RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#1 von Quox , 03.01.2021 13:46

Hallo liebe Lok Experts,

ich habe bereits alte V 60 von Märklin , nur sind das alte Delta Loks und die Fahreigenschaften gefallen mir nicht.
Ob sich da ein Umbau lohnt weiß ich nicht.
Gerne würde ich mir eine top V 60 kaufen.

Märklin 37861 hat aber die klobige Kupplung, die nicht schön aussieht. Würde ich aber akzepieren wenn dafür hoch zuverlässsig kuppelt.
ESU 31417 bin ich unssicher, zumal ich gehört habe das das ankuppeln nicht sicher funktioniert. Außerdem soll die Lok auch mal eine Steigung in die Nebenbahn schaffen und ein paar Wagen ziehen. Da ich mit ESU V90 31230 so schlechte Erfahrung mit der Zugkraft gemacht habe, bin ich skeptisch.Die zieht nicht die Wuscht vom Brot. Sonst ist es eine top Lok.
Andere Hersteller kenne ich nur vom Namen habe aber keine Erfahrung.
Von Piko habe ich gehört das es eine neue Lok in Fühjahr gibt. Darauf könnte ich warten, aber kann die auch automatisch kuppeln?
Vielleicht sind auch ältere Modelle die Lössung .

FAhre AC Märklin C - Gleis.


Anforderungen:
1) Gute Fahreigenschaften sind wichtig topp Langsamfahrt , keine ruckweise Anfahrt
2) gute Zugeigenschaften , muß R1 fahren können und auch mal 3 bis 5 Wagen ziehen, mal 3 % steigen können
3) zuverlässsig an und abkuppeln. Das will ich mal versuchen zu automatisieren mit der Software Steuerung ( da muß die Hardware mitspielen)
3) Sound wenn vorhanden ok
Preis ist nicht so wichtig. KAufe weig aber dann möglichst passend.

Vielen Dank vorab

Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#2 von SAH , 03.01.2021 14:37

Moin Peter,

wenn Du möchtest, kannst Du mit Deinem alten Modell anfangen:
Ersatz des Feldmagneten gegen HAMO-Magneten (gibts von Tams und Esu) und Ersatz des Deltadekoders gegen einen Zimo mx634 oder DH21. Beide Dekoder müssen nur noch passend programmiert werden, fertig.
Entgegen verbreiteter Meinungen funktioniert das sehr gut.
Selbstverständlich kann man auch ein komplettes Umrüstset von Märklin benutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#3 von filipowsky , 03.01.2021 14:45

hallo peter,
ich hab die von piko 55901.
sehr gute fahreigenschaften,telex,sound und pufferspeicher...
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#4 von Guardian71 , 03.01.2021 17:00

Moin,

Ich würde auch mal über Pkko nachdenken.

Ep. III DB mit Sound in WS hört auf die Art.-Nr. 52829.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#5 von OttRudi , 03.01.2021 17:36

In der Ausgabe 1-2021 Digitale Modellbahn gibt es einen ausführlichen Umbaubericht von einer V60 von Maik Moritz.
Wäre eine Überlegung wert.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#6 von Lurchi , 03.01.2021 17:39

Hallo Peter,

für welchen Epochen-Einsatz sollte die Lok sein?

Für einen Epoche V-Einsatz:
Märklin 37649 oder Märklin 37652. Letzte hat bereits ein Metallgehäuse.
Beide sind jeweils für unter 100 EUR gebraucht zu haben.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#7 von alexus , 03.01.2021 17:42

Hallo zusammen

Habe meine ältere Märklin V60 mit einem Fauli nach Miba und einem Tams ld-g 33 umgebaut. Kleinen Pufferkondensator und Flüsterschleifer bekam sie vor rund 10 Jahren auch.

Ist eine ganz feine, leise Rangierlok. Zieht in der Ebene bis zu 20 Achsen. Und die ältere Telex kuppelt mit "fast" allem was einen Bügel hat.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#8 von hu.ms , 03.01.2021 18:02

Kommt immer darauf an, was einem wichtig ist.
Bei mir war es gut funktionierende telex und satter sound: https://www.youtube.com/watch?v=AzJwrwMOsec

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#9 von MaMä , 03.01.2021 19:19

Ich habe die alte Mä-3665 (BR 260 787-7) mit einem ESU LoPi 3.0 ausgestattet.
Über die Zugkraft-Eigenschaften kann ich nicht allzuviel sagen, aber 2 Silberlinge (Blech, einer mit Schleifer) zieht sie weg. Anfahren mit Anhang in der Steigung ist schwierig, aber wenn sie mal fährt, dann fährt sie.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#10 von roschi , 03.01.2021 19:27

Hallo,

die ESU V60 (aktuelles Modell) ist in meinen Augen aktuell die beste auf dem Markt. Mit der ESU Kurzkupplung läuft das Kuppeln gut - auch bei den Märklin V60er kann man sich auf die Kupplung nicht gut verlassen, selbst nicht bei den MÄKK. Von der Ausstattung, Fahrverhalten und Sound ist die ESU Lok aktuell auf dem Markt die beste. Auch die Zugkraft, aus dem Stand, leichte Anfangssteigung 6 Tdgs und 3 Kesselwagen Agil (Brawa) zieht sie weg in einer Steigungskurve, welche in der Spitze bei 3,3% liegt. Demnächst auf YT zu sehen.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#11 von Ringfahrer , 03.01.2021 19:56

Hallo,
habe 2 alte Märklin V60, davon eine mit Telex.
Beide auf Hochleistungsantrieb und mld3 Decoder umgebaut.
Kann nicht klagen, die machen was sie sollen.
3 Blechpersonenwagen werden auch eine 4,4% Steigung mit R2 hochgezogen.
Wenn man es selber kann kostet so ein Umbau ca. 55€
Viele Grüße
Dirk


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#12 von Bergisch , 03.01.2021 21:28

Hi
habe V60 von Märklin, u.a. die neue 39690, PIKO und ESU, Sound ist Esu vor PIKO der beste, Märklin Recht schlecht, Optik ist Esu und Piko gleichwertig, Märklin etwas schlechter. Fahreigenschaften ist von allen top, ESU und PIKO haben Pufferkondensatoren, was auf Weichenstraßen von Vorteil ist.
Aber nur die Telex von Märklin ist brauchbar, zumindest bei Märklin Kurzkupplungen. Da scheitern die anderen, sie funktionieren schlicht nicht mit Märklin Kurzkupplungen.
Bei der Zugkraft sind Esu und Piko OK, Märklin wiederum top, gibt wenig was sie stehen lässt.
Wenn ich rangiere dann mit der Märklin, schlicht und einfach weil sie funktioniert wie sie soll.
Die ESU ist hübsch und toll detailliert und dampft, die PIKO ebenbürtig bis auf den Dampf, aber sie können nicht das was sie sollen.


Glückauf
Markus


Cybordelics hat sich bedankt!
Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#13 von Schwanck , 03.01.2021 22:41

Moin Peter,

die V 60 der DB ist als 3-achsige Lok nicht ganz einfach ins Modell umsuetzen, weil das Fahrwerk, wenn es starr ausgeführt wird, schlechte Kontakteigenschaften bei den Rädern haben wird. Einmal abgesehen von der Mittelachse, die für die Gleisbögen ohnehin seitenverschiebbar sein muss und für die Neigungsübergänge ein abgefedertes Höhenspiel braucht, sollte auch bei den Endachsen sauber konstriert werden. Eine davon, vozugsweise die direkt angetriebene, kann fest im Rahmen gelagert sein, die andere muss abgfedert pendelnd gelagert werden, damit immer mindestens Laufflächen von 4 Rädern guten Schienenkontakt haben können. Genau diese Forderungen erfüllt nur ein Modell - Markus Bergisch hat es genannt - 39690 von Märklin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#14 von Dr Koma , 04.01.2021 08:08

Hallo Peter

Ich hab von Märklin die 37654 und 37655. Vor allem Letztere ist bei EBay zu fairen Preisen zu bekommen, ich hab sie letztes Jahr für 120€ ersteigert. Sie sind beide aus Metall (ich liebe das), haben die alte, optisch sehr dezente Telexkupplung, laufen sehr zuverlässig und ziehen was weg. Der Nachteil: die Technik schaut durchs Fenster raus, die Schraube, welche das Gehäuse auf dem Fahrwerk hält, ist auf dem Dach zu sehen, die Beleuchtung beleuchtet auch das Gleisbett und der alte 5-Poler läuft etwas rau. Für Fans von Fine Scale nicht das ideale, für mich als grobmotorischen Teppichbahner perfekt!

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#15 von Dr Koma , 04.01.2021 08:23

Sagt mal, die „Postlok“ Märklin 37639, gab‘s die in Echt?


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#16 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.01.2021 08:47

[quote="Dr Koma" post_id=2223100 time=1609744985 user_id=13035]
Sagt mal, die „Postlok“ Märklin 37639, gab‘s die in Echt?
[/quote]

Ja, es gab eine Handvoll, waren in Berlin (West) im Einsatz:

https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait

https://de.wikipedia.org/wiki/Postbahnho...der_Stra%C3%9Fe

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#17 von SET800 , 04.01.2021 09:27

Hallo,
statt Feldmagnet auszuwechseln funktioniert auch zwei Dioden zu verwenden, die Fahreigenschaften sind dann weniger perfekt, dafür gibt es aber mehr Auslauf!

Grüße Wolfgang.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#18 von Knallfrosch , 04.01.2021 11:31

Hallo Peter,

so allgemein:


Wenn du nicht Optik als erstes Kaufkriterium siehst, dann würde ich zur alten Märklin-"V60", also einer 260, 261, 365 etc. deiner entsprechenden Epoche tendieren, zumindest eine Lok mit der alten Telex. Die funktioniert immer noch am besten und zuverlässigsten, meiner Erfahrung nach. Eine Lok mit HLA und Decoder.

Gut - mit Kurzkupplungen an Wagen wäre eine spätere Telex besser geeignet, aber da habe ich z. b. eine neuere Lok mit hängenden Telex-Kupplungen, die deswegen nicht gut kuppelt (die Version mit den dicken "Klötzen")


Umbauen kann man auch die Delta, mit Dauermagnet, 5-Pol-Anker, und Decoder. Frühere Loks mit 2 Haftreifen ziehen auch noch besser, im Gegensatz zu späteren Versionen mit nur einem. Aber auch da kann man theoretisch abhelfen, mit Achsumbau ...


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#19 von Quox , 04.01.2021 13:08

Danke schon mal für die Antworten , alles sehr informativ.

Eine Anforderung hatte ich noch vergessen. Sound ist nicht unbedingt notwendig.
Aber sie soll leise fahren wenn sie ohne Sound fährt.

Da ist ESU natürlich im Vorteil, da habe ich die Erfahrung mit der V90 .
Aber meine sehr alte Märklin Delta V 60 kreischt da so vor sich hin . dei soll halt ersetzt werden.
( Kennt jemand die 39241 oder die 39923 . HAbt Ihr mal gehört wie die fahren ? Ein Gedicht. Die schweben leise so dahin.)

Ich würde ja zu der ESU tendieren, aber die schafft laut test / Buttig ) ja nicht mal 35 g zu ziehen .
Pico und Märklin liegen bei über 100 gramm.
Auch die Sicherheit beim Kuppel ist extram wichtig .

Das sehe ich mitlereile als den wichtigsten Punkt.

Bin wirklich für alle Infos hier dankbar, denn ich kaufe ja gezielt und bin ja kein V60 Sammler .
Farbe ist eigentlich nicht so wichtig , aber rot wäre schön. Bei 39690 gibt es nur so einee grün / Blau ist das so ? Hütchen tausch ?

Gerne noch Erfahrung bitte berichten. Habe in anderem Thred bei den USA loks auch schon mal den guten Rat hier bekommen.

Vielen Dank
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#20 von Elokfahrer160 , 04.01.2021 14:01

Moin, Peter

mache doch deine Kaufentscheidung fest, in dem du dir mal Gedanken machst, welche Güterwagen fahre ich und welche Kupplungen haben
diese Wagen ?? Sonst musst du noch zusätzliches Geld in den Tausch deiner Güterwagen Kupplungen investieren.

ESU kuppelt gerne und gut mit der neuen ESU Kupplung
Märklin neue Folien-Gedächtnis Kupplung (Hersteller Memetis /KA) kuppelt gut mit der Märklin KKK
Piko`s neue V 60 kuppelt am liebsten mit einer Bügelkupplung und mit der Roco Universalkupplung
Brawa`s neue V 60 ist noch gar nicht ausgeliefert worden , Erfahrungen bisher = Null

Wir fahren im MoBa Verein ( 70 Mitglieder ) standardmässig mit der Roco Universalkupplung , da kuppelt / entkuppelt am besten die alte
Gabel Telexkupplung an den älteren Märklin V 60 Modellen , gefolgt von der neuen Piko V 60. Die neue 39690 von Märklin mit der Folien-
Gedächtniskupplung hat auch so ihre Schwächen (Schraube im Dach, alter HLA Antrieb, Sound nur Leerlauf etc.)

Beste Grüsse - und viel Erfolg wünscht Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#21 von SAH , 04.01.2021 14:28

Moin Peter,

bei den alten Modellen ist das Kreischen ein Schrei nach Öl. Später kamen die Modelle mit Trommelkollektor, der eieder etwas anders klang. Auch hier gibt es laut und leise.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#22 von OttRudi , 04.01.2021 15:04

Zitat

Aber meine sehr alte Märklin Delta V 60 kreischt da so vor sich hin . dei soll halt ersetzt werden.



Wie wäre es mit einer komplett Reinigung? Kreischen ist eher Verschmutzung und/oder keine Schmierung. In dem von mir zitierten Umbau in der DiMO wird ein Faulhaber Rundläufer verbaut.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#23 von Schwanck , 04.01.2021 16:36

Moin zusammen,

das Wort "kreischen" ist im Zusammenhang mit der Modellbahn maßlos übertrieben, eine hochturig arbeitende Kreissäge kreischt. Modellbahngetriebe mit Metallzahnrädern geben viel, viel leisere Geräusche von sich, die sich durch eine gute Justage der Lagerspiele, Schmierung und regelmäßige Wartung gut ertragen lassen und meistens vom Rollgeräusch vieler Fahrzeugräder übertönt werden. Leider ist die Übertreibung ganz allgemein üblich geworden, es ist in eine Abart von Angeberei, Protzerei und Wichtigtuerei ausgeartet und wird von Politikern mit zweifelhafter Intelligenz gepflegt.
Bei den von mir (mit)betriebenen Modellbahnen achte ich als Fahrzeugwart eines MEC sehr wohl auf die beim Fahren erzeugten Geräusche, weil sie ein guter Hinweisgeber sind, wann Wartungen gemacht werden müssen. Wenn das Rauschen von Getrieben zum Kreischen wird, ist es bereits zu spät für eine Schmierung - der Lagerschaden hat dann nämlich bereits begonnen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#24 von TEE2008 , 04.01.2021 16:57

[quote="Dr Koma" post_id=2223100 time=1609744985 user_id=13035]
Sagt mal, die „Postlok“ Märklin 37639, gab‘s die in Echt?
[/quote]
Hallo Zusammen,
die schöne Märklin 37639 V60 Postlok 4 war ein Sondermodell für den Post Museumsshop.
Diese schöne ozeanblau/beige V60 war lange Zeit die einzige ozeanblau/beige Märklin V60 mit Metallgehäuse.

Da sie ab Werk noch keinen mfx Decoder hatte, habe ich sie mit einem mLD/3 Märklin 60972 ausgestattet und im Motorschild ein Kugellager verbaut. Durch das Kugellager entfällt auf dieser Seite das sparsame Ölen.
Die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert.




Die V60 in der Nacht:


Die Anfahr,- und Bremsverzögerung war zum Zeitpunkt der Videoaufnahme auf die deutlich zu kleinen Werkswerte eingestellt.


https://www.youtube.com/watch?v=Tz77ar8pUAc

Die orange Post V60 war die einzige V60 die der Post gehörte.Leider gibt es noch kein neues Märklin Modell mit Metallgehäuse der orangenen Post V60.
Hier die Märklin 2890/2690:




Der Umbau der alten Märklin V60 Varianten mit HLA und einem neuen Decoder Lopi 4/ Lopi 5 oder mLD/3 lohnt sich sehr.Der zusätzliche Umbau auf Kugellager lohnt sich ebenfalls, da der Kollektor nicht mehr durch ein Gemisch aus Öl und Kohleabrieb nicht mehr verdreckt. Die Fahreigenschaften verbessern sich sehr. So kann man dann den Decoder auf Vmin 1 einstellen, ohne dass die Lok ruckelt oder stehenbleibt.
Vor längerer Zeit habe ich mal einige meiner V60 Umrüstungen vorgestellt:
viewtopic.php?t=126133

Die verkehrsrote BR 362 ist ebenfalls eine gute und günstige Alternative zu den teureren Varianten Märklin 37863 und 37864.Die Gehäuse sind bei allen drei verkehrsroten V60 gleich, bis auf die unterschiedliche Bedruckung.





Die Märklin 37863 mit Sound, LED Spitzenlicht und NEM-Schacht Telex:


Die Märklin 37649 BR 360 mit Plastikgehäuse, wie seit der Märklin 3065 bekannt, aber bereits mit dem neuen Fahrwerk (wie bei allen aktuellen Märklin V60) mit gefederter mittlerer Achse.


Alle drei V60 zusammen:


Eine besondere ist die Märklin 37625 363 159-5:


Die orientrote BR 365 Märklin 34641 war die erste Märklin V60 mit dem neuen Fahrwerk mit gefederter mittlerer Achse:


Ein Umbau ist hier lohnenswert, da sie die einzige DB AG V60 mit Sichtmelder ist:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ideale V 60 H0 AC kaufen - Bitte Hilfe - Eure Erfahrungen

#25 von Uwe der Oegerjung , 05.01.2021 20:17

Moin zusammen

Die ideale V 60 habe ich noch nicht gefunden

Meine erste hat mir mein Vater 1973 als Bausatz zum 10ten Geburtstag geschenkt

Märklin 3064 bei der Lok habe ich die Betriebsnummer geändert in V60 896(198

Märklin 3064 die zwei folgenden Loks habe ich 1988 bei einer Sammlungsauflösung erworben






Die Roco 43959 ist eine Neuheit von 1989 gewesen


Die drei 3064er sind mit dem HLA und Lopi DCC umgerüstet worden ebenso die Roco Lok hat einen Lopi DCC bekommen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz