RE: Krokodil Griffstangen lackieren

#1 von Johannes54 , 15.12.2020 20:16

Hallo zusammen,
ich habe von Roco das grüne Krokodil Ce" 6/8.
Die Auftritt-Griffstangen sind gelb lackiert, aber leider fehlen da welche, und die möchte ich (auch in gelb) ersetzen.
(Bitte keine Diskussion über Originaltreue o.ä.) .
Von einem anderen Kroko habe ich noch Ersatzstangen, aber die sind natürlich schwarz.
Wie kann ich die auch gelb lackieren ?
- Sprühdose klumpt sofort
- verdünnter Lack mit Pinsel klumpt auch
Hat jemand Erfahrungen / Tips ?
Danke +
Gesund bleiben !

Johannes


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Krokodil Griffstangen lackieren

#2 von rmayergfx , 15.12.2020 20:32

Wenns klumpt ist der Lack zu dick. Normale Sprühdose geht gar nicht, da muss man mit Airbrush arbeiten, damit der Farbauftrag auch dünn genug wird. Griffstangen abmontieren, Lack verdünnen und kurz eintauchen (Tauchlackierung) ggfs mehrfach wiederholen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Krokodil Griffstangen lackieren

#3 von Ezeyer , 18.12.2020 21:01

Also ich nehm da Revell Farben, die gibt es mit Lösungsmittel (Email Color) und auf Wasserbasis (AquaColor), ich nutze die mit Lösungsmittel, also Kunstharz-Emaillelack.
Die Farben läßt sich mit einem sehr sehr dünnen Pinsel sehr gut auftragen, ich male damit vorallem meine Faller Modellhäuser an, aber auch schon bei so mancher Lok wurde damit Lackschäden behoben - wenn man die Revell Farben verdünnt (mit Revell Color Mix), kann man diese auch als Airbrush-Farbe nutzen, aber für Airbush muss schon etwas Erfahrung haben, vorallem wenn man nicht nur große Flächen lackieren möchte.

https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/email-color/


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Krokodil Griffstangen lackieren

#4 von Elokfahrer160 , 19.12.2020 10:30

Moin , Johannes

auch ich habe bei meinem Roco Krokodil (Roco 79249) die Griffstangen gelb lackiert ...... und ja es geht mit der Sprühdose. Man muss allerdings
die Farben von Tamiya für Modellbau verwenden (Tamiya TS 97 , gelb glänzend) die haftet auf den Griffstangen, die bei Roco ja aus Metalldraht
bestehen.

Ich hatte mir extra Roco Griffstangen für das SBB Krokodil nachbestellt (Roco Teile Satz - 111 095) da sind im Zurüstbeutel 8 Griffstangen ent-
halten und die mit dem Tamiya Lack gelb nachlackiert, diese Farbe haftet prima auf den Metallstangen.

Mit Lacken aus dem Baumarkt geht es nicht, diese Farbe trägt viel zu dick auf und verläuft.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.677
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Krokodil Griffstangen lackieren

#5 von Johannes54 , 19.12.2020 10:42

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure fachmännischen Tips.
Auch gut zu wissen, dass es mit dem Baumarkt-Sprühdosenlack gar nicht geht; ich hatte schon an meinen sowieso schon spärlichen letzten handwerklichen Fähigkeiten gezweifelt.
Dann werde ich das mal so ausprobieren, den Lack von meinen Fehlversuchen mit Acetonbad o.ä. entfernen und dann auf zu neuen V ersuchen. Wenn schon Weihnachten mehr oder weniger allein zu Haus, kann man die Zeit ja auch wunderbar für exzessives Modellbauen nutzen
Trotz allem schöne Feiertage und
Bleibt Gesund !


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz