RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Abstellung 2 und Neuzugang

#26 von DerBahnfan , 02.05.2021 18:57

Hallo,

sehr schöne Anlage und ein toller Fuhrpark! Der Hollandpiercer ist fantastisch, ich wünsche dir viel Spaß damit! Sind denn schon Wagen für ihn geplant?

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Abstellung 2 und Neuzugang

#27 von Magdeburger , 02.05.2021 19:52

Moin Justin,
schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht! Ja das Thema Weichenantriebe hat es in sich, bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Deinen Gleismix, heißt im Schattenbahnhof auch Trix-Weichen einzusetzen, finde ich ebenfalls spannend und mal schauen, welche Erfahrungen Du hier sammeln kannst.
Der Hollandpiercer macht sich ja gut hier im Forum breit, ist aber auch eine schöne Machine ! Da freue ich mich umso mehr, wenn LS dann damit mal "in die Puschen" kommt.

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Baufortschritt und Rampe

#28 von jusku , 05.07.2021 21:20

Hallo ins Forum,

da ich länger nichts geschrieben habe, möchte ich heute ein kleines Updates geben. Zuerst aber ein paar Antworten.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #24
Noch einer mit dem neuen SBB Vectron von Roco

Glück gehabt, dass du das Problem mit dem Weichenantrieb so früh gemerkt hast. So sparst du dir eine Menge ärger sobald die Anlage oben drauf ist

Schönen Sonntag
Finlay

Hey Finley, das ist aber auch ein tolles Motiv, wie könnte ich da schon nein sagen Mittlerweile haben alle Weichenantriebe eine Revisionsöffnung. Ich bin froh, dass es so gekommen ist.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #25
Da hat sich bei Dir ja viel getan
Lieber jetzt die Störquellen finden und beseitigen als dann wenn alles überhaupt ist.
Die Schienenverbinder sind eigentlich a Anachronismus, aber einfach billig.
Bei den Fremo Modulen wird die Verbindung auch über eigene Stromverbinder dargestellt.
Die Idee das bei der Weiche so zu machen finde ich gut, vielleicht solltest das bei allen Verschleißanfällligen Sachen machen?

Schöner Neuzugang mit der Rotterdam

Grüße

Hubert


Hallo Hubert, da gebe ich dir absolut recht. Mittlerweile habe ich die Weiche auch separat mit Strom versorgt, dass hat gut funktioniert. Ansonsten achte ich darauf, in geringen Abständen Stromeinspeisungen zu löten. Ich denke, dass das dann keine Probleme geben sollte. Man muss nur echt darauf achten, den Bauschmutz wieder gut zu entfernen. Erstaunlich, wie schnell Schiene und Rad verschmutzen.

Zitat von DerBahnfan im Beitrag #26
Hallo,

sehr schöne Anlage und ein toller Fuhrpark! Der Hollandpiercer ist fantastisch, ich wünsche dir viel Spaß damit! Sind denn schon Wagen für ihn geplant?

Viele Grüße
Paul


Hey Paul, danke Ich bin auch recht stolz. Was das Wagenmaterial angeht, sieht es noch echt mau aus. Jedenfalls im Bereich Güter: 4 Schiebeplanenwagen und ein Doppeltaschenwagen. Damit sind die Vectrons wohl arg unterfordert

Zitat von Magdeburger im Beitrag #27
Moin Justin,
schön zu sehen, wie es bei Dir weitergeht! Ja das Thema Weichenantriebe hat es in sich, bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Deinen Gleismix, heißt im Schattenbahnhof auch Trix-Weichen einzusetzen, finde ich ebenfalls spannend und mal schauen, welche Erfahrungen Du hier sammeln kannst.
Der Hollandpiercer macht sich ja gut hier im Forum breit, ist aber auch eine schöne Machine ! Da freue ich mich umso mehr, wenn LS dann damit mal "in die Puschen" kommt.

Viele Grüße
Steffen


Hallo Steffen, da bin ich auch auf den Dauerbetrieb gespannt. Jedoch bin ich nicht der erste damit Hier machen mir die Antriebe noch etwas sorgen, die habe ich bisher noch nicht gekauft und getestet. Tatsächlich musste ich schon eine Weiche nacharbeiten, da die Weichenzunge nicht komplett am Gleis anlag. Die Räder sind damit immer auf die Weichenzunge aufgelaufen und haben den Wagen entgleisen lassen. Das war die erste Weiche direkt nach der Rampe, da war ich froh, dass sich der Fehler beheben ließ. Ich hatte schon gedacht, dass der Radius zu eng oder die Rampe zu steil ist oder gar beides. Das wäre ein Problem geworden

In der Zwischenzeit habe ich auch weiter gearbeitet. Die Rückmelder der zweiten Abstellung habe ich gelötet und verkabelt, die Weichen fixiert und teilweise mit Strom versorgt und die Rampe begonnen.
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Die Gleise liegen bisher lose auf. Über die Stabilität der Rampe bin ich bisher positiv überrascht! Es stellen sich beim Bau der Rampe dann spannende Fragen, z.B. mit welcher Höhe ich im Gleisplan geplant habe: Oberkante Schiene, Oberkante Trasse oder Unterkante Trasse? Das hat jeweils ganz schön Auswirkungen auf den Streckenverlauf und der lichten Durchfahrtshöhe. Die Überbrückung der zweiten Abstellung ist nämlich knapp, da muss die Höhe stimmen. Das letzte gerade Stück muss ich nochmal demontieren und die Gewindestange näher an den Rahmen bringen. Ich benötige dann eine Etage höher den Platz für den ersten sichtbaren Teil. Deshalb möchte ich breiter abstützen. Zusätzlich kommt zwischen die beiden Stützen noch ein Paar Gewindestangen. Außerdem habe ich nicht beachtet, wie ich die Trasse über den Weichen der zweiten Abstellung abstütze. Hier habe ich mir überlegt, insgesamt zwei Gewindestangen direkt durch den Rahmen zu bohren. Damit bleibt genug Platz für die Weichen und die Trasse ist stabil genug, dass ich die nächste Ebene auf die Gewindestangen aufsetzen kann.

Wie der eine oder andere Betrachter schon gesehen haben wird, gab es auch wieder Neuzugänge. Diesmal im Regio Bereich. Zum einen hat Brawa das Set B1913 n-Wagen Rotlinge der Epoche VI ausgeliefert. Die Wagen kommen komplett mit Innenbeleuchtung und im Wittenberger Kopf mit Plux22 Schnittstelle. Im Auslieferungszustand ist nur die Innenbeleuchtung des Steuerwagens schaltbar. Die restlichen Wagen habe eine "Löt"-Schnittstelle für je einen Funktionsdecoder.
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Außerdem hat Roco seine schon viel diskutierten Doppelstockwagen ausgeliefert, hier 74150 und 74152. Das erste Set ging zurück, dass zweite ist besser, jedoch optisch nicht perfekt. Schade eigentlich, bei dem Preis. An einigen Stellen wirkt die Verarbeitung einfach unsauber. Das sind aber Makel, die bei einer normalen Betrachtung der Modellbahn nicht auffallen, bei genauem Hinsehen schon. Schade eigentlich, aber insgesamt wirken die Doppelstockwagen sehr schön auf den Gleisen.
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Das war die vorletzte große Vorbestellung für dieses Jahr. In Zukunft möchte ich mehr in den Bau investieren. Dazu muss ich aber echt meine "Reflexe" im Griff haben, bringt es doch nichts, viel Rollmaterial aber keine Gleise dafür zu haben. Schließlich wollen die nächsten Weichenantriebe, Rückmelde Decoder und Gleise gekauft werden.

In diesem Sinne, einen schönen Abend!


Beste Grüße,
Justin


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Baufortschritt und Rampe

#29 von 44 390 , 18.07.2021 13:59

Hallo Justin,

Ein interessantes Thema baust du hier, zwar bin ich NRW orientiert, aber „der Osten“ ist auch ein spannendes Thema :D

Der Spagat zwischen Rollmaterial und Baumaterial kennt glaube ich jeder Anlagenbauer, vor dem Dilemma stehe ich auch….

Grüße Paul


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Baufortschritt und Rampe

#30 von jusku , 25.07.2021 21:37

Zitat von 44 390 im Beitrag #29
Hallo Justin,

Ein interessantes Thema baust du hier, zwar bin ich NRW orientiert, aber „der Osten“ ist auch ein spannendes Thema :D

Der Spagat zwischen Rollmaterial und Baumaterial kennt glaube ich jeder Anlagenbauer, vor dem Dilemma stehe ich auch….

Grüße Paul


Hallo Paul,
danke für deinen Kommentar. Wenn es mir möglich ist, dann schaue ich immer, dass ich Modelle bekommen, die auch hier in der Umgebung fahren. Beispiele sind zu letzt der Railjet und EC CD mit Vectron. Leider klappt das nicht immer. Von den Roco Doppelstockwagen gibt es leider keine Variante aus dem Berliner Umfeld. Linien mit Dostos gibt es hier ja etliche. Insofern nehme ich dann auch ein Modell mit dem Zugschild Lindau, wo dann der Typ zumindest in die Region passt. An der Zuglok steht jedoch Rostock. Oder auch die n-Wagen haben das Ziel Stuttgart. Ich sollte sämtliche Newsletter abbestellen und mir die Webseiten der Hersteller nicht mehr ansehen
Hast du auch einen eigenen Bauthread?

Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Fortschritt. In der Kurve habe ich eine weitere Gewindestange eingebaut, um die Trasse besser ausrichten zu können.
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Dann habe ich an der Rampe weiter gebaut und das nächste Segment vorbereitet. Das war recht spannend, weil es das erste Segment der Trasse ist, dass den SBH wieder kreuzt. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass die Planung der Höhen nun eine ganz andere Bedeutung bekommen hat. In der Planungssoftware habe ich einfach die Höhen eingetragen und auf die Steigungen geachtet, mir jedoch keine weiteren Gedanken über die Höhe der Trasse, Dämmung und Gleiskörper gemacht. So wurden aus den rechnerisch 10cm lichte Durchfahrtshöhe ca. 7,5cm. Also alles im Rahmen, jedoch hatte ich kurzzeitig gehofft, dass ich mit gehobenen Stromabnehmer im SBH fahren kann. Das wird aber nichts.
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Außerdem musste ich mir etwas einfallen lassen, wie ich die Trasse auf der rechten Seite, direkt über dem Weichenfeld abstütze. Daran hatte ich in der Planung nicht wirklich gedacht, noch zusätzlichen Platz zum Rahmen einzuplanen. Die Rahmenhölzer sind ja alleine schon 2cm breit und die Weichen sind ziemlich genau 2 cm von der Anlagenkante entfernt. Also habe ich die Gewindestange kurzer Hand durch die Rahmen gebohrt.
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Die Verkabelung vom SBH ist auch soweit fertiggestellt. Es müssen noch vier Rückmelder angeschlossen werden, dafür muss noch ein neuer Decoder angeschafft werden.
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Soweit zum aktuellen Stand von mir, beste Grüße!


Beste Grüße,
Justin


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zuletzt bearbeitet 25.07.2021 | Top

RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Abstellung 2 und Neuzugang

#31 von MoBa_NooB , 19.08.2021 01:24

Da verliert man mal den Faden in den Weiten der Stummi Landschaft aufgrund des Lesezeichensystems, und kaum kommt man zurück geht des Junge in die nächste Ebene

Auf jeden Fall ein ordentlicher Schritt!

Zu deinem Problem mit Pantos, Du könntest ja so unterdrückschienen anbringen, die die Stromabnehmer auf die passende Höhe runterdrückt und unfallfrei durch den SBhf führt. Könnte man auch direkt an die Oberleitung an der Einfahrt anbinden....


vg
Finlay

(bleibe jetzt dran! kann deinen Thread ja wieder finden)


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Probestellen im SBF

#32 von jusku , 30.08.2021 18:39

Hey Finlay,

ja die Forumsumstellung macht es deutlich aufwendiger, alle Themen zu verfolgen. Aber darüber wurde ja schon genug geschrieben.

Es macht super Spaß, wenn man es jetzt weiter wachsen sieht. Bezüglich der Pantos...das war eine Idee im Hinterkopf. Allerdings schrecke ich davor zurück, tatsächlich am Draht zu fahren. Da ist meine Sorge schon groß, dass sich etwas verhakt usw. Mal abgesehen davon, dass die Oberleitung vermutlich so ziemlich das letzte sein würde, was kommt. Daher hatte ich überlegt, die Pantos mit Draht oder Sehe festzubinden. Dann könnte man auch im SBF fahren und hätte keinen weiteren Aufwand in Tunnelbereichen. Außerdem wäre das Risiko, dass sich etwas verhakt gering.

Nachdem nun alle Gleis im SBF liegen, wollte ich mal probeweise die Gleise füllen.
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Das macht schon Laune nach mehr. Ich bin auch etwas ins grübeln gekommen, ob die Gleise wirklich reichen Das wird schon reichen, denn auf den Fotos sieht man ein Epochenmix, der so vermutlich nicht dauerhaft zusammen stehen wird. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.

Ich habe auch weitergearbeitet und mich an die Mä/Trix Weichen gemacht. Dazu habe ich mir die dazugehörigen Weichenantriebe bestellt und einen Decoder von Digikeijs. Neue Kabel, diesmal 0,75mm2 waren auch dabei.
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Montage und Anschluss waren kein Problem. Lediglich die Verkabelung war etwas aufwendiger, mit drei Kabeln pro Weiche. Anschluss und Programmierung des Decoders DR4018 waren einfach. Wie man sieht fehlen noch ein paar Kabelkanäle.

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Ansonsten muss ich festhalten, dass die Weichenantriebe deutlich angenehmer schalten als die Roco Bettungsantriebe. Während die Roco Antriebe relativ laut surren, schalten die Märklin Antriebe mit einem einfachen klack um. Für den SBF und für mich ausreichend. Im weiteren Streckenverlauf sollen es dann Servos werden.

Im Moment ist alles Rollmaterial wieder verstaut oder in der Vitrine, davon gibt es nächstes Mal ein Foto. Jetzt geht es mit dem weiteren Streckenverlauf der Rampe weiter.


Beste Grüße,
Justin


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zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Probestellen im SBF

#33 von JanD , 30.08.2021 19:58

Moin Justin,
schönen Dank für deinen Besuch in meinem Tröt.

Ich muss sagen du kommst wirklich schnell und durchdacht voran soweit ich das beurteilen kann.
Das mit dem Testkreis finde ich eine super Idee und gut, dass du es durchgezogen hast, das hilft dir nun sicherlich sehr beim weiteren Bau.
Ich hatte mir auch sowas überlegt und eine ganze Liste mit Dingen, Problemen usw. gemacht, die ich damit einmal durchspielen wollte.
Dann bin aber doch lieber direkt mit dem Bau angefangen, wollte mich nicht mit zu vielen Problemen gleichzeitig belasten und dadurch evtl.
die Lust am eigentlichen Bau verlieren.

Zu deinem Plan hätte ich eine Frage:
Wird es eine Nebenbahn oder ähnliches geben?
Beim Gleis 1 und 2 in deinem Bahnhof liegen offene Gleisanschlüsse und auf dem unteren Schenkel deiner Anlage scheint sich nichts zu befinden.

Mach weiter so, Abo ist gesetzt.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Probestellen im SBF

#34 von miken , 31.08.2021 16:55

Hallo Justin,

bin ebenfalls soeben auf deinen sehr interessanten Baubericht hier gestoßen und habe mal ein Abo dagelassen. Werde zwar selber in N bauen aber allein deine Erfahrungen in Bezug auf Gleismaterial, Kabelanschluss, Schaltmodule und der gleichen sind sehr informativ und werden dankbar angenommen. Von den sehr schönen Bildern deines Fuhrparks gar nicht zu sprechen sind echt Superfotos.
Freue mich auf weitere interessante Beiträge.

Gruß Mike


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Probestellen im SBF

#35 von jusku , 19.09.2021 17:21

Hallo zusammen,

Zitat von JanD im Beitrag #33
Moin Justin,
schönen Dank für deinen Besuch in meinem Tröt.

[...]
Dann bin aber doch lieber direkt mit dem Bau angefangen, wollte mich nicht mit zu vielen Problemen gleichzeitig belasten und dadurch evtl.
die Lust am eigentlichen Bau verlieren.

Zu deinem Plan hätte ich eine Frage:
Wird es eine Nebenbahn oder ähnliches geben?
Beim Gleis 1 und 2 in deinem Bahnhof liegen offene Gleisanschlüsse und auf dem unteren Schenkel deiner Anlage scheint sich nichts zu befinden.

Mach weiter so, Abo ist gesetzt.

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Hallo Jan-Dirk,
danke für deinen Besuch
Das kann ich total verstehen. Es ist ein Vorteil und gleichzeitig ein Nachteil, dass man heute so leicht an so viele Informationen kommt. Zu schnell kann man den Überblick verlieren oder total verunsichert sein und von einem Problem zum nächsten kommen. Ich habe mir um viele Dinge sehr viele (zu viele) Gedanken gemacht, möchte man doch keinen teuren Fehler begehen. Insofern hast du vollkommen recht, einfach erstmal Anfangen!
Genau, es ist auch eine kleine Nebenbahn und zwei kurze Abstellgleise (für Triebwagen oder Lokwechsel) geplant.

Zitat von miken im Beitrag #34
Hallo Justin,

bin ebenfalls soeben auf deinen sehr interessanten Baubericht hier gestoßen und habe mal ein Abo dagelassen. Werde zwar selber in N bauen aber allein deine Erfahrungen in Bezug auf Gleismaterial, Kabelanschluss, Schaltmodule und der gleichen sind sehr informativ und werden dankbar angenommen. Von den sehr schönen Bildern deines Fuhrparks gar nicht zu sprechen sind echt Superfotos.
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Gruß Mike




Hey Mike, schön das du meinen Thread gefunden hast und hilfreich findest Manchmal habe ich auch schon überlegt, eine kleiner Spurweite zu nehmen, um größer bauen zu können. Mittlerweile ist mir meine Planung aber komplex genug Lass gerne eine Info da, wenn es bei dir losgeht!

Bei mir ging es in den letzten Wochen auch etwas weiter. Der Fokus lag auf dem Weiterbau der Rampe.

Hier sind die Stützen bereits montiert und die Rampe liegt nur lose auf. Das erleichterte das Justieren der Höhen und Ausgleich der Schräglage. Das war ein bisschen knifflig, da ich die Kurve aus einem Stück gesägt habe.
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Hier sind die Teile komplett verschraubt und ausgerichtet.
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Blick in den SBF unter der Rampe. Ich habe je nach Möglichkeit Gewindestangen M8 oder M10 genutzt.
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Die Gewindestangen sind zum Teil direkt in der Grundplatte verschraubt, zum Teil in Winkeln und...
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... in Befestigungswinkeln mit Höhenverstellung für Möbel. Die finde ich sehr praktisch, da sie direkt ein Gewinde für M10 besitzen. Sie sind außerdem etwas platzsparender als die normalen Winkel.
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Mittlerweile ist auch schon das nächste gerade Stück gesägt und provisorisch positioniert. Anders als bei der vorderen Rampe werde ich die Gewindestangen nicht direkt durch die Trasse führen. Das ist total umständlich in der Ausrichtung und macht es schwer, die Trassen für die folgende Ebene zu montieren (Ausmessen der Bohrlöcher etc.). Auf gerader Strecke stütze ich ca. alle 50cm ab.
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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Rampenbau

#36 von jusku , 10.10.2021 15:46

Hallo zusammen,

eine kurze Meldung von mir. Die nächsten drei Module der Rampe sind vorbereitet. Für das letzte Stück fehlt noch die mittlere Stütze. Ich hatte letzte Woche noch neues Material bestellt, dass ist aber leider noch nicht angekommen.

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Ansonsten habe ich noch die Blöcke im SBF 2 per Rocrail eingemessen. Die Rückmelder sind in allen Blöcken gleich positioniert, sodass die BBT Konfiguration einfach auf alle Gleise kopiert werden konnte. Das macht das Einmessen je Lok super einfach. Das werde ich auch für alle weiteren Blöcke so übernehmen, um den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Hier zwei Bilder mit der Piko BR112 und den Roco Doppelstockwagen.
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Ich hoffe, dass das neue Material bald kommt und ich dann die ersten Gleise auf der Rampe fixieren kann.


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Rampenbau

#37 von jusku , 28.11.2021 19:34

Hallo zusammen,

nach längerer "Update"-Pause, möchte ich heute mal einen neuen Stand der Arbeiten zeigen. In der Zwischenzeit sind neue Gleise und Weichen sowie Dämmung eingetroffen.

Weichenfeld
Hier habe ich die vier Weichen auf der Rampe platziert. Es handelt sich um die 10° Weichen von Roco. Das Weichenfeld dient der flexiblen Ein- und Ausfahrt in den Schattenbahnhof. Zur Dämmung habe ich Streifen von Woodland Scenics genommen. Der erste Eindruck ist positiv. Damit werde ich die Gleise auf der Rampe dämmen und evtl. auch im sichtbaren Bereich. An zwei von vier Weichen habe ich schon Anschlusskabel gelötet. Das war ganz schön fummelig. Aber für die Betriebssicherheit notwendig.
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Ein- und Ausfahrt
Zu erst ist nun aber die Ein- und Ausfahrt des Schattenbahnhofs dran. Dazu hat mir ein Bekannter Schablonen für den Gleisabstand gedruckt. Somit kann ich den perfekten Abstand zwischen den Gleisen in der Kurve sicherstellen. Die Position habe ich angezeichnet und im nächsten Schritt wird die Dämmung verlegt.
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Ringleitung
Dann habe ich mir Gedanken zur Stromversorgung der Rampe gemacht und eine (Ring-) Stichleitung verlegt. Dazu nutze ich die 1,5mm2 Kabel. Die Einspeispunkte werden mittels Wago Klemmen versorgt. Zur Montage habe ich mir noch Befestigungsadapter für Wago Klemmen bestellt. Die können flexibel mit bis zu 2x 5'er Klemmen bestückt werden. Hier sind die ersten Punkte zur Versorgung der Weichen zu sehen. Die Nagelschellen habe ich mit kleinen Spax Schrauben befestigt, da ich nicht nageln wollte und das kopfüber auch nicht so toll ist.
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Neuzugänge
Ich kann noch zwei Neuzugänge vermelden. Bei dem ersten handelt es sich um ein Piko Sondermodell der BR 120 im IC Design von w13plus. Schon als ich die ersten Bilder von dem Modell gesehen habe, hat es mir ausgesprochen gut gefallen. Die Fleischmann BR 101 Einmalserie im IC Design hatte mir auch immer sehr gefallen.
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Als zweites ist, ebenfalls aus dem Hause Piko, eine BR 147 neu bei mir. Ich habe das reale Vorbild in letzter Zeit häufiger gesehen. Dabei bin ich dann auf das Modell von Piko gestoßen. Natürlich ist das Piko Modell bereits ausverkauft. Ich könnte also auf das neue Modell von Brawa warten. Ich habe dann tatsächlich in der untersten Ecke meines örtlichen Modellbahnhändlers noch eine 51580 von Piko gefunden. Darüber habe ich mich sehr gefreut, das Modell weißt ein gutes Preisleistungsverhältnis auf und gefällt mir außerordentlich gut. Die BR 147 soll bei mir die neuen Doppelstockwagen von Roco ziehen.
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Wie schon geschrieben geht es als nächstes darum die Dämmung und Gleise zu verlegen. Dann kommt das Weichenfeld inkl. Anschluss an die Stichleitung und Positionierung der Dämmung. So geht es dann die Rampe weiter hinauf. Dann gibt es auch einen neuen Stand der Anlage.


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Rampenbau

#38 von MoBa_NooB , 29.11.2021 15:52

Sehr schön. Die Ein/Ausfahrt sieht fast schon aus wie offene Strecke. Da macht das Woddland Material glaub ich einen ganz stabilen Bettungseindruck.

Deine zwei neuen Loks sin auch schick. Die 147 wäre in AC anfang diesen Jahres fast bei mir gelandet, hätte mir sie jemand nicht direkt vor der Nase weggeschnappt...... (teilweise auch DC-ler )

vg
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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Rampenbau

#39 von jusku , 11.12.2021 14:31

Hey Finlay,
ja da bekomme ich auch schon echt Lust, dass es endlich weiter geht. Allerdings ist die Rampe noch im verborgenen. Ich habe schon überlegt, ob ich dann später Plexiglas einbaue, sodass die Rampe trotzdem ein Stückweit sichtbar ist.

Mit den ausverkauften Modellen ist ja immer so eine Sache. Immer ärgerlich, wenn man so etwas verpasst. Gerade bei Modellen, die vorher "Massenwaren" waren. Man kann sich immer noch einen Umbau überlegen, wobei die meisten Modelle ja doch wiederkommen. Ich jage ja auch noch den CD EC Wagen hinterher. Vorher im Abverkauf rund 45€, heute, wenn sie mal auftauchen für über 70€.

Ich habe in der Zwischenzeit Gleise und Dämmung verlegt. Die Rückmelder und Spannungsversorgung sind angeschlossen. Die vier Weichen haben ihren Anschluss bekommen. Als nächstes kommen vier Servos und ein Decoder um die Weichen anzutreiben. Ich bin schon gespannt, bisher habe ich ja nur Bettungsantriebe verbaut.
Die Blöcke und Fahrstraßen sind auch schon in Rocrail eingerichtet und ich konnte die ersten Pendelversuche machen. Das ist ja doch immer das schönste, wenn man etwas fahren lassen kann

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In der letzten Gleisbestellung hat sich dann noch ein weiterer ÖBB Eurofima Wagen, dank Black Friday, hinzugesellt. So ist der Zug mittlerweile bei 5 Wagen. Einer soll noch kommen
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Als nächstes geht es also mit den Weichenantrieben weiter.


Beste Grüße,
Justin


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Rampenbau

#40 von MoBa_NooB , 11.12.2021 14:50

Das ist schon wieder stabiler Fortschritt...... Wann war denn überhaupt das letzte Mal, dass was bei dir gefahren ist? Ich vermisse es ja schon nach einer Woche.
Am meisten vermisse ich aber das fahren auf einer weitläufigen Strecke à la AHB o.ä.

vg und ein schönes 3. Adventswochenende
Finlay


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#41 von Scaneli , 11.12.2021 16:16

Hallo Justin

gefällt mir was du da baust, die Elektrik ist sauber verlegt.

M10 finde ich zwar etwas überdimensioniert, ich selber habe M6 benützt.

Gruss Christoph


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Einbau von Servos

#42 von jusku , 14.12.2021 18:49

Hallo zusammen,

wie schon angedeutet, habe ich die ersten vier Weichen mit Servos ausgestattet. Dazu habe ich mir einen DR4024 Servo Decoder von Digikeijs und vier Servos von ledandmore gekauft. Die Servos kommen direkt mit einer Halterung und einem Microtaster für die Herzstückpolarisierung, also ein Komplettpaket.

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Hier die Halterungen, die Passgenauigkeit war leider nicht immer gegeben.
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Hier hängt der erste Servo unter der Trasse. Ursprünglich wollte ich den Decoder auch zentral platzieren. Das habe ich dann aufgrund der kurzen Kabellängen der Servos doch nicht gemacht. Stattdessen hängt dieser jetzt auch direkt unter der Trasse.

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Hier der erste Servo mit Mircotaster für die Umschaltung der Polung für das Weichenherzstück.
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Unter der Trasse ist es dann doch ganz schön voll geworden. Jede Weiche hat vier Einspeispunkte und die Polung für das Herzstück. Aufgrund der ganzen Kabel, habe ich die Zuleitung für das Herzstück oben auf der Trasse geführt. Optisch nicht so ansprechend, aber der Teil liegt später im verborgenen.
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Insgesamt hat es Spaß gemacht, war aber natürlich deutlich aufwendiger als fertige Weichenantriebe. Optisch ist der Stellvorgang dafür sehr ansprechend.
Die Halterungen mussten montiert werden. Die Ausrichtung der Servos und Stange unter der Anlage war machmal auch etwas tricky. Ich hatte mich im Vorfeld auch gefragt, wie man das Ruderhorn korrekt ausrichtet. Am Ende war das super einfach. Jede Endlage lässt sich per CV einrichten. Alternativ kann man auch eine Lok mit einer bestimmten Adresse einrichten und dann über die Fahrstufen und Fahrtrichtung den Servo per App ansteuern. Das fand ich ganz cool. Die nächsten Servos würde ich wahrscheinlich nicht mehr mit Microtaster umschalten. Digikeijs hat auch Logikbausteine dafür, die direkt an den DR4024 angeschlossen werden können.

@ Finlay Bei mir fährt immer wieder etwas. Halt nur Vorwärts und wieder zurück Aber ja, machmal denke ich auch, ich hätte einen provisorischen Kreis mit einplanen sollen.

@ Christoph Danke für deinen Besuch! Stimmt, die M10 ist etwas fett, ich bin da lieber auf der sicheren Seite. Der Teil der Anlage wird überbaut, sodass die Gewindestangen evtl. auch mehr Last tragen müssen. An einigen Stellen habe ich aus Platzgründen M8 verwendet.


Beste Grüße,
Justin


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zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Einbau von Servos

#43 von Schienenchaos , 15.12.2021 15:30

Servus Justin!
Die 10Grad-Weichen in der Überleitstelle wirken sehr gut! Bin gespannt, wies hier weitergehen wird!
LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#44 von jusku , 08.01.2022 19:41

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr! Ich habe die Feiertage gut überstanden und habe noch Urlaub gehabt, sodass ich einige Stunden an der Modellbahn weiterarbeiten konnte. Im letzten Beitrag habe ich gezeigt, dass ich die Weichen und Servos eingebaut habe. Als nächstes habe ich mich wieder auf den Bau der Trasse, Verlegung von Dämmung und Gleise und Anschluss von Rückmeldern konzentriert.

In der zweiten 180° Kurve musste ich die Trasse relativ weit abstützen, da direkt darunter die Gleise in einer Kurve des SBF liegen. Zwischen den Radien war kein Platz für die Gewindestangen. In einem ersten Versuch nutze ich das 10mm Pappelsperrholz als Träger. Leider war die Verwindung der Trasse so groß, dass sich die Träger massiv durchbogen. Also mussten neue Träger her. Zum einen habe ich aus Resten des Rahmens, 20mm Tischlerplatte einen Streifen gesägt. Für den zweiten Träger habe ich die beiden alten Streifen 10mm Pappelsterrholz verleimt und verschraubt. Nun hält es besser.
Alte Träger:
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Neue Träger:
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Anschließend habe ich die Dämmung und Gleise verlegt. Vorher noch die Rückmelder ausgemessen und die Gleise vorbereitet. Dann drei neue Anschlusspunkte für Spannung und Rückmelder gesetzt. Dazu habe ich mir einen zweiten DR4088RB-CS zugelegt. Insgesamt habe ich nun bisher 30 Rückmelder angeschlossen. Auf der Trasse sind beide Gleise je Block mit vier Rückmeldern ausgestattet, sodass auf jedem Gleis in beide Richtungen gefahren werden kann. Ich habe noch einen kleinen Rückstand, was Kabel- und Verdrahtungskanäle angeht. Hier herrscht noch etwas Unordnung.
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Für den nächsten Abschnitt habe ich noch ein paar Überlegungen bezüglich der Anzahl und Position von Blöcken angestellt. Eigentlich hätte sich nach der Kurve so ziemlich der Folgeblock angeschlossen. Das ist jedoch problematisch, da ich dann nicht sicherstellen kann, dass eine Lok die Zielgeschwindigkeit vor dem nächsten Block erreicht. Da die Strecke eh kein Highway ist, habe ich den Block weggelassen und habe nun genug Abstand zum Folgeblock. Einen zusätzlichen kreuzenden Block mit einem Rückmelder werde ich jedoch an der Tunnelein- und ausfahrt einplanen, um bei Soundloks mute ein- und ausschalten zu können.

Überblick über den aktuellen Baustand. Ich habe beim testen herausgefunden, dass auch der SBF 2 einen Zug mit 7 maßstäblichen Wagen aufnehmen kann, zumindest auf dem letzten Gleis (siehe den CD Railjet). Eigentlich war die Abstellung nur für 6x 303mm Wagen ausgelegt. Aber durch die Kurve hinter der letzten Weiche ist genug Platz. Somit konnte ich das Gleis "Hochstufen".
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Aktueller Rocrail Plan. Ich habe die Streckenelemente mit Fahrstraßen und Rückmeldern verknüpft. Außerdem habe ich Blöcke eingemessen für BBT und mich noch genauer mit der Geschwindkeitskennlinie sowie dem Beschleunigung- und Bremsverhalten beschäftigt. Gerade bei den Soundloks, insbesondere der Taurus mit Leosound, ist die Einstellung gar nicht so einfach. Die Lok muss im Automatikmodus gut steuerbar sein, also keine zu große Brems- und Beschleunigungsverzögerung aufweisen, dennoch müssen die Sounds passen. Gar nicht so einfach. Ich habe jetzt mit der 28-Punkt Kennlinie einen guten Kompromiss geschafft.
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Dann war ja noch Weihnachten und es gab auch ein paar Neuzugänge:
ÖBB 1116 #EUGreenDeal Sehr schönes Motiv
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Dann sind zwei Hbbillns Schiebewandwagen hinzugekommen. Diese habe ich mit meinen Schiebeplanenwagen kombiniert. Der Zug soll ein gemischter Güterzug werden. Einige Schiebewand- und planenwagen sowie Teleskophaubenwagen sollen noch folgen.
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Es ist noch ein ÖBB Eurofima EC Wagen hinzugekommen. Damit ist das Projekt ÖBB EC abgeschlossen, der Zug hat nun 6 Wagen.
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Hier noch ein paar Impressionen.

Der CD Railjet will hoch hinaus... langsam wird es wohl Zeit für eine Absturzsicherung.
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Einsatz der BR147 vor einem DoStos Zug. Die ZZA stimmen nicht überein. Da werde ich mal recherchieren, was sich da machen lässt.
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Taurus LiD mit EC
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Beste Grüße,
Justin


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zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#45 von jusku , 08.01.2022 20:55

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #43
Servus Justin!
Die 10Grad-Weichen in der Überleitstelle wirken sehr gut! Bin gespannt, wies hier weitergehen wird!
LG
Benedikt


Hey Benedikt, dass stimmt. Mir gefallen die schlanken Weichen auch echt gut! Allerdings habe ich das "nicken" von Fahrzeugen am Herzstück bemerkt, besonders bei langsamer Fahrt. Dazu habe ich mich belesen und daraufhin meine sichtbare Ebene auf Tillig Elite umgeplant. Damit sollte das nicht vorkommen.


Beste Grüße,
Justin


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#46 von MoBa_NooB , 08.01.2022 23:58

Servus Justin. Ist wieder ein wenig weiter gegangen!
Vor allem schön dass die Züge jetzt sogar mal ein wenig fahren dürfen Tolle Bilder haste uns davon mitgebracht! Vor allem RJ und 147 sind für mich eindeutig die Favoriten.

Den EC müsste ich eigentlich auch mal nachbilden. Da kommt bei mir demnächst ne 1116 und der EC kommt auch durch München durch => Perfekte Kombo. Evtl setze ich den zug mal auf die Liste der Züge/Projekte die ich dieses Jahr angehen möchte....

Vg
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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#47 von Ampi , 09.01.2022 09:25

eine schöne Anlage entsteht ihr, genau mein Geschmack. Ich lasse mal ein Abo da und bin sehr gespannt wie es hier weitergeht!

Viele Grüße
Severin


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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#48 von jusku , 09.01.2022 20:34

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #46
Servus Justin. Ist wieder ein wenig weiter gegangen!
Vor allem schön dass die Züge jetzt sogar mal ein wenig fahren dürfen Tolle Bilder haste uns davon mitgebracht! Vor allem RJ und 147 sind für mich eindeutig die Favoriten.

Den EC müsste ich eigentlich auch mal nachbilden. Da kommt bei mir demnächst ne 1116 und der EC kommt auch durch München durch => Perfekte Kombo. Evtl setze ich den zug mal auf die Liste der Züge/Projekte die ich dieses Jahr angehen möchte....

Vg
Finlay


Hey Finlay, ja meine Züge fahren auch mal Ein EC geht immer. Ich habe mich diesmal beeilt, damit die Wagen nicht wieder ausverkauft sind, bevor ich alle zusammen habe. Diese Art der Liste ist doch eh immer zu lang

Zitat von Ampi im Beitrag #47
eine schöne Anlage entsteht ihr, genau mein Geschmack. Ich lasse mal ein Abo da und bin sehr gespannt wie es hier weitergeht!

Viele Grüße
Severin


Danke für den Besuch. Ich habe deine ersten Berichte auch schon sehr interessiert verfolgt. Saubere Arbeit und Dokumentation, Respekt! Ein tolles Projekt!

Anbei habe ich noch ein paar Schnipsel bewegte Bilder von der Überleitstelle.


Beste Grüße,
Justin


lernkern, MoBa_NooB und Funalex haben sich bedankt!
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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#49 von Schienenchaos , 10.01.2022 13:02

Servus Justin!
Die Zugfahrten im Video schauen sehr geschmeidig aus!
Bei den Trägern der Trasse überm Schattenbahnhof scheint das Problem mit dem Durchbiegen aber noch nicht ganz gelöst zu sein, oder?
Sollte beim weiteren Bau Parallelstellen auftreten, dann ließe sich das mit dem Einbau von Oberzügen ganz gut lösen. Dh.: auf dem verbleibenden Träger neben der Trasse wird das Profil durch ein vertikales Stück Holz zu einem umgedrehten T-Träger erweitert. In der Statik ist bei Trägern die Höhe die relavante Größe bzw. die Fläche an den extremstellen (oben/unten) relevant. Je höher der Träger, desto steifer wird die Geschichte.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
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RE: H0 L-Anlage Epoche V/VI Trassenbau

#50 von MMP , 10.01.2022 20:48

Moin Justin,
Sehr schüner bau.
Dein Fuhrpark, einfach
Schicke Zuggarnituren hast du da. Werde auf jeden Fall weiter alles verfolgen.

Mfg
Matthias


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