischenraum beim Bahnsteig (4cm bzw. 5cm), der selbe ist, wie an den Gleiszwischenräumen wo kein Bahnsteig hin soll.
Ich denke, dass es bei dir genauso sein wird, da ich noch keine Lösung für das Problem gefunden habe.

Zum unterfüttern, würde ich Trittschalldämmung nehmen.
Aber sicher bin ich mir auch nicht.


Leon8

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#5 von 8erberg , 18.09.2013 17:12

Hallo,

so wird das nix. Der Gleisabstand bei Bahnsteigen sollte schon passend sein, sollen die Preiserlein von den durchfahrenden Zügen mitgerissen werden?

für die Gleisabstände siehe http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#6 von Leon8 ( gelöscht ) , 18.09.2013 17:22

Zitat von 8erberg
Hallo,

so wird das nix. Der Gleisabstand bei Bahnsteigen sollte schon passend sein, sollen die Preiserlein von den durchfahrenden Zügen mitgerissen werden?

für die Gleisabstände siehe http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Peter



Das weiß ich.
Wenn ich wüsste wie man den Gleisabstand dort wo kein Bahnsteig hinkommt, verkleinern könnte, dann würde ja der Platz für den Bahnsteig automatisch größer werden.


Leon8

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#7 von Asslstein , 18.09.2013 17:30

Hallo Leon,

die kurzen C-Gleis Weichen muss man etwas beschneiden, d.h. den abzweigenden Bereich hinterm Herzstück absägen, und bei den langen braucht man nur die Zusatzgerade weglassen.
In beiden Fällen sind so Gleismittenabstände von ca. 50 mm machbar. 50 mm sind fast vorbildnah!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#8 von Leon8 ( gelöscht ) , 18.09.2013 20:26

Und wie verbindet man dann die beiden Gleise?
Die "Klick" Funktion hat man ja dann so zu sagen abgesägt!


Leon8

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#9 von Asslstein , 18.09.2013 21:22

Hi,

Zitat von Leon8
Die "Klick" Funktion hat man ja dann so zu sagen abgesägt!


Ja!

Kleben, Löten, Schienenverbinder, Schrauben, .....
Die Lösung ist nicht von der Stange.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#10 von Leon8 ( gelöscht ) , 19.09.2013 16:15

Danke!
Aber ich denke ich werde es erstmal so lassen, da ich erst 13 Jahre alt bin und noch nicht so viel Erfahrung habe!


Leon8

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.09.2013 17:55

Zitat von Leon8
... werde es erstmal so lassen, da ich erst 13 Jahre alt bin und noch nicht so viel Erfahrung habe!



Hi,
lass Dich doch nicht abschrecken - das Zersägen und Kleben von C-Gleisen ist hier im Forum in eigenes Hobby im Hobby, aber gewiss nicht notwendig, um zu einem brauchbaren Gleisabstand zu kommen. Füge doch einfach direkt nach der Weiche auf dem abzweigenden Strang eins von den geringfügig "längeren langen" Geraden ein (188), auf dem geraden Strang eins der etwas "kürzeren langen" Geraden (172). Nach dem Gegenbogen (224) im anzweigenden und einem 188 im geraden Strang bist Du dann wieder auf derselben Höhe, hast aber einen schon viel vorbildnäheren Platz für Deinen Bahnsteig gewonnen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#12 von Leon8 ( gelöscht ) , 19.09.2013 20:25

Danke für den Tipp!
Ich werde es mal ausprobieren!


Leon8

RE: Bahnsteig Baden Baden unterfüttern beim C-gleis

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.09.2013 20:31

Zitat von Nichteisenbahner
... Nach dem Gegenbogen (224) im anzweigenden und einem [s]188 im geraden Strang[/s] ...



Hi,
das ist natürlich falsch. Zum Gegenbogen gehört natürlich ein 172. Aber merkst Du schon, mit dem 188 bist Du dann etwas zu weit ...
Sorry für falsch
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz