Zitat von SAH im Beitrag #3
moin Lurchi,
um ein Gesamtbild zu erhalten, reichen ein paar ausgewählte Beispiele nicht aus.
Nachfolgend drei Gegenbeispiele:
ST800.1 4500€ (2020) 4000€ (2021)
3025.1 900€ (220) 675€ (2021)
E800LMS 17000€ (2020) 12000€ (2021)
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
PS: ich muss zugeben, dass ich seit 2018 keine Statistik mehr gemacht habe, die Zeit ist mir davon gelaufen
Hallo,
zu den Gegenbeispielen, das wird sich fortsetzen. Wir "Verrückten" die um 1955 von den Gußbrocken träumten und die noch unbedingt haben wollen, wir werden Jahr für Jahr weniger. Und die jezt 40 bis 50-jährigen haben wohl zu den "Supermodellen" weniger Bezug.
Z.B. der 3025 wird schlicht vom "Fliegenden Hamburger" des Jahres 2000 übertroffen. Und der ST800 ist gegenüber dem RAM auch nur schlecht gelungen. Nur wenn persönliche Bezüge da eine Rolle spielen, dann ist Wünschen verstärkt angesagt.
Grüße
Ich gebe die Jagd auf, nachdem ich zu meinem Gußwaggon von 1953 noch 3 Stück günstig unter 20€ nachkaufen konnte ist das Thema Nostalgiemodelle abgeschlosssen. Anders mit denen der 60er-Jahre, guter modellmäßiger Kompromiss und perfekte Technik. 23, 24, 44er, E18, E94, E10, E40, 01, V60 , 81, V200, 46xx-Güterwaggons, 4000er-Blech-24cm-D-Zug-Waggons usw. Auch die 86er von 1971....
Märklin ist damit in einem Dilemma, vor 60 bis 50 Jahren die annährende Perfektion erreicht, die Sachen lassen sich über Generationen vererben. Wie soll da Umsatz entstehen? "Fortschritt ist das C-Gleis gegenüber dem M-Gleis, als Teppichbahn auch für Kinder geeignet und Digitaltechnik für das Zusammenspiel meherer Kinder und Erwachsener.
Der Markt für Zahlungskräftige die die 36.Farbvariante eines Taurus oder den hundertsten Bierwaggon kaufen......, der ist klein.