RE: Digitalisierung BR 216 Anschluss Masse + Beleuchtung

#1 von tmaec , 08.05.2020 00:10

Hallo liebes Stunmi-Forum,
durch meinen Neffen hab ich meine alten Märklin-Schätze wiederentdeckt und gerade dabei die ersten Loks u zu digitalisieren.
Erstes „Opfer“ ist eine BR216. Dort habe ich den HLA und Dekoder [maerklin]mLD 60972[/maerklin] soweit eingebaut.

Zu den letzten Kabeln noch zwei Fragen:
1. Wo löte ich denn die orangenen Rückleiter bei der Beleuchtung an? Es gibt an der alten analogen Glühbirne nur eine Lötstelle oberhalb des Kontaktblechs? Siehe Bilder (Wechsel-LEDs sind bestellt, will aber nicht warten... )

Bild1 https://www.dropbox.com/s/detutjtte5tw6l...gesamt.jpg?dl=0

Bild2
https://www.dropbox.com/s/22e61lsk5ry7n9..._licht.jpg?dl=0

2. Wo sollte am besten das braune Massekabel des Dekoders angeschlossen werden? Am Haltestift (Lok) für den Platinenhalter oder an der Lötfahne am Motorschild?

Vielen Dank schon mal, schon jetzt hat mir das Stummiforum vielfach weitergeholfen.

Grüße Tobias


tmaec  
tmaec
Beiträge: 4
Registriert am: 01.05.2020


RE: Digitalisierung BR 216 Anschluss Masse + Beleuchtung

#2 von EUPL , 08.05.2020 07:15

Hallo Tobias,
Zu 1
Der orangene Leiter ist der gem. Rückleiter und der darf nie mit Masse verbunden werden, sonst ist der Dec. hin.
Als Birnchen kommen nur die BiPin Birnen mit einer isolierten Fassung in Frage, wenn nicht Leds verwendet werden sollen.
Zu 2
Masse (braunes Kabel) verbinden mit dem Motorgehäuse, dem Lockrahmen und möglichst noch mit dem vorderen Drehgestell. Hier am besten an das Trägergestell anlöten oder das blanke Ende des Drahtes um die Achse wickeln. Das ist wichtig, da es sonst immer wieder zu Massestörungen kommt und der Decoder darauf schnell mit Aussetzern reagiert.
Googel mal speziel zu Thema Masseverbindung . Dort findet man viele verschiedene Lösungsansätze.

Viel Spass mit der Moba


Gruß

Ulrich


 
EUPL
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.04.2013
Spurweite H0


RE: Digitalisierung BR 216 Anschluss Masse + Beleuchtung

#3 von Regiobw , 08.05.2020 08:10

Hallo Tobias, lies mal auf Seite 4 der Decoderanleitung den Abschnitt "......ohne Schnittstelle". Da werden dir 2 Ersatzteile für die Beleuchtung genannt. Wenn du diese verwendest dann wird das orange Kabel benötigt und man erhält eine flackerfreie Beleuchtung. Dazu muss man die alte Beleuchtung und die dazugehörigen Teile entfernen.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalisierung BR 216 Anschluss Masse + Beleuchtung

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.05.2020 08:11

Hallo Tobias,

Du kannst Bilder auch direkt in Deine Beiträge einfügen. Anleitung siehe hier:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=30285

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Digitalisierung BR 216 Anschluss Masse + Beleuchtung

#5 von tmaec , 08.05.2020 17:34

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten und Hilfe!
Hab wie gesagt LEDs bestellt, die werde ich dann einbauen.
Und das mit den Bildern das nächste Mal auch berücksichtigen.
Wird sicherlich nicht die letzte Frage ans Forum sein. 😉

Grüße Tobias


tmaec  
tmaec
Beiträge: 4
Registriert am: 01.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz