RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#1 von TraxxAnanas , 31.10.2020 16:43

Hallo Alle miteinander
Mein Name ist Nils und ich habe Aktuell ein ganz großes Problem (ausgerechnet in der MoBa-Zeit ).
Und zwar habe ich vor kurzem mal meine Mobile Station 2 (Version 3.112) zurückgesetzt weil sie manche Funktionen der Loks kurz nach dem Hochfahren ohne Betätigung auszulösen, nun jedoch hat die Gleisbox beschlossen nur noch Strom für die Mobile Station passieren zu lassen ( Fehlermeldung: Ohne Gleisbox)
Das heißt ich kann weder die Stop-Taste lösen noch meine Loks fahren
Ich habe ebenfalls mal recherche getätigt und die meisten hatten dieses Problem kaum
Bilder kann ich leider noch nicht einfügen
Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen


TraxxAnanas  
TraxxAnanas
Beiträge: 5
Registriert am: 26.07.2020


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#2 von jkn , 31.10.2020 17:53

Hallo Nils,
natürlich können viele Gründe vorliegen.
Als erstes würde ich den Stecker der MS2 kontrollieren, ob die Pins alle gerade stehen. Dann würde ich bei stromloser Gleisbox den Stecker mehrfach ein- und ausstecken, dann die Gleisbox unter Strom setzen. Sollte der Fehler dann noch bestehen, vielleicht den Reset wiederholen, Softwareversion der MS2 (3.55 oder 3.112) und der Gleisbox überprüfen (1.47), oder Gleisbox mit anderer MS2 probieren.
Ferndiagnosen sind schwierig, aber diese MS2 können schon für kleine Aufreger sorgen.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#3 von TraxxAnanas , 31.10.2020 18:40

Hallo Jan vielen Dank für die Vorschläge
Habe mal Alles ausprobiert doch leider findet die Mobile Station immer noch keine Gleisbox
Pins sind auch alle Gerade angeordnet.
An beiden Ports Stromlos mehr mals ein-und ausgesteckt es steht zwar da Update von 0.00 auf 1.47 aber wenn ich bestätige wird sie nicht erkannt.
Wenn es hart auf hart kommt werd ich woll in den nächsten Tagen zum Händler


TraxxAnanas  
TraxxAnanas
Beiträge: 5
Registriert am: 26.07.2020


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#4 von MTB-Ontour , 31.10.2020 21:14

Hi Nils,

trotz Corona die Frage von wo Du kommst. Vielleicht ist ein Moba-Kollege mit MS2/Gleisbox/CS3 in der Nähe.

Lieben Gruß und bleib gesund!

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#5 von JoWild , 31.10.2020 21:44

Hallo Micha
Na ja im Profil von Nils steht Berlin.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.052
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#6 von TraxxAnanas , 01.11.2020 14:13

Hallo Micha,
leider gibt es niemanden der wirklich bei mir in der Nähe ist ich habe vielleicht 2 oder 3 Händler in der Nähe aber sonst ist die Modelleisenbahn bei uns In Spandau ein Geheimnis
Das ist Schade!!!



Bleibt Gesund
MfG
Nils


TraxxAnanas  
TraxxAnanas
Beiträge: 5
Registriert am: 26.07.2020


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#7 von jkn , 02.11.2020 13:34

Hallo Nils,
vielleicht lässt sich einer der Händler dazu erweichen sich der Sache anzunehmen. In Berlin sieht es schliesslich nicht ganz so trostlos aus wie manchmal JWD in der Provinz.
Ich kaufe, so als Tipp, bei Händlern mit denen ich seltener zu tun habe vorher etwas bei ihnen ein, so als Türöffner, allerdings nicht nur eine Schraube für 0,50cent, denn keiner muss für lau arbeiten, und dann frage ich lieb und artig, und dann wird meistens gut geholfen. Du solltest allerdings Netzteil, MS2 und Gleisbox mit dabei haben und zu einem Händler gehen, der nicht nur Gleichstrom hat. Ein Telefonanruf kann meistens auch Bereitschaft signalisieren. Aber bitte auch dann etwas aus dem Laden mitnehmen, ausser es wurde für die Reparatur bereits eine Rechnung gestellt.
Ich werde nicht direkt mit Namensnennung für Berlin empfehlen, da ich dort niemanden die Butter vom Brot nehmen möchte, aber vielleicht schickt Dir ja einer der Händler, die auch hier mitlesen, eine PN.
Alternativ über das Einsendeformular über die Märklin Webpage unter der Rubrik Service alles an Märklin senden. Kostet manchmal nur das Porto. Dort können auch Kabel und Hardware getauscht werden. Garantie? Märklin ist bei Vorlage der Kaufquittung auch über die zwei Jahre hinaus sehr kulant. Onlinehändler in der Regel auch.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisbox (60116) spielt Verstecken mit der Moblie Station2

#8 von TraxxAnanas , 02.11.2020 16:24

Hallo Jan das werde ich dann mal machen. Ich bin ja in meinem Laden schon Stammkunde wenn es um Waggongs und sonstige Ersatzteile geht



P.S:Ich habe mal den Kundeservices von Tante M angeschrieben



Gruss
Nils


TraxxAnanas  
TraxxAnanas
Beiträge: 5
Registriert am: 26.07.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz