RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#1 von BasGeo1998 , 01.08.2020 17:39

Hallo Zusammen,

da ich gerne meinen Fuhrpark wieder aufrüsten würde habe ich nun folgende Fragen an das geballte Wissen hier im Forum.

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine grüne Re4/4 2 + passende klassische Wagen für Märklin 3 Leiter empfehlen.
Lokomotive sollte laufruhig sein und digital.

Danke für Anregungen!

Schönen Abend für euch

Basti


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#2 von 11652 , 01.08.2020 18:23

Hallo Basti

Da hast du die Auswahl zwischen Märklin, Roco und HAG - ich beziehe mich hier auf Loks ab der zweiten Bauserie, mit zwei Stromabnehmern und weniger steil geneigten Fronten (die Erstserieloks gibt es nur von Roco - die HAG alte Generation lassen wir aussen vor...).

- Märklin, robust und relativ neue Konstruktion (wohl aber alle mit HLA)
- Roco, am feinsten detailliert, klassisches Roco-Antriebskonzept
- HAG, robust und sehr kostspielig, dafür gibt es alle erdenklichen Varianten (was für dich ja nichts so wichtig ist, da du eine grüne Lok suchst)

Ich würde dir zu einer Roco-Maschine raten - die sieht sehr gut aus und läuft wohl sehr leise und gut (bei mir fährt eine braune Re 4/4 ). Meine Re 4/4" und die 11364 (eine III) kommen von HAG, welche ebenfalls ein sehr stimmiges Bild abgeben, insbesondere, wenn sie vorne zugerüstet sind. Die Technik ist robust und sie laufen sehr fein (trotz Dreipoler!).

Bitte gib uns noch etwas mehr Angaben zum Zug und zum Zeitraum, welchem er nachempfunden werden soll. Re 4/4" fahren seit den Sechzigern bis heute - die zogen und ziehen so viele unterschiedliche Züge...

Leichtstahlwagen gehen auch mit einer Re 4/4" - doch typisch über alle Jahre sind sie aus meiner Sicht eher nicht. Dazu sind die Modelle eher bescheiden - Märklin nicht so stimmig, Liliput eher alt (auch wenn es aktuell gerade neue gibt). Da gibt es Schöneres (ist Geschmackssache, ich weiss...). Zum Bsp. die UIC-X Wagen von LS Models

Mein Favorit mit einem Schuss Exotik:

Grüne Re 4/4", dazu grüne EW I/II (wobei ich hier auf I von Piko, die aktuelle Neukonstruktion gehen würde) und dazu einen 1. Kl. UIC-Y der SNCF in gris/béton (grau/grün) von REE oder R37 - solche Wagen wurden in den Sibzigern aufgrund eines Mangels an 1. Kl. Wagen von den SNCF angemietet. Von einem solchen Zug gibt es ein tolles Bild in einem Semaphore-Heft - ich beschreibe dir den Zug gerne im Detail, wenn so etwas in Frage kommt (muss das Heft zuerst noch suchen...).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#3 von Sabello , 01.08.2020 18:43

Wie Christian schon gesagt hat, kannst du an eine grüne Re 4/4 II / III gewissermassen alles dranhängen, was beim Vorbild von 1964 bis heute (die drei letzten grünen Exemplare laufen unverdrossen noch) auf den Schweizer Schienen unterwegs war. Leichtstahlwagen gehören zwar auch dazu, aber wie von meinem Vorschreiber schon erwähnt sind die erhältlichen Modelle teilweise eher suboptimal. Damit das Resultat einigermassen stimmig daherkommt, solltest du vielleicht Folgendes beachten:

- Wagenbeschriftungen vorwiegend Epoche IV und V (also UIC-Nummernschema)
- Inland-Einheitswagen EW I und II (von HAG, Lima, Piko oder Liliput) sind besonders typisch
- auch ein "farbenfroher" Zug mit ausländischen (Kurs-)Wagen von DB, FS, SNCF, ÖBB kommt in Frage
- oder ein Güterzug fast jeder Art
- oder ein klassischer GmP mit zwei schweren Stahlwagen von Fleischmann: http://www.triebzug.ch/andreknoerr/re44ii11269.jpg

Lass dich doch einfach von den unzähligen Bildern im Netz inspirieren.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#4 von Elokfahrer160 , 01.08.2020 18:53

Hallo , Basti

ich fahre meine Leichtstahlwagen von Märklin mit einer Re 4/4 II in grün von Roco. Bei Roco gefällt mir der Sound der SBB Lok einfach besser.
Aber auch die robusten Märklin Loks Re 4/4 II in grün ( 34341-Delta , 37341 digital, 37320 digital und 37359 dig. mit Sound ) sind gut gemacht
und massenhaft gebraucht zu erwerben, die Märklin Re 4/4 II haben halt ein Metallgehäuse , die Roco Loks ein Kunststoffgehäuse.

Mein Zug aus Leichtstahlwagen wird auf der Anlage gezogen und geschoben, den Steuerwagen voraus. Den Steuerwagen ABt hatten nur Märklin
und HAG (altes Programm) im Sortiment , daneben gab es die Leichtstahlwagen der SBB auch von Liliput.

Mein geschobener Märklin Zug besteht aus dem UIC Steuerwagen 43410 , den UIC Wagen 43361 , 43371 und dem Speisewagen 43390 und dem
Packwagen 43401. Wer diese Wagen lieber mit der " alten SBB Beschriftung " möchte, der darf sich für die Wagen 43360, 43370, 43380 und
den Packwagen 43400 umsehen. Die Märklin Wagen laufen auf dem C Gleis " entgleisungssicher "

Übrigens , wie Christian schreibt, die Lok für diese Wagen war die Re 4/4 I , damit waren diese Wagen sehr häufig in der Schweiz unterwegs.
Die Re 4/4 I gab es von Märklin, HAG und ab September 2020 eine Neuauflage von Piko.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#5 von BasGeo1998 , 01.08.2020 20:44

Zitat

Hallo Basti

Da hast du die Auswahl zwischen Märklin, Roco und HAG - ich beziehe mich hier auf Loks ab der zweiten Bauserie, mit zwei Stromabnehmern und weniger steil geneigten Fronten (die Erstserieloks gibt es nur von Roco - die HAG alte Generation lassen wir aussen vor...).

- Märklin, robust und relativ neue Konstruktion (wohl aber alle mit HLA)
- Roco, am feinsten detailliert, klassisches Roco-Antriebskonzept
- HAG, robust und sehr kostspielig, dafür gibt es alle erdenklichen Varianten (was für dich ja nichts so wichtig ist, da du eine grüne Lok suchst)

Ich würde dir zu einer Roco-Maschine raten - die sieht sehr gut aus und läuft wohl sehr leise und gut (bei mir fährt eine braune Re 4/4 ). Meine Re 4/4" und die 11364 (eine III) kommen von HAG, welche ebenfalls ein sehr stimmiges Bild abgeben, insbesondere, wenn sie vorne zugerüstet sind. Die Technik ist robust und sie laufen sehr fein (trotz Dreipoler!).

Bitte gib uns noch etwas mehr Angaben zum Zug und zum Zeitraum, welchem er nachempfunden werden soll. Re 4/4" fahren seit den Sechzigern bis heute - die zogen und ziehen so viele unterschiedliche Züge...

Leichtstahlwagen gehen auch mit einer Re 4/4" - doch typisch über alle Jahre sind sie aus meiner Sicht eher nicht. Dazu sind die Modelle eher bescheiden - Märklin nicht so stimmig, Liliput eher alt (auch wenn es aktuell gerade neue gibt). Da gibt es Schöneres (ist Geschmackssache, ich weiss...). Zum Bsp. die UIC-X Wagen von LS Models

Mein Favorit mit einem Schuss Exotik:

Grüne Re 4/4", dazu grüne EW I/II (wobei ich hier auf I von Piko, die aktuelle Neukonstruktion gehen würde) und dazu einen 1. Kl. UIC-Y der SNCF in gris/béton (grau/grün) von REE oder R37 - solche Wagen wurden in den Sibzigern aufgrund eines Mangels an 1. Kl. Wagen von den SNCF angemietet. Von einem solchen Zug gibt es ein tolles Bild in einem Semaphore-Heft - ich beschreibe dir den Zug gerne im Detail, wenn so etwas in Frage kommt (muss das Heft zuerst noch suchen...).




Hallo lieber Christian,

danke für deine ausführliche Antwort. Mein Fuhrpark besteht im moment aus tatsächlich nur noch zwei Zugpferden. Einer Br 56 von Märklin "Insider-Modell aus 2012" und seit dieser Woche einem lange gehegten Traum einer Br 50 mit Kabinentender mit HLA und Schwungmasse aus 2018. Also beides sehr leise und ruhig laufende Maschinen. Das war mir sehr wichtig, da ich nun ein großes Ausmisten angefangen habe und ich mit HLA´s sehr verbrannt bin. Mir drehen sich die Fußnägel hoch wenn der Antrieb so laut ist, das es den Sound bzw. alles übertönt.Rollmaterial sind noch zehn kurzgekuppelte 3-achsige 3YG Wagen für einen schönen langen Regionalzug und ein Sammelsurium aus 2-achsigen Güterwagen alle nun auf KK umgerüstet.

Da mich die Schweiz als Thema auch unglaublich reizt, da ich an der Grenze großgeworden bin, sollte es etwas an Fahrmaterial sein, was sich in den Sechzigern / Siebzigern zusammen an einem Bahnhof an der Grenze getroffen haben könnte. Das war zmd. mal die Idee. Ich haben schon schweren Herzens meine DB-232 von Brawa und eine Roco RE460 mit Sonderlackierung ins Ebay getan, weil das Gesamtbild nicht mehr stimmig war für mich. Die Ludmilla wird in der alten dunkelroten Lackierung aber wieder zurück kommen, was auch grob in die Zeit passen würde.

Thema sollte eigentliche ein Personenzug sein, mit 4-5 Wagen. Soviel dazu. Die Roco-Lok sieht schonmal sehr gut aus!

Ich werde mal weiter stöbern gehen.

Einen schönen Abend noch.

Lg Basti


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#6 von etr , 01.08.2020 22:44

Hallo Basti

Leichtstahlwagen sah man sehr häufig hinter einer Re 4/4 II.

Von den Märklin-Modellen würde ich unter allen Umständen abraten, da die markanten Griffstangen an der Stirnseite nur angegossen sind und das Aussehen der Modelle geradezu entstellen.

Nimm unbedingt das (zwar schon ältere) Modell von Liliput, das ja gerade wieder aufgelegt wird. Ältere Liliput-Modelle hatten eine sehr schlecht funktionierende Kurzkupplungsmechanik, die aber in der Zwischenzeit funktionstüchtig gemacht worden ist. Willst du die Leichtstahlwagen durch 36-cm-Radien jagen, müsste man aber noch abklären, ob das beim Liliput-Modell geht.

Liliput-Modelle unbedingt mit passenden AC-Radsätzen ausrüsten!

Die Re 4/4 II würde ich dir auch von Roco empfehlen. Tolle Detaillierung, tolle Fahreigenschaften.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#7 von mike c , 02.08.2020 00:16

Ich werde das folgendes Zugband vorstellen:

Roco 79255 (Re 4/4II 11214) - Piko EWI A - Roco EWII A - Piko WR - Piko EWI B - Piko EWI B - Roco EWII B

Option B:

Roco 79255 - LS Models 47237 (RIC Dm - Am - Am) - LSM 47219 (RIC WRm - RIC Bm - RIC Bm) - Piko EWI B

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#8 von Re 465 , 02.08.2020 13:20

Hallo Basti,

schau doch einfach nach Singen welche Personenzüge dort mit einer grünen Re 4/4 gefahren wurden. Ich denke da gibt es genügend verschiedene Beispiele.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#9 von Krokodil , 03.08.2020 06:50

Zitat

Da mich die Schweiz als Thema auch unglaublich reizt, da ich an der Grenze großgeworden bin, sollte es etwas an Fahrmaterial sein, was sich in den Sechzigern / Siebzigern zusammen an einem Bahnhof an der Grenze getroffen haben könnte. Das war zmd. mal die Idee. Ich haben schon schweren Herzens meine DB-232 von Brawa und eine Roco RE460 mit Sonderlackierung ins Ebay getan, weil das Gesamtbild nicht mehr stimmig war für mich. Die Ludmilla wird in der alten dunkelroten Lackierung aber wieder zurück kommen, was auch grob in die Zeit passen würde.



Wieso verkaufst du die DB 232??? Diese ist ca. 1964 bis 1974 meist zwischen München und Lindau gelaufen - siehe Märklin Insider-Modell - und passt daher in dein Thema der D-CH-Grenze bestens neben eine grüne Re 4/4'' mit runden Lampen.
Und was hat eine Ludmilla da verloren? Ein DR-Diesel hat sich damals sicher nicht an die D-CH-Grenze verirrt.

Im übrigen empfehle ich dir die Hag Re 4/4 - wegen dem überlegenen Antrieb und dem robusten Metall-Gehäuse sowie der besten optischen Umsetzung (Lüfter außen vor).


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#10 von 11652 , 03.08.2020 07:57

Guten Morgen Krokodil

Die HAG-Lokomotiven sind schon etwas spezielles, da gebe ich dir natürlich recht Für eine grüne Re 4/4" ist für mich dann das Highlight, wenn sie den TEE Lemano ziehen darf

So wie ich Basti einschätze, passt eine Roco Lok dann doch besser. Ja, der HAG-Original-Sound (nicht aus einem Decoder...) ist sehr schön, es muss aber einem gefallen... - Basti mag es jedoch leise und sehr detailliert.
Ich gebe dir natürlich recht, dass die HAG Loks das Vorbild sehr gut treffen, der berühmte stimmige Eindruck...

Vielleicht noch zur 232.

Klar war die 232 im Allgäu unterwegs und traf so auch Re 4/4" (zum Glück nur "begegnen" gemeint ) - doch das war das sechsachige Einzelstück der Deutschen Bundesbahn, mit erster Bezeichnung V320 (Märklin Modell: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39320). Die 232, die Basti meint ist schon die DR Lok, produziert in Russland, die so auch zu der Zeit nicht an den Bodensee kam (kam sie das überhaupt später einmal?). Doch er will wohl eine ältere Version, die dann als 132 beschriftet wäre...

Der Name "Ludmilla" war offenbar im Westen kreiert worden und in der DDR nicht gebräuchlich. Aber wir schweifen ab...

Eine 232 ex 132 ist schon eine imposante Erscheinung - wäre auch noch mal was für die eigene Anlage


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#11 von BasGeo1998 , 03.08.2020 08:18

Wieso verkaufst du die DB 232??? Diese ist ca. 1964 bis 1974 meist zwischen München und Lindau gelaufen - siehe Märklin Insider-Modell - und passt daher in dein Thema der D-CH-Grenze bestens.

Sie wird in DB dunkelrot zurückkommen. So wars eigentlich gemeint, wahrscheinlich aber auch wieder von Brawa da mir die Lok sehr gut gefallen hat. Ich gewöhn mir den Begriff Ludmilla glaube langsam ab, das sorgt ja nur für Diskussionen hier.

😅


BasGeo1998  
BasGeo1998
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.07.2020
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: AC RE 4/4 2 + Leichtstahlwagen welcher Hersteller / Empfehlungen

#12 von 11652 , 03.08.2020 18:55

Hallo zusammen

Da habe ich mich zweimal vertan! Ein grosses Sorry!

Mit der 232 war ja wirklich die V320 gemeint, habe dann das komplett falsch interpretiert, und die Leichtstahlwagen sollte ich weniger "abschätzig" behandeln (mir gefallen sie einfach nicht so gut - obwohl ich eine Zeitlang regelmässig in den 1. Kl. Sechserabteilen fahren durfte, was schon sehr edel war...).

Nun, mein oben angepriesener Zug mit SNCF Wagen hat sogar LS Wagen dran - wie einem die Erinnerung täuschen kann...

Also, der Zug besteht aus (alles grün und mit SBB+CFF Logo ausser der SNCF ):

- Re 4/4" 11234 - Modelle von Märklin. Roco, HAG
- EW II Gepäckwagen - Modell von Roco
- SNCF A9 UIC Y - Modelle von REE, R37, Roco
- LS AB (B-Seite gegen den SNCF Wagen)
- LS B
- EW I B
- EW I B
- LS B - jedoch die Variante mit Mitteleinstieg/nur einem Einstieg

Wie ich meine, ein Zug, der sehr viel von der Schweiz in den Siebzigern/Achzigern abdeckt!

Legende zum Bild, Zitat aus Semaphor Sonderausgabe 2016, Seite 13 (https://www.semaphor.ch/produkt/semaphor...erausgabe-2016/):

"Nicht alles was nach Kurswagen aussieht, muss auch ein Kurswagen sein - der SNCF-A im Schnellzug Lausanne-Genève ist ein Mietwagen! ... Das Bild ... entstand am 16. Mai 1981 in Bois-Bougy, westlich von Nyon."

Wenn er im Modell 5 Wagen haben dürfte, so würde ich z.B. den Gepäckwagen, den SNCF Wagen, ein LS und 2 EW I nehmen (bei Piko gibt es die Variante mit dem SBB+CFF Logo glaube ich noch nicht). Wenn das Log nicht so die Rolle spielt, dann bietet sich das Piko Set mit einem Wagen mit Übersetzfenstern an - dann ist noch etwas mehr Spezielles im Zug...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz