RE: Magnetspulen dual ansteuern

#1 von flyndancer , 27.01.2021 14:51

Hallo Zusammen,

ich habe in allen Foren nach einem ähnlichen Thread gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb hier ein neuer Thread und hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin. Vielleicht hat hier schon jemand etwas ähnliches gebaut.
Meine Anlage ist noch ganz am Anfang der Planung, ich will aber schon im Vorfeld technische Möglichkeiten klären.

Mein Modellbahnziel: Ich WILL analog M-Gleis bauen, halbautomatisch Hauptbahn fahren, Nebenbahn und Rangierbetrieb spielen und KEINE Digitalsteuerung oder PC verwenden.

Was möchte ich erreichen?
Ich möchte einen Schattenbahnhof planen, bei dem ich die Signale und Weichen sowohl über Schaltgleis automatisch als auch über Stellpult manuell bedienen kann.

Hintergrund: Beim Einschalten der Anlage soll die Reihenfolge des Zugstartes variabel sein. Heißt ,ich möchte auf dem Stellpult auswählen ,welches SBH-Gleis als erstes auf grün gestellt wird. Alle Start,- Stop und Weichenschaltvorgänge in das jeweilig leere Gleis erfolgt dann automatisch über Schaltgleise.
Eine Varianz in der Zugreihenfolge möchte über die manuelle Steuerung über einen Bahnhof erreichen unter Nutzung eines Überholgleises.

Die Verkabelung stelle ich mir so vor, dass die blauen Kabel der Magnetspulen jeweils mit den Schaltgleisen als auch mit dem Stellpult verbunden sind.

Kann mir bitte jemand sagen ob das so funktionieren kann/wird.

Danke für Eure Antworten.

schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Magnetspulen dual ansteuern

#2 von Sinerb , 27.01.2021 16:10

Gruß Dich

ja das funktioniert,

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Magnetspulen dual ansteuern

#3 von Helgasheimkeller , 27.01.2021 16:16

Hallo Peter Theoretisch schon in der Praxis wird einiges nicht praktikabel später mehr Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Magnetspulen dual ansteuern

#4 von Loadstefdn , 27.01.2021 17:27

Hallo Peter,

Loadstefdn vermutet, dass Dir so etwas vorschwebt:



Im Video ist es so, dass erst die Lok auf Gleis 1 die Weichen für die anderen Loks stellt.
Man kann das auch so machen, dass jede Lok nach Erreichen ihres Bahnhofsgleises seine
Weiche hinter sich wieder auf Umfahrung stellt.
Das wäre nötig, wenn Du die Reihenfolge spontan ändern möchtest.

Viel Spaß beim Aufbau !

Berichte uns mal !

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Magnetspulen dual ansteuern

#5 von flyndancer , 28.01.2021 00:23

Hallo Zusammen
Danke für die Antworten.
@Werner
Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt.

@loadstefdn
Das Video hatte ich schon gesehen. Das hat mich zu meiner Frage gebracht, da ich auf dem Video kein Stellpult erkennen konnte.
Schöne Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Magnetspulen dual ansteuern

#6 von Helgasheimkeller , 31.01.2021 19:06

Hallo Peter Wie auf dem Video zu sehen geht das und 2Spulen mehr vielleicht auch noch aber dann bricht die Spannung am Trafo zusammen und deine Weichen werden vielleicht nicht alle geschaltet, außerdem ist die Stromaufnahme für die Schaltgleise zu hoch sie verbrutzeln. Eine Automatik der Signale zum nächsten Gleis ist gut machbar. Die Frage wieviel Gleise dein U-Bahnhof haben soll und wie willst Du deine Weichen stellen das Du sehen kannst wie die Stellung der Weichen ist. Ich hatte damals die Weichenschalter von Fleischmann im Auge habe dann aber druck Taster genommen und Leuchtdioden zur Erkennung, geht aber nicht mit M Weichen . Meine U-Bahnhöfe haben der 1. 13 Gleise der 2. 12 Gleise und der 3. 5Gleise, wobei ich einige Gleise mit 2 kurze Züge oder 1 langen belegen kann, noch Fragen Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Magnetspulen dual ansteuern

#7 von flyndancer , 01.02.2021 09:02

Hallo Werner,
Danke für Deine Erklärung.
Meine Idee war, maximal zwei Magnetspulen pro Schaltgleis zu versorgen. Zum Beispiel Stoppsignal für einfahrenden Zug und Startsignal für ausfahrenden Zug.
Die Weiche wird jeweils vom ausfahrenden Zug über ein weiteres Schaltgleis gestellt, sodass die Einfahrt in dieses Gleis frei ist.
Ich werde in den nächsten Wochen, wenn ich mir die Zeit dazu nehmen kann, einen Testaufbau machen und probiere wie das parallel mit Schaltpult und Schaltgleis klappt.
Was ich noch nicht bedacht hatte, sind die Waggons mit Schleifer für Beleuchtung. Wie reagieren die Magnetspulen beim mehrfachen Überfahren der Schaltgleise?
Ergebnisse werde ich mitteilen.
Vielleicht muss ich mich doch vom Gedanken trennen alles nur analog zu machen und stattdessen den Schattenbahnhof mit Relais zu steuern. Wie in den Unterforen beschrieben.
Grüße
Peter


schöne Grüße
Peter
viewtopic.php?f=15&t=189274


flyndancer  
flyndancer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.01.2021
Gleise M
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Bahnsteig Radius 2 C-Gleis
Unterstützung beim Anlagenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz