Umbaubericht (2. Version) Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#1 von MAC , 23.12.2020 12:41

Umbau einer H0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 aus den 80ern.

* * * * *

Update Dezember 2020

Da unser Fuhrpark um eine Märklin 29750 und eine Märklin 37724 erweitert wurde, mussten wir die ursprünglichen LED-Platinen etwas anpassen.
Die alten Märklin V 100 / BR 212 Modelle (wie meine 3147) hatten Schraubfassungen für Glühlampen, die auf das Chassis genietet waren.
Die neueren Märklin V 100 / BR 212 Modelle haben Steckfassungen 624510 für Glühbirnen 610040 bekommen.
Daher wurde auch das Chassis der neueren Modelle geändert, was wiederum eine Änderung der LED-Platinen nötig machte.
Sie haben unten eine kleine Aussparung bekommen und passen jetzt sowohl in die älteren als auch in die neueren Modelle.
Leider passt unsere BR 212 21MTC Platine mit Stützelko nicht mehr auf das neue Chassis, so dass wir für solche Umbauten auf einen Märklin 258820 Decoderhalter
mit Standard 21MTC Platine zurückgreifen mussten.
Die folgenden Fotos zeigen die geänderten LED-Platinen und das geänderte Chassis.
















* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3147 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Außerdem wurde die Lok mit Sound und einem Stützkondensator ausgerüstet.

Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Das alte Getriebe mit dem großen Scheibenkollektormotor wurde gegen ein neues Getriebe 436410 für den Trommelkollektormotor getauscht.
Damit wurden die Fräßarbeiten überflüssig, die ein Umbau des ursprünglich verbauten großen Scheibenkollektormotors auf einen entsprechenden Märklin HLA nötig gemacht hätten.
Die Lok wurde mit einem Märklin 60941 HLA Motor ausgerüstet und der Anker mit 2 Kugellager (innen 1,5 mm / außen 4 mm) versehen.
Dazu musste das Kunststofflager im Motorschild mit einem Zentrierbohrer auf 4 mm aufgebohrt werden.
Am Getriebe konnte ich das alte Gleitlager nach innen herausdrücken und das neue Kugellager einsetzen.
Am vorderen Drehgestell wurde ein zusätzliches Massekabel angelötet.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 4.0 54499 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Loksound 4 Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Die 21MTC Platine wird ohne Decoderhalter direkt an den Rahmen geschraubt.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch ein 1000µF 25V ELKO als Stützkondensator.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Sämtliche Kabel lassen sich direkt an der Adapterplatine verlöten.
Alternativ kann der Anschluss der LED Platinen und des Lautsprechers über RM 1,27 Steckverbinder erfolgen, deren Stiftleisten sich direkt auf der Platine verlöten lassen (so habe ich es bei diesem Umbau gemacht).
Dann habe ich mir 2 LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Platine 3 golden sunny white (Vorwiderstand 3,6 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 5,6 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen haben jeweils zusätzlich eine optionale Fernlichtfunktion der unteren beiden Scheinwerfer.
Ich weiß nicht, ob die Fernlichtfunktion dem Vorbild entspricht, sieht allerdings im Betrieb sehr gut aus.
Dann habe ich am Gehäuse die Attrappen der roten Schlusslichter vorsichtig aufgebohrt.
Außerdem musste bei dieser Lok links und rechts im Inneren des Gehäuse noch etwas Kunststoff entfernt werden, damit die Platinen Platz haben.
Wir haben in unserem Club diverse Märklin BR 212 (3147, 3672, 3072, u.a.) auf diese Weise umgebaut.
Bei einigen Loks musste im Gehäuse etwas Kunststoff entfernt werden, bei anderen Modellen passten die Platinen ohne weitere Arbeiten.
Nachdem die Platinen eingeklebt waren, konnte ich kurze Lichtleiterstücke in die Gehäuseöffnungen einsetzen.
Als Lautsprecher kommt ein 18,5x13 mm Dumbo Lautsprecher von AustroModell mit passender Schallkapsel zum Einsatz.
Dieser wurde im hinteren Teil des Gehäuses eingeklebt.
Die alten Kupplungen wurden gegen NEM-Schächte 286400 (vorne) und 345760 (hinten) von Märklin getauscht und mit Kurzkupplungen versehen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Lok fährt seidenweich und auch extreme Langsamfahrt ist ruckelfrei möglich.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 100 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Rücklichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet - Anschlüsse für einen späteren Einbau sind vorhanden.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.
Die Lautstärke und Tonqualität des Lautsprechers sind sehr gut.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß)
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß)
AUX1 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot)
AUX2 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot)
AUX3 an der 21MTC Platine an F der Frontplatine = Fernlicht
AUX4 an der 21MTC Platine an F der Heckplatine = Fernlicht
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste
Märklin 436410 Getriebeblock - ca. EUR 17,50
Märklin 60941 HLA Motor - ca. EUR 22,50
Kugellager (2 Stück, innen 1,5 mm / außen 4 mm) - ca. EUR 4,00
21MTC Adapterplatine mit 1000µF 25V Kondensator- Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
LED Platinen - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 286400 NEM Schacht - ca. EUR 2,50
Märklin 345760 NEM Schacht - ca. EUR 2,50
Märklin 07203 Kurzkupplung (2 Stück) - ca. EUR 3,00
Dumbo Lautsprecher 18,5x13 mm AustroModell - ca. EUR 3,00
Resonanzkörper AustroModell (8 mm) - ca. EUR 0,60
Lichtwellenleiter (6 Stück) - Reststücke verwendet
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario














































































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


Mario64, Jörg L., Train Yogi und SuN haben sich bedankt!
 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: Umbaubericht 2.0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#2 von Rocmarhag , 24.12.2020 16:42

Wunderbar und sauber


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Umbaubericht 2.0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#3 von opareinhard70 , 28.02.2021 16:44

habe selten so eine tolle, durchdachte, sauber dokumentierte Umbauarbeit gesehen. Ich wusste gar nicht, dass man das Getriebe auf die Basis von 60941 tauschen kann. Das muss ich mir für meine 3072 noch überlegen. Großes Kompliment an MAC. Respekt.
Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht 2.0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#4 von MAC , 28.02.2021 17:26

Hallo Reinhard,

es freut mich, dass dir der Umbau gefällt.

Vielen Dank

Mario


Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbaubericht 2.0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#5 von opareinhard70 , 28.02.2021 22:08

hallo Mario, richtig klasse gemacht. Wo bist du denn zu Hause?


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht 2.0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#6 von lojo , 01.03.2021 10:53

Hallo Mario,

das Werk eines absoluten Könners. Mehr als eindrucksvoll.
Auch habe ich dazugelernt, dass man bei der 212 das Getriebe komplett austauschen kann.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbaubericht 2.0 Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

#7 von opareinhard70 , 01.03.2021 12:20

Hallo lojo, hallo Mario. In erster Linie geht es mir um die tolle Lösung der schaltbaren, vorbildgerechten Beleuchtung mit den selbst gebauten Platinen. Eine beeindruckende Arbeit. Dazu bräuchte ich solche Platinen. Bei mir soll ja die 3072 dran sein. Die 3147 habe ich mit ESU-Magnet, 8 Pol NEM 652 und TAMS LD G 32.2 umgerüstet. Getriebe und Scheibenkollektor blieb drin. Keine Fräsarbeit. Sie läuft prima. Die Beleuchtung wäre da auch noch zu ändern. Andere Decoder muss ich noch ausprobieren, deshalb die NEM. OB allerdings ein Sounddecoder mit diesem Umbau seinen Dienst tut bezweifle ich allerdings. Dann muss mein 3072 Projekt einen ganz anderen Ausgangspunkt haben. Vielleicht hat jemand Erfahrung. Beim Versuch an einer T 18 mit ESU-Magnet und smd3 DEC. klappte es nicht und wurde vom „Freundlichen“ so begründet.
Nochmal MAC:
Und danke, Opa Reinhard


opareinhard70  
opareinhard70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 19.06.2020
Ort: Tengen
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   

Fleischmann Schnellzugwagen - Erleuchtung gesucht.
Beschriftungen schonend entfernen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz