Hallo Railstefan,
danke für Deine Antwort. Mir ging es um den Fahrstrom (m84 als Signal). Und das hast Du im letzten Abschnitt beantwortet.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Railstefan,
danke für Deine Antwort. Mir ging es um den Fahrstrom (m84 als Signal). Und das hast Du im letzten Abschnitt beantwortet.
Viele Grüße
Jürgen
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Hallo,
die behaupteten Mikrokurzschlüsse halte ich für eine Ente 🦆. Die würde eine moderne Zentrale bzw. ein moderner Booster merken und abschalten.
Weiter kenne ich keinen Funkenschlag auf meiner digitalen Anlage mit C-Gleis.
Drittens sind die Funken, die ich auf der Nostalgieanlage beobachte, keine Kurzschlüsse, sondern die Folge von lange nicht gebrauchten Fahrzeugen und Gleisen mit entsprechendem Zustand der Oberflächen: es funkt nicht zwischen 0 und B, sondern zwischen Rad und Schiene oder auch an den metallenen Kupplungen der metallenen Fahrzeuge. Nach zwei oder drei Stunden Dauerlauf ist das aber dann auch wieder vorbei.
Zitat
Habe ich nie angezweifelt, obwohl Mittelleiterfahrer meistens andere Trennstellen bevorzugen, als die in den Stromzuführungen des Mittelleiters für verschiedene Leistungskreise.
Welche nämlich wären?
ZitatZitat
Falls Du meinst, dass es eng wird, könntest Du, als Anlagenmodellbahner, im ersten Schritt alle Stromverbraucher hinter den stationären Decodern mit Fremdstrom versorgen.
Im zweiten Schritt kannst Du dann die ganze Schalterei an einen Booster auslagern, so dass der ganze Fahrbetrieb auch davon entlastet ist.
Erst falls es dann auch nicht reicht, benötigst Du einen Fahr-Booster.
Welcher Gewinn läßt sich durch den zweiten Schritt noch erzielen, wenn man den ersten Schritt bereits getan hat? Der zweite Schritt entlastet dann lediglich noch vom Stromverbrauch der stationären Decoder. Wenn sie sorgfältig konzipiert sind, wird auch deren Microcontroller aus der Fremdspannung versorgt; dann gewinnt man im zweiten Schritt gar nichts. Ich würde eher vorschlagen, Schritt eins oder Schritt zwei umzusetzen.
Bei festem Aufbau dürfte sich auch der C-Gleis-Märklinist dazu bereitfinden, die Bettungsgleisdecoder separat zu verkabeln anstatt sie einfach ans Gleis zu hängen. Bei losem Aufbau wird Fahr- und Schaltstromkreis nicht getrennt, auf den Bildern der C-Gleis-Teppichbahner sieht man kaum irgendeine Verkabelung.
Mit freundlichen Grüßen
LPW
Bei einigen Zentralen ist es möglich, Schaltbefehle und Fahrbefehle zu trennen. Das entlastet den Gleis-Anschluß zwar spürbar an Leistung, wenn die Decoder schon extern gespeist werden, aber es beschleunigt den Datenfluß sowohl zu den Zügen (präziseres Halten) als auch zu den Weichen und Signalen (schnelleres Schalten).
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Hallo,
bei welchen Zentralen ist das möglich?
Mir bekannt sind nur Sx-Bus-basierende Zentralen (z.B. Rautenhaus, Döhler und Haass, Staerz) die fürs Schalten/Melden einen komplett 2. Bus zur Verfügung stellen.
Peter
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Hallo zusammen
Das trennen der Fahr- und Schaltbefehle geht auch bei Tams-Zentralen. Dabei kann einer der beiden Boosterausgänge als reiner Signalausgang für Schaltbefehle konfiguriert werden. Möglich bei Tams MC (nicht mehr lieferbar), RedBox Booster, und RedBox Booster R (jeweils 1 Booster integriert).
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Hallo,
piffige Lösung.
Aber so kennt man Herrn Tams.
Peter
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