RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#1 von HvThun , 18.07.2020 23:43

Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas übergefordert was die Programmierung des Lopi 4 betrifft und brauche Hilfe.

Folgendes möche ich erreichen:

Meine Lok ist mit klassischer Telex ausgerüstet und mit 3-Licht-Spitzensignal sowie 2-Rücklicht rot.

Es ist alles richtig verdrahtet und funktioniert grundsätzlich schon mal zuverlässig, ich hätte es aber gerne noch etwas einfacher und professioneller.

Zum einen würde ich gerne die Lok den Kupplungswalzer tanzen lassen. Ich habe schon mit den entsprechenden CVs aus der Anleitung rumgespielt, aber tanzen tut da gar nichts. Die Kupplungen werden ausgelöst, aber die Lok rückt nicht ab. Ich vermute zumindestens nach einigen Bemerkungen aus der Anleitung, dass der entsprechende Ausgang auf die Funktion "Kuppler" eingestellt werden muss, aber für meine Begriffe schweigt sich die Anleitung darüber aus, wie ich das machen muß. Welche CV muss ich da mit welchem Wert füttern?
Die Telexe liegen auf AUX 1 und 2 am Decoder und ich würde sie gerne mit F2 und F3 auf der CS2 steuern.

Der andere Wunsch ist, dass ich gerne die Rücklichter analog den Vorderlichtern auf F0 über F1 steuern möchte. Also Lichtwechsel bei Richtungswechsel und mit F1 an/aus. Die Rücklichter liegen auf AUX 3 und 4.

Ich habe die Anleitung mehrfach versucht zu verstehen, aber irgendwie komme ich nicht hinter die Verweise auf die verschiedenen Tabellen.

Hilfe!

Hinnerk


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#2 von floete100 , 18.07.2020 23:57

Hallo Hinnerk,

mit dem Kupplungswalzer hatte ich dasselbe Problem. Du musst die logische Funktion Kupplungswalzer mit f2 und f3 verknüpfen.

Wo ist das Problem mit den Rücklichtern? Ich habe meine genau so geschaltet, wie Du es beschrieben hast.

Gruß
Rainer


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#3 von moppe , 18.07.2020 23:58

Bitte dieser lesen:
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/l...ungen-anzeigen/

Nun brauchen du nicht mehr die Anleitungen mit Tabellen zu lesen!


Klaus


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#4 von floete100 , 19.07.2020 00:01

Klaus, den Link merk ich mir!

Gruß
Rainer


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#5 von HvThun , 19.07.2020 00:30

Moin,

also, der Hinweis von Moppe ist schon mal super, da kann ich dann tatsächlich was mit anfangen und lernen. Danke!!!!


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#6 von HvThun , 19.07.2020 09:38

Zitat



mit dem Kupplungswalzer hatte ich dasselbe Problem. Du musst die logische Funktion Kupplungswalzer mit f2 und f3 verknüpfen.

Wo ist das Problem mit den Rücklichtern? Ich habe meine genau so geschaltet, wie Du es beschrieben hast.





Da sind meine Probleme mit der Bedienungsanleitung! Wie verknüpfe ich die logische Funktion Kupplungswalzer mit F2 und F3?

Und ich hätte gerne meine Rücklichter genau so geschaltet wie du. Was muss ich dem Decoder sagen?

Grüße Hinnerk


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#7 von floete100 , 19.07.2020 10:43

Geh in die Funktionszuordnung. Da findest Du die logischen Funktionen - auch die ABV - ganz rechts.

Übrigens - ich habe die Telexe beide auf f2 gelegt. Die hintere auf f2 vorwärts, die vordere auf f2 rückwärts. Spart f3 für was anderes ...

Und Dein Schlusslicht: AUX3 an f1 vorwärts, AUX4 an f1 rückwärts (oder umgekehrt, je nachdem wie Du die Schlusslichter angeschlossen hast).

Ich gehe davon aus, dass Du den LokProgrammer hast!?

Gruß,
Rainer


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#8 von HvThun , 19.07.2020 12:21

Den Lokprogrammer hab ich nur als Software.

Daher immer meine Frage nach den CVs.

Nach dem Tipp von Moppe kam ich dem ganzen schon etwas näher, nun hab ich aber eine Folgefrage: Wenn ich meine Änderungen in den Lokprogrammer eingegeben habe und mir mit dem Moppetrick die geänderten CVs zeigen lasse finde ich z.B. folgendes vor:

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV275 = 28
CV283 = 28

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV298 = 4
CV330 = 8
CV362 = 16
CV378 = 32

Wie gebe ich denn das in der CS2 ein? Ich meine explizit die beiden unterschiedlichen Werte bei der CV32 in den Überschriften und die dann folgenden Register Werte.
Muss ich die CV32 doppelt anlegen?


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#9 von moppe , 19.07.2020 12:25

Zitat

Wie gebe ich denn das in der CS2 ein? Ich meine explizit die beiden unterschiedlichen Werte bei der CV32 in den Überschriften und die dann folgenden Register Werte.



Erstmals programmieren du:
CV31 = 16
CV32 = 0
CV275 = 28
CV283 = 28

Danach programmieren du:
CV31 = 16 (ihren Decoder hab bereits dieser wert, so es ist nicht nötig der wert nochmals zu programmieren)
CV32 = 2
CV298 = 4
CV330 = 8
CV362 = 16
CV378 = 32


Klaus


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#10 von HvThun , 19.07.2020 13:30

Super Danke!!!!! Wird gleich angegangen.

Nur noch eine Verständnis Frage: Angenommen, ich will nachdem ich die CVs unter CV 32 2 eingegeben habe, die unter Cv32 0 eingegebenen Werte nachträglich nochmal ändern, muss ich dann nochmal die CV 32 auf 0 setzen?


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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#11 von egon II , 19.07.2020 20:03

die CV32 zeigt mit der CV31 auf einen Speicherbereich.
Wenn du also eine CV aus dem Bereich bei dem die CV32 auf 2 gesetzt war geändert hast und du nun eine CV aus dem Bereich, wo die CV 32 auf 0 gesetzt war, ändern willst, dann musst du auch die CV 32 wieder auf 0 setzen, sonst würdest du eine CV aus dem Bereich mit der CV32=2 ändern.

Oder auch kurz: JA


LG Egon II


 
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RE: ESU Lockpilot 4 M, Kupplungswalzer und die Bedienungsanleitung

#12 von HvThun , 19.07.2020 21:51

Ich möchte mich auf diesem Weg ausdrücklich bei den Forumsmitgliedern für die tolle Hilfe bedanken!!!
Der Kupplungswalzer ist zwar im Moment noch nur ein Pasodoble, aber das wird eine Frage des Finetunings sein. Und Dank des tollen Tipps mit dem Lokprogrammer und der CV Veränderungen als Kurzhinweis wird das deutlich einfacher zu erreichen sein. Dadurch hab ich echt was gelernt.

Danke schön!!!!!!


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