RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#1 von steamtrain25 , 02.11.2020 18:20

Pünktlich zum November hat Piko die 151 060 für H0 als Exklusivmodell für Piko Händler rausgebracht. (51900/51901/51902).

Für mich als Wechselstromfahrer, kommt theoretisch nur 51902 in Frage. Meine Frage dazu wäre, wie die Piko 151 Sounds im Allgemein sind? Kann man gut mit denen Leben oder lohnt es sich doch für mich zur 51900 zu greifen und dann dazu einen Esu Decoder zu bestellen. Andererseits weiß ich nicht, ob die DC Variante schon für einen Schelifer vorbereitet ist und ob ich evtl auch die Achsen tauschen muss. Hat da einer Erfahrung mit den Piko DC Modellen und Sounds?

LG steamtrain25


steamtrain25  
steamtrain25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#2 von Lurchi , 02.11.2020 19:02

Hallo,

ich habe die Piko 51309 mit Sound (es ist die Verkehrsrote in AC).
Der Sound ist hammermäßig.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#3 von Michelchen2012 , 02.11.2020 19:12

Hallo,

ich habe die 151 in chromoxidgrün als einzige Piko-Lok mit dem originalen Smart-Sound-Decoder im Bestand, nach einem Update bei Piko selbst waren die anfänglichen Probleme mit dem Decoder auch behoben. Er macht nun was er soll und das auch ordentlich, vom Sound her finde ich das Modell gelungen.

Ich habe die Lokomotion auch bestellt, aber noch nicht greifbar, nur die DC-Varianten 51302 und 51306 welche noch auf einen Umbau warten, beide sind bereits vorgerüstet für einen Schleifer - wird vermutlich bei der Lokomotion auch so sein.

Ich habe bereits einige Piko DC-Varianten auf AC umgerüstet und habe noch nie etwas an den Rädern ändern müssen (fahre aber nur auf C-Gleis), im Gegensatz zu Electrotren z.B. Insofern sollte es mit einem Schleifer, einem Sound-Decoder samt Lautsprecher und etwas Löten getan sein.

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#4 von steamtrain25 , 02.11.2020 19:18

Danke an euch für die Antworten.
Ich selbst fahre auch nur C - Gleis, bie mir hat sich leider heraus gestellt, das die Piko Hobby Lok, welche ich umgebaut habe, bei mir an den Weichenherz immer rausspringt, sodass nur ein Radsatz Wechsel die Lösung war. (Bei den Piko Wagen ist das bei mir übrigens genauso) . Deswegen meine Zweifel an der DC Lok.
Die DC Variante mit Esu Decoder wäre nämlich 15 € Billiger mit Radsatztausch dann 15€ teurer. Ich überlege mir das nochmal.
LG steamtrain25


steamtrain25  
steamtrain25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#5 von Bahnchef , 02.11.2020 20:10

Hallo steamtrain25,
der Piko Sounddecoder wird die 3Leiter sicher gut fahren lassen, ich kann es nicht beurteilen, habe keine.
Die Frage wäre aber, ob Dir die Zuordnungen der Funktionen auf die F-Tasten und das Lichtmapping zu sagen.
Das zu ändern ist nicht so einfach wie bei einem ESU LoSo. Das würde ich mir vor dem Kauf genau ansehen.
Nicht, dass hinterher noch Folgekosten oder Ärger kommen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#6 von Michelchen2012 , 02.11.2020 20:30

Zitat

Hallo steamtrain25,
der Piko Sounddecoder wird die 3Leiter sicher gut fahren lassen, ich kann es nicht beurteilen, habe keine.
Die Frage wäre aber, ob Dir die Zuordnungen der Funktionen auf die F-Tasten und das Lichtmapping zu sagen.
Das zu ändern ist nicht so einfach wie bei einem ESU LoSo. Das würde ich mir vor dem Kauf genau ansehen.
Nicht, dass hinterher noch Folgekosten oder Ärger kommen.
MfG
Bahnchef



Da gebe ich Bahnchef Recht... früher oder später wird deshalb mein Piko-Decoder gehen dürfen und durch einen ESU V5 ersetzt werden. Aufgrund der Anfangsproblematik mit dem Smart-Decoder fummel ich an dem nicht mehr herum.

Gruß, Michael


Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#7 von Oambegga Bockerl , 02.11.2020 20:42

Zitat

Pünktlich zum November hat Piko die 151 060 für H0 als Exklusivmodell für Piko Händler rausgebracht. (51900/51901/51902).

Für mich als Wechselstromfahrer, kommt theoretisch nur 51902 in Frage. Meine Frage dazu wäre, wie die Piko 151 Sounds im Allgemein sind? Kann man gut mit denen Leben oder lohnt es sich doch für mich zur 51900 zu greifen und dann dazu einen Esu Decoder zu bestellen. Andererseits weiß ich nicht, ob die DC Variante schon für einen Schelifer vorbereitet ist und ob ich evtl auch die Achsen tauschen muss. Hat da einer Erfahrung mit den Piko DC Modellen und Sounds?

LG steamtrain25



Habe auch die DC-Variante bestellt und werde sie mit einem ZIMO-Decoder bestücken. So „smart“ sind die Piko-Decoder leider nicht...🤷🏻‍♂️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#8 von Bahnchef , 02.11.2020 20:43

Hallo Michael,
bitte unterscheiden zwischen Piko Smart-Decoder 4.1 und Piko Smart-Sound-Decoder 4.1.
Den Lokdecoder möchte ich nicht schlecht machen, Mapping der Lichter vor ein paar Wochen für einen Auftraggeber hinbekommen,
quasi wie ESU 4.0. Die Krücke ist der Sound-Decoder, weil Du da erstmal Klarheit haben musst, wie Du an die Soundslots ran kommst.
Wenn es geht, mache ich einen Bogen um solche Probleme. Mir reicht ein Sound Decoder eines anderen hochgelobten Herstellers.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#9 von 280 006 , 03.11.2020 08:35

Hallo steamtrain25,
ich hatte mal ein Video gemacht, in dem eine 151 von Piko mit Sound vorkommt.
Vielleicht hilft dir das weiter? (ab ca. Minute 6):



Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#10 von Michelchen2012 , 04.11.2020 21:33

So, nachdem ich meine heute abholen konnte der Vollständigkeit noch zwei Fotos... wie vermutet ist ein Drehgestell vorbereitet für die Schleiferaufnahme.

Insgesamt eine tolle Lok, technisch wie optisch. Der Digitaldruck überzeugt mich nach wie vor noch nicht, aber mit ein paar cm Abstand nicht weiter tragisch. Eigentlich stehe ich nicht so auf die Lokomotion-Lackierungen, aber eine 151 durfte dann doch zu mir




Michelchen2012  
Michelchen2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#11 von steamtrain25 , 05.11.2020 11:38

Heute ist bei mir die Lok angekommen. Es ist doch die DC Variante geworden mi ESU Decoder, welche ich aber demnächst umbauen werde.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Es ist eine sehr schöne Lok geworden.
LG steamtrain25


steamtrain25  
steamtrain25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#12 von Bruchi , 07.11.2020 10:20

Hallo,

meine Br151 ist auch angekommen. Ist die Piko 51902, also AC mit Sound.
Hier noch ein paar weitere Bilder dazu (out of box, ohne Zurüstteile)














 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#13 von Cnl , 07.11.2020 19:25

Danke für die Bilder. Schade, dass die Lok weiß und nicht Lichtgrau lackiert wurde! Mit den Farben hat es Piko wie immer nicht:/


Mein Teppichbahner-Blog


 
Cnl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 22.02.2014


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#14 von Pät[BY] , 25.12.2020 11:45

Hallo zusammen,

ich habe das ein oder andere kleinere "Problem" mit der Lok.
Erstens: Die Schienenräumer sind angeklebt, sodass ich nicht richtig an den Kupplungsschacht komme. So ist mir dieser natürlich abgebrochen, nachdem ich versucht habe, diesen zu entfernen. Ist jetzt nicht ganz so schlimm, kann man ja wieder ankleben. Trotzdem hatte ich bisher noch keine fest verklebten Teile.

Zweitens: Es ist mir nicht möglich die Kupplungen zu tauschen, da ich entweder zu vorsichtig rangehe oder diese auch verklebt bzw. zu fest drinsitzen. Muss ich wohl mit Bügelkupplungen fahren...

Bereits selbst geklärt:
Drittens: Ich kann den Schalter für die Umschaltung des Maschinenraums nicht finden, sodass diese nicht dauerhaft zusammen mit dem Licht leuchtet. Evtl. kann mir jemand auf diesem Bild https://abload.de/image.php?img=dscn29767kkwy.jpg (von diesem Topic: viewtopic.php?t=170992) zeigen, wo sich dieser befindet.


Hatte noch wer von euch solche Problemchen mit der Lok?

Gruß
Pät


 
Pät[BY]
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#15 von drum58 , 25.12.2020 13:45

Hallo Pät,

auf der Platine gibt es doch nur einen Jumper, auf dem Bild rechts von den Lautsprecheranschlüssen und mit JP1 gekennzeichnet. Den musst Du laut Anleitung/Booklet umstecken. Schaltbar ist das Licht dann aber nur digital, so wie ich es sehe steckt noch der Brückenstecker und kein Decoder, die Lok ist also nicht digitalisiert.

Gruß
Werner

Und wenn Du gleich noch den C4 auslöten willst (laut Klaus alias Moppe), dann ist der noch etwas weiter rechts auf der Platine. Ich habe ihn aber bisher in keiner Piko-Lok entfernt und trotzdem keine Probleme (aber auch keine ESU-Decoder in Piko-Loks).


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#16 von Pät[BY] , 25.12.2020 13:56

Zitat

Hallo Pät,

auf der Platine gibt es doch nur einen Jumper, auf dem Bild rechts von den Lautsprecheranschlüssen und mit JP1 gekennzeichnet. Den musst Du laut Anleitung/Booklet umstecken. Schaltbar ist das Licht dann aber nur digital, so wie ich es sehe steckt noch der Brückenstecker und kein Decoder, die Lok ist also nicht digitalisiert.

Gruß
Werner

Und wenn Du gleich noch den C4 auslöten willst (laut Klaus alias Moppe), dann ist der noch etwas weiter rechts auf der Platine. Ich habe ihn aber bisher in keiner Piko-Lok entfernt und trotzdem keine Probleme (aber auch keine ESU-Decoder in Piko-Loks).



Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Den Jumper habe ich vorher erst entdeckt, habe immer nach einer Art Schalter gesucht, bis ich auf einen Hinweis mit "Jumper" gestoßen bin ops: Hab den passenden PluX 22 Decoder eingebaut und es läuft jetzt alles sehr gut!

Wünsche dir noch schöne Festtage!

Gruß
Pät


 
Pät[BY]
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 16.09.2019
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Piko 151 Lokomotion und Frage dazu

#17 von MiGi , 25.12.2020 14:08

Zitat

Danke für die Bilder. Schade, dass die Lok weiß und nicht Lichtgrau lackiert wurde! Mit den Farben hat es Piko wie immer nicht:/



Hallo Jan,

das weiß ist mir bei meiner Lok auch negativ aufgefallen.
Der Rest ist aber ok.
Eine schöne Lok. Würde mir eine grünweiße auch holen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz