RE: Spanten abzeichnen vom Märklin Magazin

#1 von PolarBear123 , 21.08.2020 00:50

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir die "Pfiffige Kleinanlage" vom Märklin Magazin nachzubauen. Gleich beim Bau der Spanten habe ich eine Frage. Wie zeichne ich die Spanten aufs Holz so auf, damit ich möglichst alles genau nach Anleitung am Ende sägen kann? Die Abbildung mit den Spanten ist für mich ein bisschen verwirrend:

Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation-

Was ist eine Bezugshöhe? Und wie soll ich Spanten wie die A oder D zeichnen, wo ich keine Höhenangaben sondern nur Bezugshöhen habe?

Danke schon mal im voraus!


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spanten abzeichnen vom Märklin Magazin

#2 von volkerS , 21.08.2020 10:08

Hallo,
die Bezugshöhe ist ein Referenzpunkt auf den sich alle Höhenangaben beziehen, die diesem Referenzpunkt zugeordnet sind.
Bsp.: die Bezugshöhe ist 100cm über Fußboden. Findest du dann z.B. die Angabe 10cm und einen Hinweis, dass sich diese Höhenangabe auf den Bezugspunkt bezieht dann liegt dieser Punkt 110cm über dem Fußboden.
Die Verwendung einer Bezugshöhe ist immer dann praktisch, wenn ein Maß, das für alle Angaben gilt, undefiniert ist (z.B. Höhe der Standbeine)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spanten abzeichnen vom Märklin Magazin

#3 von PolarBear123 , 21.08.2020 16:50

Vielen Dank für die Erklärung.

(Dieses Bild ist vom Märklin Magazin 2.2019)


Wie würde man vorgehen, wenn man die Spante D zeichnen und sägen will?


PolarBear123  
PolarBear123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.01.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spanten abzeichnen vom Märklin Magazin

#4 von kartusche , 21.08.2020 17:08

Zitat
Wie würde man vorgehen, wenn man die Spante D zeichnen und sägen will?



Genauso wie bei E und F??
Da D ja ein Seitenteil ist ohne Gleisauflage ist die genaue Position der Höhe 80 nicht so wichtig. Es ist aber ca. in der Mitte des Teiles, also ob das jetzt bei 48 oder 50 cm liegt ist nicht so wichtig, nur das es oben in dem Bereich ein Stück gerade ist (soll eventuell eine Strasse sein?). Linke (200) und rechte Höhe (30) sollten aber stimmen wegen der Teile E und F. Der ganze Rest des Oberkantenverlaufes von D ist nur Landschaft mit etwas Spielraum (die Vorlage ist da nur ein Vorschlag zur Gestaltung...)


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz