RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#101 von Bitzer2020 , 17.02.2021 00:17

Zitat

Moin Mika,

da müssen wir uns wirklich bei Felix bedanken, das er uns auf deine Rangierlok hingewiesen hat.

Die ist dir wirklich klasse gelungen und irgendwie erinnert mich das Fahrerhaus aber doch ein einen Rangierrobot o.ä. aber auf jeden Fall sehr glaubwürdig. Der Geschichte mit den Fenstergummis kann ich nur zustimmen, macht unheimlich was aus, seh ich immer wieder wenn ich meine alten und neuen Modelle vergleiche.

So, jetzt aber erstmal auch den restlichen Faden studieren, das weitere Lob für deine Gebäude macht neugierig.

Harzliche Grüsse

Ulrich

PS: was für ein Fahrzeug durfte da eigentlich als Fahrgestell dran glauben, kann da im Moment nicht zuordnen



HALLO ULRICH,

Dank auch dir für dein Lob! Es ist ein Experiment gewesen, aber beim nächsten Mal nehme ich das Thema Fenstergummi gern mit auf. Erst mal muss ich dazu ein neues Projekt finden, davor bastele ich aber an meinen Gebäuden weiter. Das mach im Moment noch am meisten Spaß

Gute Nacht!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#102 von Bitzer2020 , 17.02.2021 00:19

Zitat

Meinerseits ein erführchtiges Staunen in die Welt gesetzt ...
Absolut geniale Idee und noch genialer gebaut!




DANKE ANDREAS!

Ich schau mal, was sich demnächst in die Richtung machen lässt. Bleib einfach mal dran

Gute Nacht!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#103 von Bitzer2020 , 17.02.2021 00:22

[quote="Alex Modellbahn" post_id=2251292 time=1613504956 user_id=14607]
Hallo Mika,

Ich bin eben per Zufall auf deinen Anlag nthread gestossen. Echt genial was Du alles selber baust. Von deinem Gebäudebau bin ich echt angetan, komplett individuell.
Auch die kleine Werkslok/Rangierlokomotive finde ich gut. Klasse Idee, toll umgesetzt
[/quote]

HALLO ALEX,

schön, dass du mal bei mir reingeschaut hast! Ich war ja öfter schon mal bei dir auf den Seiten unterwegs, deshalb "kenne" ich dein Gesicht

Ja in der nächsten Zeit wird es noch ein paar Gebäude geben, das nächste Projekt ist fast fertig und folgt morgen (Mittwoch).

Gute Nacht!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#104 von Bitzer2020 , 17.02.2021 00:25

WEITER GEHTS:

Hier ein kleiner Vorgeschmack, im Laufe des Mittwoch kommt das Projekt dann mit ausführlichen Bildern. Wer rät was es wird????



Dann erst mal gute Nacht für euch


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#105 von Krokowei , 17.02.2021 07:06

Ei hallo , was ist das denn für eine Lok ????
Namensvorschlag von mir : BR 1 von Fa. Mika


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#106 von nuppi , 17.02.2021 12:18

Hallo Mika
Echt MEGA dein neues Lok Kleid.


Liebe Grüße aus Rünthe
Norbert


Meine M - Gleisanlage Kleinstadt Nuppi

viewtopic.php?f=64&t=121984

Wenn Bier keine Antwort ist, ist die Frage UNWICHTIG.


 
nuppi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 342
Registriert am: 21.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#107 von Bitzer2020 , 17.02.2021 22:13

HALLO!

Wie bereits angekündigt, geht es nun weiter mit dem Bau einer weiteren technischen Anlage meines Bergwerks. Die Verbindung zwischen dem großen und dem kleinen Gebäude musste noch mit einer Förderbrücke hergestellt werden, hier habe ich lange überlegt, wie ich das umsetze. Das Einfachste wäre gewesen, das ganz mit einer geschlossenen Brücke auszuführen, doch das war mir zu unspektakulär, also habe ich mich für eine offene Variante mit angedeutetem Band und Ladegut entschieden.
Ebenfalls soll wieder alles schön abgeranzt aussehen, eben benutzt über viele Jahre hinweg.

Hier die einzelnen Phasen des Baus: hier der Unterbau, das tragende Teil der Brücke:



Danach wurde das Förderband gebaut, es sollte eigentlich etwas kleiner ausfallen, aber das war aufgrund der vielen Bauteile nicht machbar...


Die untere Bandführung wurde mit Trinkröhrchen gefertigt:



danach folgten die Seitenteile:




...die inneren Teile wurden gestrichen, wieder Rost-matt, da kommt man sonst später nicht mehr dran



Bandanlage einpassen...



Seitenwände verkleiden und lackieren....





Nun folgt das Dach, erst mal Lattung drauf...



Nun folgt noch die obligatorische Alterung des Teils:







UND -> SO sieht das jetzt in der Anlage aus, leider hatte ich vorab vergessen in den Gebäuden entsprechende Öffnung zu lassen, die habe ich noch mit dem Skalpell reingeschnitten, was dann noch nach Ausbesserung ruft







BAUZEIT für das Teil: ca. 2 Tage mit je 2 Stunden
MATERIALIEN: Leisten aus Balsaholz unterschiedlicher Stärken, Pappe, Wellpappe, Trinkröhrchen, Zahnstocher, Fotokarton braun & schwarz, Farbe + Farbpulver,

Für heute erst mal Schluss, das kommende Projekt ist die Wagenwerkstatt und der Weiterbau der Rohrleitung mit Rohrbrücke

TSCHÜSSSSSS::::::::----------)


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#108 von Railstefan , 18.02.2021 12:12

Hallo Mika,

danke für den Baubericht.
Ich hoffe nur, dass die Mitarbeiter vor Ort alle mit Helm rumlaufen, speziell wenn sie den Bereich unter der Bandbrücke betreten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#109 von Bitzer2020 , 18.02.2021 13:09

Zitat

Hallo Mika,

danke für den Baubericht.
Ich hoffe nur, dass die Mitrbeiter vor Ort alle mit Helm rumlaufen, speziell wenn sie den Bereich unter der Bandbrücke betreten

Gruß
Railstefan



Hallo Stafan,

Mensch, da muss ich mal noch ein Hinweisschild aufhängen, damit da keiner ein Blechteil auf den Kopf bekommt ...ja es soll ja alles ein bissel verkommen aussehen, sonst wird das für den Betrachter (also mich) auch schnell langweilig. Industrie muss einfach dreckig sein, das gehört dazu. Ich sehe hier auch oft putzblanke Industrieanlagen, aber das ist ja schon etwas fern der Realität, auch wenn diese erst neu errichtet wurden.
Das ist es ebenfalls auch, was mich an handelsüblichen Bausätzen so abschreckt, der schnöde Kunststoffglanz, den man dann erst aufwendig nacharbeiten muss...

Schau mal wieder rein


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#110 von hohash , 18.02.2021 15:47

Ein Kunstwerk, Mika! Und das bei nur 4 Stunden Bauzeit?
Wahnsinn.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#111 von UKR , 20.02.2021 16:50

Moin Mika,

da hast du mit deiner Lok ja was losgetreten, zumindest bei mir hab spontan nach Startpackungen in der Bucht gesucht, den die Maschine wäre sicher was als Fahrgestell auch für einen kleinen zweiachsigen Triebwagen....und was gab es...ne Primex Startpackung mit Triebwagen soweit so t:

Deine neue Brücke dazwischen sieht wirklich klasse aus und grad das letzte Bild mit dem Gesamtanblick sieht klasse aus. Da jetzt deine kleine Eigenbaulok mit ein / zwei Eigenbau O / E Wagen, dann wäre das Ambiente perfekt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#112 von Bitzer2020 , 24.02.2021 01:01

Hallo Ulrich,

hab Dank für deine netten Worte! Schön, dass dir alles so gut gefällt!

Das nächste Bauwerk ist in Arbeit und schon fortgeschritten, ich zeige euch heute erst mal den Anfang und dann schauen wir mal, wie ich voran komme. Es stellte sich während der Bauphase heraus, dass ich doch mehr Details haben möchte, man aber später da nicht mehr ran kommt, also dann gleich. Sonst wäre es schon fertig ...irgendwie wie immer!

Hier nun schnell noch die ersten Rätselbilder:



Mit den Leisten aus Holz ging es dann auch schon los, alles schön zusammen kleben



Mehr dann später, ich habe jetzt echt keine Lust mehr

Gute Nacht....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#113 von Bitzer2020 , 24.02.2021 16:43

Hallo und schönen Mittwoch!

Wie ich heute Nacht schon angekündigt hatte, habe ich nun wieder ein neues Gebäude. Das werde ich sicher heute im Laufe des späten Abends noch fertigstellen. Aber nun erst mal der Bau in seinen einzelnen Punkten. Die Grundlage seht ihr ja schon im Post weiter oben, die Holzleisten, mit denen ich begonnen hatte das Grundgerüst zu erstellen.

Hier nun die weiteren Punkte:



Nachdem ich zwei der oben gebauten Gestelle fertig hatte, habe ich diese Beiden verbunden, auf der einen Seite, die später offen bleibt, habe ich eine Verspannung eingebaut:



So sieht es dann aus, wenn es auf seinem späteren Platz steht, es mussten auch die Abstände geprüft werden, zum Glück passte es, also richtig gemessen




Danach unterbrach ich meine Arbeit und verbrachte eine Zeit auf dem Klo, dort viel mir was in die Hände, was ich verwenden konnte, meine Suche nach dem speziellen Detail hatte ein Ende:



Also entwarf ich aus der Papprolle eine Siebtrommel, die ich in die obere Etage das Bauwerks einbauen werde:





Danach habe ich dem ganzen schon mal ein kleines Dach aufgesetzt, wieder in Wellblechoptik, ist doch klar




Und die vorderste Front bekam auch schon mal des Blechkleis verpasst und schon mal bissel Farbe




So ist der Stand heute, später mache ich dann noch weiter, dann kommt die Förderbrücke auf der Rückseite und das Gebäude wird ringsum verkleidet, über den Gleisen werden noch die Abfüller für die Wagons angebracht.

Bis später


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#114 von UKR , 24.02.2021 17:49

Moin Mika,

ist ja mal wieder ein schicker neuer Bau und fasziniert was du mal so aus den Überbleibseln der Geschäftstätigkeit gezaubert hast

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#115 von Bitzer2020 , 26.02.2021 12:24

GUTEN TAG

Heute werde ich die Arbeiten am Dach für mein neues Gebäude zeigen, das werde ich so ausführen, dass ich es später auch wieder ganz einfach abnehmen kann. Da will ich dann bei Gelegenheit (also sehr, sehr, sehr viel später) Licht rein machen.

Erst mal habe ich Strebe geschnitten, diesmal aus Styrodur...



Die wurden dann verklebt und auf Pappe geklebt




Danach farblich gestaltet und in der Dachmitte noch ein Lüfter angebracht (obwohl den später kein Schwein sieht...)



So schaut das dann auf dem Gebäude aus und wie es da so steht




Dann fiel mir doch ein, dass eine Förderbrücke da noch reingehen muss! Was nehme ich da? Ach ja ein Stück alte Wellpappe lag noch rum




Bissel Schnick-Schnack und Farbe und fertig ist´s





DACHRINNEN, da müssen unbedingt noch Dachrinnen dran...mach ich später...



Das war es erst mal vor dem Wochenende, es regnen ja vielleicht und da wird ein bissel Zeit für die Bastelei übrig bleiben. Schauen wir mal, ich berichte dann gern wieder

Tschüss...


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#116 von hohash , 26.02.2021 15:30

Wieder einmal toll gebaut, Mika! Dann wünsche ich mal schlechtes Wetter...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#117 von ManuG , 27.02.2021 22:34

Hallo Mika,

Beeindruckend, was du da so zusammenbaust. Deine Industrieanlage ist genau nach meinem Geschmack
Schön realistisch, ich bin gespannt, was da noch alles kommt.


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#118 von Krokowei , 28.02.2021 07:14

Moin Mika ,
du bist ja viel mit dem Fotoapparat zugange . Mach doch mal ein Übersichtsbild vom bisher erstellten , also bitte so , dass auch alle Ecken der Anlage zu sehen sind. Und gutes Gelingen beim weiterbauen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#119 von schaerra , 28.02.2021 10:27

Hallo Mika,

absolut Super! Bin schwer beeindruckt!
Ganz besonderst das Förderband und die Trommel.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#120 von UKR , 28.02.2021 20:19

Moin Mika,

echt klasse geworden und auch ein paar tolle Bilder bei. Beim letzten kommt auch dein kleiner Eigenbau super zur Geltung.

Die V90 mit den Warnstreifen vorn und hinten, gab es die so zu kaufen oder ist das Tuning von dir?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.120
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#121 von Bitzer2020 , 01.03.2021 00:09

Zitat

Hallo Mika,

Beeindruckend, was du da so zusammenbaust. Deine Industrieanlage ist genau nach meinem Geschmack
Schön realistisch, ich bin gespannt, was da noch alles kommt.




