RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#1 von gäubahner , 05.07.2020 13:36

Schönen Sonntag allerseits,

ich plane aktuell einen Teil meiner Anlage um und würde gern meinen Zügen etwas länger beim fahren zusehen bevor sie im Tunnel verschwinden.
Ich spiele mit dem Gedanken einer 180° Kurve, ich habe hierfür ca. 120cm zur Verfügung, das würde ja für Roco Line R6 gerade passen.

Vorbildgerecht wird der Radius nicht, das ist mir bewusst. Ich würde nur gern wissen, wie das ganze optisch wirkt.
Daher auch die Frage:
Hat jemand Fotos von einer entsprechenden Kehre (Gleissystem egal, hauptsache Radius ca. 60 cm) und einem Zug, am liebsten mit Reisezugwagen in 1:87 drauf? Gerne auch von einer Bodenbahn, mir geht's hauptsächlich um das Verhältnis der Wagen zueinander

Schonmal vielen Dank!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#2 von Schwedenzug , 05.07.2020 17:17

Moin!

Vorbildgerecht? Wenn das dein Standard ist, nicht schlecht! Für die meisten wäre wohl R6 ein Traum! Ich denke du solltest dir keine gedanken machen mit R6. Schau mal hier, ich hoffe das ist ein bisschen hilfreich. Nur, die wagen sind MÄrklin 285 mm, ich habe leider keine 303 wagen hier zur Zeit.

Der aussere bogen hier ist R6, innere ist R5, Roco line. Habe die am Freitag bekommen, ich plane bisschen meine eigene anlage damit!









Ich bin selber 303mm fahrer und habe heute es viel enger als R6, die bogen R5/R6 finde ich super! Klar, eine Flexverbindung noch grössere Radien sind natürlich noch besser, wenn platz vorhanden ist!

/Martin aus Schweden der neulich an Rocoline mit Bettung liebäugelt.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#3 von Thomas I , 05.07.2020 21:47

Radius 64,7cm:



http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#4 von gäubahner , 05.07.2020 23:53

Hallo Martin, Hallo Thomas,

genau solche Bilder hab ich gesucht, vielen vielen Dank!
Damit wird die Kurve in R6 ausgeführt, übrigens 180°, keine 90 wie anfangs geschrieben.

303 mm Wagen habe ich aktuell keine, aber wer weiß was noch kommt, also lieber von Anfang an auf Nummer sicher


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#5 von trashmaster , 06.07.2020 21:38

Ich habe meine neue Anlage auch mit R5/6 im sichtbaren Bereich geplant. Danke daher auch von mir für die Fotos, die bestätigen meine Wahl.
Einen größeren Standardradius gibt es von Roco ohnehin nicht, da müsste man dann schon rein mit Flexgleisen arbeiten. (DIe Gegenbögen R10 und 20 mal ausgenommen, aber wer den Platz für einen R10 Kreis hat, respekt! )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#6 von Interpohl , 09.07.2020 10:12

Guten Morgen allerseits,
also ich verwende, falls es der Raum zulässt, R5/6 in Kombination mit R9/10, das fördert noch den Tiefeneffekt.





Bei den Wagen handelt es sich um Roco Waggons mit korrekten Maßen.

Viele Grüße
Johannes


Interpohl  
Interpohl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.03.2020


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#7 von trashmaster , 10.07.2020 16:35

Hallo Johannes!
Meinst du 9/10 als "Eingangskurve" und anschließend im Bogen 5/6? Ich kanns auf deinen Fotos nicht so genau erkennen. Sieht auf jeden Fall echt gut aus.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Line R6 Bilder mit Reisezugwagen gesucht

#8 von Interpohl , 10.07.2020 19:31

Zitat

Hallo Johannes!
Meinst du 9/10 als "Eingangskurve" und anschließend im Bogen 5/6? Ich kanns auf deinen Fotos nicht so genau erkennen. Sieht auf jeden Fall echt gut aus.



Hi, ja genau, je zwei R9/10 und dann je zwei R5/6


Interpohl  
Interpohl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz