RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#1 von lokhenry , 30.12.2020 00:48

Hallo Stummis,

Habe ein Foto von einem CIWL Jouef Wagen gesehen der nach dem Bild sehr Nett aussieht, nun ich habe neben den Rivarossi Wagen auch einige LS, meine Frage an Euch wie sind diese Wagen eigentlich, sind das Neue Konstruktionen oder eine Rivarossi Grundlage, wie es scheint haben diese auch Innenbeleuchtung.

Siehe hier, der Preis ist auch, deutlich unter 70 €.

https://ebay.to/2Mi46p8

Bin gespannt was die Besitzer dieser neuen Wagenserie sagen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#2 von Elokfahrer160 , 30.12.2020 09:53

Moin, Henry

bei mir fahren auch 3 Wagen aus neuerer Auflage von Jouef , zum einen die 2 x Pullmann Wagen (HJ 4127) und dann der 4-achsige CIWL
Schlafwagen (HJ 412 , alle 3 mit Innenbeleuchtung /LED. Gekauft im Januar 2020 - beim Werst /LU.

Getauscht habe ich lediglich die Jouef Bügelkupplungen an allen 3 Wagen gegen die Roco Universalkupplung, sonst nix. Die Wagen fahren
auf dem Trix C Gleis - und auch auf dem Märklin C Gleis - ordentlich und entgleisungsfrei. Lediglich die Bedruckung des CIWL Schlafwagens
lässt zu wünschen übrig - unten am Rahmen ist Bedruckung unscharf. Und beim Dach des Schlafwagens brechen die Lüfter gerne mal ab, da
ist der Kunststoff zu dünn. Diese Wagen sind aber von einem CIWL Wagen von LS models noch meilenweit entfernt, so meine Meinung.

Für mich sind das Neuauflagen der CIWL Wagen aus alten Rivarossi Formen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#3 von abit , 30.12.2020 09:55

Hallo,

alle CIWL-Wagen von Rivarossi, Jouef und Electrotren unter der Hornby Regie basieren auf dem alten Rivarossi-Fundus. Sie wurden geringfügig überarbeitet insbesondere was die Kupplungen angeht.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#4 von lokhenry , 30.12.2020 11:27

Hi,

habe ich schon vermutet, den die Jouef Alt CIWL Wagen waren doch sehr vereinfacht, so wie das ganze Uralt Programm von Jouef, die Rivarossi CIWL Wagen sind mit KKK nach wie vor sehr gefragt und gerade die Pullman Wagen liegen jenseits von 80 €, ich finde diese Wagen auch sehr schön.

Mein Neuer Jouef Schlafwagen ist in der Luft und sollte nächste Woche da sein, trotzdem bin ich über jede Info Dankbar.

Natürlich sind die LS Wagen sehr Gut gelungen, aber haben durch die fehlende Fensterrahmen Farbe ein komisches Aussehen, es macht den sehr schönen Wagen irgendwie sehr Triest, viele werden nun argumentieren beim Original war das auch nicht, aber das ist mir egal, es muss mir gefallen, letztendlich fahren alle zusammen im Verband,
Da sehen die teuren LS irgendwie unfertig aus, besitze auch von Electrotren zwei Iberische CIWL Wagen, diese sind bis auf die Beschriftung eins zu eins mit Rivarossi.

Mit diesen CIWL Wagen bin ich 1982 von Barcelona nach Madrid mit dem Autoreisezug gefahren um Familie zu Besuchen, wollte meinem damaligen BMW 635 CSI und uns die Strapazen der Fahrt ersparen, es war trotzdem ein Erlebnis und ich habe das als schönes Erlebnis noch in Erinnerung, es war ein Zug mit sechs Autotransportwagen, drei oder vier Liegewagen ein CIWL Restaurant und drei CIWL ALT Schlafwagen, nach sieben Tagen wieder denn gleichen Weg zurück, ist alles Geschichte aber der Grund für die Beschaffun der zwei Electrotren CIWL Schlafwagen gewesen die ich auch im Orientexpress Schamlos einsetze, gefallen mir einfach.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#5 von lokhenry , 31.12.2020 14:13

Hi, nun ist der Wagen da, es ist ein Rivarossi Wagen mit KKK, FEDERPUFFER, Innen Beleuchtung und EP Beschriftung.

Leider fehlt auf dem Dach ein Belüftungsrohr, habe ich dem Verkäufer mitgeteilt hier ein Paar Fotos um sich eine Meinung zu machen.









































Meine Meinung, ist ein Reinrassiger Rivarossi CIWL Wagen, ist Brauchbar meine Frage, lohnt sich für einen lS Wagen
Fast 50 € mehr auszugeben.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#6 von Elokfahrer160 , 01.01.2021 10:34

Moin, Henry

besten Dank für das Einstellen der Bilder und Glückwunsch zu deinem neuen CIWL Wagen.

Dein Jouef HJ 4129 ist genauso mängelbehaftet bedruckt , wie mein HJ 4128 (Schlafwagen, Ep. III ) Gerade bei der Wagen Nummer und
unten bei der Bedruckung am Längsträger des Wagens sehe ich bei der Bedruckung noch " Optimierungspotential " (Druckschärfe)

Wenn man bedenkt, dass diese Neuauflage von Jouef ( aus alten Rivarossi Formen ) stammt und mich ein Wagen ca. 64.-- Euro gekostet
hatte , dann halte ich die Wagen der CIWL vom Hersteller LS models für deutlich besser und vorbildorientierter und ich bin auch gerne bereit
für einen LS models Wagen ca. 80.-- Euro hinzublättern. Und 80.-- Euro für einen gebrauchten, älteren Rivarossi Wagen halte ich für über-
teuert. ops:

Manchmal tauchen im Gebraucht Markt noch chines. Kopien ( Marke Altaya ) auf, die aus alten Riva Formen entstammen, die haben aber keine
KKK Kupplung und keine Federpuffer, die sind dann deutlich günstiger , aber meist auch ziemlich " abgespielt "

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#7 von lokhenry , 01.01.2021 12:33

Naja,

mit deinen 80 € das war wohl mal, die letzten LS die ich gekauft habe, lagen bei deutlich über 100 €?

Das nächste ist die Verfügbarkeit, aber gut der Wagen bekommt eine Sonder Behandlung auch die Drehgestelle
sind andere als bei meine Rivarossi Varianten, inzwischen habe ich über 40 CIWL Wagen angesammelt, bei einigen Pullman und Restaurant Wagen habe ich die Tischlämpchen mit LEDs beleuchtet, es sind einfach Wagen die mich begeistern.

Zwei bl/creme Pullman kommen aus dieser Produktion Reihe noch aus England, wie gesagt die sind alle Beleuchtet
das muss ich mir noch das finnisch der Beleuchtung anschauen.

Nach der Behandlung der Wagen mache ich noch ein paar Fotos, ich werde die auch Innen Einrichtung etwas
hervorheben wie zbs. die blaue Nachtbeleuchtung über der Innentür anbringen oder Spiegel in den Abteilen
usw.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#8 von lokhenry , 11.01.2021 23:46

Hi,
heute kam aus England die zweite Lieferung mit zwei Pullman Wagen in blau/ Creme, werde morgen ein paar Fotos machen aber
eins Vorab die sind Super und das finnisch deutlich besser als beim Schlafwagen.

Morgen folgen die Bilder war heute doch zu Spät, wollte noch mal Nachordern aber ist alles weg, aus meiner Sicht verständlich, die Aufwändige Innenbeleuchtung mit zwei Reihen LEDs musste ich trotzdem ersetzen weil die Abteile leider nicht gleichmäßig beleuchtet wurden, dazu Später.

Erstaunlich, nach sieben Tagen war die Ware hier, also klappt das wohl mit den offenen Grenzen beim Privatkauf.

Der Preisvorschlag mit 90 (Angebot 115) Englischen Pfund wurde akzeptiert und 15 € für den Versand ist auch ok, ich finde

ein Zug mit 10 LS Wagen (habe ich im Bestand) da ist locker ein tausender weg, hier sind mit wirklich sehr schönen Wagen von Jouef mit 600 € deutlich günstiger zu machen und wenn ich die Verluste an Kleinteile Rechne bei den LS Wagen wo jedesmal
ein Drama bei der Besorgung ist, da ist man mit den Jouef/RR Wagen die auch gut Detailliert sind sehr Gut bedient, natürlich haben alle Wagen KKK, FEDERPUFFER und Innenbeleuchtung, von Innen sind die Wagen auch farblich behandelt, die Lampen der Pullman Wagen sind sehr schön plastisch mit Messing Füße und rote Schirme, aber leider nicht beleuchtet, werde von oben die Tische/Lampen punktuell anstrahlen das sieht auch sehr schön und Romantisch aus ohne die schönen Lampen zu Deformieren, zur Not kann ich auch
die Rheingold Tischlampen EP II von Mätrix nehmen, Ich habe 100 Stück da, sind für andere Wagen bestellt gewesen.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Neue Generation CIWL Wagen von Jouef

#9 von Elokfahrer160 , 02.10.2021 10:36

Moin,

gestern wurden die CIWL Wagen von Jouef (Neuauflage HJ 4155 , HJ 4156) ausgeliefert, mein netter Fachhändler hat mir die Wagen HJ 4155 zum alten Preis überlassen. Diese Jouef Wagen sind deutlich besser ausgeführt und bedruckt, als die neulich gelieferten Rivarossi - CIWL Wagen. In der 2-Wagenpackung HJ 4155 sind enthalten:

* der Train Bleu Salonbarwagen No. 4160 P, Rev.datum 8.3.03 (Ep. V /VI) das erhabene CIWL Logo ist hier aufgeklebt, Dach mittelgrau, Federpuffer, Tischlampen
* der Cote d`Azur Barwagen No. 4148 , Rev.datum 13.3.03 , Logo ebenfalls erhaben aufgeklebt, RIC = 160 km/h, mit rosafarb. Messing-Tischlampen. Federpuffer.

Die Wagen haben DC Achsen und eine DC Innenbeleuchtung, LED Lampen mit dezenter Beleuchtung, im separat beil. Zurüstbeutel liegen 2 Faltenbalg Imitationen, die Druckluftleitungen und die Wagenkupplung. Die Inneneinrichtung (Sitze, Tische, Lampen) ist vorhanden, allerdings erreicht diese Inneneinrichtung nicht das Niveau der LS Wagen. Die blau-beige Wagenfarbe entspricht den CIWL Farben und sie passt exakt zu vergleichbaren LS models Wagen, nur das Dach der Jouef Wagen ist mittelgrau, etwas dunkler als die Dächer von LS models. Die Bedruckung ist lupenrein und lesbar.

Erste Probefahrt mit der Roco Universalkupplung auf dem Märklin C Gleis verlief einwandfrei, auch die DKW und die schlanken Bogenweichen wurden befahren, ohne Entgleisungen.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

   

Fensterpartie ESU Baureihe 103
Frage zu Märklin BR 74 (36746)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz