Zitat
Allerdings wird der Transistor nach ca. 1min Vollgas sehr warm. Man kann den Finger zwar drauflassen. Aber es ist knapp an der Schmerzgrenze.
Normal?
Dann würde ich den Motor noch einmal zerlegen und dann die Zwischenräume der Kollektorbleche (Am Rotor, wo die Kohlen drauf laufen) reinigen. Da bleibt viel Kohleabrieb hängen und schliesst mit der Zeit die Rotorspulen kurz. Das führt zu Überströmen und bei gleichzeitiger Leistungsminderung des Motors. Bei Decoder führt das häufig dazu, dass der Decoder wegen Überlast abschaltet. Resultat: die Lok fährt eine Strecke, bleibt dann stehen und fährt nach einer Weile wieder ein Stück, bis sie wieder stehen bleibt usw. Wie diesbezüglich ein elektronischer Fahrtrichtungsschalter funktioniert, weiss ich nicht.
Klar, der Transistor wird sicher warm. Wie warm er wird bei Normalbetrieb weiss ich nicht. Der Transistor hat ja ein Gehäuse, welches an einen Kühlkörper montiert werden kann. Das ist hier nicht der Fall. Ich kenne nicht den Typ des Transistors, kann deshalb nicht sagen, wie hoch die Strombelastung maximal sein darf, dass er ohne weiteren Kühlkörper betrieben werden kann. Aber man sollte den im Betrieb noch anfassen können (50 Grad oder so). Wird er so warm, dass man sich die Finger verbrennt, ist er zu heiss.