RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#1 von lokhenry , 04.05.2020 21:37

Hallo zusammen,

habe mir nach Betrachtung der Roco und Rivarossi BLS Re 4/4 II letztendlich für die Rivarossi entschieden.

Habe zuerst weil nicht anders lieferbar war eine ohne Sound gekauft, vor kurzem habe ich mir eine zweite gekauft, allerdings mit Sound,

Nun es wurde einiges schon berichtet möchte ich aber kurz wiederholen warum eine RR UND NICHT eine Roco ins BW KOMMT, zuerst das Metall Gehäuse, dann die Extrem feine Gitter Abdeckung der Brems Wiederstände, weiter die sehr schöne farbliche Innenausstattung der Lokführer Kabine, dazu die feinen Pantos. Erwähnenswert auch das das Getriebe gegenüber der Vorserie komplett überarbeitet wurde, natürlich ein Maschima Motor Fünfpolig verbaut mit zwei SM die diese Maschine nur Seidenweich schweben lässt und zum Schluss die sehr schöne Lackierung mit Zubehör wie zbs. echte feine Metall Zughacken statt der üblichen Plastik Dinger.

Nicht zu vergessen die Schweizer Lichtsignal Schaltung inklusive abschaltbare rote Schlusslichter und mit sehr schöner Kabinen Beleuchtung, dass der Preis auch noch besser ist, macht die Sache nicht schwieriger.

Aber nun das doofe, die ausgelieferte Soundlok hat einen ESU 4 Loksound und ich habe bei Übernahme der Funktionen auf den neuen
ESU Loksound 5 mit Brüllwürfel ein Sound gegenüber der Lok mit dem ESU LS 4 als wenn die Lok hinterm Sofa steht, es kommt schlicht
keine Soundleistung raus?

Morgen werde ich die Decoder nur Versuchshalber tauschen um zu sehen ob der Original eingebaute 23 mm Lautsprechen gegenüber dem Brüllwürfel die Ursache ist.

Meine Frage an Euch, kann es sein das der neue ESU Loksound 5 Decoder ein Verschlimmbesserung ist, der Verdacht kommt mir nach dem Ich ein Ähnliches Problem mit dem Umbau von zwei Liliput BR 18.4 festgestellt habe, die eine mit ESU LS 4 und die andere mit ESU LS 5 ich habe das damals auf die Lautsprecher zurück geführt und es so belassen.

Vielleicht habt Ihr eine Info für mich, ich ahne aber schon wieder furchtbares?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#2 von elia , 05.05.2020 08:38

Hallo Lokhenry,

nimm ein Ohmmeter und messe den Widerstand der Lautsprecher. Für den Loksound 5 sollte man 4 Ohm verwenden. Der mitgelieferte hat vermutlich mehr.
Ich habe viele Loksound ESU 3.5, einige 4 und einen 5 verbaut. Die Soundqualität war bereits beim 3.5 so gut, daß man da nicht viel verbessern konnte, außer durch anderen Lautsprecher. Den Lautsprecher vom Loksound5 habe ich auch nicht verwendet sondern den kleinen Märklin aus der mSD/3 Packung.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#3 von hu.ms , 05.05.2020 10:14

Hallo Henry,

wie schon im vorbeitrag geschrieben, sollte das problem mit dem widerstandswert der decoderendstufe und der angeschlossenen lautsprecher zu tun haben. Wenn die LSV5 endstufe 4 ohm anschlusswert hat, dein lautpsrecher aber 8 ohm, dann teste doch mal eine zweiten 8 ohm lautsprecher parallel anzuschliessen.

Eine weitere möglichkeit wäre, den esu-würfel-lautsprecher als alternative am LSV5 zu testen.

Bei den zimo-sounddecodern hat die endstufe 2,5W an 4 ohm.
Aber da ist auch ein 8 ohm würfel ausreichend laut, wobei ich nach möglichkeit immer 2 parallel verbaue.

Esu und zimo können aber ihre verstärker-endstufen auf den sounddecodern verschieden ausgelegt haben, sodaß ein vergleich zu unterschiedlichen ergebnissen führt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#4 von lokhenry , 05.05.2020 14:42

Hi,

also die gelieferten Lautsprecher im LS 5 haben 8 Ohm, wie der normale Brüllwürfel auch,
habe den Brüllwürfel gegen einen runden 23 mmmm 4 Ohm mit…1,5 W der Loksound 4 Decoder getauscht und da§ Ergebnis
schlicht auch sch....... ok, Nächster Versuch zwei Brüllwürfel 8 Ohm Parallel geschaltet so das wir auf
4 Ohm kommen.

Schaumamal

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#5 von egon II , 05.05.2020 18:18

Hallo
blöde Frage, die mitgelieferten LS5 Lautsprecher sind mit den mitgeliefertem Gehäuseteilen fest und luftdicht verklebt ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#6 von lokhenry , 05.05.2020 23:04

Der mit geliefert Lautsprecher wurde auf einer Kapsel fest verklebt diese Sandwiche Bauweise kannste in die Tonne hauen,
habe also den Runden 23 mm mit 4 Ohm den Originalen und ein Zimo LS benutzt, das Ergebnis kannste vergessen, habe auch keine Lust mehr dieses so weiter zu machen und meine Freizeit hier zu Opfern, die Sound Decoder fliegen raus, es wird ein Lenz Silver eingebaut von und die fünf Loksound 5 Decoder gehen zum Händler zurück, wenn ESU das nicht mehr kann, dann sollen die von vorne anfangen und üben.

Hier mein Arbeitsplatz sollte alles nur ca. 30 Minuten dauern, aber das reicht.






















Wenn überhaupt werde ich alte Loksound 4 Decoder versuchen zu bekommen und Bitteschön, ESU soll erstmals Hausaufgaben machen.

Aaaaber jetzt weiß ich genau wie man die Lok schnellstens Zerlegt und wieder Zusammenbaut, also mein Fazit, der neue Loksound 5 ist deutlich leiser als der alte 4er, das geht garnicht, für mich so nicht zu gebrauchen, da die Dinger 100 € kosten
und das ist kein Pappenstiel, aber vielleicht hat ESU gar keinen Spaß mehr an Digital Sound und will nur noch Loks und Wagen verkaufen?????????




Mit freundlichen Grüßen

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#7 von egon II , 06.05.2020 09:37

Hallo
hmm ich kann das nicht bestätigen. bei mir ist der mitgeleiferte und mit den Teilen zusammegebaute und verklebte nach Gefühl lauter als die runden


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#8 von Knotenblech , 06.05.2020 10:00

Hallo Henry,

Zitat
Meine Frage an Euch, kann es sein das der neue ESU Loksound 5 Decoder ein Verschlimmbesserung ist

.
Nein mit Sicherheit nicht, mit meinen 2 Stück LS5 kenne ich Dein Problem nicht, aaaaaaaaaaaber: Die Konvertierung eines LS4 Projektes ein LS5 ist das Problem, sehr suboptimal, da muß noch viel händisch nachjustiert werden, liegt an den vielen neuen Fkt. auch in der Soundabarbeitung.

Überprüfe die Lautstärke der einzelnen Soundslots, auch im Soundeditor! Da du offensichtlich den Programmer hast, kannst du dies ja machen. Im Extremfall hilft nur warten bis es den passenden LS5-File bei ESU gibt.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#9 von hu.ms , 06.05.2020 10:46

Hallo Henry,

wie wärs mit zimo sounddecodern. Ich bin 2016 von esu auf zimo gewechselt und haben den programmer MXUFLA gekauft.
Seitdem mindestens 5 MX644 verbaut.
Die aus meiner sicht wirklich guten soundfiles (meist kostenpflichtig) von Henning, Meyer, LeoSoundLab u.a. sind für mich mit dem zimo-programmer einfacher anzupassen.
Der esu LSV5 interessiert mich deshalb nur äußerst periphär obwohl ein lokprogrammer vorhanden ist.
Würde nur einen kaufen wenn mein favorisiertes soundfile nur auf diesem zu haben ist.

Und noch zum vorhandenen LSV5:
den vorschlag weiter oben würde ich testen: einfach ein für V5 vorgesehenes soundfile aufspielen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#10 von FCrostifan , 06.05.2020 10:51

zu Beitrag 6

Zitat
. . . aber vielleicht hat ESU gar keinen Spaß mehr an Digital Sound und will nur noch Loks und Wagen verkaufen?????????



Dann sollten sie auch schleunigst vorallem die Loks überarbeiten !!. Nicht nur neuer Lack und Betriebsnummern.
Sowas wie die DB 194er für 440.- € geht gar nicht. Meine wurde 3 mal getauscht und das Eigengeräusch ist immer noch lauter als der Digitalsound. Und ich bin da mit der problembehafteten Lok nicht alleine. Lest mal im Forum.

zu Beitrag 6:
Ich habe bei einem Soundprojekt im Editor die Soundslots, vorallem "Fahren" und "Pfeifen" hoch gestellt. Ist auch mist. Bei mehr als 120% ist nur noch gekratze zu hören. Vermutl weil der Slot dann schon übersteuert ist. Die 120%, Soundslot auf 128 und Gesamtlautstärke auf 192 bringen mit 2 Sugar Cube zwar eine Zimmerlautstärke, doch wie Henry schon schrieb, kein Vergleich zum V 4.
Manche sollen ja schwerhörig sein und kaufen doch lieber einen Decoder als ein Hörgerät
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#11 von lokhenry , 06.05.2020 11:45

Zitat

Hallo Henry,

Zitat
Meine Frage an Euch, kann es sein das der neue ESU Loksound 5 Decoder ein Verschlimmbesserung ist

.
Nein mit Sicherheit nicht, mit meinen 2 Stück LS5 kenne ich Dein Problem nicht, aaaaaaaaaaaber: Die Konvertierung eines LS4 Projektes ein LS5 ist das Problem, sehr suboptimal, da muß noch viel händisch nachjustiert werden, liegt an den vielen neuen Fkt. auch in der Soundabarbeitung.

Überprüfe die Lautstärke der einzelnen Soundslots, auch im Soundeditor! Da du offensichtlich den Programmer hast, kannst du dies ja machen. Im Extremfall hilft nur warten bis es den passenden LS5-File bei ESU gibt.

Robert






Lieber Robert,

nach mehrere 100 Sound Decoder einbauten, habe ich wie auch Fcrostifan geschrieben hat dieses natürlich versucht auszureizen, aber glaub mir, das geht definitiv nicht, nach Prüfung aller gängigen Lautsprecher, ausreizend der Software was natürlich nicht jeder kann, bleibt nur das Ergebnis UND das ist großer Mist, hier muss wenn ESU überstehen will sofort ohne Wenn und Aber und ohne den USER als blöd darzustellen sofort gegen Steuern zur Not einen LS 5 Sonderetion mit Technik vom LS 4 rausbringen als Überbrückung und den normalen LS 5 sofort überarbeiten, ich denke der Herr Lindner kann und weiß genau Wovon ich hier spreche.

Auch sollte dringends eine deutliche Rücksprache mit dem Software Entwickler stattfinden.

Der Ruf und der Wunsch nun auf Zimo oder D&H umzuschwenken ist für ESU nicht ungefährlich, jeder Vertriebsmann weiß wie schwer das ist, umgeschwenkte Kunden zurück zu holen, wo das Vertrauen weg ist und ESU hat schon nicht mehr sehr viele der großen hinter sich und wenn nun zbs. eine REE Lok mit lächerlichen Sound und den bis heute nicht wirklich funktionierenden ESU Raucheinsätze (ich habe ein paar Loks davon) zusammen kommen, wer gibt dann über einen halben Tausender für einen solchen Produkt aus, bedeutet das diese Firmen auch Probleme bekommen.

Also nicht kleckern sondern klotzen, aber das ist nur meine heutige Meinung.

Übrigens ich setze wenn es geht inzwischen D&H ein oder wenn kein Sound vorhanden ist Zimo Decoder, mit allen Schwierigkeiten die dieses nicht einfaches Produkt mit sich bringt, muss aber zugeben das Reparaturen hier inzwischen auch sehr schnell gehen, wobei Spitzenreiter nach wie vor Lenz und D&H sind dann auch ESU und Zimo also ESU kann das auch.

Da ich dringends MTC Decoder brauchte und nur ESU schnell auch Software passend dazu hatte, habe ich ausnahmsweise ESU eingebaut hatte mehrere Decoder für einige Italienische Loks mit gekauft, das Ergebnis kennen wir nun, ich hoffe nur das ESU im eigenem Interesse sofort und SCHNELL REAGIERT.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#12 von 11652 , 06.05.2020 21:05

Hallo Henry

Siehst du das nicht etwas gar schwarz? Ich kann nicht mitreden, habe eben meinen ersten LS5 verbaut und da gefällt mir der Sound - inkl. Lautstärke! Ich habe dabei den mitgelieferten LS verwendet (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=179848) - das wird wohl weit von deinen Umbauten sein, das ist mir klar...

Das Pendant zu deiner hier zur Debatte stehenden Lok ist ja die Roco BLS Re 4/4 (hier sei noch der Hinweis erlaubt, dass es keine BLS Re 4/4 II gibt - diese hiessen bei der Ablieferung Ae 4/4 II und wurden später von A zu R und damit verloren sie auch das "II").

Diese hat ab Werk Zimo-Sound, der so laut ist, dass ein Fahren mit Sound sich bei mir auf das Pfeifen beschränkt (dies ist dafür mit drei verschiedenen Signalen toll gemacht). Umprogrammieren "stinkt" mir, da ich eben kein ZIMO Programmiergerät habe. Gibt es diesen Sound bei ZIMO auch einzeln? Das wäre vielleicht etwas vor dein "Rivarossi-Bruneli"


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#13 von lokhenry , 06.05.2020 21:22

Hallo Christian,

Die Rivarossi Loks haben aber Loksound 4 was soll ich tun, der Sound ist trotzdem zum fürchten, damit meine ich den LS 5.

https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Re_4/4

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#14 von 11652 , 06.05.2020 22:09

...ich meine nicht die Rivarossi, sondern die Roco mit ihrem ZIMO! Vielleicht ist das ja die Lösung, dass du deiner Rivarossi einen ZIMO mit dem Sound verbaust, wie ihn auch Roco verwendet.

Und ja, der Link führt zur BLS Re 425, wie sie heute heisst - es bleibt dabei, die Lok hiess zuerst Ae 4/4", dann Re 4/4 und heute Re 425...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.827
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#15 von lokhenry , 06.05.2020 22:30

Ok,
Ich freue mich immer über ein letztes Wort, hab keine Schaufel in der Nähe ändert überhauptnichts an diesem Problem, ich brauche wenn jemand einen passenden Vorschlag hat eine Info, aber eigentlich ist das Wurscht, die Loks bleiben ohne Sound die Loksound 5 Decoder gehen zum Händler zurück und den Rerst hatten wir schon und ja ein Zimo wäre besser gewesen, aber es ist wie es ist.

Die nächsten sind BR 042 eine Trix und zwei Roco alt und neu, was da wohl verbaut wird?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.05.2020 13:24

Servus Henry,

kann deine Aussage zum ESU5er nur unterstreichen, wollte mir eine BR 44 mit dem besagten Sounddekorder ausrüsten, mir war die Lautstärke auch viel zu leise.
Der ESU5er erscheint stark verbesserunsgwürdig in dieser Hinsicht.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#17 von lokhenry , 07.05.2020 17:17

Martin,

es ist schlicht eine Katerstrophe, ein neues Produkt statt zu verbessern so total zu verschlimmbessern das es unverkäuflich wird?

Schade das können die ESU Leute besser.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#18 von hu.ms , 09.05.2020 16:54

Zitat

es ist schlicht eine Katerstrophe, ein neues Produkt statt zu verbessern so total zu verschlimmbessern das es unverkäuflich wird?


Hallo Henry,

Dieser LSV5 hört sich aber ganz gut an: https://www.youtube.com/watch?v=hgz5P8toqb8&t=20s

Ich tippe bei deinem problem auf das soundfile.
Es hat sicher seinen grund, warum es für die V5 wieder eine neue soundcolletion gibt.

Ich würde als test verschiedene soundfiles aus der V5-collektion auf der esu-hp aufspielen und mit einer und zwei (parallel) microboxen testen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#19 von frosch27 , 17.05.2020 19:17

Zitat

Servus Henry,

kann deine Aussage zum ESU5er nur unterstreichen, wollte mir eine BR 44 mit dem besagten Sounddekorder ausrüsten, mir war die Lautstärke auch viel zu leise.
Der ESU5er erscheint stark verbesserunsgwürdig in dieser Hinsicht.

Gruß
Martin




...ich kann das überhaupt nicht unterstreichen. Ganz im Gegenteil, der ist mehr wie laut, wenn man die richten lautsprecher verbaut und auch das richtige Soundfile.
gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#20 von BW-Fan , 17.05.2020 20:01

Hallo, ich kann das auch nicht unterschreiben. Ich habe die Tage eine Märklin V100 mit dem LSV5 und dem mitgelieferten LS verbaut und muss sagen, dass das der beste Sound von all meinen Loks ist.
Ich war total überrascht wie wuchtig die Lok klingt.
Über die zuvor umgebaute BR85 mit LSV5 kann ich ebenfalls nur Gutes berichten.
Ich bin mit dem Sound und vor allem der Lautstärke von beiden Loks mehr als zufrieden.
Schönen Abend noch.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#21 von Guardian71 , 17.05.2020 20:32

Zitat

Diese hat ab Werk Zimo-Sound, der so laut ist, dass ein Fahren mit Sound sich bei mir auf das Pfeifen beschränkt (dies ist dafür mit drei verschiedenen Signalen toll gemacht). Umprogrammieren "stinkt" mir, da ich eben kein ZIMO Programmiergerät habe. Gibt es diesen Sound bei ZIMO auch einzeln? Das wäre vielleicht etwas vor dein "Rivarossi-Bruneli"



Moin Christian,

Bei Zimo stellst Du mit CV266 die Gesamtlautstärke ein. Dafür braucht's keinen Programmer...


Liebe Kollegen,

da alle gerde schön beim Nachrüsten des Riva-Modells sind - die hat unverstärkte Ausgänge auf AUX 3-6, oder?

Ich habe jedenfalls einen normalen LoPi v4 drin, der hat incerstärkte AUX3/4 und keine AUX 5/6. Bis aug die Führerstandsbeleuchtungen (AUX 5/6) funktioniert aber alles.

Das hieße bei Zimo MX644C, nicht D.

Oder hat jemand einen LokSound 5 MKL verbaut???

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.769
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#22 von lokhenry , 20.05.2020 03:25

Hi,

da ich keinen Fehler gemacht habe und andere Erfahrene MoBaner mir bestätigt haben das ich hier nichts neues berichte, scheint das neue Projekte funktionieren und adaptierte von 4 auf 5 Probleme mit sich bringen, aber wie schön das bei den einen oder anderen verschiedene Projekte klappen, aber dadurch wird mein Problem leider nicht behoben.

Ich habe mir eine Loksound vier besorgt und siehe da alles ok, die Lautstärke ok, also können wir das Thema über den Loksound 5 eigentlich einstellen es ist wie es ist.

Werde nur noch ESU anwenden wenn Zimo oder D&H nichts passendes hat, das ist meine Meinung, es ist nur traurig.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#23 von Wilstein , 20.05.2020 10:14

Moin,

interessante Diskussion wo sich mal wieder die "Experten" mit ihren Erfahrungen übetrumpfen. Also ich habe hier noch jede Menge Loksound 4 in den Loks verbaut und wer seine Loksound 5 gegen Loksound 4 tauschen möchte, ist bei mir an der richtigen Adresse - bitte über PN melden.
Die abstruse Behauptung, dass ein Loksound 4 besser und lauter als ein Loksound 5 sein soll, der hat die wahren Vorteile und Stärken enes Loksound 5 ganz offensichtlich noch nicht entdeckt. Ein Loksound 5 in Verbindung mit einem oder zwei Brüllwürfel von z.B. Zimo, ist z.Z. das beste an Sound was es auf dem H0 Markt gibt. Ebenso die neuen 5er Soundprojekte von ESU.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.934
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#24 von hu.ms , 20.05.2020 10:57

Zitat

Werde nur noch ESU anwenden wenn Zimo oder D&H nichts passendes hat, das ist meine Meinung, es ist nur traurig.


Das mache ich schon seit 4 jahren so:
Erst prüfen welches file am besten zusagt und dann die passende hardware kaufen.
Sind meist die preisgünstigen zimo-sd. Man braucht aber den zimo MXUFL-programmer.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Problem mit Neuer Rivarossi Re 4/4 II mit ESU Loksound

#25 von hu.ms , 20.05.2020 10:59

Zitat

Die abstruse Behauptung, dass ein Loksound 4 besser und lauter als ein Loksound 5 sein soll, der hat die wahren Vorteile und Stärken enes Loksound 5 ganz offensichtlich noch nicht entdeckt.


Anscheinend nicht alle beiträge genau gelesen:
Es wird doch geschrieben, dass es nur bei manchen von 4 auf 5 konvertierten soundprojekten die beschriebenen lautstärkeprobleme mit dem LSV5 gibt.

Zitat

Ein Loksound 5 in Verbindung mit einem oder zwei Brüllwürfel von z.B. Zimo, ist z.Z. das beste an Sound was es auf dem H0 Markt gibt. Ebenso die neuen 5er Soundprojekte von ESU.


Welche soundfiles auf welchen decodern mit welchen lautsprechern/resonanzräumen am besten klingen ist wieder mal persönliche geschmackssache.
Bei mir sind es die henning-, meyer-, leosoundlab-files auf zimoSD - und einer auf LSV4.

@Henry:
die nächste lok, für die es ein passenden soundfile für deinen LSV5 gibt kommt bestimmt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.544
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz