Hallo zusammen,
hier eine kleine Feierabendbastelei: der Liebherr A 922 Rail Zweiwegebagger von Schuco in Spurgröße H0 (1/87) ist seit Mitte des Jahres 2020 verfügbar, Metallmodell mit Gummireifen, eine Achse kann in Lenkstellung verstellt werden. Schuco-Artikel-Nr ist 452647000. Die Achsen für die Führung auf den Gleisen können nach unten geklappt werden, heben aber den Bagger dabei nicht hoch. Damit der Bagger auf Zweileitergleisen keinen Kurzschluss verursacht, sind seine Gleis-Radscheiben der Schienenführungseinrichtung aus Kunststoff.
Ich wollte gerne auf meinen Märklin-Punktkontaktgleisen eine Leitfähigkeit (Rückmeldefähigkeit) zwischen den Gleis-Radscheiben der Führungsräder rechts und links erreichen. Ich habe mir dazu mehrere Exemplare des Märklin-Ersatzteils E33357811 in der Bucht bestellt. Es sind die Achsen der RoLa-Wagen.
Hier mal Fotos vom Umbau auf Märklin-Achsen E33357811:
Achse E33357811 im Original sowie schon mit einer Radscheibe abgezogen. Ebenfalls abgezogen zu sehen eine Radscheibe der originalen Achse des Schuco-Modells:
Vorher-/Nachher-Vergleich:
Blick von unten, der Umbau ist links, das Original rechts:
Kurz zur Vorgehensweise:
- an beiden benötigten Achsen E33357811 je eine Radscheibe abziehen (Werkzeug z.B. von Formann).
- von der vorderen und hinteren Führungsachse des Baggers je eine Plastikradscheibe abziehen (Flachzange). Die originale Metallachse ist sehr stabil und verbiegt sich dabei nicht. Die originale Achse hat an den Enden leichte Anrauhungen, um die Radscheibe beim Aufpressen zu fixieren, allerdings war bei einem meiner Bagger eine Radscheibe schon ab Werk lose. Die originale Achse hat eine gute Gängigkeit (Rollfähigkeit) im ca. 11mm breiten mittigen Achsenlager.
- die Achsen E33357811 sind minimal dicker als die originalen Achsen. Bei Bedarf kann man versuchen, mit Feile oder Dremel die Achse dünner zu machen, um eine Rollfähigkeit zu erreichen.
- Ansonsten: man kann die Achsen E33357811 mit sanftem Druck in die Achsenlager schieben, sie drehen sich dann aber nicht unter Betriebsbedingungen, was man bei dem Umbau vorher wissen sollte (daher hier auch dieser Hinweis).
- Um nun die noch fehlenden Radscheiben der Achsen E33357811 aufpressen zu können, empfiehlt es sich, beide Befestigungsschrauben unten im Bagger zu lösen und das Fahrwerk zu demontieren (und sich vorher zu merken, was wohin gehört). Ansonsten kann man das Aufpresswerkzeug nicht effektiv ansetzen und man läuft Gefahr, die Achsen der E33357811 zu verbiegen. Also Vorsicht beim Aufpressen, das Metall der Achsen E33357811 ist nicht so stabil.
- zum Schuss kann man noch, wenn man will, die Spitzen der Achsen E33357811 außen abfeilen.
- Damit die Führungsachsen des Baggers nach unten geklappt bleiben und auch elektrischen Kontakt zum Gleis behalten, habe ich einen dünnen Zwirnsfaden verwendet um die Achsen unter Spannung zu halten. Da die Achsen E33357811 sich nicht so ohne weiteres Drehen, ist es auch im Stand kein Problem, zu gewährleisten, dass sich die neuen Führungsachsen nicht im Achsenlager des Baggers seitlich verschieben. Ansonsten wäre die nächste Umbaumassnahme aus Schrumpfschlauch kleine Abstandshalter mit einzubauen.
Ich hoffe, es ist eine kleine Anregung für weitere Verbesserungen am Modell des Schuco Zweiwegebaggers,
Ciao
Diego