RE: H0 Anlage Epoche V/VI von mobatimi

#1 von mobatimi , 23.10.2020 22:35

Hallo zusammen,

Ich wage den Schritt vom Dauerleser zum SelberMalSchreiber. Mein erster Post kündigt auch gleich meine erste eigene Anlage an.

Corona, Lockdown und Modellbau/ -Bahn Begeisterung meines 7jährigen Sohnes haben mich dazu bewogen, mein altes Hobby, damals mit Spur Z, jetzt in H0 wieder aufzugreifen und eine Anlage in meinem Keller auf ca. 5x2m zu bauen. Die Wahl fiel schnell auf Epoche „was in meinem Leben schon so rumfuhr“, also V/VI. Außerdem sollte es von der Streckenführung einigermaßen realistisch sein. Ich weiß, eigentlich hätte ich damit auf der Fläche nur einen Wald planen können, aber irgendwo muss zwischen Modellbahn erleben und Realitätsnähe ein Kompromiss gefunden werden, den die meisten von euch bereits am eigenen Leibe erlebt haben.

Die Pläne mit Railmodeller Pro (da ich hauptsächlich ein Macbook nutze) stellen daher auf der Fläche im Wesentlichen zwei Ebenen dar, die jeweils doppelgleisig befahren werden: eine Hauptebene mit 4-Gleisigem Bahnhof (mit Mühe und Not habe ich mein Ziel von 2m Bahnsteigkante erreicht) und eine SBH-Ebene mit 12 Gleisen (in jede Richtung 4 Durchgangsgleise mit ca. 2.5m Länge und zwei Wendezuggleise mit ca. 2.8m Länge). Im Vordergrund wird es eine Paradestrecke mit leichtem Gefälle geben, die zum SBH führt. Da dafür auch die ganze Breite der Anlage verwendet wird, was im Wesentlichen an den maximalen Steigungen vom SBH zum Bahnhof hoch von <3% liegt, brauche ich hinter dem Bahnhof nochmal eine Trasse wieder auf die andere Seite zurück, die dann etwas erhöht über der Bahnhofsebene als eine Schnellbahntrasse mit Schallschutzwänden und abgeschrägten Tunnelportalen ausgelegt wird. Ich hoffe, man kann es aus den Bildern einigermaßen erkennen.

Während mein Entwurf entstand, bin ich in diesem Forum auf Alex.Anlage gestoßen. Ich bin sehr begeistert von seiner Anlage, weil er auf ähnlicher Fläche wie ich (also sehr begrenzt) trotzdem etwas so detailliertes und bestmöglich realistisches erreicht hat. Außerdem gefällt mir seine Art der Foto- und Filmaufnahmen und das dafür eingesetzte Licht, das mir den Eindruck gibt, mittendrin zu sein und die Anlage selber zu erleben. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Inspirationen! Einen Teil des Bahnhoflayouts habe ich mir von seiner Anlage abgeschaut.
Seine Erfahrungen mit Zweileitergleisen habe ich mir gleich zu Nutze gemacht und meine Anlage ebenfalls darauf ausgelegt. Ich habe mich der Einfachheit halber für nur Tillig Elite Material entschieden. Im sichtbaren Bereich nur Flexgleise und EW5 und im nicht sichtbaren Bereich dann aufgrund meiner 1:87-Wagen mindestens R21/R31. Hatte zuerst kleinere Radien geplant, musste dann in der Praxis jedoch feststellen, dass die 303mm-Wagen aneinander hängenbleiben. Das liegt auch an dem kleineren Gleisabstand, den Tillig für das Parallelgleis verwendet.

Zuletzt gibt es noch eine Nebenbahn, die eingleisig auf einen Berg zu einem Bergbahnhof führt. Dort soll dann später mal mein Br627 in blau/beige fahren (oder mein noch zu erwerbender Br628 in verkehrsrot. Vielleicht ausnahmsweise auch mal eine Museumsbahn älterer Epochen. Werden wir sehen.

So viel fürs erste, mehr Infos zur geplanten Technik kommen dann in weiteren Posts. Dazu auch viele Fragen nach euren Erfahrungen. Ich versuche jetzt mal die Bilder des Gleisplans hier anzuhängen.
Legende:
- gelb: sichtbarer Bereich
- weiß: nicht sichtbarer Bereich
- pink: nicht sichtbarer Bereich Nebenstrecke
- orange: provisorische Verbindung zu einer Rundstrecke, um erstmal die SBH-Ebene in Betrieb zu nehmen. Später kommt der Teil wieder weg und hier beginnen die Rampen.

Bitte gerne Feedback und vor allem Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Tim

#mobatimi

Hauptebene
[img src= https://www.dropbox.com/s/trkeybl0fvdb0f...ebene.png?raw=1]Hauptebene[/img]

Zwischenebene
[img src= https://www.dropbox.com/s/h1p79r1sv4bv8e...ebene.png?raw=1]Zwischenebene[/img]

SBH-Ebene
[img src= https://www.dropbox.com/s/gi2fbyfz8jaz5y8/SBH.png?raw=1]SBH-Ebene[/img]

Nebenbahn
[img src= https://www.dropbox.com/s/p992vpo6y8uwfh...nbahn.png?raw=1]Nebenbahn[/img]


mobatimi  
mobatimi
Beiträge: 1
Registriert am: 21.10.2020


RE: H0 Anlage Epoche V/VI von mobatimi

#2 von Saryk , 24.10.2020 07:47

Moin Tim,
herzlich willkommen im Stummi.

gehe ich Recht ind er Annahme dass es noch eine 'Planung' ist und noch nichts gebaut wurde, oder hast du damit einfach nur eröffnet? Wie dem auch sei, ich bin mal auf die #reallife' Bilder vom SBH gespannt, da dieser ja als erstes 'wachsen' wird - wie bei eigentlich jeder Anlage.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.943
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz