RE: TRIX BR 120.1

#26 von Boomel ( gelöscht ) , 03.12.2007 11:41

Hi Olaf,

dem muss ich beipflichten! Waeren alle hier entsprechend offen und
vor allem tolerant gegenueber dem anderen waere hier nicht so eine
Spaltung in die angesprochenen zwei Lager.
Ich fuer mich kaufe die Modelle, die mir gefallen, egal welcher Coleur.
Vielleicht sollten alle (!) sich an die Nase fassen und entsprechend abwaegen und handeln.
Zur 120, jaaa! Das mit dem Lichtwechsel ist (fast) richtig. Ich glaube die Leute haben die Maetrix 120 in Heavy-Metal nicht richtig unter die Lupe genommen. Mich stoert an dem Modell nur noch gaaaanz wenig: pi**gelbe LEDs, Pufferbohlen, Stromabnehmer und deren "Isolation".
Und bei der neuen Trix-120 werden wir sehen, wie das Ding ausieht!

Ach und hoffentlich werden die Maschinen keine 120 120 und keine 120 155!!!! Die habe ich schon!!!!!!!

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: TRIX BR 120.1

#27 von Münch ( gelöscht ) , 03.12.2007 14:28

hallo Jochen
genauso wie Du es geschrieben hast,habe ich es mit meiner Metall-120.0 von Trix gemacht:
Stromabnehmer von Roco
Tauschblenden von Märklin mit den richtigen Sandkästen
Pufferbohlen von GFN,ergänzt mit Ansetzteilen nach Vorbildfotos auf der
vorderen Stirnseite.
damit macht das Modell optisch eine tadellose Figur!
Auf eine Kulisse kann getrost verzichtet werden.Ab Rmin 47cm (weil das der Rmin auf meiner Anlage ist)kann die
lok nach Umbau auf Federpuffer genauso eng gekuppelt werden wie jede
andere mit kulissenmechanik,sofern die Wagen(ich hänge die TUI von
Railtop/L.S.M. dran) über Kulisse verfügen.
Für mich kommt daher die neue(!) 120 ,egal von wem,zu spät,zumal
(muß man mal zur Ehrenrettung des 5 Polankers sagen),die Fahreigenschaften gerade der 120.0 im oberen (besseren) Drittel meiner loks liegen,und da ist einiges an hochwerttigem DC(auch kato) dabei.
mfg


Münch

RE: TRIX BR 120.1

#28 von Torsten R. ( gelöscht ) , 03.12.2007 14:38

Hallo Jochen!

Zitat von Boomel
Ich glaube die Leute haben die Maetrix 120 in Heavy-Metal nicht richtig unter die Lupe genommen. Mich stoert an dem Modell nur noch gaaaanz wenig: pi**gelbe LEDs, Pufferbohlen, Stromabnehmer und deren "Isolation".


Ich denke ein neues Fahrgestell mit schräg genuteten 5-Poler für Trix und SDS für Märklin hätte es auch getan.
Jetzt sieht es so aus, dass Märklin und Trix in spätestens drei Jahren unterschiedliche Eigentümer haben werden.

Zitat von Boomel
Ach und hoffentlich werden die Maschinen keine 120 120 und keine 120 155!!!! Die habe ich schon!!!!!!!


Es werden 120 125-0 orientrot Deutsche Bundesbahn und 120 130-0 verkehrsrot Deutsche Bahn AG, siehe hier:
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Fl...603_BR120-1.pdf


Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: TRIX BR 120.1

#29 von Münch ( gelöscht ) , 03.12.2007 14:39

Hallo
mir ist gerade eingefallen,daß auf dem MIST-treffen in SB die Trix 120.0 sogar durch Trix R 2 ohne jede Probleme lief:
1.120 .0 vor dem TUI
2.(nur als Test gedacht)120.0 hinter,103 Lufthansa (Roco) vor dem Airport-Expreß(3 xRoco 1:87),der Zug wurde in beide Richtungen gefahren.Roco-Lok und
Trix-Lok fuhren trotz unterschiedlicher Antriebskonzepte so synchron,daß es selbst im Trix R2 keine Probleme gab!
mfg


Münch

RE: TRIX BR 120.1

#30 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.12.2007 15:13

Boomel hat geschrieben:

Zitat
Mich stoert an dem Modell nur noch gaaaanz wenig: pi**gelbe LEDs



Hallo Jochen,

obwohl diese bei der 120 noch gar nicht mal so sehr auffallen als bei anderen Loks. Ich weiss nicht ob da auch verschiedene Gelbtöne eingebaut werden, aber bei dem diesjährigen Digital-Informationstag meines Händlers ist mir aufgefallen, dass es da gewaltige Unterschiede gibt. Mit dem knalligsten gelb kam die neue V 90 daher, also das sah schon sehr nach französischen Autoscheinwerfer aus Aber das sind alles nur kleine Details die meiner Meinung nach nicht wesentlich den Gesamteindruck mindern. Machen andere Hersteller, Beispiel Gützold, auch, und sowohl die DC- als auch AC Gemeinde kaufen die Loks wie wild Was mich halt stört ist, wenn 2 das gleiche tun, scheint es noch lange nicht das selbe zu sein?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: TRIX BR 120.1

#31 von Uwe der Oegerjung , 03.12.2007 16:18

Zitat von Boomel
....Das Innenleben der 120 sollte dann auch angepasst werden: Mittelmotor und Allradantrieb, eine ordentliche Beleuchting und mal ein richtig echt guter Sound waeren klasse.
.....
Viele gruesse
JOchen



Moin Jochen

Also wenn man das Innenleben anpasst dann aber mit einzel Achsantrieb

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TRIX BR 120.1

#32 von X-Man ( gelöscht ) , 03.12.2007 16:25

Torsten hat geschrieben


Zitat
Jetzt sieht es so aus, dass Märklin und Trix in spätestens drei Jahren unterschiedliche Eigentümer haben werden.


Das wird wohl keine 3 Jahre dauern......viele munkeln schon jetzt das ein zweiter Investor....mit eigenen Vorstellungen in den Startlöchern steht.

Wenn man die gewaltigen Investitionen der neuen Trix- Modelle kennt, erscheint einen das glaubwürdig.

Anscheinend ist der Modellbahnmarkt doch nicht so tot wie im gerne nachgesagt wird. Hätte sonst ein Bauunternehmen Roco gekauft.
Der Junge will Gewinn machen, nur wegen seiner Liebe zu Roco oder der Moellbahn wird er es nicht vollzogen haben.

Gruss Frank


X-Man

RE: TRIX BR 120.1

#33 von Gelöschtes Mitglied , 03.12.2007 17:50

Zitat von Frank.M
Torsten hat geschrieben


Zitat
Jetzt sieht es so aus, dass Märklin und Trix in spätestens drei Jahren unterschiedliche Eigentümer haben werden.


Das wird wohl keine 3 Jahre dauern......viele munkeln schon jetzt das ein zweiter Investor....mit eigenen Vorstellungen in den Startlöchern steht.

Wenn man die gewaltigen Investitionen der neuen Trix- Modelle kennt, erscheint einen das glaubwürdig.

Gruss Frank




es gibt auch schon Namen....



RE: TRIX BR 120.1

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 03.12.2007 17:56

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Frank.M
Torsten hat geschrieben


Zitat
Jetzt sieht es so aus, dass Märklin und Trix in spätestens drei Jahren unterschiedliche Eigentümer haben werden.


Das wird wohl keine 3 Jahre dauern......viele munkeln schon jetzt das ein zweiter Investor....mit eigenen Vorstellungen in den Startlöchern steht.

Wenn man die gewaltigen Investitionen der neuen Trix- Modelle kennt, erscheint einen das glaubwürdig.

Gruss Frank




es gibt auch schon Namen....




Nein.........!!?? Du...meinst........Ki......?Erleuchte uns mal!

Gruss Frank


X-Man

RE: TRIX BR 120.1

#35 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 03.12.2007 18:00

Zitat von Langwagenfreund

Zitat von Frank.M
Torsten hat geschrieben


Zitat
Jetzt sieht es so aus, dass Märklin und Trix in spätestens drei Jahren unterschiedliche Eigentümer haben werden.


Das wird wohl keine 3 Jahre dauern......viele munkeln schon jetzt das ein zweiter Investor....mit eigenen Vorstellungen in den Startlöchern steht.

Wenn man die gewaltigen Investitionen der neuen Trix- Modelle kennt, erscheint einen das glaubwürdig.

Gruss Frank




es gibt auch schon Namen....




...und wie heißen die???

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: TRIX BR 120.1

#36 von Gast , 04.12.2007 08:50

Thema Sound: Der Sound der 120.0 und der 120.1 ist deutlich unterschiedlich. Bei der 120.0 haben nach meiner Erinnerung die Stromrichter ein bisschen gepiept. So in die Richtung wie heute 423/425er gehen, aber nicht so stark.

Bei der 120.1 ist das weitaus anders. Da summt es höchstens noch.

Die Stromrichter der 120.0 waren von BBC, wie eigentlich der gesamte Antrieb dieser Lok.

Wolfgang



RE: TRIX BR 120.1

#37 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 04.12.2007 09:27

Hallo,

zu den Spekulationen über potentielle Trixkäufer möchte ich anmerken daß die Firma Trix de facto gar nicht mehr existiert. Die 35 Seelen in Nürnberg sind sicher kein Unternehmen. Trix ist eine Handelsmarke von Märklin, mehr nicht.

Konstruktiv konnten die Trixler bisher nicht punkten, äußerst fragwürdige Getriebe und völlig verbaut konstruierte Lokomotiven wurden ergänzt durch groteske Fehlkonstruktionen in Spur N.

Bewiesen ist mittlerweile zur Genüge, daß Märklin Qualitätsstandards in Trixkartons unverkäuflich sind. Das sind nicht nur objektive Mängel sondern liegt auch an der Optimierung der Konstruktionen für den AC Markt, andererseits aber auch an der Voreingenommenheit von Händlern und Modellbahnern. Jetzt bekommen die DCler also endlich ihr eigenes Chappi. Ob dieses Konzept tragfähig ist wird sich schnell zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.


Karlheinz Hornung

RE: TRIX BR 120.1

#38 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2007 09:57

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

zu den Spekulationen über potentielle Trixkäufer möchte ich anmerken daß die Firma Trix de facto gar nicht mehr existiert. Die 35 Seelen in Nürnberg sind sicher kein Unternehmen. Trix ist eine Handelsmarke von Märklin, mehr nicht.

Konstruktiv konnten die Trixler bisher nicht punkten, äußerst fragwürdige Getriebe und völlig verbaut konstruierte Lokomotiven wurden ergänzt durch groteske Fehlkonstruktionen in Spur N.

Bewiesen ist mittlerweile zur Genüge, daß Märklin Qualitätsstandards in Trixkartons unverkäuflich sind. Das sind nicht nur objektive Mängel sondern liegt auch an der Optimierung der Konstruktionen für den AC Markt, andererseits aber auch an der Voreingenommenheit von Händlern und Modellbahnern. Jetzt bekommen die DCler also endlich ihr eigenes Chappi. Ob dieses Konzept tragfähig ist wird sich schnell zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.



Kann man keine Marke kaufen?

Das Konzept: könnte tragfähig sein. Die Technik ist vorhanden und leicht umsetzbar, da muß man noch nicht mal Abkupfern! Wie oft wurde die Technik schon verwendet? Ein Griff in die Kiste reicht. Beim Abkupfern der Gehäuse usw. scheint es noch nicht zu funktionieren. Und manche Dinge wie Pantos und Materialstärke wirken eher noch wie von gestern.
Dann stellt sich noch die Frage, ob die Modellwahl so genial ist? Ein ICE1 maßstäblich? Nett, aber ein Renner? Der ET420? Nett besonders wenn er für Märklin käme. Nur wenn ROCO mit einem preiswerten Modell kontert?
Die 120...Wunschmodell. Aber Austausch alter Modelle nur machbar, wenn ein TOP-Produkt und relativ moderat im Preis? Wird es beides?
Die Traxx? RT sieht gut aus, aber eher was für die Vitrine. Die von ROCO hat ihre Schwächen. Trix kann hier punkten, wenn sie übezeugt. Vor allem obenrum. Die 18.4? Mal sehen was da übrig bleibt, wenn sie auf dem Tisch steht.
Ich wünsche TRix, daß das Geld, was man jetzt investiert, auch wieder reinkommt. Sie haben es in der Hand. Die ÖBB1012 überzeugt mich nicht!



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz