RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#1 von Blue Tiger , 17.01.2021 13:36

Hallo werte ForumskollegINNen,

ich bin gerade dabei, meinen GEX zu modifizieren und habe mich dazu an der Inneneinrichtung versucht. Wie auf den nachfolgenden (Vergleichs-)Bildern (Modifizierung vs. unbehandelte Inneneinrichtung ab Werk) zu sehen (sind leider qualitativ nicht so gut geworden, da nur mit einem alten Handy gemacht), sind die Sitze mit den weißen Kopfstützen sowie die Holztische bereits von mir nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt worden - ich hoffe an dieser Stelle, dass es Euch schon mal gefällt.

Allerdings hänge ich derzeit an einem für mich noch ungelösten Problem - wie auf dem unteren Bild zu sehen, haben die Panormascheiben im Modell schwarze Streben - vergleicht man den Innenraum mit den Vorbildwaggons, sieht man, dass die Origniale weiße Streben haben.

Meine Frage nun in die Runde - wie bekomme ich die schwarzen Streben mit geringstem Aufwand weiß? Eine Info dazu noch vorweg - ich habe keine Airbrush-Ausrüstung, weshalb diese Variante eigentl. entfällt. Mir ist noch eine Idee gekommen, bei der ich mir aber nicht so ganz sicher ist, ob die ideal ist - wäre es eine Möglichkeit, dass ich die schwarzen Streben mit weißem Maskierband (entsprechend dünne Streifen) ab-/beklebe?











Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und Bemühungen.

Schönen Sonntag noch allerseits.

Modellbahnerische Grüße
Martin

PS: Die Bestückung mit Figuren und Besteck, Geschirr und Essen am Platz folgt dann final


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#2 von rhb651 , 17.01.2021 15:06

Hallo Martin,
vielleicht einen weissen Edding nehmen und nachzeichnen?

Ggf. die Seiten abkleben.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.757
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#3 von trashmaster , 17.01.2021 15:13

Servus Martin!

Willst du die Streben nur im Innenraum weiß bekommen? Dann denke ich, dass ein feines Klebeband wirklich die beste Lösung ist. So genau sieht man nachher ohnehin nicht mehr in den Wagen hinein, und jede Pinselaktion kann fast nur unsauber werden. Außer du möchtest aus Maskierband die Fensterflächen selbst ausschneiden und diese abkleben. Dann werden auch die Kanten der weißen Linien gerade und schön. (Sofern natürlich vorher gerade und schön geklebt wurde... )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#4 von Blue Tiger , 17.01.2021 19:11

Hallo zusammen und vielen Dank für die raschen Rückmeldungen!

@ Achim
Ja, das wäre eine Überlegung...

@ Georg
Ja - es sollen nur die Streben im Innenraum weiß werden - außen dürfen/müssen sie schwarz bleiben! Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich die Streben weiß abkleben soll (Gefahr, dass die sich eines Tages lösen könnten) oder die Fensterflächen jeweils daneben und dann entweder, wie Achim das meinte, mit einem feinen, weißen Edding oder mit weißer Farbe + Pinsel.

Ich probiere einfach mal beide Varianten und schaue dann mal, wie es wird. Kann noch ein bisschen dauern, aber sofern ich vorzeigbare Ergebnisse habe, kann ich ja gerne noch weitere Bilder einstellen.

Schönen Sonntagabend noch.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#5 von trashmaster , 17.01.2021 19:42

Vielleicht kannst du auch die waagrechten und senkrechten streben nacheinander bemalen. Zuerst mit Maskierband die Fensterflächen komplett waagrecht abkleben und dazwischen ausmalen, und nach einer guuuten Trocknungspause das Ganze nochmal senkrecht. Und hoffen dass die Farbe gut hält und nicht vom Maskierband wieder abgezogen wird...

Ich hab versucht das zu skizzieren, dass es nicht ganz so unverständlich ist.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#6 von Blue Tiger , 17.01.2021 22:00

Servus Georg,

spitzenmäßig - vielen Dank für diese tolle Veranschaulichung. Genauso habe ich mir das vorgestellt - so könnte man sinnvoll und logisch vorgehen. Ich besorge mir mal Maskierband und probiere das bei nächster Gelegenheit mal so 1:1

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#7 von cheisenbahnfreund , 24.02.2021 07:42

Ich bin gerade über Tippex Band gestolpert. Das könnte gut halten und ggf. mit Spiritus einfach entfernt werden. Maskieren und mit Tippexband drüber und die Maske vorsichtig entfernen. Wäre einen Versuch wert.
Ralf


IIm&H0m-Lenz LZV100-LH100-Multimaus-Rocrail-WLANMAUS


cheisenbahnfreund  
cheisenbahnfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0m, G
Stromart Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#8 von Blue Tiger , 25.02.2021 19:44

Hallo Ralf,

das habe ich noch gar nicht bedacht - im Prinzip keine schlechte Idee. Allerdings - so schmal, wie ich das bräuchte, gibt es diese Bänder wohl nicht. Wir reden hier von Breiten ganz weniger Milimeter - mein Maskierband von Vallejo hat 2 mm (notfalls müsste ich halt dann zwei dieser schmalen Streifen nebeneinander kleben, damit ich mit dem Tipp-Ex gut drüberziehen kann)! Außerdem müsste man mal schauen, dass man da möglichst in einem Zug durchzieht - könnte schwierig werden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass hier unmögliche Kanten existieren (einmal die Schräge zum Dach hin und einmal eine kleine Abstufung am unteren Fensterband, wo es quasi zum Wagenkasten übergeht).

Ich habe gestern mal in der Schreibwarenabteilung nachgefragt und dort empfahl man mir einen bestimmten feinen, weißen Stift - Marke Posca. Leider war die passende Stärke gerade ausverkauft, aber in ca. 2 Wochen kommt voraussichtl. die nä. Lieferung - da hole ich mir einen und probiere es mal damit.

Die Methode mit weißer Farbe und Pinsel ist nicht so geeignet - so als Info in die Runde

Vielen Dank auf alle Fälle nochmal für den Tipp, Ralf - ich behalte ihn im Hinterkopf

Schönen Abend noch.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#9 von trashmaster , 25.02.2021 21:24

Hat die Farbe nicht gehalten mit dem Pinsel? Ein herkömmlicher Lackstift wäre sicher auch einen Versuch wert, aber ob der am Kunsstoff anständig haftet... Vielleicht auch mehrere Schichten weißer Edding.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#10 von molou , 25.02.2021 22:50

Hallo Martin,

mir kam gerade noch die Idee das Heki Linierband 6560 dazu zu verwenden. Da sind 5m auf der Rolle, es ist 2mm breit, selbstklebend und glänzend.

Präziser wirst Du es ohne großes Abkleben mit Pinsel oder Edding vermutlich nicht hinbekommen.

Wie gut und dauerhaft es auf dem Kunststoff klebt, kann ich leider nicht beurteilen... habe es bisher nur auf lackierter MDF-Platte verwendet.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Pimp my GEX (Glacier-Express)

#11 von Blue Tiger , 27.02.2021 15:46

Hallo zusammen,

@ Georg,

doch - die Farbe hält schon, nur das schöne, gleichmäßige Auftragen fällt nicht so ganz leicht und man sieht, zumindest aus der Nähe, die unebenen Stellen bzw. Pinselstriche, da mal etwas mehr Farbe vorhanden ist und stellenweise wieder weniger. Vielleicht auch eine Sache der Übung, aber ich probiere das jetzt mal demnächst mit diesem eddingähnlichen Stift - ich hoffe, eine gleichmäßigere Farbgebung gelingt mir dadurch besser - ich halte Euch auf dem Laufenden!

@ Christian

vielen Dank für den Tipp - das Problem dabei wird sein, dass die 2 mm stellenweise etwas zu breit sein könnten. Dieses Band dann so gerade zuzuschneiden, dass es dann genau die schwarzen Fenstersprossen im Inneren bedeckt und nicht darüber hinausschaut, sonst sieht man das von außen wiederum, ist letzlich die große Kunst - ich speichere es aber mal ab.


Schönes Wochenende Euch noch

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Beschriftungen schonend entfernen
ET170, Hamburger S-Bahn, Spur N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz