Moin Grimgrok,
Altenholz bei Kiel? Da kenne ich zumindest 2 Gartenbahner in Kiel und gettorf, die Du auch mal persönlich anmorsen kannst.
Grundsätzlich würde ich zum Thema Gartenbahn in das Spassbahnforum oder in das G(arten)B(ahn)Forum gehen, dort findest Du die versammelte Expertise zum Thema Gartenbahn, wobei ich persönlich lieber im Spassbahnforum schreibe.
Gleismaterial:
Erstens musst Du unterscheiden, ob fertig gebogene, industriell hergestellte Gleise oder Flexgleis, das Du selber passend biegen mußt, das aber dafür in Gleislängen bis zu 3m erhältlich ist. Zumindest die langen "Geraden" im Garten würde ich mit Flexgleis machen.
Das Gleismaterial ist eine Glaubensfrage, bei vernickeltem Und Edelstahlgleis mußt Du nur den aus der Luft fallenden Schmutz abwischen (hier würde ich an das verbrannte Flugzeugkerosin vom Holtenauer Flughaben denken), ebenso wäre Laub und andere terrestrische Hindernisse zu beseitigen. Dafür geht gut ein Holzklotz mit Microfasertuch. Auf keinen Fall bitte eine Gleisreinigungslok oder die Gleisreinigungsklötze von LGB, Roco etc. verwenden.
Bei Messinggleisen sind Gleisreinigungslok oder die Gleisreinigungsklötze von LGB, Roco etc. Pflicht, wegen der Seeluft sehe ich bei Dir eine stärkere Oxydationsgefahr als bei mir im Bergischen Land.
Solange man das Standard-LGB-Profil nimmt, kann man diese Gleise problemlos mischen, ich habe LGB, Train-Line 45, Thiel, Aristo, Piko, Revalda und Gartenbahn Team im Einsatz, meine LGB- und Piko-Weichen habe ich nachträglich vernickeln lassen.
ich habe seinerzeit meine Messinggleise das ganze Jahr über im Garten liegen gehabt, weil ich auch im Winter fahre. Dann ist natürlich der Reinigungsaufwand höher, aber die beste Schienenreinigung ist 4 Stunden täglicher fahrbetrieb !
Zwingend sind schraubbare Schienenverbinder, die es auch in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich persönlich bevorzuge die von Massoth etc, auf der einen Seite des Gleisfußes eine Schwalbenschwanzführung, auf der anderen Seite 2 Senkkopfschrauben.
Bitte beachte, dass gerade im Garten der kleine Radius von LGB (R1) nicht unbedingt schön aussieht und auch fahrtechnisch nur suboptimal ist. Deshalb wird der verstärkt gebraucht auf den Markt geschmissen.
Edelstahl kannst Du in Hamburg beim Spassgleis https://spassgleis.de/ bekommen, Restbestände von revalda hat ggf. noch Heller in Ahrensburg. Für vernickeltes Gleis wäre Thiel https://thiel-gleis.com/ die erste Adresse.
Schöne Grüße, bei Fragen bitte direkt anmorsen, da ich hier nicht laufend lese !
Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.