Ich bin mir nicht sicher wie ich die Stromkreise auf meiner Anlage am besten verteile. Villeicht 5 Kreise? 1 Kreis mit CS und die anderen mit Booster? 1 Kreis / Schattenbahnhof (ca.34m) 2 Kreis / Gleiswendel 1 (ca.17m) 3 Kreis / Gleiswendel 2 (ca.17m) 4 Kreis / Sichtstrecke (Länge ??) 5 Kreis / Bahnhof ??
Wo ist es sinnvoll die Strecke elektrisch zu trennen? Welche Rückmelder verwendet ihr?: Reed, Kontakt oder Schaltgleis oder etwas anderes??
Für die Stromversorgung (Ringleitung) verwende ich Lapp Litzen 2,5mm2 die ich auf eine Verteilerplatte klemmen oder löten werde. Zu den einzelnen Einspeisungen gehe ich dann mit 0,5 mm2 weiter. Kabelkanäle habe ich schon unter den gesamten Bereich des SBH installiert. Strom läuft alles "links herum" und Steuerung usw... "rechts herum"
Ich hoffe ihr habt gute Tips für mich! Einige von euch haben ja schon Jahrzehnte Erfahrungen sammeln können.
Hier Bilder zur Erklärung. Die sagen einfach mehr aus!!
Gleisplan:
Elektro Plan:
Auf diese Platte kommen zwei Metallschaltschränke mit Steckdosenleiste. (Platz für Decoder, Steuergeräte usw..) Darüber dann ein Holzboard wo die CS usw.. steht:
Sowas in der Art!!
Rückseite mit Kanäle und Ausnehmung der SBH Grundplatte. Hier kommt der 1 Gleiswendel! Villeicht schneide ich den inneren Bereich des Wendels noch rund aus damit man von unten zugriff hat ??!! Hat das schon einer gemacht von euch??
Bereich links hinten. Villeicht ein guter Platz für einen Booster mit Trafo. (Kann man auf das Holz schrauben) Die Platte habe ich in diesem Bereich auch ausgenommen!
Bereich rechts hinten. Hier treffen sich die links und rechts verlaufenden Kabelkanäle!! Könnte auch gut ein Boster untergebracht werden. Die Holzplatte muß ich erst zuschneiden. Hier kommt dann der 2 Gleiswendel!
Das sind die Kabelkanäle.
Ansicht von vorne nach rechts hinten.
So, ich hoffe ich hab nicht zuviele Bilder hier reingestellt!!
Du solltest die Bereiche eigentlich 2x trennen. Warum ? Mit 2x meine ich dabei allerdings nicht die Anzahl der Trennstellen sondern der Gesamtübersicht. Die 1te Trennung erfolgt immer an den Stellen, an denen es vermehrt zu Kurzschlüssen kommen kann. d.h. im SBF alle Gleise einzeln stromlos schaltbar, damit bei einem Kurzschluss jedes Gleis einzeln leergefahren werden kann.
Die restlichen stromlosen Abschnitte so sinnvoll verteilen, das man einen Kurzschluß recht schnell und einfach eingrenzen kann. Wer mal auf 10 m² ohne Trennung einen Kurzschluß im Gleis gesucht hat, weiß wovon ich rede...
Die 2te Trennung erfolgt sinnvollerweise nach Strombedarf, d.h. da wo viel Strom benötigt wird, macht es auch Sinn einen eigenen Boosterkreis zu platzieren.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
woher bekommst Du beim Trix C-Gleis dann den Mitteilleiter ?
mfg
Ralf
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Ja ich bin ein lustiger.... aber ich habe doch extra nachgefragt, weil ja du ja selber geschrieben hast:
Zitat von Heiko76Hallo Werner,
Mit den Rückmeldern ist ja so eine Sache. So wie ich es verstehe hast Du Märklin (3leiter) C-Gleise, oder?
Ich habe mir jetzt 2leiter C-Gleise besorgt , steht Trix auf dem Karton aber Märklin auf dem Gleis.
Was ich damit aber sagen möchte ist, das man da wunderbar mit Belegmeldern arbeiten kann! Kein Dremeln
und garnichts! da kann man einfach eins oder mehrere Gleise zum RMabschnitt machen.
Warum beim C-Gleis dremeln ? Brücke an den Gleisenden durchschneiden und isolieren: http://www.modellbahnkeller.eu/FahrenSch...ontaktgleis.htm Man benötigt sowieso immer eine bestimmte Länge, also warum nicht gleich ein ganzes Gleisstück. Dremeln nur in Sonderfällen.
Daher verstehe ich den Tipp nicht, den Du uns geben möchtest. Warum Trix C-Gleis kaufen wenn er doch 3L fährt ?
mfg
Ralf
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Zum einen meinte ich das es ja so eine Sache sei, welche Rückmelder man nimmt und wieviele pro Block.
Zum anderen hat Werner ja nur was von C-Gleis geschrieben und nichts von Märklin. Da habe ich einfach mal angenommen das er 3-Leiter hat. Und da ich ja jetzt C-Gleise habe, wollte ich nur betonen das die echt toll sind und das man gut Belegmeldeabschnitte machen kann! Und das wird bei 3 Leiter genau so einfach und hübsch gehen! Wie Du ja auch durch deinen Link beweist!
Hallo zusammen. Ja, es ist Ende 2019 und meine Anlage schaut noch immer gleich aus wie oben zu sehen. Aus privaten Gründen hat sich bis heute nichts mehr getan. Jetzt soll es aber weiter gehen! Vieles hab ich schon weider vergessen in der Zeit da ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen konnte. Bin jetzt also wieder bei der Frage zur aufteilung der Stromkreise dabei. In einer Beschreibung von Märklin habe ich gelesen das bei größeren Anlagen (über zb. 5 Stk. Netzteile ) die Stromkreise komplett und nicht nur der Mittelleiter Isoliert werden sollte! Wird das in der Praxis auch so umgesetzt? Wird dann ja noch schwieriger die Sache! Weiter steht dort auch das die Länge zwischen Booster und Gleis nicht mehr als 2m betragen soll!? Da komm ich mit meinen Einspeißungspunkten aber nicht durch, da werden es mehrere meter. Wie habt ihr die Stromkreise bzw. Abschnitte mit Boostern aufgeteilt und nach welchen Regeln? Vieleicht habt ihr auch Skizzen damit ich mir das leichter vorstellen kann. Vielen lieben Dank und LG. Werner
plane diverse Stromkreise ein, ähnlich wie du es mal geschrieben hast. Jeder wird mit einer eigenen Zuleitung / Ringleitung größeren Querschnitts versorgt. Bitte plane für die Versorgung der Weichen-/Signal-Dekoder eine separate Ringleitung ein. Alle diese Leitungen führst du separat in die Nähe deines Fahrpultes und dort z.B. auf Lüsterklemmen. Dort und nur dort verbindest du die Kreise miteinander und der Zentrale und schaust erst einmal, wie sich das mit der Belastung der Zentrale verhält. Solange alles im grünen bereich bleibt, brauchst du nichts verändern. Sollte es irgendwann mal Probleme mit der Belastung geben, so trennst du auf der Sammelklemme einen Teil der Kreise ab und versorgst sie mit einem separaten Booster und es geht weiter. Die Dekoder-Ringleitung solltest du idealerweise auf der Zentrale lassen, denn dann lassen sich nach dem Abschalten eines Boosters (Entgleisung / Kurzschluss / Zentrale entsprechend konfiguriert) noch Weichen und Signale schalten, was manchmal sehr hilfreich sein kann.
Booster sind eigentlich nicht abhängig von der Anlagengröße bzw Streckenlänge, sondern von der Anzahl der gleichzeitig (!!) fahrenden Züge und deren Beleuchtung.