RE: Baumbau und Sträucher

#1526 von alex57 , 01.02.2014 16:32

Hallo Indy,kurt

ich hab bisher 3 Fichten gebaut nach der genialen Anleitung von Jürgen ( Modellbau im Maßstab 1:160 ) gebaut. Ich hab nur Mininatur Fasern von 0,5 mm, 2 mm , 4,5mm und 6 mm genommen. Jürgen hat mal einen Fichtenlehrgang in seinem Thread gezeigt.
Ich bin sehr zufrieden, Bäume in HO ( 23- 25 cm ) kann man bei mir in Thread sehen.

Die Thread von Jos und Jürgen sind meine Lieblingsthread.

Filterwatte in grob und fein hab ich mir auch besorgt. Farbe ist egal weil ich die Äste mit Mattlack besprühe.

Laubbäume hab ich noch nicht versucht, kommt noch. Ich hab mir schon den einen oder Baum von Jos abgelegt.

@indi
In welchen Maßstab baust du, wie hoch sind deine Fichten. Deine Stämme könnten vielleicht etwas dünner sein, du solltest die Baumspitzen mehr rausarbeiten.

@Kurt
dein letzter Birkenrohling gefällt mir von der Ästelung sehr gut.
Deine Fichtenrohlige sehen auch gut aus, mach die Spitzen etwas länger, passend kürzen kannst du später immer noch.
Du hast die Fichtenmatten von Mininatur genommen, ich komme wie gesagt nur mit den Fasern sehr gut klar.
Fasern bis 15 mm kann ich mir von den Filterfasern schneiden.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1527 von grove den , 01.02.2014 19:32

Hallo Indy,

Zitat
Heißt das ich soll auf jeden Ast erst ein bisschen von der Watte draufkleben und danach dann die 6 mm Fasern?



Ja das stimmt nur sollst du den blauen Filterfaser verwenden. Diese musst du erst in kleine Stückchen schneiden von etwa 1- 1,5 cm max.
Diese sollst du dan von oben auf den , mit sprühkleber übersprühte Rohling, "rieselnd per Hand, auftragen...also nur ein Paar faser pro Zeig genügt schon.
Dann kommen die 12 und/oder 6 mm Faser im einsatz. Nach jeder Auftrag die Faser vorsichtig zusammen pressen so da man , so zu sagen, "horizontale" Verzweigung der Äste bekommt. Ähnlich wie, meistens, eine Tanne aussieht.
Dann wird der Rohling mit den angebrachten faser mit Sprühfarbe überspr"ht und dann die 2 mm Grasfaser.
Zum schluss dann das Fine Turf weeds von Woodland Scenics per Sieb aufbringen. Auch dies soll von oben auf den Baum aufgetragen werden! Nur ein wenig "Ticken"gegen der Siebe.
Das Material( Turf) das dann noch am Baum( = äste und oder Stamm) klebt oder stellen wo es nicht hin gehört kann du einfach mit einen billig Pinsel und terpintin entfernen...

dann dein : "Wasauchimmer"...
Vielleich erst die Stückchen latexfilter ein wenig horizontaler positionieren....ein wenig wie ein "Bonsai"....auch vielleicht die filterstückchen ein wenig ausdehnen? und dann einige 2 mm Grassfaser und dann das fine turf weeds für N Bäumchen oder gesiebtes coarse Turf für HO Bäumchen.
Hier 2 HO Kiefer mit den Schaumstoffflocken von Woodland

Schau doch mal nach Abbildungen aufs Internet....oder google mal mit den wort Kiefer/Scotspine etc...da siehst du wunderschöne Vorbilder!

Jos

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1528 von grove den , 01.02.2014 19:48

Kurt:

Deine Laubbaumrohlingen sind super und deine frage ob die Belaubing nicht zu dick ist aufgetragen kann ich leider nicht genau beantworten!
Ist je geschmackssache...da hilft nur: baue dir zwei oder drei kleinere Bäumchen und eksperimentiere mit der Dichtheit der belaubungsmatten!

Der Rohlingen der Fichten/Tannen:
Um den Stamm schön rund zu bekommen kannst am besten sehr feiner Sand verwenden. Ich verwende sehr feines Sägemehl oder Löss( getrocknet ...)
bringe ein weinig verdünntes Holzleimgemisch( = sehr wenig wasser + Spulli) auf den Rohling mit einer dünnen spitzen billigpinsel und trage mit einer feinen Teesiebe das Mehl oder Löss , den Rohling drehend zwischend Daumen und Zeigefinger , auf.
oben im Baum nur einmal auftragen. Mitten zweimal und unten am Stamm 3 mal....Dann zum Schluss ein wenig grobere/weniger feines Sägemehl über das untere Teil des Stammes.

trocknen lassen und dann pinselen mit acryl oder latexmauerfarbe. und fertig ist der Rohling mit einen fast schnurgeraden Stamm!


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1529 von BR 99 4512 , 02.02.2014 11:27

Hallo Jos.

Auf dem letzten Bild ist das wieder ein Meister Stück deiner Schaffenskunst. Es sieht wie echt aus und ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll einfach toll.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#1530 von Schachtelbahner , 02.02.2014 16:21

Jos, ich danke für die detailreiche Anleitung, auch für das Lob der anderen Bäume, aus deiner Feder ist das doppelt. Ich hoffe nur dass ich beim nächsten Baum auch nichts vergesse.

Frank, der ist Echt. Die Rinde ist halt etwas vom Borkenkäfer zerzaust.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1531 von Dreamliner , 02.02.2014 16:55

Hallo Jos,

ich bin bis jetzt nur stiller (und staunender) Mitleser in deinem Trööt.
Absolut geniale Bäume die hier gezeigt werden.

Ich habe mich trotzdem einmal an diese Thema herangewagt, und möchte meine
bescheidenen Eigenkreationen hier einmal zeigen.

Ich habe einfach mal zwei Bäume und einen Busch gezwirbelt nach Phil (Lokwilli)
seiner Methode.
Und geht mit eurer Kritik nicht allzu hart mit mir um, es ist der erste Versuch.

Aber schaut selbst:










Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Baumbau und Sträucher

#1532 von grove den , 02.02.2014 17:39

Vielen Dank Frank und Kurt!
Jost@:

Zitat
Und geht mit eurer Kritik nicht allzu hart mit mir um, es ist der erste Versuch



Ja ja ...."erste Versuch"????

nein im Ernst:
Wenn diese 2 Eksemplare deine erstlingswerke sind dann brauchst du dir keine sorgen zu machen wegen der Zukunft der Baumbau bei dir auf deine Anlage!Komplimente!!
Wie du schon und sehr schön sehen kannst auf die angehängte Abbildungen ist der Belaubung schon ok...nur der Stamm, und da meine ich den teil was deutlich sichtbar ist, kannst du vielleicht bei den nächsten Bäumchen etwas mehr nach der Natur modellieren. Mehr Konisch(??) Also am Stammfuss etwas breiter als halbwegs der Stamm. ganz bestimmt bei den( älteren) Laubbäume.
Ich weiss dass du das auch siehst/gesehen hast und/aber in der Euforie des Gelingen ein wenig im Hintergrund gedrückt worden ist!
Ich kenne dass al zu gut bei meine eigene Bäumchen! Und , auch wichtig wenn mann realistische Bäumchen machen möchte: das Fotografieren deine eigene Kreationen am besten macro!. Denn die sind genadenlos..jeder "Fehler"( gibt es die Überhaupt??) wird vergrössert/deutlich!
der Strauch: ...vielleicht bei der Nächste: langere- 12 mm-( oder vielleicht selber hergestelte/geschnittene Faser1-2cm aus einer Karnavalsperucke ?) und weniger Grassfaser verwenden und dann die 2 mm faser als letzter "schicht" bevor man die "Blätter auftragt.

Strauch aus einige 0,4cm Blumendraht. einige langere faser einer Karnavalsperucke1-1,5 cm. Ein wenig von den 6 mm grasfaser und dann die 2 mmm und dann scnell mal mit sprühfrbe Khaki überspruhen und zum Schluss die feine Flockchen von z. B. Woodland oder Polak...
Hier sehr deutlich zu sehen:

der "jeep" ist in HO Grösse

Jos

ps ich trage die Faser- 12, 6 und 2 mm elektrostatisch auf.....aber mann kann sie auch einfach per Hand oder Siebe aufbringen.


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1533 von BaTTka , 02.02.2014 18:34

Jos, Jos! Sie sind demoralisierend


Ich spreche kein Deutsch. Aber Google ist mein Freund


BaTTka  
BaTTka
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.10.2009


RE: Baumbau und Sträucher

#1534 von Indy ( gelöscht ) , 02.02.2014 19:13

Zitat von BaTTka
Jos, Jos! Sie sind demoralisierend



Ich bin auch dafür dass Jos hier mal ein paar echt hässliche Flaschenbürsten postet, das würde mich beflügeln


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1535 von grove den , 02.02.2014 19:46

Indy@

Zitat
dass Jos hier mal ein paar echt hässliche Flaschenbürsten postet


Ok ok warts nur ab!!!
das dauert wohl einige Tage....
aber ich komm' balt wieder keine Frage( à la "Paulchen Panter")

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1536 von Indy ( gelöscht ) , 02.02.2014 19:56

Jetzt mal im Ernst.......
Besteht denn nicht die Möglichkeit mal irgendwo einen eintägigen Lehrgang zu organisieren?
Wo man wirklich sieht was und wie du das machst, das ist doch ganz was Anderes als Bilder.
Natürlich kannst du dann festlegen wieviel die Teilnehmer dafür zahlen müssen, ist ja klar.
Ich wette die Bude wäre rappelvoll.


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1537 von grove den , 02.02.2014 19:57

In der zwischenzeit werde ich mich dann auch beschäftigen mit der Bau einige "grosse" N Buchen 10- 16 cm
Hier schon die Rohlingen und zum Vergleich eine Eiche links hinzu gesteckt.

Nur noch die Faser(lange= Karnavalsperucke 1- 1,5 cm und Kürze =6 und 2 mm )und die Blätter(Polak fein)

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1538 von alex57 , 02.02.2014 22:55

HalloJos,

wie hast du die Buchenstämme gestaltet. Kannst du den Stamm mal mit Makro fotografieren.
Vor allem, wie hast du die Stämme gefärbt. Mit Buntspray naß in naß, z.B. Zinkspray und dunkelgrau?

Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1539 von grove den , 02.02.2014 23:47

Hallo Alex,

Gleiche Weise wie die Fichten /Tannen aber ohne den letzten Schicht groberes Sägemehl...
Habe also nur sehr feines Sägemehl von MDF verwendet.
Alles gut über Nacht trocknen lassen und dann mit ein Produkt von alabastine zum Ausfüllen von kleinere Löcher in Holz plus vielleicht ein wenig wasser, die glatte "Rinde" aufbringen mit einen kleine schmalen sanften(?) Pinsel .
Am besten nach einige Minuten , das Alabastine produkt soll noch ein wenig nass sein, den Stamm glätten mit den selben sanften Pinsel und ein wenig Wasser denn das produkt kann man einfach mit wasser verdünnen.
Zum schluss, natürlich wenn der Ganzen Rohling wieder trocken ist 2 mal eintauchen/pinselen in/mit graue Latexmauerfarbe .
Werde morgen versuchen einen Macroaufnahme des Stammes zu machen !
Hier einen ( datierte 2006)HO 24 cm Buchenrohling denen ich nach auftragen der Farbe etwas mit sehr feines( waterproof?) Smirgelpapier bearbeitet habe und danach dann verwittert...

Bis dann,

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1540 von grove den , 03.02.2014 11:38

Hallo Alex,

Wie versprochen...in stralender Sonnenschein!

und mit 2 andere Buchen"under construction".....mit "Zweigen" aus Grasfaser!12 und 6( bis jetzt)

Preiserlein ist in HO Grösse.
Die Farbe ist eigentlich auch ein wenig Glücksache ....manchmal soll ich sie nach dem Trocknen nochmals überpinselen für die richtige Farbe!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1541 von Schachtelbahner , 03.02.2014 13:37

Hallo Jos und der Rest der Welt.

Es geht weiter mit den Fichten.
Das ist die zweite Fichte die etwas besser geworden ist, leider ist das Ziel noch nicht erreicht. Der Stamm wurde mit einer Mischung aus Latexbindemittel, Abtönfarbe und Schleifstaub, streichbar eingestellt, gepinselt. Das geht besser als eine Gipsmasse und bleibt so Elastisch dass man die Drähte schön biegen kann ohne dass die Masse bricht. Fasern kamen 12 mm mit dem Begraser zum Einsatz, ohne Begraser ging das nicht, die Fasern liegen einfach auf dem Ast auf und stehen nicht ab. Nach dem Aushärten habe ich die nach oben stehenden Fasern abgeschnitten.

Das aufschießen der Fasern habe ich mit meinem 20 KV und 40 KV Gerät gemacht. Ein besseres Ergebnis wird es mit dem 40 KV Gerät. Ich halte den Baum mit der Hand in das Statische Feld das ausreichend groß genug ist.

Kann es sein, dass ich noch zu viel 12 mm aufgeschossen habe?



Das Gleiche etwas größer.



Als nächstes wurden 2 mm Fasern auch mit dem Begraser aufgeschossen, Verwendet habe ich Sprühkleber. Man kann das auch den Spitzen erkennen auf denen seltsamerweise kein Grün gehaftet hat. Ich glaube auch, dass auch die 2mm Fasern zu dicht sind. Was noch nicht gemacht wurde ist die Spitzen mit verschiedenem Streu zu bearbeiten.





Hier ist der erste Baum links zum Vergleich mit dem zweiten Baum. Der Stamm wurde bisschen arg dünn, entspricht aber einen Durchmesser von 25 cm.



Als nächstes ist eine Serie in Arbeit. Diesmal nicht mit Drahtstamm sondern Schaschlik Spieße, das geht doch um einiges schneller.

Wenn ich mir deine Bäume ansehe Jos dann muss ich mich fragen ob ich hier noch was einstellen soll, da liegen Galaxien dazwischen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1542 von Indy ( gelöscht ) , 03.02.2014 14:16

Ich finde den Baum toll


Bitte löschen, hatte aus Versehen 2x geklickt.


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1543 von Indy ( gelöscht ) , 03.02.2014 14:16

Ich finde den Baum toll


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1544 von grove den , 03.02.2014 14:37

Hallo Kurt,

Es liegt schon ein Galaxie zwischen deinen ersten Baum und dein zweiter!!!
Und das innerhalb einige Tagen..kannst du selber ausmachen wie deine Bäume aussehen nach einige Monaten!!!
Vieleicht , wie du schon erwähnst hast, ein wenig langere Faser und ein wenig kürzere....
Wichtig ist auch vor das Auftragen der Fine turf der Rohling mit einen dunkeleren Farbe als das Turf zu Übersprühen...nicht zu viel und min 20 cm entfernt denn die Faser sind schnell zugekleistert mit der Sprühfarbe!
Am Anfang heisst es viel zu eksperimentieren mit den Fasern....und ja das kostet schon einige Faser und Sprükleber aber mann lernt immer etwas dazu!
Hier eine Abb. eines Rohlings einer tanne/Fichte mit den ersten Schicht langere=6 mm Faser:

Ich presse mit meinen Finger oder wenn es zu eng wird mit einer Pinzette die Faser die aufrecht stehen flach am Zweig/Äst.
dann folgt den zweiten Schicht der gleiche Faser aber nur der untere Äste/Zweigen am Baum.Alles mit den elektrostat.

Letzter Auftrag der Faser sind die 2 mm und auch von den ein wenig!
Hier der fertige Rohling schonkoloriert mit Sprühfarbe:

Dann das fine Turf mit Siebe auftragen dabei hält man den Baum umgekehrt mit den Spitzen nach unten und voila..
so könnte er dan aussehen....


Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1545 von Indy ( gelöscht ) , 03.02.2014 14:57

Ich habe auch noch eine Frage, dazu habe ich mir aus einem anderen Beitrag mal ein Bild von dir geklaut, Jos.
Und zwar wüsste ich gerne ob bei diesen Bäumen das Grüne auch nur mit Fasern gemacht ist, oder ob da noch Watte drunter ist........


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1546 von Schachtelbahner , 03.02.2014 15:45

Danke Jos und alle

Jetzt noch eine Frage bevor es weiter geht.

Wie viel Äste pro Etage hast Du bei deinen Bäumen gemacht, 2 oder 4 Äste? Ich bin da etwas unsicher ob das mit 4 Ästen nicht zu dicht wird wobei oben im Bericht 4 Äste pro Etage gemacht wurden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1547 von grove den , 03.02.2014 16:59

Hallo Indy,

Bei den Kiefer habe ich erst einige Filterfaser verwendet und dann die 6 und als letzter Schicht die 2 mm Faser:
So ungefähr:

Wie du siehst...sehr sparsam mit den Filter faser!
Du kannst auch mal volgendes ausprobieren:
Die verleimte Faser sanft zusammen pressen vor das du den letzten Schicht mit der 2 mm faser aufbringst.
bekommt mann schöne "horizontal artige " Zweigen mit Belaubung.

hallo Kurt,

Meinst du richtige Äste oder Drahten????

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: Baumbau und Sträucher

#1548 von Schachtelbahner , 03.02.2014 17:08

Hallo Jos

Die Drähte die am Stamm austreten und die Äste darstellen sollen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#1549 von Indy ( gelöscht ) , 03.02.2014 18:38

Also ich geb mir ja wirklich Mühe, aber bei mir schaut das irgendwie anders aus.
Vielleicht sollte ich besser Asphalt kochen.


Indy

RE: Baumbau und Sträucher

#1550 von Indy ( gelöscht ) , 03.02.2014 18:45

Also wenn ich mir die Tannen von Seite 62 so anschaue kommt mir vor als wenn da gar keine Watte verwendet wurde. Oder irre ich mich da, Schachtelbahner?


Indy

   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz