Mittelfristig plane ich, neben dem Umstieg von meiner Control Uni 6021 auf eine ESU EcoS, meinem viergleisigen Schattenbahnhof mit einem ESU Railcom Detector von ESU auszustatten. Bisher sind nur Vorarbeiten für eine klassischen Rückmeldung über die zweite Schiene wie bei 3Leiter Gleisen üblich ausgeführt.
Da der RailComDetector von ESU als Stromfühler ausgeführt ist, habe ich nun folgende Frage, da mir Google eine Antwort schuldig blieb:
Funktioniert der RailcomDetector überhaupt in Verbindung mit dem Bogobit Bremsmodul?
Meine Befürchtung ist zum einen, dass das Bogobit Modul dem Stromfühler einen Verbraucher vortäuscht oder ihn aus dem Takt bringt und er so entweder immer oder nie zurückmeldet - oder das Bremsmodul aushebelt. Die zweite Befürchtung ist, dass das Railcom Signal im Bremsbereich unterdrückt wird und so der Sinn eines RailcomDetectors Sinnfrei wird. An den absoluten WorstCase, dass sich die Komponenten gegenseitig rösten will ich nicht denken.
Alternativ muss ich halt immer unter die Anlage schauen, wer gerade auf welchem Gleis steht. Bei vier Gleisen noch überschaubar und es haben nicht alle Loks einen Railcom-fähigen Decoder.