RE: Zimo Decoder "verliert" Lichtfunktion

#1 von WiTo , 09.09.2020 14:58

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Roco-Loks mit Zimodecodern allesamt ein seltsames Verhalten. Ich fahre auf Märklingleisen mit einer ESU Ecos II meist im DCC-Format, mfx- Signal liegt aber auch an, weil ich ein paar Märklinloks habe, die ich nur so steuern kann.

Zum Problem. Die zimogesteuerten Loks schalten bei kleineren Unregelmäßigkeiten (z.B. Microkurzschlüsse im Anlagenbetrieb durch einen Wagen bei der Überfahrt einer Weiche) oder auch beim auslösen des Nothalts plötzlich ihre Lichtfunktion vorne. Das Spitzenlicht geht aus und lässt sich auch durch Betätigen von F0, wo die Lichtfunktion eigentlich liegt, nicht wieder anschalten.

Erst nach einem, bzw. zwei Fahrtrichtungswechsel ist das Licht wieder an! Also, die Lok muss auf Gegenfahrtwichtung und dann wieder auf die ursprüngliche Fahrtrichtung geschaltet werden, damit das Licht wieder geht.

Das Problem habe ich bei all meinen Roco-Dampfern mit Zimo-Decodern (2x 50-er, 2x 44-er). ESU, D&H, Märklin, Tams und sogar Uhlenbrock haben das Problem nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen, bzw. wie man das abstellen kann?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Zimo Decoder "verliert" Lichtfunktion

#2 von Heinzi , 09.09.2020 20:33

Hallo Thomas
Also bei mir fahren inzwischen etliche Zimo Decoder.
Die meisten habe ich selber nachgerüstet. auch in Roco-Loks. Original Roc/Zimo habe ich die Re 4/4 der BLS.
Das Phänomen kenne ich nicht.

Da würde ich jetzt mal Zimo anfunken

Hast du ev schon Stützkondensatoren in den Loks? Das könnte zumindest ev. die Microkurzschlüsse überbrücken. Obs dann bei Nothalt auch funzt .....keine Ahnung.


Ich hatte allerdings mit mfx Decodern schon einige male das Phänomen dass sich nach Kurzschlüssen mit Abschaltung die Lok gar nicht mehr ansprechen liess. Gleisspannung aus und ein, und aus und ein....... half nicht. Wenn ich die Lok aber für ein paar sek (20-30) kurz vom Geleise wegnahm war sie danach ohne neuerliche Anmeldung wieder voll ansprechbar. Das war aber sehr sehr selten (und z,G. scho lange nicht mehr) und nicht Nachvollziehbar.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.879
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz