RE: myWorld 72221 Hochbahn Steigung&Gefälle fürs Teppichbahning?

#1 von precimodels , 15.06.2020 21:31

Mein Junior wünscht sich für die Teppichbahn (Trix C) eine "echte Brücke". Im myWorld-Sortiment gibt es dafür Stützen a la "Lego-Duplo" https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72221/... hat die jemand schonmal abseits myWorld eingesetzt? Ich befürchte, dass die Steigung ziemlich sportlich wird, die Hochbahn erreicht innerhalb von einem Halbkreis (R1) schon Durchfahrtshöhe, mir kommt das ziemlich viel vor. Wenn die Steine mit den Duplo-Massen identisch sind, wird eine Höhe von ca. 90mm erreicht, das wären 8% Steigung....

Vielleicht gibts ja auch eine gute Alternative?


Heimat der Kadee-Telex


 
precimodels
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.09.2014
Homepage: Link
Gleise Trix C, Roco Line mit Bettung
Spurweite H0, N, G
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: myWorld 72221 Hochbahn Steigung&Gefälle fürs Teppichbahning?

#2 von Jbertele , 15.06.2020 22:53

Hallo,

naja die Steigung hängt ja davon ab, in welchem Abstand man die Stützen montiert. Allerdings sind die richtigen Züge meist schwerer wie die MyWorld-Züge, so dass man eher mehr Stützen brauchen dürfte...

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: myWorld 72221 Hochbahn Steigung&Gefälle fürs Teppichbahning?

#3 von Keksfabrik , 16.06.2020 16:00

Hallo,

wir haben die Stützen schon für Teppich-/Parkettbahn benutzt. Ich habe die Steigung dann in die Kurve gelegt und dann die großen Radien genommen, also R4/R5. Ich habe die Steigung nicht ausgerechnet, aber die getesteten Züge kamen hoch. Kritischer ist da eher der harte Übergang von der Geraden in die Steigung und umgekehrt. Da entkuppelte sich schon einige Wagen.


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz