RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#1 von Bubikopf , 01.01.2021 14:01

Hallo zusammen,
ich wünsche allen Stummis und Ihren Familien alles gute im neuen Jahr. Bleibt gesund!

Ich starte hier mal einen Post zum aktuellen Softwarestand der MS2. In einem Nachbarforum sind Unterschiede bei der Gleisspannung beschrieben. Siehe hier. Mich würde interessieren, was sich gegenüber 3.55 noch geändert hat? Ist die Lokauswahl verbessert worden? Diese kleinen Striche bei 3.55 haben mir nie gefallen und bieten m.E. keine gute Übersicht über die Anzahl Lokomotiven, die in der MS2 angelegt sind.



Und wie bekomme ich das neue Update auf meine MS2?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#2 von Michael Knop , 01.01.2021 14:38

Zitat

Hallo zusammen,
ich wünsche allen Stummis und Ihren Familien alles gute im neuen Jahr. Bleibt gesund!

Ich starte hier mal einen Post zum aktuellen Softwarestand der MS2. In einem Nachbarforum sind Unterschiede bei der Gleisspannung beschrieben. Siehe hier. Mich würde interessieren, was sich gegenüber 3.55 noch geändert hat? Ist die Lokauswahl verbessert worden? Diese kleinen Striche bei 3.55 haben mir nie gefallen und bieten m.E. keine gute Übersicht über die Anzahl Lokomotiven, die in der MS2 angelegt sind.


Und wie bekomme ich das neue Update auf meine MS2?

vG Uwe



Hi Uwe,

Was konkret zwischen 3.55 und 3.112 anders ist, kann ich nicht (mehr) sagen, dazu hatte ich 3.55 zu kurz auf meinen ms2.

An 3.112 kommst du über eine Softwaremäßig aktuelle CS3, oder eine ms2 die schon 3.112 hat.


Falls du das der Region Ruhrgebiet kommst, melde dich, ich kann deine ms2 Updaten.


PS: bitte beachten, das zu den unterschiedlichen Versionen der ms2 auch eine andere Softwareversion der Gleisbox gehört.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#3 von Laurent , 01.01.2021 15:00

Es gab einige fehler in die Lokliste des 3.55, hat Märklin Korigiert in 3.112. Weiterhin van es ein Fehler in die Firmware die zur einem Crash gehen könnte und die Loksuche funktionen sind schneller (bis 4x laut Märklin).

Das alles schreibt Märklin auf ihre Seite.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#4 von Bahnchef , 01.01.2021 15:24

Zitat
In einem Nachbarforum sind Unterschiede bei der Gleisspannung beschrieben. Siehe hier.


Hallo Uwe,
was ist da genau beschrieben? Du meinst doch nicht wirklich, dass ein Spannungsunterschied von 0,3 V den Kohl fett macht?
Die Gleisspannung bei der MS2 wird durch das Netzteil vorgegeben (18V DC,garantiert nicht upgedatet),
die neue Software wird das so aufbereiten, wie angezeigt. Wobei 18,2V schon eine seltsame Anzeige ist.
Wenn ich mein Netzteil verändere, habe ich die Gleisspannung, die ich haben will, 15V, 19V, ganz nach Belieben.
Dazu bedarf es keiner neuen Software.
Nebenbei, mein Messwagen zeigt mir auch immer eine geringfühgig andere Spannung an, als im Display der Zentralen stehen.
Die MS2 ist hier am ungenauesten von allen mir zur Verfügung stehenden Zentralen.

Zitat
Was konkret zwischen 3.55 und 3.112 anders ist, kann ich nicht (mehr) sagen


Ich denke, das hängt mit der Software der CS3 zusammen. Die wird ja weiterhin gepflegt,
ob das noch bei der CS2 der Fall ist, keine Ahnung.
CS3 und MS2 werden aktuell produziert, die CS2 nicht mehr.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#5 von vikr , 01.01.2021 16:36

Hallo Laurent,

Zitat

Es gab einige fehler in die Lokliste des 3.55, hat Märklin Korigiert in 3.112. Weiterhin van es ein Fehler in die Firmware die zur einem Crash gehen könnte und die Loksuche funktionen sind schneller (bis 4x laut Märklin).


Meines Wissens gibt es nur CS2-Updates (zuletzt 4.2.9) mit einer MS2 Version 3.55.
Eine MS2 Version 3.112 gibt es nur per aktuellerer CS3 oder einer anderen - bereits auf 3.112 upgedateten MS2 - mit niedrigerer Seriennummer.

Unterschiede betreffen möglicherweise die Speicherorganisation. Jedenfalls hatte ich Probleme beim gemeinsamen Betrieb von MS2en mit unterschiedlichen SW-Versionen und habe dann alle auf 3.112 gebracht. Damit habe ich auch keine Probleme an der CS2.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.383
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#6 von basti313 , 03.01.2021 13:02

Ja, ich war im Dezember beim Märklin Händler, der meine MS2 per CS2 upgedatet hat auf 3.55. Also definitiv kein 3.112 per CS2. Die Gleisbox wurde scheinbar automatisch von der MS2 upgedated.

Das mit der Lokliste würde mich auch interessieren, sooo toll ist die Bedienung nicht.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Mobile Station 2 - SW 3.112

#7 von lojo , 03.01.2021 13:50

Es stimmt, die Lokliste ist kein Muster an Übersichtlichkeit. Allerdings hat mich nach einiger Umgewöhnung der Vorteil der neuen Version doch überzeugt. Man kann halt schneller auf alle Loks zugreifen, als wenn man sie erst aus der zweiten Ebene hervorholen muss.
Um die Übersicht zu verbessern, habe ich in der Strichliste verschiedene Gruppen (Dampf, Diesel, E-Loks, Triebzüge) gebaut, zwischen denen jeweils ein Platz nicht besetzt ist. Dort fehlt dann der Strich, so dass die Gruppengrenzen klar erkennbar sind.
Da die MS2 es nicht zulässt Leerplätze vorzuhalten, gibt es einen Trick: Der Platz, den man gerne unbesetzt lassen möchte, wird beim Befüllen der Liste mit einer Lok aus der Datenbank versehen, die man nicht hat. Wenn man die Liste fertig gefüllt hat, löscht man die nicht vorhandene Lok, dann ist der Platz frei und die Gliederungslücke vorhanden.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 905
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz