RE: CS3 weist MFX Lok spontan neue Adresse zu

#1 von Manfred Thaller , 25.11.2020 19:07

Liebe Stummis,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einigen MFX Loks.

Die Loks sind plötzlich, nachdem sie regulär zum Stillstand gekommen sind, nicht mehr ansprechbar. (Kann sowohl nach dem Halt vor einem Signal, als auch beim Wiederanfahren, nachdem der Fahrregler auf Null gedreht wurde, auftreten.)

Zur Automatiksteuerung verwende ich Rocrail. Dort konnte ich beobachten, dass danach für die betroffene Lok ein zweiter Eintrag mit einem sichtlich aus dem Namen im Lokdecoder abgeleiteten Namen und einer vierstelligen Lokadresse angezeigt wurde.

Unter diesem "Geistereintrag" war die Lok dann über Rocrail auch ansprechbar.

Pseudolösung: Im Bearbeitenmenü der Lokliste habe ich den "Konfigurieren" Reiter aktiviert, was dazu führt, dass der Decoder erneut ausgelesen wird. Danach war die Lok wieder unter der ursprünglichen Adresse ansprechbar.

Hinweis: Das Problem, dass die Lok plötzlich nicht mehr ansprechbar ist, tritt auch auf, wenn Rocrail NICHT aktiviert ist. Letzteres habe ich nur angeführt, um das Problem vollständig zu beschreiben. An der CS3 wird KEIN zusätzlicher Antrag unter der neuen Adresse angezeigt.

Insbesonders im Automatikbetrieb macht es nicht so richtig Freude, wenn der Verkehr in unvorhersehbaren Abständen zusammenbricht und der Decoder der einen oder anderen Lok dazu animiert werden muss, seine Adresse neu mitzuteilen.

Hat jemand einen Rat für mich?

Beste Grüße,
Manfred Thaller


Manfred Thaller  
Manfred Thaller
Beiträge: 9
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Brühl / Rheinland
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz