RE: Röhren mit dem Resindrucker

#1 von linkeschiene , 08.06.2020 10:29

Hallo in die Runde,
ich bin Neuling beim Drucken. Erste Versuche ich ich auch schon erfolgreich gestartet. Nun wollte ich einen Roller (Walze) für den Wegebau drucken. Eine Vorlage hatte ich im Netz gefunden. Herausgekommen ist ein flaches Stück. Was kann/muss ich machen damit da wirklich ein Körper entsteht?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#2 von all_clear , 08.06.2020 11:06

Hallo Gunter,

DeineFrage ist sicher berechtigt, aber leider erinnert sie mich an folgendeFrage: "Mein Auto fährt nicht, warum?"
Sorry, aber mit so wenig Informationen über Dein Problem wirst Du sicher keine richtige Hilfe bekommen können.

Um weiterzuhelfen, solltest Du so viele Informationen wie möglich über den Fehlversuch zu Deiner Frage veröffentlichen.
Du Schreibst, dass Du die Vorlage im Netz gefunden hast, da wäre ein Link vielleicht hilfreich.t
Dann, um welchen Drucker handelt es sich, welchen SLicer verwendest Du, welches Resin hast Du benutz, wie waren die Einstellungen für den Druck, in welcher Lage hast Du das Objekt geslict und hast Du mit oder ohne Support gedruckt.

Mit einigen diese Angaben kann Dir vielleicht geholfen werden, ansonsten sehr ich wenig Chancen.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#3 von linkeschiene , 08.06.2020 15:29

Hallo Harald,
danke, dass Du Dich meinem Problem annehmen möchtest.
Hier der Link zu dem Roller: https://www.thingiverse.com/thing:3856618
Der Drucker: Anycubic Photon
Als Slicer habe ich den dazugehörigen verwendet.
Resin ist ebnfalls von Anycubic.
Ich habe das Objekt flach auf den Boden gelegt.
Gedruckt habe ich ohne Support (könnte schon er 1. große Fehler sein.)

Beste Grüße Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#4 von all_clear , 08.06.2020 17:24

Hallo Gunter,

ich versuche mal etwas zu helfen, da ich aber auch kein Experte bin sondern auch nur Anfänger, weiß ich nicht ob das dann auch so richtig zum Erfolg führt.

So, erstens hab ich mir mal den Link angesehen. Dabei hab ich gesehen, dass die Rollen im Ursprung für einen FDM Drucker waren, sprich mit PLA gedruckt wurden. Eigentlich sollte es auch mit Resin gehen, denn in einem der Kommentare in dem Link, hat jemand die Rollen mit einem Elegoo Mars gedruckt und der ist sehr ähnlich deinem Photon.
Das mit dem Slicer sollte wohl erst einmal ok sein, es gibt zwar auch noch eine weiteren populären Slicer (CHITUBOX), aber ob der wirklich besser ist??
(Ich sage immer es gibt nicht DAS beste Program, denn das beste Programm ist das welches man kennt und mit dem man seine eignen Problem löst.)

Resin sollte auch ok sein, da kommt es aber auch auf die Farbe an, den Unterschiedliche Resin(e), brauchen unter umständen unterschiedliche Zeiten der Belichtung. Da ich einen Photon S habe und diese ein anderes LED für die Belichtung hat, kann ich Dir da selbst keine Tipps geben.
Aber unter Umständen hilft Dir ein Blick auf diese Tabelle:
[url]https://docs.google.com/spreadsheets/d/1pXFnb8nZNR-jC5h0_t28NJ3jpmWeOPu6bmYNY05lysU/edit?fbclid=IwAR0L71Ou2Z1pmMbK1f4A_iUV62agveK_mFfkDpS2bGA2gPIHfsSGyXSiLj8#gid=0
[/url]

Du hast das Objekt flach auf den Boden gelegt, ich glaube das wird so nicht zum Erfolg führen. Ich würde sie mal stehend versuchen zu drucken, da die Rolle aber 10cm lang ist, dürfte der Druck aber dann sehr lange dauern. Da könnte schräg stellen und dann mit dem Slicer Supports einfügen lassen, die vielleicht beste Variante sein.

Das ist erst einmal dass was mir zu dem Problem einfällt. Du wirst sicher noch ein paar Versuche brauchen bis Du zum Ziel gelangt bist.
Hier noch ein Link, von einer Webseite wo ich viel Informationen zum Thema 3D Druck gefunden habe, vielleicht meldet Du dich da auch an und kannst im Forum Hilfe finden (ich selbst hab nichts davon, finde die Seite nur sehr gut). Interessant sind auf alle Fälle die Tipps und das Forum, dort die Rubrik "Resin Druck".
https://drucktipps3d.de

Viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach - hier sind auch noch ander Teilnehmer die vielleicht helfen können.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#5 von linkeschiene , 09.06.2020 10:39

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Hinweise, wo mir weiter geholfen werden kann.
Ich werde mal probieren, das Ding schräg zu drucken und mit Support. Senkrecht hätte es 6 Stunden gedauert.

Beste Grüße Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 09.06.2020 16:07

Moin Gunter,
hast du schon mal irgend etwas anderes mit dem Drucker gedruckt?

Ich frage deshalb so blöde, um herauszufinden, ob du alles richtig eingestellt hast und der Drucker auch gelevelt ist.

Der Drucker kann nicht in der Luft drucken, du musst dein Druckteil also wirklich auf der Grundfläche platzieren.
Tust du es nicht oder nur "nach Gefühl", passiert genau das, was du beschreibst.

Im schlimmsten Fall hast du dann einen Klecks auf der Druckplatte und der Rest klebt auf der Folie...
Grundsätzlich darfst du dein Resin mal über Nacht in der Wanne lassen: aus Faulheit tue ich das.
Aber dann sehe ich natürlich nicht, ob sich da nicht Fehlteile auf der Folie befinden und jeden weiteren Druck vereiteln...

Die Grundeinstellungen deines Photon-Slicers sollten passen, ggf. erhöhe die Belichtungszeit der ersten Schichten, um die Haftung zu erhöhen.
Ich würde solch eine Rolle stehend drucken: die Grundfläche reicht zur Stabilität, großartig Überhänge gibt es nicht - du kommst also ohne Supports aus.

Mancher würde das Druckobjekt schräg stellen, um Zeit zu sparen: mache es gern, wenn du die Zeit sparen magst.
Dann wären jedoch Supports nötig, die du dann später entfernen musst.

Haralds Einwand, dass der Entwurf ursprünglich für einen FDM-Drucker gedacht wird, ist richtig und wichtig.
Dein Photon sollte es aber ebenso packen.

Ohne dir meine Methode aufschwatzen zu wollen:
drucke stehend, was sind schon 6 Stunden?
Du siehst ja nach den ersten 30mm, ob der Druck ansich funktioniert (wenn die Platte aus der Wanne kommt)
Und beim nächsten Durchlauf knallst du halt die Grundfläche voll mit den anderen Formen, dann dauert es ebenfalls 6 Stunden, du bekommst dann aber 5 Walzen auf einmal...

Ich habe eine der Walzen eben mal durch den Photon Workshop gejagt:
stehend sind es bei mir 9 Stunden und 30ml Resin.
Also rund 1 Euro pro Stück - schon irgendwie verlockend

Ich mag solche Walzen nicht allzu sehr, bin aber durch die Walzen von "RailNScale" negativ vorbelastet...
Die bot mal jemand übers Forum an, wir kamen ins Gespräch.
Er hatte sie von jemand bekommen, der sie für untauglich hielt, konnte sich dem selber nur anschließen.
Im Wissen, auf was ich mich einlasse, habe ich sie dann trotzdem genommen, sie dann ausprobiert und einem Freund zum Testen geschickt.
Dreimal darfst du raten, wie unser beider Urteil ausfiel

Diese Walzen hier sind allerdings im Durchmesser größer, das mag sich als Vorteil erweisen.
Berichte gerne, wie du damit klar kommst (nicht nur mit dem Druck, sondern mit der Anwendung sowie Dosierung des Untergrundmaterials)

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Röhren mit dem Resindrucker

#7 von linkeschiene , 10.06.2020 15:51

Hallo Oliver,
ja ich habe schon kleinere Teile mit dem Drucker gedruckt und die sind auch super geworden. Es lag ganz sich daran, dass ich das Teil waagerecht und ohne Support gedruckt habe.
Die Idee, gleich mehrere Walzen zu drucken finde ich prima.
Ich habe auch 2 Walzen von "RailNScale". Mich hat eigentlich nur die Größe gestört und der Preis. Mit den Ergebnissen könnte ich sonst leben.
Ich hatte selbsthärtende Knetmasse genommen. Da kann man ein paar Mal probieren.
Ich habe noch eine Frage: Kann ich eigentlich Resin nachfüllen, wenn ich während des Druckens feststelle, dass es knapp werden könnte?

Wenn alles klappt, kann ich am Wochenende den nächsten Versuch unternehmen und werde selbstverständlich weiter berichten.

Gruß Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 10.06.2020 16:24

Hallo Gunter,
um hinten anzufangen:
ja, kannst du.

Ggf. ist das sogar schlau: wollte ich ein Mammutteil drucken, dann passt ja am Anfang gar nicht genug Resin in die Wanne.
Deshalb achte ich beim Slicen darauf, welche Menge mir angegeben wird, versuche dann nur wenig mehr als diese einzufüllen.
(oder in genanntem Beispiel in Etappen, das kam bei mir aber noch nicht vor).

Ich habe gestern beim Schnelltest 5 Walzen untergebracht: vielleicht sind auch 6 möglich, das siehst du besser, wenn du die Schichtenansicht wählst.
Sie sollen sich ja nur nicht berühren.

Was ich bei den von dir verlinkten Walzen reizvoll finde, ist die Vielfalt!
Zusätzlich kann ich sie noch skalieren oder in der Höhe abhacken (wenn meine Landstraßen eh nie breiter als 60mm werden, nur als Beispiel)

Mit Knetmasse hatte ich auch probiert.
Das Ergebnis ansich ist gut, es ist nur knifflig, die Menge vorab zu dosieren:
es ging um Tram-Gleise, und wenn dort zu wenig oder zu viel Knetmasse ist, nutzt mir die schönste Rollerei nichts.
Bei Flächen, wo das Material zur Seite ausweichen kann, wird es sicher besser funktionieren.

Und der größere Walzendurchmesser sollte sich positiv auswirken: hier "eiere" ich dann nicht so sehr

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Röhren mit dem Resindrucker

#9 von all_clear , 11.06.2020 02:18

Doppelposting, sorry


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#10 von all_clear , 11.06.2020 02:18

Hallo,

zum Thema Resin nachfüllen.
Ich meine es gibt im Menü eine Pausen Funktion bzw. kann man die Druckbett hochfahren lassen und dann Resin nachfüllen und anschließend weiter drucken.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Röhren mit dem Resindrucker

#11 von linkeschiene , 16.06.2020 16:35

Hallo in die Runde,
leider hat es meine Zeit nicht erlaubt weiter mit dem Drucker zu arbeiten. Denkt also nicht, dass ich Euch vergessen habe.

Ich melde mich.

Gruß Gunter


linkeschiene  
linkeschiene
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.09.2009
Spurweite H0
Stromart AC


   

3D Druck (Tipp): Teilbereiche zum Test drucken.
Bü "2 Züge"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz