RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#126 von Dampfliebe , 22.07.2020 22:33

Hallo Guillaume,

Danke das du uns mit deinem Bericht aus Cavembourg auf dem Laufenden gehalten hast und auch vielen Dank für die tollen Photos.
Ich hoffe, Percy hat Toni, Trixi und die anderen sicher an ihr neues Ziel gebracht.

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#127 von greg , 23.07.2020 07:14

Hallo Stummiländer

danke für eure Kommentare und eure Anerkennung! Am Freitag gibt es das letzte Kapitel aus Cavembourg. Dann geht der Wagen weiter...



Ich freue mich schon, denn das wird was ganz besonderes.

Bis dahin

Ein schöne Restwoche wünscht euch

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#128 von Vorarlberg-Express , 23.07.2020 14:33

Guillaume hallo,
Dich ich grüsse! Die Bilder für dir ich danke. Mir gut gefallen sie tun!

Ach so, bin ja gar nicht der Yoda

Geht denn Percy auch mit auf Reisen?

Jetzt sind sie also bald unterwegs, Toni und Trixi. Toni soll seine letzten Ferienwochen noch genießen, denn auch die schönsten Ferien gehen irgendwann zuende!
Trennen sich denn Toni und Trixi wieder? Das wäre aber schade. Vielleicht magst du mal schreiben, warum das das letzte gemeinsame Bild war? Vielen Dank auch deinem Papa für das schöne Abschiedsbild aus Cavembourg!

Viele Grüße und bis bald

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#129 von greg , 23.07.2020 15:48

Hallo Gerhard


im letzten Kapitel wird klar, warum es das letzte gemeinsame Foto ist - und in einem kleinen "Making of" werde ich den Hintergrund dazu erzählen ops:
Es bleibt also spannend!


Bis Freitag!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#130 von Railstefan , 23.07.2020 15:58

Hallo Gregor,

mit so wenigen Bildern eine so tolle Geschichte hinzubekommen, spricht eindeutig für dich

Dann lassen wir uns mal überraschen, was die Gruppe noch so alles erleben wird.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#131 von greg , 24.07.2020 07:19

Der "Stummiländer" in Cavembourg - Teil 4: Einmal durch Europa und zurück

Nach vier Wochen war Trixi wieder zuhause und auch Toni war wohlbehalten zurück in Müselbach.
Trixi war spät in der Nacht angekommen und so trafen wir uns erst am nächsten Morgen beim Frühstück "Salut, ma puce!" rief ich und gebe zu, daß ich mich gefreut habe sie wiederzusehen.
Ich selbst hatte meine Ferien, wie fast jedes Jahr, im Ferienlager der SBB verbracht. Das ist ein Jugendcamp für junge Eisenbahnfotografierenthusiasten - wie mich. Ich treffe da Freunde und wir teilen alle die gleiche Leidenschaft: Eisenbahnfotografie. Natürlich ist auch anderer Spass angesagt: Zelten, im See baden, Fußball, Lagerfeuer, Ausflüge zu Bahnhöfen, Foto-Hotspots und Eisenbahnmuseen. Natürlich hatte ich einen Stapel neuer Eisenbahnfotos mitgebracht, die ich im Camp selbst entwickelt hatte.

Und ich war wirklich sehr gespannt, welche Fotos Trixi mitbringen würde.
Noch am Frühstückstisch erklärte ich mich bereit, ihre Filme gleich zum Fotoladen zu bringen, um sie entwickeln zu lassen.
Während des Essens erzählte Trixi die Reiseroute, die sie mit dem "Stummiländer" zurückgelegt hatten:
"Von Cavembourg aus ging es erstmal in die Schweiz. Wir durchquerten mit dem "Stummiländer" die Alpen und kamen nach Italien. Wir waren in Rom, am Petersdom, in Pompeij und hatten ein paar schöne Tage in der Cinque Terre, wo wir wandern waren. Dann ging es wieder nach Norden. Quer durch Deutschland. In Hamburg war wieder ein längerer Aufenthalt. Dann gings über Dänemark mit einer Eisenbahnfähre nach Norwegen und Schweden. Kiruna war der nördlichste Punkt, da lag sogar noch Schnee."
"Und das alles mit Percy?"
fragte ich
"Nein, Percy verließ uns bereits in Straßburg. Er musste zurück nach England. Ab da hatten wir dann normale Loks, die uns zogen."
"Da hast du hoffentlich von jeder ein Foto gemacht!"
"Oje, du wirst entäuscht sein, fürchte ich."

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch: "Auch wenn sie nur von jeder zweiten Lok ein Foto gemacht hat, musste das einen schönen Stapel Lokomotivfotos geben!"

Nach drei Tagen waren die Fotos fertig und Trixi präsentierte sie der ganzen Familie.
Ich wusste ja, dass Trixi nicht in gleichem Maße die Eisenbahnfotografie betreibt, wie ich, aber daß es so schlimm um sie steht, konnte ich nicht ahnen: Sie hatte so gut wie keine Lokomotive fotografiert! Sondern immer nur Toni! Oder die beiden Capriowagen des „Stummiländer“ in irgendeinem Bahnhof.

Hier seht selbst:

Trixi: "Das ist in der Schweiz. Wir haben hier im Königreich ja hohe Berge, aber die Alpen sind noch ein ganz anderes Kaliber!"



"Es ging über viele Tunnnel bis ganz nach oben. Von dort sind wir mit dem Sessellift gefahren und zu einem Gipfelkreuz gewandert."



"Da ist Toni am Reschensee, schon in Italien. Die Kirche im Hintergrund ist unter Wasser. Nur der Turm schaut noch heraus."



"Und dann waren wir zwei Tage in Rom. Hier ist Toni im Collosseum."




"Toni vor einem der vielen Triumpfbogen"



"Noch ein Triumpfbogen, keine Ahnung wie der hieß"



"Toni vor dem Petersdom"



"Wir haben aber nicht nur in großen Städten Halt gemacht. Sondern auch in kleinen romantischen Dörfern. Da wird gerade Hochzeit gefeiert."



"Und da in den kleinen Steinhütten, leben noch Leute drin."




"Und das war eine kleine Bergkirche mit vielen Straßenhunden. Ich hätte am liebsten einen mitgenommen."



Trixi: "Da sind wir in Atrani. Da, rechts neben der Bushaltestelle steht Toni."
Ich: "Wie hast du das Foto gemacht?"
Trixi: "Parasailing. Man wird mit einem Schnellboot am Fallschirm hochgezogen und segelt über den Strand. Toni hatte keine Lust dazu, da hab ichs alleine gemacht. Und das Foto geschossen."



"Hier sind wir in Pompeji. Toni fand die Zebrastreifen toll. Wir wussten nicht, das die eine Erfindung der Römer sind."



"In dem kleinen orangenen Haus haben wir übernachtet. Das war am Monte Schiara. Da sind wir auch gewandert."



"Eine herrliche Gegend."



"Diesen zwei sind wir auf der Wanderung begegnet. Toni hat höflich gefragt, ob sie Hilfe benötigen. Aber der obere hat nur unverständlich genuschelt und der untere hat in eine Mundharmonika geblasen. Ich habe das Foto gemacht und dann sind wir weitergegangen."



"Der "Stummiländer" fuhr dann wieder Richtung Norden. Wir machten einen Zwischenstopp in Bayern. Das ist Neuschwanstein. Dieses Schloss ist viel schöner als unsere Neue Burg hier. Und da ist Toni."



"Ich weiß ja, dass Toni Österreicher ist. Aber er passt auch ein wenig nach Bayern. Finde ich. Hier waren wir auf einem Schützenumzug. Toni hat da richtig dazugehört. Die Leute haben ihn gleich ins Herz geschlossen."



"Das ist der Bahnhof von Knuffingen. Wir hatten da einen längeren Aufenthalt, weil wir eine neue Lok bekamen. So konnte ich mal wieder unseren "Stummiländer" fotografieren, als wir einen Spaziergang machten."



"In Knuffingen stand auch der Hogwarts Express. Die Leute, die da auf der Lok sitzen waren Engländer und wir erzählten ihnen von Percy. Sie kannten ihn natürlich und versprachen ihm schöne Grüße auszurichten."



Trixi: "In Hamburg hatten wir einen Tag Aufenthalt."
Ich: "Da ist ja auch endlich mal eine Lokomotive vor den Capriowagen!"
Trixi: "Ja, Toni meinte, es wäre eine Frank Krusti Dampflokomotive. Klingt nach einem Müslihersteller."
Ich: "Nicht Frank Krusti! Franco Crosti."
Trixi: "Aha. Das klingt nach einem italienischen Müslihersteller."




"In Hamburg gibts eine Modellbahnanlage namens "Miniatur-Wunderland". Toni war ganz aus dem Häuschen und ist da den ganzen Tag drin gewesen. Mir hat es nach zwei Stunden gereicht und ich bin rüber zum Hafen. Ich wollte noch andere Sachen sehen in Hamburg"




"Da gabs schöne Schiffe! Und Fischbrötchen. Toni hat das alles verpasst."



"In so einer Großstadt ist ja immer was los. Auf dem Weg zurück zum Bahnhof hats gebrannt und wir haben den Löscharbeiten zugeschaut."



"Das ist dann schon in Dänemark. Die Pinguine wollten Wasserski fahren. Und die Robbe musste sie ziehen. Wir haben uns das eine Weile angeschaut und sind dann diesen....."



"...Leuten in die Arme gelaufen. Auch Engländer. Irgendwie trifft man Engländer überall."



"Von Dänemark ging es dann mit einer Fähre nach Norwegen. Die Capriowagen mussten übrigens immer als Güterwagen abgefertigt werden. Warum weiß ich nicht. War aber sehr interessant."



"Da auf dem Stein sitzt Nina, die Eisenbahnfee. Sie war ja auch mit dem "Stummiländer" unterwegs. Sie kommt aus Norwegen und war nun wieder zuhause. Wir hatten uns auf der Reise angefreundet und so hat sie uns zu sich eingeladen. Ihre Feenfamilie war sehr freundlich. Es waren zwei zauberhafte Tage dort."



"Ganz in der Nähe trafen wir diese beiden. Nein, das sind keine Engländer, sondern Lummerländer. Lummerland ist auch ein Königreich, Jim, der da links steht, hat erzählt, dass es noch kleiner ist als Cavembourg. Dafür sind die Leute da etwas größer."



"Dann war der nördlichste Punkt erreicht: Kiruna in Schweden. Da lag Schnee. Im Juli! Wir hatte keine Wintersachen dabei. Wir haben uns einfach alle Klamotten, die wir hatten, übereinander angezogen. Dann gings."



"In Kiruna steht ein großes Bergwerk. Der "Stummiländer" konnte da direkt hingefahren werden und die ganze Reisegesellschaft machte eine Besichtigungstour."



Trixi: "In Kiruna endete dann auch unsere Reise mit dem "Stummiländer". Toni und ich sind mit normalen Zügen über Stockholm, Hamburg und Frankfurt zurückgefahren. Das hat nochmal fast drei Tage gedauert."
Ich: "Und der "Stummiländer"?"
Trixi: "Soviel ich weiß, wird der "Stummiländer" als Sonderzug in Deutschland eingesetzt. Es soll auf den Gleisen der GSB und über Sixtenix, an der Mosel entlang nach Ottbergen gehen. Irgendwann kehrt er zurück in sein Heimat-BW."

Auch wenn ich natürlich ganz andere Fotos gemacht hätte, als meine Schwester, so muss ich zugeben, daß die zwei viel erlebt hatten.
"Warum hast du so wenig Lokomotiven fotografiert?" fragte ich
"Ich will mich nicht an Lokomotiven erinnern," antwortete Trixi "sondern an die Leute, denen wir begegnet sind, und die Orte, wo wir waren. Ich hatte nur einen 36er Film mit. Da muss man einfach Prioritäten setzen und oft hat man auch gar keine Zeit oder auch Lust um Fotos zu machen. Und manchmal will man den Moment im Herzen festhalten. Da stört eine Kamera nur."
Und den Sinn dieser Worte sollte ich später auch noch kapieren.

"Au revoir"

Euer

Guillaume

E N D E

Danksagung: Ein Dankeschön an das Miniatur Wunderland in Hamburg, das uns diese Foto-Geschichte ermöglicht hat! Insbesondere gilt mein Dank Herrn Hochbruck aus der Abteilung "Züge und Co.", der uns freundlich betreut und geduldig den "Stummiländer" auf der Anlage platziert hat. Ein kleines "Making of" folgt....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#132 von Railwolf , 24.07.2020 08:04

Hallo,





Iff muff grad meinen Unterkiefer vom Boden aufwammeln und die Tfähne wortieren.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#133 von hohash , 24.07.2020 08:08

Moin Guillaume,

mir ist gerade die Kinnlade auf den Tisch geknallt, als ich diesen Reisebericht gelesen habe! Unfassbar, was Toni und Trixie in der kurzen Zeit erlebt haben.

@Greg: jetzt mal ernsthaft: als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich nur, der war doch nicht etwa.... nein, das ist völlig unmöglich! Niemals! Dann kamen weitere Bilder, aus Verdacht wurde eine feste Vermutung... nein, niemals! Aber spätestens jetzt glaube ich an den Weihnachtsmann, als ich das hier gelesen habe:

Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

...
Danksagung: Ein Dankeschön an das Miniatur Wunderland in Hamburg, das uns diese Foto-Geschichte ermöglicht hat! Insbesondere gilt mein Dank Herrn Hochbruck aus der Abteilung "Züge und Co.", der uns freundlich betreut und geduldig den "Stummiländer" auf der Anlage platziert hat. Ein kleines "Making of" folgt....



Auf das Making of bin ich seeeehr gespannt!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#134 von hohash , 24.07.2020 08:12

Zitat von im Beitrag Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

...
Iff muff grad meinen Unterkiefer vom Boden aufwammeln und die Tfähne wortieren.
...



Hab mir auch gerade einen Zahnarzttermin besorgt...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#135 von Railstefan , 24.07.2020 08:43

Hallo Gregor,

das ist ja wohl der Ober-

Man rechnet ja mit allem Möglichen, aber damit hat mit Sicherheit NIEMAND gerechnet

Vielen Dank für deine Mühe und natürlich auch Danke ans MiWuLa, dass sie dabei mitgemacht haben.
Das "Making-off" wird sicherlich auch noch eine interessante Geschichte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#136 von Claus B , 24.07.2020 11:04

Hallo Gregor,

ich habe erst einmal nur ein 'Danke' angeklickt da ich auf das Finale der Geschichte warten sollte. Aber der finale 'Paukenschlag' hat mich glatt vom Hocker gerissen und ich habe 'Schnappatmung' bekommen. Ausserdem ist mein Unterkiefer ausgerenkt.
Die Story ist nicht mehr zu toppen. Hast Du persönlichen Kontakt zum MiWuLa oder reichte einfaches Fragen? Ich kann mir vorstellen, das die Jungs für so etwas recht aufgeschlossen sind.

Auf das Making of bin ich schon sehr gespannt.
Drei Däumchen aus Essen Altenbeck

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#137 von Vorarlberg-Express , 24.07.2020 18:51

Ach Gregor,
Kannst du nicht ein bißchen besser aufpassen?
Jetzt
hat es mich grad sowas vom Stuhl gehauen, und der Gute ist hin
Etwas weniger geniale Beiträge oder etwas mehr Vorbereitung darauf hätten mir besser getan

Ich kann oben rechts leider nur einmal "danke" klicken! .
Ich bin absolut sprachlos, was du da organisiert hast. Trixi, Toni und die Stummiwagen sind an Orte gekommen, da kommt man nicht so leicht hin. Das wiegt es fast auf, dass Trixi keine Loks fotografiert hat.

Etwas beruhigt bin ich, dass Trixi nicht in einer anderen Galaxie geblieben ist, sondern nur den Platz hinter dem Kamerasucher eingenommen hat. So könnte es in der Zukunft doch weitere Begegnungen der Beiden mit Bildern geben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Gerhard

Äußerst interessiert bin auch ich natürlich am Making of.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#138 von Miraculus , 24.07.2020 22:32

Hi Gregor, Guillaume, Toni, Trixie @All,

ich wollte jetzt gerade etwas sabbern und dahersülzen von fantastischen Erwartungen mit dem pangalaktischen Donnergurgler, dem rasenden Falken, Meister Yoda, dem Hüter des Saftes und Wächter der Padawans, Carawans und Opi wann'sd ned bald kimmst, fliag mr aloi weida

Dann vermutete ich auf Grund gewisser Ähnlichkeiten in Trixi eine verkappte Prinzessin Fiona



Quelle: https://de.qwe.wiki/wiki/Princess_Fiona

aus Weit, weit weg, welche sich nach der wahrer Liebe erster Kuss in .... (bitte Wunsch eintragen) verwandelte, weshalb es keine weiteren Fotos mehr mit Toni gab

Aber meine fantasierenden Erwartungen wurden durch die fantastische Realität eingeholt und nun bin ich wieder beim angekommen.

Lieber Gregor, Du bist fantastisch. Danke für die völlig unerwartete Geschichte. Natürlich auch großer Dank ans MiWuLa, welches für seine Besucher und auch uns Stummis das Unmögliche möglich macht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.570
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#139 von GSB , 24.07.2020 22:57



Hallo Gregor,

na das ist ja eigentlich (wie bei nem Feuerwerk) schon das "Große Finale"! 🎆

Da kann ich bei der GSB ja gar nicht mehr mithalten...

Wahnsinn - und danke ans MiWuLa-Team, das die da mitgespielt haben!

Ganz dicken Applaus für Dich & Deine Geschichte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#140 von granadabuab , 24.07.2020 23:11

Wahnsinn ,

was diese zweite Welle da so ausgelöst hat -

Selbst das MiWuLa-Team Hamburg macht da mit - absolut großes Kino.

Ich war ja am Anfang etwas skeptisch darüber, solch ein Projekt nochmals NEU zu starten.
ABER was dann abging - Nur das Allerfeinste


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#141 von Dampfliebe , 24.07.2020 23:39

Hallo Gregor,
Hallo Guillaume,

Einfach nur ganz großes Kino. opcorn:

Danke

Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#142 von Heichtl , 25.07.2020 00:17

Servus Guillaume

Am Anfang bei den ersten Bildern dachte ich mir: er wird doch nicht, er hat doch nicht...
Aber tatsächlich doch im MiWuLa den Wagen platzieren können. Für Fotoshop einfach zu realistisch

Danke für deine Mühen und diese einzigartigen Bilder!


Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#143 von greg , 25.07.2020 08:07

Hallo Stummiländer!

Erstmal möchte ich mich für eure Kommentare und eure Anerkennung bedanken.

Eines möchte ich noch loswerden, an alle, die bei dieser Aktion mitmachen:

Ich möchte mich bei allen, die eventuell ihren eigenen Beitrag angesichts meiner Bilder oder der Story irgendwie geschmälert sehen, entschuldigen. Genau genommen schmücke ich mich hier mit fremden Federn, da das Miwula ja nicht meine Anlage ist. ops: Es bot sich die Gelegenheit und es wäre schade gewesen, wenn ich sie nicht genutzt hätte, oder? Diese Aktion ist kein Wettbewerb und jeder der hier aktiv mitmacht, verdient in gleichem Maße unsere Anerkennung.

Doch nun wie versprochen das:

"Making of" zum Stummiländer in Cavembourg und im Miniatur Wunderland:

Vom letzten Kapitel der Europa-Reise von Toni und Trixi im "Stummiländer" gibt es eigentlich zwei Versionen. In der ersten Version wollte ich meine eigene Interrail-Reise aus dem Sommer 1990 verwursten. Es war die erste und abenteurlichste meiner insgesamt drei Interrailreisen, die ich als Jugendlicher unternahm. Die Geschichte war als Rohentwurf bereits fertig, als mir die Idee kam, eine Fotosession im Miniatur-Wunderland zu machen - doch davon später.
Ich möchte euch diese erste Version der Geschichte nicht vorenthalten, weise aber darauf hin, dass es sich nur um einen Rohentwurf handelt und, und das kommt erschwerend hinzu, daß ich damals mit 17 Jahren nur sehr wenig fotografiert, bzw. mich nicht all zu sehr für Eisenbahnen interessiert habe. Was heute natürlich sehr bedauerlich ist.

Ich war mit meiner Freundin unterwegs und wir übernachteten oft auf Bahnhöfen, in abgelegenen Bahnsteigbereichen, da wir auch nicht besonders viel Geld hatten. Aber wir hatten eine Gitarre dabei, die uns so manche Tür geöffnet hat. Wir hatten damals tatsächlich die (aus heutiger Sicht aberwitzige) Idee, bis nach Bagdad zu reisen. Ich hatte das Auslandskursbuch der DB dabei und es gab eine Verbindung über Ankara. Leider ist uns der Golfkrieg dazwischen gekommen und es war für Ausländer nicht mehr möglich in das türkisch-irakische Grenzgebiet zu gelangen.

Hier nun der Entwurf zu Version 1:

Toni und Trixi hatten eine abenteuerliche Interrailreise geplant: Von Cavembourg sollte es mit dem "Stummiländer" zunächst auf den Gleisen der GSB, über Sixtenix, an der Mosel entlang nach Ottbergen gehen. Dort endet der Sonderzug "Stummiländer" und kehrt zurück in sein Heimat-BW.
Toni und Trixi wollten dann mit normalen Zugverbindungen Richtung Süden fahren, quer durch Italien bis nach Brindisi. Mit der Fähre über die Adria nach Griechenland und Patras. Weiter mit der Schmalspurbahn den Peloponnes umrunden (und die tollen Strände erkunden, was heute leider auch nicht mehr möglich ist) bis nach Thessaloniki. Von Thessaloniki nach Istanbul und quer durch die Türkei. "Vielleicht schaffen wir es bis Bagdad!" hatte Toni gesagt.



Foto: Der Grenzbahnhof Pythion an der Griechisch-Türkischen Grenze (Bahnhof und Verbindung in die Türkei sind nicht mehr in Betrieb)

Bis nach Bagdad schafften sie es nicht. Aus Ankara erhielt ich diese Postkarte (sie zeigt den Ankara Gari, also den Hauptbahnhof):



"Lieber Guillaume! Wir sind in der türkischen Hauptstadt Ankara. Leider ist im Irak ein Krieg ausgebrochen und Bagdad ist mit dem Zug nicht mehr erreichbar. Wir fahren zurück nach Istanbul und über Edirne nach Scopje, quer durch Jugoslawien nach Wien. Uns geht es gut. Die Türken sind sehr nett und gastfreundlich! Bis bald! Ton ami Toni" und meine Schwester hat noch dazugeschrieben:
"Salut Bruderherz! Hätte nie gedacht, daß es Spass macht auf Bahnsteigen zu übernachten. Sag Maman und Papa: wir bekommen Familienzuwachs und liebe Grüße. Trixi."
Und ganz klein hatte sie noch eine Schildkröte gezeichnet und dazu geschrieben: "Keine Panik, es sind kleine Schildkröten aus Istanbul."



Foto: Meine Freundin hatte auf einem Markt in Istanbul diese zwei kleinen Schildkröten gekauft und einen kleinen Transportkorb dazu. Damals fragte kein Mensch nach Cites- oder Herkunftspapieren und aus heutiger Sicht ist sowas natürlich ein absolutes „Nogo“. Die beiden Reptilien begleiteten uns die ganze Reise. Ich habe diese Freundin von damals aus den Augen verloren, aber als ich sie das letzte mal traf (zu einem Klassentreffen 2003), lebten die Schildkröten noch...

Ich hätte das ganze noch mit ein zwei Anekdoten ausgeschmückt.....

----------

Nun kam es, dass die Wagen des Stummländers kurz vor unserem diesjährigen Urlaub eintrafen. Das erste Kapitel war bereits geschrieben und hier veröffentlicht. Noch am selben Abend bin ich in den Keller und habe weitere Fotos mit den Wagons gemacht. Die kleine Geschichte dazu war bereits im Kopf und musste während der ersten Urlaubstage nur noch auf Papier, bzw. in die Cloud gehämmert werden.

Da wir auf der Rückfahrt an Hamburg vorbeikommen würden, kam mir die Idee den Stummländer im Miwula zu präsentieren. Fragen kostet nichts und ich hätte jedes Verständnis dafür gehabt, wenn die Miwuländer das nicht gewollt hätten (außerdem hatte ich ja schon meine 1. Version im Kopf). Sofort schrieb ich, noch von zuhause, eine Email über den Homepagekontakt. Auf Gut Glück packte ich den Stummiländer und die beiden Figuren Toni und Trixi ins Auto, sie durften mit in den Urlaub fahren....
Zwei Tage später, wir waren bereits am Urlaubsort, kam eine sehr freundliche, positive Antwort. Da die restliche Familie auf der Rückreise in Hamburg lieber shoppen gehen wollte (da wir nicht zum ersten mal ins Miwula kamen), buchte ich nur für meinen jüngsten Sohn und mich online zwei Karten und nach etwas Emailverkehr, in dem z.B. die Frage geklärt wurde, welche Radsätze an den Wagen sind, waren wir pünktlich zum vereinbarten Termin im Miwula.
Ich wollte auf keinen Fall zu große Umstände machen und lehnte den Vorschlag ab, den Stummiländer über die Anlage fahren zu lassen. Fotos genügten und so würde es ausreichen, den Wagen auf wenig frequentierten Strecken aufzustellen, was Herr Hochbruck, der freundliche Mitarbeiter aus der Abteilung "Züge und Co.", übernahm.



Foto: Hier bereitet mein Sohn den Stummiländer auf die Fotosession vor. Wir befinden uns in der Lokwerkstatt. Im Hintergrund durch das Fenster kann man den Leitstand des Miwula erkennen.

Ich hatte nicht nur den Stummiländer, sondern auch die beiden Figuren Toni und Trixi dabei. Bereits mit zwei kleinen transparenten Plastikscheiben an den Füßen zum schnellen Aufstellen präpariert, wollte ich sie in den Szenen des Miwula fotografieren. Doch während der Fotosession mit den Wagen gingen diese beiden Figuren verloren. Ich weiß nicht wie das passierte. Sie waren beide in einer kleinen Preiserpackung und ich muss diese Packung irgendwo aus der Hand gelegt haben, oder sie sind aus der Tasche gerutscht, oder...wir waren ja nicht alleine da. Weg waren sie. Nicht mehr auffindbar.
Da war guter Rat teuer, weil ich nicht nur die Wagen, sondern eben auch die beiden Figuren fotografieren wollte. Also habe ich schließlich den "Original"-Toni, der noch auf dem Stummiländerwagen befestigt war, vorsichtig abgelöst und ihn auf die Klebeseite eines kleines Stückes Tesafilm gestellt. Damit ging es auch. Trixi musste nun eben die Fotos schießen und konnte so nicht mehr selbst abgebildet werden.

So kommt es, daß leider nur Toni auf den Fotos zu sehen ist.

Auch wenn es für das Miwula in Corona-Zeiten finanziell nicht einfach ist - der Besuch lohnt sich gerade jetzt. Es ist wenig los, da sie nur eine begrenzte Anzahl Leute rein lassen. Wir waren über fünf Stunden dort und es hat uns - wie immer - sehr gut gefallen!

In der Zwischenzeit habe ich Trixi neu gekauft (zusammen mit ihrer Wandergruppe von Noch) und zusammen mit dem Original-Toni zurück auf den Wagen geklebt.
Nun geht der Wagen weiter ... .

Viel Spaß euer

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#144 von hohash , 25.07.2020 12:45

Mahlzeit Gregor,

vielen Dank für deinen tollen Bericht! Ich staune immer noch, über deinen Mut "einfach mal zu fragen" und auch über die Reaktion des MiWuLa, es "einfach mal zu machen". Hätte ich nie mit gerechnet.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#145 von raily , 25.07.2020 12:49

Hallo Gregor,

die Wagen im Miwula zu präsentieren, ist ja die KNALLER- Idee gewesen und daß es so einfach
funktioniert hat, ergibt natürlich eine europaumfassende Bilderserie!

Da denke ich auch und wohl auch die anderen Kollegen, daß bei dir halt Idee, Zeit, Ort u. Wagen zusammenpassten und solch
eine Gelegenheit sollte man dann auch nutzen und sich mit den anderen zusammen über das Ergebnis freuen.
Einer Entschuldigung bedarf es da sicher nicht.

Ich freue mich jedenfalls und bedanke mich bei dir.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#146 von patrickseisenbahn2 , 25.07.2020 20:09

Hallo Gregor,

ich bin wirklich begeistert und schließe mich den Vorrednern an . Jetzt sind bei mir auch die letzten Zweifel bei Seite geräumt, ob es eine gute Idee war, den Wagen nochmal auf die Reise zu schicken.

Manchmal kann ein einfaches Fragen so viele Möglichkeiten eröffnen und ich finde es super, dass das MiWuLa Team da mitgemacht hat. Hab in den letzten Wochen den Youtube Kanal von denen entdeckt und festgestellt, ich muss auch mal wieder dringend auf einen Besuch vorbeischauen.

Danke, danke, danke! Top Idee, Top Umsetzung - Mehr kann man da nicht sagen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Patrick


Aktuell leider keine aktive Modellbahnanlage mehr. :?

Schaut aber gerne mal bei der Fortsetzung der Aktion "Wagen zieht durch das Stummiland" vorbei. :D
viewtopic.php?f=1&t=180111


 
patrickseisenbahn2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 24.04.2020


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#147 von inet_surfer88 , 25.07.2020 22:18

Hallo,

kann mich mal jemand aufwecken??? Ich träume gerade der Wagen hat im MiWuLa vorbei geschaut??? Das kann doch nicht sein, oder doch?????
Echt große Klasse das die bei so etwas mit machen.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#148 von GSB , 26.07.2020 00:00

Hallo Gregor,

Ich finde es großartig, dass sich diese Gelegenheit in Eurem Urlaub ergeben hat und das MiWuLa da mitgemacht hat. Bestätigt meinen guten Eindruck von dem Team, welchen ich durch mehrere Besuche und viele Berichte habe.

Und mach Dir keine Gedanken wegen anderer Stationen der Reise - auch wenn Du gewaltig vorgelegt hast, werde ich einfach wie von mir geplant fortfahren...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#149 von GSB , 28.07.2020 23:27

Hallo liebe Stummis,

nachdem sich nun der Stummiwagen auf dem Weg zur GSB befindet, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren...





Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


CH-HÖHENZÜGE hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Foto-Thread Wagen zieht durch das Stummiland - Volume 2

#150 von hohash , 29.07.2020 06:15

Vorfreude, schönste Freude!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Chronus Mini Kamera 1080P / tragbare Würfel SQ11 Kamera
Was passiert mit Märklin 2021 Neuheiten Lieferungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz