Moin Rainer,
du benötigst, wie in der Zeichnung angegeben, einen Trafo mit 14V~.
Das kann ein ausgedienter Modellbahntrafo sein; da er den Drehscheibenmotor und die Lok auf der Bühne "bedient", ist seine Leistung entsprechend auszulegen (mein oller Trix-Trafo hat 14VA, sowas in der Größenordnung)
Das Kehrschleifenmodul muss eins mit Fehlerstromerkennung sein (Sensorgleise funktionieren hier logischerweise nicht);
beispielsweise das Lenz LK200 schaltet ohne Relais.
Wenn dich die Isolierschienenverbinder hinter den Zufahrtsgleisstummeln stören, kannst du sie bei Digititalbetrieb weglassen, allerdings müssen dann die Kontaktlaschen an der Bühne entferntwerden: die "doppelte Isolierung" würde sich dann am Bühnenende befinden.
Dies nur als Vorschlag, du hattest ja nicht danach gefragt.
Ich mag solche Kontaktlaschen nicht, habe sie bei meiner GFN-Drehscheibe gleich entfernt.
Möglicherweise sind sie bei der Roco-Scheibe kontaktsicherer, beurteile selber.
Tja, wie fährst du nicht zu weit in den Schuppen...
Eine Möglichkeit: auf Sicht
Sobald die Lok drin ist, muss sie ja keinen Millimeter weiter.
Zweite Möglichkeit: nach Gefühl
Du wirst dort ja nicht mit hohem Tempo einfahren, sondern eher gemächlich.
Hinten im Schuppen sind Prellplatten, die automatisch die Tore schließen.
Sprich: sobald sich die Tore schließen, halte die Lok an...
Nun stellt sich die Frage, ob du diese Torschließautomatik magst: je nach Lokgeschwindigkeit klappen sie recht fix zu, beide auf einmal.
Eleganter wäre es, sie über Servos anzutreiben, vielleicht sogar jedes Tor einzeln?
Das ist mit ein wenig Aufwand verbunden, wirkt aber gleich viel realistischer:
der Hannes im Bw kann ja auch nur ein Tor nach dem anderen zuklappen...
In dem Fall fällt natürlich die Variante mit der Prellplatte als Referenz für "Lok drin" weg.
Eine simple elektronische Lösung wäre, am Ende der Schuppengleise einen Sensor (Lichtschranke o.ä.) zu montieren:
du könntest dir dann, je nach handwerklichem Geschick, eine Anzeige mit stilisiertem Ringlokschuppen basteln, dort leuchtet dann im entsprechenden Stand eine LED auf, sobald die Lok hinten angekommen ist. Diese dient dann gleichzeitig als Anzeige "Gleis belegt".
Einen Umbau auf Digitaldecoder halte ich nicht für notwendig, gleichwohl bringt es einigen Komfort mit sich.
Mit dem Regler im Lieferumfang musst du halt den Drehknopf so lange festhalten, bis deine Zielposition (annähernd) erreicht ist.
Er sollte also in der Nähe der Scheibe montiert werden, dann bist du "vor Ort", das empfinde ich als wesentlich authentischer, als von der anderen Ecke der Anlage digital die Drehscheibe zu bewegen: ich möchte schließlich am Geschehen teilhaben, sonst könnte ich mir diese nicht geringe Investition (inkl. massiver Umbauarbeiten) auch schenken
abschließend noch zu deiner Wahl der Drehscheibe: sie ist schnuckelig, kommt nicht so monströs daher wie mein Fleischmann-Teller.
Du bist aber bei der Auswahl der Loks genagelt, denn sie müssen ja alle auf die Bühne passen.
Und du bist bei der Auswahl des Ringlokschuppens eingeschränkt: Roco hat (hatte?) einen 9°-Ringlokschuppen im Programm, ansonsten blieben nur 15°-Schuppen oder Selbstbau.
7,5°-Schuppen (bei dieser Scheibe nicht möglich) benötigen arg viel Länge zwischen Drehscheibe und Schuppen, das ist als Nachteil zu werten.
Allerdings kann ich diesen Platz nutzen, um die Loks bei "Schönwetter" vor dem Schuppen abzustellen, was durchaus vorbildgerecht ist.
Viele Grüße,
Oliver