Hallo,
Nach nochmaligem Durchscrollen der Neuheiten ein Fazit aus Sicht eines aufgeschlossenen Eplll-Bahners:
Naja, die Br 78 krankt an der mangelnden Einhausung der ersten Kuppelachse, wie im zugehörigen Faden schon beschrieben, ist ein Nachteil gegerüber Piko, ob der Sound das rausreißt....
Die Br 56 ist eine tolle Maschine, keine Frage, aber die Frage ist, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der keine hat... die Insider sind mit ihrem Modell zufrieden, und wer keine bekommen hat, sollte vor zwei Jahren zugeschlagen haben, als Liliput sein AC-Modell für unter 150,- verramscht hat, da es - in meinen Augen - nicht verdient hatte.
Der Rheingold 62 ist ein toller Zug, kobaltblau-elfenbein meine Lieblingsfarbkombination, die Wagen werden gebraucht zu Wucherpreisen gehandelt, logisch also, dass es eine Neuauflage gibt. Neues Feature: geänderte Beleuchtung der Aussichtskanzel, klingt spannend, weniger spannend ist der Preis für 10 Jahre alte Formen, die es schon in sechs verschiedenen Versionen gab... und ein Speisewagen mit Soundmodul (" das Fett brennt" ) braucht wirklich niemand direkt hinter einer Soundlok... Apropos E10.12: laut Piktogramm hat sie immer noch keine KKK...
Die Br 44 bzw hier 043 ist ein durchaus gelungenes Modell dass in allen Varianten eine gute Figur macht... Klasse wäre gewesen, man hätte für den Langen Heinrich auch gleich ne Br 041 dazubestellt,...
Dass man die Form der V80, die man schon in die Startpackungen versenkt hatte, jetzt als einziges Modell mit der neuen Digitalkupplung herausbringt für einen Preis jenseits allen Vorstellungsvermögens, ist schon verwunderlich. O.k. mit der 37361 (V60) als Klassiker können wir uns eine Neukonstruktion ohne Schraube im Dach und ohne HLA und mit Folienkupplung abschminken, da hat ESU seine Version rechtzeitig reanimiert und Piko war auch schneller, auf Brawa warten wir zwar noch, aber diese sind ja immer fix im Ankündigen... Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Rangierlok mit Folienkupplung, V 90, Br 94, oder die Br 92 von letztem Jahr, vielleicht sogar ne Br 55 mit Rangierfunk-antenne und Folienkupplung (Br 94 gab es schon immer mit Antenne, aber nur das mhi-Modell der KPEV-Variante hatte TELEX, natürlich ohne Rangierfunk...)
Was extrem verwundert, ist die weitere Ignoranz von Märklin im Bereich der modernen Epochen, ausser TGV duplex kein einziger moderner Triebwagen in der Pipeline, hier wird das Feld komplett der Konkurrenz überlassen...
...und wieder keine Last-mile-Lok mit digitalen Pantos, hier würde das Gimmick endlich Sinn ergeben...
Das der Class 66 auch eine 77 folgt, macht dagegen enorm Sinn
Was komplett fehlt, ist Ep l, II und V, gerade bei V hätte Märklin punkten können, da hier auch die Konkurrenz zur Zeit schwach aufgestellt ist...
Alles in allem relativ unausgewogen, mit in meinen Augen vielen vertanen Chancen, trotzdem werden die Neuheiten ihre Käufer finden...
Gruß
uLi