Hallo Manuel,

vielen Dank für deine Einschätzung! Ich bin gerade am Überlegen, was ich als nächstes Objekt baue, schau doch einfach ab und zu mal rein, dann wirst du sicher was Neues entdecken ...

Ich freu mich...!!!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#122 von Bitzer2020 , 01.03.2021 00:11

Zitat

Moin Mika ,
du bist ja viel mit dem Fotoapparat zugange . Mach doch mal ein Übersichtsbild vom bisher erstellten , also bitte so , dass auch alle Ecken der Anlage zu sehen sind. Und gutes Gelingen beim weiterbauen .



Lieber Rainer,

das mache ich demnächst gern mal mit den Bildern, ich muss aber erst noch ein bissel aufräumen, sonst schäme ich mich In manchen Ecken liegt einfach alles rum, da kann ich kein Bild machen. Aber ich denke daran, bestimmt....

Gute Nacht!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#123 von Bitzer2020 , 01.03.2021 00:17

Zitat

Moin Mika,

echt klasse geworden und auch ein paar tolle Bilder bei. Beim letzten kommt auch dein kleiner Eigenbau super zur Geltung.

Die V90 mit den Warnstreifen vorn und hinten, gab es die so zu kaufen oder ist das Tuning von dir?

Harzliche Grüsse

Ulrich



Hallo Ulrich,

ja die V90 gab es mal so von Roco. Die war in einer Packung mit einem Bauzug (Kran, Bauwagen, und ein paar mehr) sieht man ab und zu mal noch bei E-bay. Muss aber sagen, dass die Lok als Modell ehr sehr schlicht gehalten ist, da sind keine angesetzten Teile dran oder so. Sie fährt aber besser als das analoge Vorgängermodell von Roco, weil hier alle vier Achsen angetrieben sind, bei der analogen Variante nur zwei und damit hat sie es an Steigungen schon mal nicht geschafft ein paar Hänger zu ziehen.

Mit Decal-Resten aus Bausätzen (z.B. von Kibri) kann man aber prima an jede Lok Warnstreifen anbringen, das habe ich an anderer Stelle auch schon gemacht

Gute Nacht!


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#124 von Bitzer2020 , 01.03.2021 18:45

Liebe Mitleser!

Heute möchte ich mal auf die andere Seite meiner Anlage begeben und euch den Bau des Weinbergs zeigen, das war für mich ein wichtiges Element, da ich auf dieser Seite ebenfalls die Wendel nach unten zum Schattenbahnhof verdecken musste.

Ich habe mir für das Weinberghaus ein Vorbild gesucht, dass nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt steht, der Klingerweinberg mit seinem herrlichen Ausblick auf Saale und Unstrut.

Hier erst mal das Vorbild, was ich bauen möchte



Es ist nur ein kleines Objekt, würde sich aber prima einpassen. Vorab musste aber erst mal die Grundlage in Form einer Abdeckung errichtet werden, die habe ich mir auf Styropur geschnitten, da ich es ja wieder sehr leicht und vor allem abnehmbar haben möchte. Die Wartung ist ja auch wichtig und da will ich später gut rankommen.





Die Sandsteintrockenmauern habe ich auch wieder aus Styrodur gebaut und die Steine einzeln eingeritzt, so bekommt da auch ein realistisches Aussehen, muss dann aber noch mal nachbehandelt werden...



Und nun zum Hausbau

Grundlage hierfür wieder der gute alte Architekturkarton mit 1,5 mm bestens zu beschneiden



Somit steht das Untergeschoss, das Mauerwerk habe ich diesmal allerdings aus einer vorgefertigten Noch-Mauerplatte verkleidet, das war mit zu viel Friemelei



Die oberen Teile werden nun zugeschnitten und folgen....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))

#125 von Bitzer2020 , 01.03.2021 22:34

Ich hab mal noch ein bissel weiter gefummelt, das ist das Ergebnis derzeit




Ja natürlich bekam das Häuschen auch seinen schönen alten Dielenboden




Und so steht es jetzt im Weinberg, noch ganz ohne Ausschmückung...aber das kommt noch....





bald folgt mehr....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


   

Weihnachten im Erzgebirge in H0e
Mansarden-Anlagen-Endlosprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz