RE: Viessmann k83, einige Fragen

#1 von Fredy ( gelöscht ) , 14.12.2007 19:23

Hallo

Bei diesen Viessman k83 Weichendecodern... für was sind denn diese einzelnen (bzw. TONNENWEISE VORHANDENEN :mrgreen Anschlüsse?? Ich ahne es zwar schon, dass die 4 3er-Gruppen für den Anschluss der Weichenantrieben vorgesehen sind, aber die anderen...

Und... kann man die Viessmann-''k83''-Decoder an die TAMS MasterControl anschliessen?... Und auch mit dem gleichen Anschlussschema? (die Daten und den Strom, wie bei denen für ins Gleissbett, direkt aus dem Gleis... oder irre ich mich? )


Fredy

RE: Viessmann k83, einige Fragen

#2 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 14.12.2007 19:43

Zitat von Fredy
Hallo

Bei diesen Viessman k83 Weichendecodern... für was sind denn diese einzelnen (bzw. TONNENWEISE VORHANDENEN :mrgreen Anschlüsse?? Ich ahne es zwar schon, dass die 4 3er-Gruppen für den Anschluss der Weichenantrieben vorgesehen sind, aber die anderen...

Und... kann man die Viessmann-''k83''-Decoder an die TAMS MasterControl anschliessen?... Und auch mit dem gleichen Anschlussschema? (die Daten und den Strom, wie bei denen für ins Gleissbett, direkt aus dem Gleis... oder irre ich mich? )




Hallo Fredy,

guckts Du hier: http://www.viessmann-modell.com/pdf/5211.pdf

Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Viessmann k83, einige Fragen

#3 von Lukas694 ( gelöscht ) , 14.12.2007 19:52

Hallo Fredy!

Zitat von Fredy
Bei diesen Viessman k83 Weichendecodern... für was sind denn diese einzelnen (bzw. TONNENWEISE VORHANDENEN :mrgreen Anschlüsse?? Ich ahne es zwar schon, dass die 4 3er-Gruppen für den Anschluss der Weichenantrieben vorgesehen sind, aber die anderen...


Das ist aus der Anleitung eigentlich eindeutig zu entnehmen. Falls Du keine haben solltest, hier ist sie.

Zitat von Fredy
Und... kann man die Viessmann-''k83''-Decoder an die TAMS MasterControl anschliessen?... Und auch mit dem gleichen Anschlussschema? (die Daten und den Strom, wie bei denen für ins Gleissbett, direkt aus dem Gleis... oder irre ich mich? )


Die Decoder funktionieren tadellos mit der Tamse. Die Datenleitung schließt Du wie die Gleise an den Boosterausgang an (ohne Umweg über die Gleise!), die E-Leitung entsprechend der Anleitung entweder auch an den Boosterausgang oder aber besser an das Powermodul.

Gruß
Lukas


Lukas694

RE: Viessmann k83, einige Fragen

#4 von Fredy ( gelöscht ) , 15.12.2007 21:55

Hallo zusammen!!!

Zum "k83"

Ich komme bei der Bedienungsanleitung nicht so ganz mit, denn der Rest der Verkabelung (also nicht grad in der unmittelbaren Nähe des "k83") wird schliesslich nicht dargestellt!!! Da dacht ich mir, man könne ja ein bisschen mit einer schematischen "So-würd-ich-das-machen''-Darstellung machen.....

Ich habe euch nun zwei (besser gesagt: alle...) der, von mir aus möglichen Anschlussmöglichkeits-Vorstellungen auf einem PDF-Dokument (unten) dargestellt, und möchte nun von euch wissen, welche der beiden "Anschlusskonstellationen" die korrekte ist!!!

______________________________________________________________________________________________________________________________

Hier nun noch ein Paar Infos zum Dokument:

-Bei den Weichendecodern (beschriftet mit:"Viessmann k83") habe ich die Weichenantriebs-Anschlüsse (aus Platzgründen) nicht dargestellt.
-Beim Booster (befindet sich links unten, Firma Tams, Modell "B2", soll an eine TAMS MasterControl angeschlossen werden) sind NUR der Gleisanschluss und der Zentralenanschluss dargestellt.
-Rote Linie durchgezogen: Kabel Pluspol
-Braune Linie durchgezogen: Kabel Minuspol
-Rote Linie gestrichelt: Gleis-Mittelleiter (C-Gleis, Pluspol)
-Braune Linie gestrichelt: Gleis-Schiene (C-Gleis, Minuspol)

______________________________________________________________________________________________________________________________

Danke schon im voraus für Antworten!!!!!
______________________________________________________________________________________________________________________________
EDIT:

Den Anhang habe ich am 4. Januar 2008 gelöscht. Das Problem ist gelöst. Wenn jemand die Zeichnungen trotzdem nochmal sehen will, schickt mir bitte eine PN (und dann stelle ich die Zeichnung per ImageShack wieder rein! )!


Fredy

RE: Viessmann k83, einige Fragen

#5 von lokopa66 , 15.12.2007 23:59

Moin Fredy,

elektrisch gesehen ist Deine erste und zweite Variante gleich, nimm aber die
erste Variante, so steht's ja auch in der Anleitung und Du hast nicht soviel Kabelsalat.

Ein Fehler ist aber noch drin, beim jeweils letzten Decoder Deiner
Vorschläge hast Du die Brücke zu "E" vergessen.

Was ich nicht so nachvollziehen kann, ist Deine Äußerung "Tonnenweise...".

Da ist doch kaum etwas, was übrig bleibt, wenn man die Weichenanschlüsse
sich wegdenkt? Es sind dann noch fünf Anschlüsse, oder?

Zwei Anschlüsse werden an die Digitale Spannung angeschlossen, also die
Gleisspannung.

Den Anschluß "E" mußt Du auch immer belegen und das "WIE" ist davon
abhängig, wie Du arbeiten möchtest. Das sind die Varianten, die in der
Anleitung genannt sind.

Entweder "E" an die Gleisspannung, oder "E" an den Trafo, oder "E" an
das Powermodul (ist nur ein Brückengleichrichter mit Siebung).

Die zwei letzten Anschlüsse des Decoders nimmst Du, um z.B. zum nächsten Decoder
weiterzuleiten. Mußt Du aber nicht, Du kannst natürlich weitere Decoder
auch immer wieder so wie den ersten Decoder anschließen.

Dieser ominöse Anschluß "E" ist es, der neben dem Preisvorteil gegenüber
dem originalen k83 den Viessmann so attraktiv macht: Er kann seine Betriebs-
spannung und damit auch den Strom, den die Weichen benötigen, aus einer
externen Spannungsquelle entnehmen, es wird also nicht der teure
DigitalStrom des Boosters/der Zentrale belastet.

Deine Varianten im pdf nutzen den teuren DigitalStrom.

Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Viessmann k83, einige Fragen

#6 von Lukas694 ( gelöscht ) , 16.12.2007 08:46

Hallo!

Zitat von lokopa66
Deine Varianten im pdf nutzen den teuren DigitalStrom.


Nicht nur, dass es der "teure" Digitalstrom ist, es kann teilweise auch vorkommen, dass dieser Strom nicht für einen sauberen Schaltvorgang ausreicht, wenn der Boosterstromkreis durch andere Verbraucher (Loks, beleuchtete Wagen, etc.) beansprucht wird.

Bei mir hat der Einsatz der Powermoduls eine signifikant bessere Schaltsicherheit bei meinen Märklin-K-Gleis-Antrieben gebracht.

Gruß
Lukas


Lukas694

RE: Viessmann k83, einige Fragen

#7 von Fredy ( gelöscht ) , 16.12.2007 11:59

Zitat von lokopa66


... Ein Fehler ist aber noch drin, beim jeweils letzten Decoder Deiner
Vorschläge hast Du die Brücke zu "E" vergessen....



Ach ja... Die Brücke... Ich weiss aber nicht so ganz wo dass man die Brücke anschliessen soll (ja ich weiss, es steht in der Bedienungsanleitung, aber ich meine... dass dort von mirher gesehen nur aufgefürt ist, wie man das ganze anschliessen soll, wenn noch ein Decoder dort angeschlossen wird... Aber bei mir ist der Decoder schliesslich der LEZTZTE (der gesamten Decoder-"kette" !!!!! ).

Da dachte ich mir folgendes....

Stimmt das so???

Ah, stimmt... unten links habe ich geschrieben:
"Zu den Anderen Decodern..."
Und da müsste eigentlich stehen:
"Zu den anderen Decodern... und der Zentrale" !!!


Fredy

RE: Viessmann k83, einige Fragen

#8 von lokopa66 , 16.12.2007 13:22

Hallo,


egal, ob ein Decoder der erste oder der letzte Decoder in einer Kette
von Decodern ist, Du must den Anschluß belegen. Und zwar z.B. so
wie Du es in Deinem Bild oder Deinem pdf (außer dem obersten Decoder) getan
hast.



So steht's ja auch in der Anleitung

Wenn Du "E" nicht belegst, egal nach welcher der drei Varianten, hat das
Teil schlicht und einfach keinen Strom und tut nix.

VG,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz