RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#1 von joesommer , 18.10.2020 09:16

Hat jemand Erfahrung mit der digitalen Kupplung der 261 (ESU Version)? Jene im FS2 will bei mir nicht mehr in die Stellung "oben" fahren.

Die Lok war schon zwei Mal bei Brawa (wegen Kontaktproblemen), beim zweiten Mal wegen der Kupplung. Da hieß es dann, ich solle nach Aktivierung der Kupplung jeweils immer etwas warten, bis sie wieder ausgelöst werden könne. Nun hängt sie wieder dauerhaft runter, will nicht mehr hoch... Da jedes Mal Monate ins Land gingen, bis die Lok wieder hier war, bin ich wenig geneigt sie noch mal hinzuschicken. Hab schon überlegt, ob man die digitale Kupplung entfernen kann. Hat das jemand mal gemacht?


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#2 von digitalo , 18.10.2020 10:29

Moin Joe

Hast Du hier: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php schon einmal nachgesehen? Dort gibt es auch eine Abhandlung zur Kupplung, bzw. dem dazu gehörigen Walzer

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#3 von Dreispur , 18.10.2020 11:34

Hallo !
Allererst prüfen ob nicht hakt .
Wird etwas kniffelig . Du könntest die Lok aufmachen und versuchen statt der Kupplung eine Drahtlampe anschliessen . So weist zumindest wenn es aufleuchtet das der Ausgang i.O. ist .oder Kupplung defekt .
Die Kupplung durchmessen .
Weiters den Decoder auslesen damit man was was für einer . Den nur Esu kupplung ist nicht zwangsläafig Esu Decoder .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#4 von BR 85 , 18.10.2020 11:59

Hallo,
Ich habe die Brawa 265 mit ESU Decoder. Da ich mit der automatischen Kupplung nur Probleme hatte (Wagen kuppelten sich automatisch ab), habe ich die Kupplung ausgebaut. Das ging damals recht einfach. Dazu muss der Bügel aus dem NEM Schacht gezogen werden, dabei ist zu beachten das der Kupplungspin aus der Antriebsmechanik ausgehakt wird.
Überlegt hatte ich auch schon Ersatzweise die Märklin Klotztelex anzubauen.
Aktuell ist meine mit Roco UK unterwegs.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#5 von Modellbahn Tamm , 18.10.2020 12:15

Moin zusammen,

bitte nicht verwechseln. Johannes hat eine Brawa Lok, diese hat einen mechanisch betätigte Kupplung. Nichts magnetisches oder sonstwie. Zudem gab es die Lok in drei Auflagen: 1. Auflage mit ESU Decoder und Innenleben. 2. Auflage mit D&H Decoder und Innenleben und überarbeiteten Lüfter. Die dritte Auflage dann mit überarbeiteter SUSI- Platine von D&H (dimmen möglich etc.)

Johannes hat Auflage 1. Konstruktiv sind bis auf die Platine und den Decoder alle fast identisch aufgebaut.

Johannes, nimm mal den hinteren Teil des Gehäuses ab. Wenn du dann von vorne hinein schaust müsstest du eine Schnecke mit Mitnehmer sehen. Ist der Mitnehmer ganz vorne? Dreht sich die Schnecke, wenn du die Kupplung betätigst? Ist der Mitnehmer stabil auf der Schnecke oder sitzt er locker?

Vermutlich ist der Mitnehmer von der Schnecke gerutscht, was leider vorkommt, wenn die Kupplung etwas klemmt oder aus sonstigen Gründen nicht richtig läuft.

Dann musst du die Lok komplett zerlegen, bis du den Motor der Mechanik der Kupplung erreichst und den Mitnehmer wieder ordentlich auf die Schnecke drehen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#6 von joesommer , 18.10.2020 18:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Puh, die Lok aufmachen - davor habe ich Respekt. Die ist so empfindlich...
Ich hab tatsächlich die ESU Variante 1. Auflage. Aber das von Johannes beschriebene Verfahren klingt sehr plausibel...

Johannes, weißt du ob der Entkuppler bei der letzten Variante weniger Ärger macht? Meine Brawa V90 hat einen anderen Entkuppler und den D&H Decoder. Der Entkuppler funktioniert prima.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#7 von digitalo , 19.10.2020 10:00

Moin Joe

Du kannst mit dem ESU LokPilot-Decoder, so er einer ab V3 ist, auch eine elektromagnetische Kupplung zB. von Roco, Krois, Märklin oder ESU einsetzen, so denn ein NEM Schacht für deren Aufnahme an der Lok zur Verfügung steht. Wie das dann einzustellen ist, steht in der jeweiligen BDAs zu den Decodern.
Ich nahm an, das Du das Modell mit dem D&H Decoder besitzt ... nun ist es ESU, in der 1. Auflage ...

Das ist zwar keine Gravita, aber wie die Telex bei den Fabrikaten Märklin & co angeklemmt wird, damit es auch funktioniert ... kannst Du zB. hier entnehmen:
viewtopic.php?f=27&t=152029

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#8 von MU5T4N6 , 19.10.2020 10:20

Ich möchte darauf hinweisen, dass eine der genannten Digitalkupplungen (ESU, Märklin, Roco, Krois u.ä.) nicht ohne Weiteres eingebaut werden können, da die Brawa Gravita nicht über eine Kurzkupplungskulisse verfügt, sondern nur über einen NEM Schacht am Drehpunkt. Das reicht für die Brawa Kupplung, die ja im Grunde nur ein Kupplungshaken ist, die anderen Kupplungen sind funktional allerdings starre (Kurz)Kupplungen, die eine Kulisse erforderlich machen, oder nur halb in den NEM Schacht eingesteckt und festgeklebt werden.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#9 von joesommer , 19.10.2020 11:49

Danke!

ich würde es mit der automatischen Kupplung wohl lassen - ich bin davon geheilt. Zu anfällig und zu frickelig, wenn was kaputt ist. Meine Güterwagen haben alle die Roco Universalkupplung. Meine Frage hinsichtlich einer anderen automa. Kupplung bezog sich auf neueren Brawa Gravitas, die vielleicht weniger Zicken machen...

Ich hab die Lok mal wie von Johannes beschrieben geöffnet. Die Schnecke rührt sich kein Stück beim Auslösen der Kupplung. Ich höre so etwas wie ein ganz leises Motorgeräusch, das nach weniger als 1 sec wieder aufhört...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#10 von Modellbahn Tamm , 19.10.2020 17:22

Moin Johannes,

Ich habe die Gravita aus neuester Bauserie. Der Kuppler funktioniert gut, ist aber die selbe Konstruktion wie bei dir. Ob Sie zuverlässig ist, wird sich noch zeigen. Ich verwende eine Alternativ Kupplung aus dem 3D-Drucker, die auf der Mechanik von Brawa basiert aber die Form der Roco UK hat. Damit bleiben die Wagen stabil angehängt, der Kupplungsbügel kann nicht mehr herunter rutschen.

Wenn der Motor nicht läuft, klemmt der Mittnehmer wohl ganz vorne. Das Brummen deutet darauf hin, dass der Motor funktionert. Der Motor läuft auch nicht lange, die Kupplung benötigt keinen großen Stellweg. Um den Mitnehmer wieder in eine brauchbare Position zu bringen, musst du die Lok aber komplett auseinander nehmen, bis du an den Motor heran kommst. Oder du schickst die Lok zu Brawa...

Ob man an die Platine andere Kupplungen anschließen kann, weiß ich nicht. Da wird von D&H so viel auf SUSI Funktionen realisiert, dass ich glaube, auch die Kupplung könnte darüber gesteuert werden... Ob man dann einfach eine Magnetkupplung verwenden kann :


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#11 von joesommer , 19.10.2020 17:46

Danke, Johannes. Ich schicke die Lok zu Brawa. Hat ja keinen Zweck.
Und danach werde ich sie dann wohl verkaufen. Die geht jetzt das dritte Mal zu Brawa, macht einfach zu viel Ärger.

Nur, was als Ersatz? Ne Epoche VI 294er...? Hab schon ne Epoche III Brawa V90, das ist meine beste Lok! Die bleibt!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#12 von Modellbahn Tamm , 19.10.2020 18:20

Vorschlag von mir:

Kauf die doch eine aktuelle Brawa Gravita, so es denn dein EVU als aktuelles Modell gibt. Die Kupplung kann man ja auch gegen eine Standard tauschen, dann halt ohne funktion.

Oder du wartest ab, bis die Lok wieder von Brawa zurück ist und ich mehr Erfahrungen mit meiner habe.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita 42784 Esu digitale Kupplung FS2 will nicht mehr - ausbauen?

#13 von joesommer , 20.10.2020 08:42

Hallo,
auf deine Ergebnisse warte ich sicherlich. Die Gravita lass ich erst Mal...

Problem: Die BR294 von Brawa gibt's für 299€ in DB Farbkleid, die Gravita liegt bei über 400... Aua.


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz