RE: Märklin 37440 E44 mit ESU Lokpilot V3 umbauen

#1 von CSinus , 03.06.2020 23:54

Hallo,
ich muss aufgrund eines Dekoder-Defekts einer Märklin 37440 einen neuen Decoder (ESU Lokpilot V3) verpassen.
Mit dem original-Decoder konnte man über F2/F4 die Beleuchtung an einer Führerstandsseite komplett abschalten, ich frage mich, wie das funktioniert, habe die LEDs auch mal durchgemessen und ehrlich gesagt nicht so eine wirkliche Erklärung gefunden.

Die Lok soll zukünftig analog und digital gefahren werden.
Im Analogbetrieb sollen die Stirnbeleuchtung und die roten Rücklichter mit der Fahrtrichtung wechseln. Digital ebenfalls und zusätzlich wäre es schön, wenn auch hier die roten Rücklichter abschaltbar wären.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie ich die Lok dazu verkabeln muss. Habe hier durch das Forum schon einige hilfreiche Fotos gesehen, bei denen die Rücklichter auf F1 und F2 "geklemmt" werden. Klappt damit mein vorhaben, dass ich diese dann auch im Analogbetrieb aktivieren kann? Die LED-Platine ist ja irgendwie so aufgebaut, dass man durch F2 und F4 alles komplet abschalten kann, muss an der LED-Platine nicht auch noch was verändert werden?

Gruß
Stefan
PS: Die gelben original LED bleiben drin (werde dazu jeweils einen 2,2KOhm Vorwiderstand einbauen), möchte sie nicht auf warmweiße LED umbauen.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37440 E44 mit ESU Lokpilot V3 umbauen

#2 von volkerS , 04.06.2020 02:44

Hallo Stefan,
ob eine Funktion mit F1 oder z.B. F7 oder bei analog funktioniert, das hängt von der Programmierung ab. Die Verbraucher werden ja an Aux´s angeschlossen, diese werden zwar auch als Fs bezeichnet haben aber mit der F-Taste an der Zentrale nichts zu tun. Da ja sogar F-Taste ungleich F (Aux) ist. Taste F0 schaltet Aux Fv /Fh (Spitzenlicht), F1 - Aux F1, F2 - Aux F2, F3 - Rangiergang, F4 - AVB, F5 - Aux F3, F6 - Aux F4 usw. (dies ist üblicherweise die Programmierung im Auslieferungszustand des Decoders bzw. nach Reset). Über das Programmieren des Decoders legst du fest welche F-Taste oder z.B. Analogerkennung, Stillstand, Fahrt oder was auch immer, etwas auslöst. Wie dies geht steht in der Decoderbeschreibung und erfolgt über CVs an der Zentrale bzw. Decoder-Programmer.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 37440 E44 mit ESU Lokpilot V3 umbauen

#3 von CSinus , 06.06.2020 22:37

- doppelt, sorry -


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37440 E44 mit ESU Lokpilot V3 umbauen

#4 von CSinus , 06.06.2020 22:38

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit der Programmierung stimmt.
Allerdings ist es im Original-Zustand der Lok so, dass mit Aux-Ausgängen F2 und F3 die komplette Beleuchtung eines Führerstandes abgeschaltet werden kann. Das muss ja irgendwie eine kompliziertere Schaltung sein.
Bisher hatte ich es immer nur zu tun mit: U+ Rückleiter an Verbraucher und ein AUX-Anschluss an Verbraucher, dann konnte der Verbraucher ein- und ausgeschaltet werden...
Bei der Lok wechselt das Licht rot/weiß mit der Fahrtrichtung und ich kann das Licht komplett mit einem AUX-Anschluss deaktivieren.
Der Aux-Anschluss trägt ja normalerweise -(Minus)-Potenzial und wird scheinbar dazu genutzt etwas abzuschalten.


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz