RE: ČD 754 von 8-Pol zu Plux22 + Lichtumbau

#1 von DennisAkaTECHNO , 24.10.2020 11:06

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun erfolgreich angemeldet habe, möchte ich euch auch gleich mein jüngstes Projekt vorstellen!
Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, beschäftige ich mich Hauptsächlich mit tschechischen Modellen im Maßstab H0.
Roco hat uns da über die letzten Jahre mit tollen Modellen der Reihen 750-754 oder auch "Brejlovec"/"Taucherbrille" genannt beglückt.

Eins haben diese Modelle leider alle gemein. Sie verfügen auch im Jahre 2020 noch über eine 8-polige Schnittstelle!
Da es für mich als Betriebseisenbahner immer ein Dorn im Auge ist, wenn das Lichtmanagement nicht passt (zum Beispiel das rote Licht zwischen Lok und erstem Wagen) war relativ schnell klar, dass ich da Abhilfe schaffen und die Lok(s) von ihrem Schnittstellen-Dinosaurier befreien muss!

Kurz gesagt, zum Einbau sind gekommen:
- Plux22 Platine von AMW Hübsch
- ESU Loksound 5
- 2x ESU Führerstandsbeleuchtung
- 6x SMD LED in Kaltweiß

Ich baute also die ursprüngliche Platine aus der ersten Lok aus und die oben verlinkte Platine ein. Dabei stellte ich fest, dass jede LED schon einzeln an die Platine angeschlossen war, warum Roco also keine Plux Schnittstelle für vernünftiges Lichtmanagement vorgesehen hat ist mir ein echtes Rätsel! :


Oben die Plux22 Platine von AMW Hübsch und unten die original Roco Platine.

Die Platine war schnell eingebaut, alle Kabel angelötet (ich habe dann gleich U+ für alle LEDs zusammengelegt, wenn ich schon mal dabei bin).
Es funktionierte auch alles zur vollsten Zufriedenheit, doch dann stelle ich beim Studieren von Vorbildfotos fest, dass bei der echten Lok das Spitzenlicht scheinbar umgerüstet wurde. Im Auslieferungszustand hatten alle Loks außen rote Lampen und innen Weiße. Jedoch scheinen die roten Lampen bei einer Modernisierung neueren LED-Scheinwerfern zum Opfer gefallen zu sein (die vermutlich sowohl weiß als auch rot zeigen können) und Roco hat dies im Modell nicht umgesetzt!


Links Roco, rechts mein vorbildgerechter Umbau.

Grund für mich da selbst Hand anzulegen.
Gesagt getan, verschiedene Weiße SMD-LEDs in Gehäusebauform 0605 bestellt und geschaut, welche von der Lichtfarbe einigermaßen passt.
Die LEDs kamen auch zügig an und ich fing an rum zu probieren. Zugegeben ich hab vorher noch nie mit SMD Bauteilen gearbeitet und daher sind die Lötstellen auch nicht super schön und die LEDs nicht grade - da ich keine feine Lötspitze besitze - aber es funktioniert!


Links die originale Beleuchtung und rechts mein Umbau. Es scheint zwei verschiedene Platinentypen zu geben!

Bei der Gelegenheit des Umbaus hab ich gleich das obere Spitzenlicht extra schaltbar gemacht, so wie es in Tschechien vorbildgerecht ist. Original erhalten bleiben die warmweißen LEDs der ursprünglichen Spitzenbeleuchtung, die im Original jetzt vermutlich das Fernlicht sein dürften. Spontan hab ich der Lok dann noch auf jedem Führerstand eine Führerstandsbeleuchtung spendiert, die meiner Meinung nach echt was her macht!


Keine Angst, euer Sehnerv klemmt nicht, das ist ein GIF...

Zu guter Letzt noch ein paar "Beautyshots" oder so..





Mindestens eine Lok werde ich wohl exakt genauso noch umrüsten müssen (ich habe eine zweite komplett Blaue, die auf den Fotos hat einen Sounddecoder ab Werk und daher wäre es schade) und mal sehen, was mir für den einen - noch ungenutzten- Funktionsausgang einfällt...

Ich hoffe mein kleiner Umbaubericht hat euch gefallen und einigermaßen anschaulich dargestellt was ich mit der Lok veranstaltet hab.

Grüße Dennis


Folge mir auf Instagram!


AlexH und Jan1976 haben sich bedankt!
 
DennisAkaTECHNO
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 22.10.2020
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz