RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#1 von buddelbaan , 11.06.2020 19:40

Moin zusammen,

ich möchte gerne eine Liliput Diesellok (diese hier: https://www.haertle.de/out/pictures/mast...-spur-h0e-1.jpg)
von H0e auf H0m umspuren.

Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht und hat Erfahrung oder weiß, dass das nicht funktionieren wird?

Für das Vorbild muss ja auch der Außenrahmen weg... Naja, vielleicht habt ihr ja Ideen!

Dankeschön und viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#2 von Rolf Hartmann , 11.06.2020 20:22

Hallo Julian,
da hast Du Dir aber was vorgenommen!
Auch ich habe mich seit dem Erscheinen der O&K Lok immer wieder mit dem Gedanken beschäftigt.
Da der Rahmen ein Gußteil ist, wirst Du um das Heraussägen der Rahmenwangen nicht umhin kommen. Willst Du sie vorbildgerecht für die Meterspurversion nach innen versetzen, mußt Du auch eine neue Hauptplatine anfertigen. Die vorhandene ist dafür zu breit. Desweiteren brauchst Du natürlich neue Speichenräder mit der Befestigungsmöglichkeit für die Kuppelstangen. Könnte sein, dass Weinert da was passendes hat. Neue Stromabnehmer sind auch fällig.
Mir war das am Ende zu aufwändig. Entgegen dem Vorbild habe ich die Rahmenwangen etwas nach außen gerückt und den Blindwellenantrieb außen beibehalten. Mit entsprechend längeren Achsen fährt die Lok jetzt auf 12 mm Gleisen.
Aber vielleicht hast Du ja noch eine bessere Idee.
Viel Erfolg wünscht
Rolf
PS: Das Betriebsdiorama zu der Lok ist gerade im Bau!


Rolf Hartmann  
Rolf Hartmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.06.2019


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#3 von buddelbaan , 11.06.2020 21:04

Moin Ralf,


das klingt auch interessant und würde mir tatsächlich an Vorbildnähe auch vollkommen reichen!

Hast du da zufällig Fotos vom Umbau gemacht? Oder auch gerne die aktuelle Situation?

Dankeschön und viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#4 von Rolf Hartmann , 12.06.2020 10:17

Hallo,
leider habe ich den Umbau nicht im Detail fotografiert.
Hier mal auf die Schnelle ein Bild von unten. Das erklärt das Meiste. Wie man sieht, ragt die Blindwelle auch so nicht über die Gehäusekante.



Viel Spaß beim Basteln
Rolf


Rolf Hartmann  
Rolf Hartmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.06.2019


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#5 von jetblue , 13.06.2020 22:40

Interessante Frage und Danke an Rolf für die Tipps und das Foto.

Würde es Dir etwas ausmachen je ein Foto von der Seite und eins seitlich etwa im 45° Winkel von Deiner Lok hier einzustellen? Danke im Voraus!


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#6 von Rolf Hartmann , 15.06.2020 14:44

Hallo,
hier noch ein paar weitere Bilder der Lok. Das ist aber alles noch im Rohbau und nicht fertig! Bislang ging es mir ausschließlich darum, das Ding auf H0m Gleisen zum Fahren zu bringen. So werden auch noch die fürchterlich großen Kupplungen verschwinden. Wie man unschwer erkennen kann, enden auch die Gleise noch im Nichts.








Bis dann
Rolf


Rolf Hartmann  
Rolf Hartmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.06.2019


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#7 von jetblue , 21.06.2020 15:46

Besten Dank, Rolf!

Also nochmals für Dummies wie mich...
- Umlaufblech und die Bodenplatte für die breitere Spurbreite wegfräsen wie auf dem mittleren Bild bei den gelben Striche...
- die Ausschnitte des Umlaufblechs werden dann zwischen Radsatz und den Achsstangen eingesetzt und nach Aussen verschoben.
- breitere Radsätze besorgen und diese einsetzen.


 
jetblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? zu Liliput RSE Diesellok umspuren auf H0m

#8 von Rolf Hartmann , 21.06.2020 18:22

Hallo,
weggefräst habe ich da gar nichts! Die Rahmenwagen wurden mit einer Laubsäge fein säuberlich ausgesägt (aufpassen, da man nur beide Seiten gleichzeitig aussägen kann). Danach wurden sie jeweils 1,5 mm nach außen versetzt und mit Stabilit verklebt. Den Materialverlust durch die Sägeblattstärke habe ich durch einen entsprechenden Streifen Evergreen Profil ersetzt. Die Radsätze wurden abgezogen und auf eine um 3 mm längere Achse neu aufgepresst. Eigentlich kann man auf dem Bild in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema sehr schön sehen, dass die Räder deutlich weiter außen sitzen. Der Mittelteil der Bodenplatte ist unbearbeitet. Da habe ich nur die "Lagerabdeckungen" ausgesägt. Mit den ausgesägten Stücken habe ich dann die Messinglager der Achsen im Rahmen verklebt (Vorsicht!)
Hoffe geholfen zu haben.
Schönen Restsonntag
Rolf


Silbergräber hat sich bedankt!
Rolf Hartmann  
Rolf Hartmann
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 25.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz