RE: Bahnhof Glücksburg/Ostsee

#1 von buddelbaan , 16.06.2020 22:17

Moin zusammen,

vielleicht kennt ihr mich schon von meinem Nm-3D-Druck-Thread im Schmalspur-Unterforum.
Nun habe ich einige Zeit mit 3D-Druck experimentiert und einzelne Module gebaut, und um mich selbst etwas unter Druck zu setzen, fange ich nun mal einen neuen Thread im Planungsforum an...

Warum Glücksburg?
Eine meiner Lieblingsbahnen ist die Flensburger Kreisbahn von Flensburg nach Kappeln/Schlei, von der ich auch einige Modelle gebaut habe.
Bei meinen Recherchen bekam ich einen Original-Grundriss des oben genannten Bahnhofsgebäudes in Glücksburg/Ostsee von einem ortsansässigen Verein.

Nun möchte ich den besagten Bahnhof bauen. In Nm Maßstab 1:160 und so vorbildgetreu wie möglich.

Für alle, die den Bahnhof nicht kennen, hier mal ein Foto von einer Fahrradtour auf Spuren der Kreisbahn im Herbst 2018:
https://i.imgur.com/7aHCe2b.jpg?1 " border=0>

Es gibt aber noch andere Bilder leicht im Netz zu finden, auf denen die Größe des Bahnhofes viel besser deutlich wird. Ich hatte damals leider nur Detailfotos gemacht...

Das spannende am Glücksburger Bahnhof ist, dass er nicht nur ein wichtiger Durchgangsbahnhof für die meterspurigen Flensburger Kreisbahnen war, sondern auch ein Endpunkt der Flensburger Straßenbahn. Diese fuhr zwar nur wenige Jahre von Flensburg als Linie 4 bis Glücksburg, aber in den Hochzeiten waren erstaunlich dichte Zugfolgen in den Fahrplänen zu finden.

Hier ein Gleisplan von Glücksburg, entstanden nach dem Gleisplan im Kenning Buch zur Flensburger Kreisbahn und nach Fotos.
https://i.imgur.com/qgnhDRf.png?1 " border=0>

Soweit erstmal für heute, morgen gibt es ein erstes Foto und weitere Infos und natürlich FRAGEN an euch!

Viele Grüße,
Julian


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


RE: Bahnhof Glücksburg/Ostsee

#2 von buddelbaan , 17.06.2020 08:46

Moin,

...so jetzt geht es weiter!

Eigentlich hatte ich schon mit Nm abgeschlossen. Der 3D-Druck geht hier (momentan) noch an die Grenzen des Machbaren, gerade filigrane Teile, die vielleicht druckbar sind, brechen oft beim säubern bzw. lackieren ab.
Bis ich vor zwei Wochen meine letzten Drucke, die Triebwagen T3 und T4 der Flensburger Kreisbahn erhalten habe und mein Interesse an der Spur neu entfacht haben.

Er ist solide von den Wandstärken und dadurch, dass er lang genug ist, kann er auch noch Haftmagneten für einen Metallstreifen unter den Gleisen bekommen und evtl. Pufferkondensatoren etc.

Da die Anlage evtl auch ausgestellt werden soll, stellt sich für mich die Frage, ob es möglich wäre, die Zuschauer selber die Triebwagen fahren zu lassen. Also, z.B. eine Pendelzugsteuerung, bei der aber die Geschwindigkeit vom Zuschauer eingestellt wird. Oder ein Zweizugbetrieb, bei dem die beiden Gleise vor dem Bahnhofsgebäude elektrisch so getrennt werden, dass sie jeweils nur von einer Seite angefahren werden können (und dann mit Pendelzugautomatik), also von links (Flensburg) die Straßenbahnzüge und zurück, und von rechts (Kappeln) die Triebwagen im nicht elektrifizierten Teil pendeln...

Vielleicht habt ihr da ja eine gute Idee, wie man das ohne PC lösen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Julian

P.S.: So sieht aktuell mein Arbeitsplatz aus, mit entsprechender Lektüre und "Live"-Planungstools...
https://i.imgur.com/trIBk3r.jpg?1 " border=0>


Buddelbaan - Schmalspurmodelle nach europäischen Vorbildern in Spur Nm und digital.
https://i.imgur.com/ACWpG6K.jpg?1 " border=0>
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=150412


 
buddelbaan
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 12.03.2017
Spurweite H0m, N, 0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz