Zitat
Hallo Michael,
bei Deinen Quotes ist ja wohl so einiges kaputtgegangen.
[quote="Michael Knop" post_id=2123394 time=1590910877 user_id=102]
Hast du mal einen Link für uns?
Den hätte ich dann direkt gebracht. Aber die Teppichbahner-Threads sind teilweise sehr umfangreich.
Man muß dort aber auch nicht lange suchen, um weitläufige Aufbauten ohne allzuviel Speisung zu finden, ganz gleich ob C-Gleis oder Roco Line mit Bettung. Verfolgt man die Bilder ein wenig über die Zeit, wird eine gewisse Vermehrung der Speisestellen deutlich. Man muß aber genau hinschauen; da die Speisestellen eher häßlich sind, stehen sie auf den Bildern und in den Videos natürlich nicht im Mittelpunkt.
Je größer die Entfernungen und je mehr Triebfahrzeuge zu versorgen sind, desto größer sollte auch der Querschnitt sein. Ich begnüge mich in meiner kleinen Wohnung aber mit 0,75 mm², über den man lt. Tabelle ca. 6 A führen kann, während meine Zentrale maximal 3,5 A abgibt. 0,14 mm² sollen auch schon mehr als 1 A führen können; mit diesem Querschnitt binde ich die Gleisanschlüsse auf kurzem Wege an die Ringleitung an. Da die Ringleitung bei mir tatsächlich geschlossen ist, habe ich hier sogar einen wirksamen Querschnitt von 2 x 0,75 mm² = 1,5 mm².
Wichtig ist die Speisung auch für eine gute Kurzschlußerkennung durch die Zentrale, damit die filigranen Radschleiferchen der Fahrzeuge mit Stromabnahme bei Entgleisungen nicht verzundern. Eine Abnahme der Gleisspannung können lastgeregelte Decoder bis zu einem gewissen Grad kompensieren, da sie bei einer Verlangsamung des Fahrzeuges das Tastverhältnis der PWM am Motor entsprechend verändern. Am besten testet man mit einer leitfähigen Münze, die man auf das Gleis legt und prüft, ob die Zentrale sofort abschaltet.
[quote="Michael Knop" post_id=2123394 time=1590910877 user_id=102]
Bei Interesse kann ich unser Verkabelungssytem gerne genauer vorstellen.[/quote]
Bilder sagen immer mehr als tausend Worte.
Mit freundlichen Grüßen
LPW
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Hi,
Das die Zitate durcheinander geraten sind hab ich auch eben gemerkt, und behoben.
Schade, dass du keinen Link setzen kann - weist du denn bei welchem der Teppichbahner das im Beitrag war? Denn unsere teppichbahner sind doch sehr aktiv, und zahlreich.
Zum Kabel: deine „Tabelle“ bezieht sich auf die Nutzung bei Netzspannung, 230 Volt, und einem zulässigen Spannungsfall von (glaube ich) 3 Volt (wo die 3 Volt nicht ins Gewicht fallen).
Da der Spannungsfall nicht von der Spannung sondern von der Stromstärke abhängig ist, und 3 Volt Spannungsfall bei der MoBa absolut inakzeptabel ist, kommt man mit der Tabelle nach VDE 0100 nicht weiter!
Wir haben anfangs mit 1,5 qmm und dünneren Kabeln gearbeitet, und doch an manchen Stellen erhebliche Spannungsabfälle gehabt, besonders bei höheren Strombelastungen.
Daher die oben genannten Querschnitte und Länge zwischen zwei Einspeisungen, die sich in der Praxis als gut (keine in Fahrverhalten erkennbare Spannungsabfälle) erwiesen haben.
Bilder der Verkabelung:
Das ganze System, bestehend aus Verbindungskabel, Einspeisung und Verteiler
Die Verteilung im Detail
Die Einspeisung ist aus dem C-Gleis Anschlusskabel 74042 hergestellt.
Viele Grüße, Michael