RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#26 von Martin Lutz , 30.12.2020 08:55

Zitat

Allerdings wird der Transistor nach ca. 1min Vollgas sehr warm. Man kann den Finger zwar drauflassen. Aber es ist knapp an der Schmerzgrenze.
Normal?


Dann würde ich den Motor noch einmal zerlegen und dann die Zwischenräume der Kollektorbleche (Am Rotor, wo die Kohlen drauf laufen) reinigen. Da bleibt viel Kohleabrieb hängen und schliesst mit der Zeit die Rotorspulen kurz. Das führt zu Überströmen und bei gleichzeitiger Leistungsminderung des Motors. Bei Decoder führt das häufig dazu, dass der Decoder wegen Überlast abschaltet. Resultat: die Lok fährt eine Strecke, bleibt dann stehen und fährt nach einer Weile wieder ein Stück, bis sie wieder stehen bleibt usw. Wie diesbezüglich ein elektronischer Fahrtrichtungsschalter funktioniert, weiss ich nicht.

Klar, der Transistor wird sicher warm. Wie warm er wird bei Normalbetrieb weiss ich nicht. Der Transistor hat ja ein Gehäuse, welches an einen Kühlkörper montiert werden kann. Das ist hier nicht der Fall. Ich kenne nicht den Typ des Transistors, kann deshalb nicht sagen, wie hoch die Strombelastung maximal sein darf, dass er ohne weiteren Kühlkörper betrieben werden kann. Aber man sollte den im Betrieb noch anfassen können (50 Grad oder so). Wird er so warm, dass man sich die Finger verbrennt, ist er zu heiss.


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#27 von SAH , 30.12.2020 10:35

Moin Ralf,

die "Übertemperatur" dieses Transistors beträgt ca. 35°C bei 12V Schienenspannung. Ist also normal.
Eine Frage zum Läufer: haben die Spulen einen roten Farbkleks?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#28 von Martin Lutz , 30.12.2020 12:26

Wobei ich glaube, dass dieser Transistor nur das Relais auf dem elektronischen Fahrtrichtungsschalter bedient aber nicht direkt den Fahrmotor der Lok. Der Motorstrom geht durch die Relaiskontakte. So meine Vermutung.


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#29 von Michael Knop , 30.12.2020 14:49

Zitat

Hallo zusammen,


Allerdings wird der Transistor nach ca. 1min Vollgas sehr warm. Man kann den Finger zwar drauflassen. Aber es ist knapp an der Schmerzgrenze.
Normal?



Hi Ralf,

Solange man anfassen kann, ist es elektronisch gesehen kalt.

Deiner Beschreibung nach wird es 45 bis 50 Grad Celsius haben (Schmerzgrenze) - technisch sind Temperaturen bis ca. 70 Grad Celsius direkt am Bauteil unbedenklich.



Viele Grüße, Michael


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#30 von rgroll , 30.12.2020 16:31

Zitat

Moin Ralf,

die "Übertemperatur" dieses Transistors beträgt ca. 35°C bei 12V Schienenspannung. Ist also normal.
Eine Frage zum Läufer: haben die Spulen einen roten Farbkleks?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


ja, es ist ein weinroter Klecks drauf. Was bedeutet das?


mfg
Ralf
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#31 von SAH , 30.12.2020 17:29

Moin Ralf,

es gibt zwei Arten von dreipoligen Trommelkollektormotoren: "DCM1" und "DCM2". Um zwischen beiden optisch unterschieden zu können wurde ein Klecks auf den später erschienenen DCM2 angebracht.
Der DCM2 dreht etwas schneller, ist in seinen Fahreigenschaften etwas rauher (weniger Windungen) hat dafür aber ca. 20% mehr Geschwindigkeit, höhere Leistung usw... und ist von Haus aus für Modelle mit elektronischen Umschaltern vorgesehen (deren Elektronik sowieso den Motor ausbremst, wie Du nun erfahren hast).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#32 von rgroll , 30.12.2020 18:25

Hallo Stephan,

also ist mein leicht roter Anker sogar der schnellere. ok.

Noch was:
es ist jetzt so, dass die Lok in eine Richtung ganz ordentlich läuft. Könnte man als Normalzustand ansehen.
In die andere Richtung merklich langsamer.
Auch stelle ich fest, dass die Umschaltung nicht immer funktioniert. Ich höre zwar das Relais, aber die Richtung ist dann unverändert.

Kann man daraus noch Erkenntnisse schließen?


mfg
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#33 von Martin Lutz , 30.12.2020 19:39

Nach meinem Wissen gibt es einen Winkel von Kollektorblechen und Spulen beim Rotor, welcher nicht ganz symetrisch ist. Daher hat der Motor schon natürlicherweise einen Drehzahlunterschied zwischen der einen Drehrichtung und der anderen. Sollte aber eher minimal sein.


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#34 von SAH , 30.12.2020 20:45

Guten Abend Ralf und Martin,

@Ralf: die Einfahrprodzedur bitte auch in der anderen Fahrtrichtung wiederholen. Zum Umschalten: welchen Trafo nutzt Du? Sind die "Nichtschaltvorgänge" rein zufällig oder an bestimmte Gleisabschnitte oder bestimmte Reihenfolgen gebunden?

@Martin: die Unsymmetrie des Läufers ist nur die halbe Miete: der Feldmagnet hat zwar die selbe Windungszahl, doch unterschiedliche Induktivitäten und damit auch unterschiedliche Polstärken.
Das kann sich gegenseitig aufheben oder Verstärken. Geschwindigkeitsunterschiede von bis zu 30% vorwärts vs. rückwärts sind normal.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#35 von Martin Lutz , 30.12.2020 22:00

Zitat

@Martin: die Unsymmetrie des Läufers ist nur die halbe Miete: der Feldmagnet hat zwar die selbe Windungszahl, doch unterschiedliche Induktivitäten und damit auch unterschiedliche Polstärken.

Ja, logisch. Die eine Wicklung ist näher am Kern, während die andere Wicklung weiter weg ist und dazwischen noch den ungenutzten Teil der Wicklung hat.


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#36 von rgroll , 31.12.2020 08:39

Zitat

@Ralf: die Einfahrprodzedur bitte auch in der anderen Fahrtrichtung wiederholen. Zum Umschalten: welchen Trafo nutzt Du? Sind die "Nichtschaltvorgänge" rein zufällig oder an bestimmte Gleisabschnitte oder bestimmte Reihenfolgen gebunden?



es ist ein alter blauer Trafo.
Die "Nichtschaltvorgänge" sind für mich eher zufällig auf einem ca. 1m langen Testgleis.


mfg
Ralf
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#37 von SAH , 31.12.2020 11:59

Moin Ralf,

vielen Dank für die Information!
Eine Bitte habe ich noch: "blauer Trafo" sagt leider gar nichts, weil mit dieser Farbe alle höchst verschiedenen Typen profuziert wurden. Welche Typenbezeichnung nach Typenschild ist das? 6631, 6177, 6173, .....?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#38 von rgroll , 31.12.2020 12:42

Nummer 6631.


mfg
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#39 von SAH , 31.12.2020 19:54

Guten Abend Ralf,

vielen Dank für Deine Auskunft!
Der Hintergrund, weshalb ich beim Trafo genau nachhake: die Typen 6117/6177 und zeitgleiche haben eine viel zu hohe Umschaltspannung und können daher auch diese elektronischen Umschalter schädigen. Beim 6631 ist die Umschaltspannung je nach Ausführung ggf. zu gering (bei der 230V-Variante).

Ändert sich das Fahrverhalten nach dem Einfahren etwas (Verbesserung)?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#40 von rgroll , 01.01.2021 09:24

Hallo,

ich glaube wir brauchen jetzt nicht weiter nachforschen.
Vorwärts denke ich, fährt normal.
Rückwärts deutlich langsamer.


mfg
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#41 von Martin Lutz , 01.01.2021 09:52

Zitat

Hallo,

ich glaube wir brauchen jetzt nicht weiter nachforschen.
Vorwärts denke ich, fährt normal.
Rückwärts deutlich langsamer.



Noch eine Überlegung hierzu: Vielleicht kriegen Kohle und Kollektor mit der Zeit eine Vorzugsfahrtrtichtung. Besonders dann, wenn eine Lok im Betrieb fast nur in einer Fahrtrichtung fährt. Dann nutzen sich Kohlen und Kollektorbleche eben in dieser Fahrtrichtung stärker ab. Oder anders gesagt, sie schleifen sich entsprechend ein. Vielleicht kannst du einfach mal die Lok eine Zeil lang rückwärts fahren, damit sich das wieder angleicht.


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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#42 von toytone , 08.06.2022 01:41

Hallo allerseits!
Alter Thread, vermtl noch ältere Frage:

Ich habe eine laienhaft zerlötete und auf FRU umgebastelte 3336 und mir nun ein neues bzw gebrauchtes Innenleben mit elektronischem Umschalter bestellt.
Dieses weist nach beiden Stirnseiten je drei Kabel auf:
orange
gelb
grau

Wie bzw wo muß ich die anlöten?

Mittig findet sich ein rotes Kabel, schließe ich da das Schleiferkabel an?

Besten Dank im Voraus!

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit toytonischem Gruß aus dem Norden


 
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zuletzt bearbeitet 08.06.2022 | Top

RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#43 von barnie72 , 08.06.2022 10:34

Hallo Namenloser,

was das Teil in der Mitte mit dem rosa Kaugummi ist, weiß ich nicht.
Das Märklin Farbschema würde jetzt bei den Farben grau, gelb und orange auf die Lichtanschlüsse hindeuten (grau Li vorne, gelb Li hinten) orange Rückleiter ?!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


toytone hat sich bedankt!
 
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#44 von Martin Lutz , 08.06.2022 10:50

Zitat von barnie72 im Beitrag #43
Hallo Namenloser,

was das Teil in der Mitte mit dem rosa Kaugummi ist, weiß ich nicht.
Das Märklin Farbschema würde jetzt bei den Farben grau, gelb und orange auf die Lichtanschlüsse hindeuten (grau Li vorne, gelb Li hinten) orange Rückleiter ?!

VG
Barnie72

Das Teil in der Mitte ist die Platine für den Schweizer Lichtwechsel. Vorne alle drei Lampen und hinten nur die rechte untere Lampe leuchtend


toytone und barnie72 haben sich bedankt!
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RE: Märklin: Motor mit elektr. Umschalter

#45 von toytone , 10.06.2022 22:50

Hallo Ihr beiden!
Bitte entschuldigt, daß ich Euch aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt danken kann.
Eure Tipps helfen weiter!


Mit toytonischem Gruß aus dem Norden


 
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