RE: Roco Z21

#1 von JST , 27.10.2020 19:23

Hallo

Ich blicke mit der Roco Digitalsteuerung nicht mehr ganz durch. Derzeit fahren wir (die Kinder) mit drei Rocomäusen und einem Roco Digitalverstärker auf Märklin-Dreileitersystem. Zukünftig sollen zwei weitere Stromkreise mit Booster betrieben werden und weitere Loks und Weichen mit PC gesteuert werden. Weiß jemand, ob der Roco Z21 Dual Booster für alles aus ausreicht oder brauchen wir noch ein Z21 (Start) für die PC-Steuerung?

Kann man die Weichendekoder für Märklin K-Gleis Weichenantriebe verwenden?

Gruß
Johannes


JST  
JST
Beiträge: 2
Registriert am: 14.10.2020


RE: Roco Z21

#2 von drum58 , 28.10.2020 08:02

Hallo Johannes,

wenn Ihr mit PC steuern wollt, braucht es mindestens eine z21 mit Freischaltung, die alten Roco-Booster mit Maus lassen sich nicht mit dem PC verbinden.
Ob Ihr aber wirklich gleich mehrere Booster braucht, hängt von der Anzahl Loks und beleuchtete Wagen ab. Mehrere Stromkreise (wie bei analog) braucht digital solange nicht, wie die Leistung des Verstärkers (in der Zentrale oder als Booster) ausreicht. Und der alte Roco-Booster von der Maus lässt sich zu einem Booster an der z21 umbauen und weiter nutzen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21

#3 von HolgiB , 28.10.2020 22:51

Zitat

Und der alte Roco-Booster von der Maus lässt sich zu einem Booster an der z21 umbauen und weiter nutzen.


Hallo Werner,

bist du dir sicher, dass das geht? Ich dachte immer, man kann die alten Verstärker nur als Booster für die Verstärker umbauen und nicht für die z/Z21. Laut der Anleitung der Z21 darf man die alten Geräte mit der Zentrale nicht verwenden.


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco Z21

#4 von moppe , 28.10.2020 22:53

Zitat

bist du dir sicher, dass das geht?



Ja, aber ist nicht Empfehlungswert....

Für moderner zentralen ist es ideal moderner booster zu nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Z21

#5 von JST , 31.10.2020 18:09

Na ja, die Booster brauchen wir, denke ich schon. Denn wir fahren mit vielen alten, zum Teil sehr alten, mit günstigen Tams Decodern umgerüsteten Märklin Loks, die heftig Strom fressen, und es ist ein Dutzend. Ich war überrascht, dass das so einfach mit DCC funktioniert. Und Beleuchtung soll auch noch in die Personenwagen.
Nun habe ich noch nicht ganz verstanden, ob ich, wenn ich einen Z21 DualBooster erwerbe, dann mit PC fahren kann, oder ob es da ein weiteres Gerät braucht. Sorry, wenn ich nochmals nachfrage. Den Digitalverstärker für die Mäuse, lese ich aus den Antworten herhaus, sollte ich idealerweise dann nicht mehr verwenden, richtig?

Gruß
Johannes


JST  
JST
Beiträge: 2
Registriert am: 14.10.2020


RE: Roco Z21

#6 von Regionalexpress , 31.10.2020 18:35

Hallo,
hier sind die Anschlüsse der Z21 doch genau beschrieben:https://www.z21.eu/de/downloads/anleitungen#47-661-309-662


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Roco Z21

#7 von HolgiB , 31.10.2020 18:53

Zitat

Den Digitalverstärker für die Mäuse, lese ich aus den Antworten herhaus, sollte ich idealerweise dann nicht mehr verwenden, richtig?


Richtig!


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Roco Z21

#8 von drum58 , 31.10.2020 19:53

Zitat
Nun habe ich noch nicht ganz verstanden, ob ich, wenn ich einen Z21 DualBooster erwerbe, dann mit PC fahren kann, oder ob es da ein weiteres Gerät braucht.



Hallo Johannes,

vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden, aber ein Booster ohne Zentrale wird nicht funktionieren und zum Z21-Booster gehört halt auch eine Z/z21 als Zentrale. Vermutlich funktioniert der Booster auch mit bestimmten anderen Zentralen, aber wohl nicht mit der Maus mit deren Verstärker.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Z21

#9 von Interpohl , 03.11.2020 18:46

Hallo Johannes,
also ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Ich nutze die kleine z21 mit Router, zur Versorgung weiterer Stromkreise nutze ich den z21 Booster Light (für Zubehör) und den z21 booster für die Nebenstrecke. PC Steuerung via Traincontroller ist in Arbeit und funktioniert mit den genannten Komponenten.
Je nach deinen Ansprüchen und zukünftigen Planungen reicht evtl das kleine Programm, also z21 und zwei booster Light 10805.
Viele Grüße
Johannes


Interpohl  
Interpohl
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 16.03.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz